Diskus scheu. Krankheit ??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus scheu. Krankheit ??

Beitragvon Rolli » 24. Jan 2012 11:49

Hallo ,
meine Diskus sind seit ca. 1 Woche sehr scheu. Ich habe festgestellt , das meine Katzen vom Wohnzimmerschrank auf das AQ gesprungen sind. Das habe ich jetzt abgestellt , so das sie nicht mehr draufspringen können. Aber die Diskus sind immernoch sehr scheu . Sie sitzen wenn das Licht angeht noch ca. 2,5 Stunden hinter den Pflanzen und kommen dann erst langsam raus , und verschwinden auch immer wieder dahinter. Kann es sein , das sie von den Katzen noch verängstigt sind , oder das sie eine Krankheit haben ?

Beschreibung des betroffenen Tieres: 7 Diskus , 12-15 cm , Atemfrequenz normal
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Scheu ,immerwieder versteckend , Atmung normal , Kot normal ,
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) Futteraufnahme gut , Farbe ist voll ausgefärbt

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: WW 70 % , keine Äderung

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) 360 L , Wurzeln ( Mangrove ) , Tonhöhlen , Kokosnüsse , Tigerlotus , Cryptos , Echinodorus , Sand 0,7-1,2 mm , EasyCarbo 10 ml pro Tag , ProFito 5 ml pro Tag , Fe-Tabletten Dennerle 2 pro Woche , Co2 Düngung über PH-Überwachung

Angaben zur Filterung: Juwel Innenfilter BioFlow 6.0 mit 1000 L/H pumpe , JBL CristalProfi e 1501 green Line
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege: WW wöchentlich 75% , Filterreinigung bei Bedarf ( Durchflußverringerung ) ca. alle 6 Monate , die beiden Filter versetzt , Bodengrungreinigung nie
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 7 Diskus , 15 Neons , 1 Paar Agassizi , 1 Paar Viejeta , 15 Panzerwelse , 1 Prachtschmerle , 4 L46 , 2 L52 , 10 Garnelen

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nein
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 2x täglich Frostfutter , SV 2000 , rote , schwarze und weiße Mülas , Artemia Mysis

Angaben zum Wasserwechsel: 75% wöchentlich , Temperatur ca. 28°C ( +- 1°C)
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) klar , ohne Geruch

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28-29 °C
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):20-30
pH-Wert: 6,85 +- 0,1 ( Über PH-Controller ) und CO2-Zugabe
Phosphatgehalt (PO4): k.A.
Eisengehalt (Fe):k.A.
Kupfer (Cu):k.A.
Schwebstoffe: keine

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:maiwa
bronze Member

Bilder: 5
Rolli
bronze Member

Bilder: 13

Werbung

Re: Diskus scheu. Krankheit ??

Beitragvon AblueUniverse » 24. Jan 2012 13:49

hi rolli,

also ich bin mir nicht sicher ob es an deiner katze liegt, meine katze springt auch öfter auf das becken und liegt dann oben drauf, meine scheiben stört das nicht die bohne.
75% wasserwechsel kommt mir schon ziemlich viel vor, wieviel liter hat denn dein becken?

viele grüße
Helga
Erfahrung ist das was man erhält, wenn man bekommt was man nicht will.
AblueUniverse
bronze Member

Bilder: 17

Beitragvon Rolli » 24. Jan 2012 15:07

Hallo ,

das Becken hat 360 L

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 24. Jan 2012 15:46

hallo,

seit ich mein offenes becken mit glasplatten abgedeckt habe schlafen unsere beiden raubtiere,
äh schmuser auf dem becken unter den HQI´s (katzensolarium) und saufen nur noch aus dem becken
(schmeckt halt schön fischig) die diskus interesiert das nicht.....

ich denke da passt was anderes nicht!
wie lang sind die scheiben schon in deinem becken
ich lese du fütterst rotemülas, ich hab das auch hin und wieder mal gemacht,
aber ich bilde mir ein das es da immer mal wieder probleme gab, unwohlsein, scheu ect...
nun giebts nur noch artemia und sv2000 (und alle heilige zeit mal weiße, aber echt selten)
seitdem giebts keine probleme mehr....

auch denke ich hast du sehr viel fisch im becken- da solltest du dir vielleicht mal grundsätzlich gedanken machen
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Rolli » 24. Jan 2012 23:28

Hallo ,
vorneweg schon mal , ich weiß das der Besatzt grenzwertig ist , aber er ist seit 4 Monaten schon so , ohne Probleme. Auch die Futtersorten sind die selben seit der Zeit. Auch alle anderen Fische verhalten sich normal.
Gibt es denn eine Krankheit , die nur die Disken befällt , und die anderen nicht. Ich möchte nicht auf einen Verdacht hin Medizin ins wasser kippen.

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 25. Jan 2012 08:44

hallo rolli,
einfach mal eben medi reinschütten wird dir da nix bringen,
der diskus ist zwr kein problemfisch, aber wenn die bedingungen
die du ihm giebst dauerhaft nicht die besten sind fangen die probleme halt an,
scheue, schreckhaftigkeit, in der ecke stehen, teilweise dunkelfürbung, evtl futterverweigerung...
das sind so die symphtome durch die unsere scheiben uns ihr unwohlsein zeigen,
je länger die tiere solch unangenehmen bedingungen ausgesetzt sind umso schlimmer wirds halt dann
und es ist handlungsbedarf angesagt.

wie gesagt ich würde die nächsten tage (am besten jeden 2ten tag mal ca 30%) wasser wechseln,
den futterplan auf rinderherz und artemia begrenzen und genau nachschauen ob irgendwo was gammelt
(mulmstellen im becken absaugen und scheuen ob im filter evtl. viel futterreste gammeln und den filter dabei "GROB"
ausspülen- nicht klinisch reinigen......

das ganze mach mal 2 wochen so und ich bin sicher deine disken stehen nach einer woche schon wieder ganz anders da....

naja und nur weil dein besatz seit 4 monaten so passt mussdas nicht heißen das es immer so weiter geht, deine disken werden ja noch wachsen und dauerhaft so eingepfercht ist halt nix.

kannst ja den besatz erstmal so lassen -die apistogrammas werden ohnehin nicht alt und dann einfach nichtmehr nachsetzen.

ach ja ich will nicht oberlehrerhaft rüberkommen- nur helfen! und dabei kann ich nur die erfahrungswerte weitergeben die ich die letzten 10 jahre selber gemacht habe- und meine erfahrung war das es beim füttern von roten mülas eben immer mal wieder solche probleme gab, auch bei becken die ich betreut habe......

ach ja co2 ist auch im grünen breich??? nicht das da ausversehen etwas viel drin ist????
evtl mal das carbo noch weglassen (das braucht man normalerweise bei co2 düngung nicht- hilft aber bei pinsel und bartalgen recht gut)

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Rolli » 25. Jan 2012 10:54

Hallo ,
nein bist gar nicht Oberlehrerhaft , im Gegenteil ich bin froh für Tips von Profis , hab nur gelernt , das man in den Internetforen vorsichtig mit selbsternannten Fachmännern sein muß .

Also , den Innenfilter hab ich vor einer Woche ausgegespült ( die Schwämme ) und das Filterflies gewechselt , den Aussenfilter gerade eben .

Mit dem Futter das werd ich ab heute probieren.

CO2 wird ja über PH-Controller gesteuert , und den habe ich gestern geeicht ( die PH-Sonde natürlich ) , hat aber bis auf 0,02 gepasst.

Die Wasserwerte sind absolut o.k. vorallem Nitrit und Nitrat , daran würde ich ja sehen ob etwas fault bzw. gammelt.

Neuer Besatz ist nicht geplant , bzw. bei Tod zu ersetzen.

Und easyCarbo hab ich wie du schon schreibst wegen der Algen drin , das ist wirklich super das Zeug . Und ich dosiere extra etwas unter empfehlung , damit nix passiert mit den Fischen.

MFG Rolli
Rolli
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 25. Jan 2012 11:50

hi,

hast du vielleicht mal ein bild vom becken und den fischen das man sich mal einen eindruck machen kann.

wenn du das EC gegen pinselalgen einsetzt ist es ganz hilfreich das zeug nicht übers wasser zu verabreichen sondern es in eine spritze mit kanüle dran aufzuziehen und dann punktuell pur auf die algen zu spritzen (ja unter wasser) würde mir mal so empfohlen und ich habs skeptisch ausprobiert- aber es funktionierte top und wenn ich heute pinsels in meinem becken habe bzw sie wegbekommen möchte- zieh ich die spritze auf und bekämpfe punktuell dort wo es nötig ist- dann muss man auch nicht täglich dieses zeug reinschütten....

die pinselalgen werden bereits nach 2 tagen richtig hell silbrig und sterben dann innerhalb wenige tage ab und lassen sich dann ganz gut abfriemeln...
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum