Hallo ,
meine Diskus sind seit ca. 1 Woche sehr scheu. Ich habe festgestellt , das meine Katzen vom Wohnzimmerschrank auf das AQ gesprungen sind. Das habe ich jetzt abgestellt , so das sie nicht mehr draufspringen können. Aber die Diskus sind immernoch sehr scheu . Sie sitzen wenn das Licht angeht noch ca. 2,5 Stunden hinter den Pflanzen und kommen dann erst langsam raus , und verschwinden auch immer wieder dahinter. Kann es sein , das sie von den Katzen noch verängstigt sind , oder das sie eine Krankheit haben ?
Beschreibung des betroffenen Tieres: 7 Diskus , 12-15 cm , Atemfrequenz normal
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Scheu ,immerwieder versteckend , Atmung normal , Kot normal ,
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) Futteraufnahme gut , Farbe ist voll ausgefärbt
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein
Haben Sie es behandelt? Wie?: WW 70 % , keine Äderung
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) 360 L , Wurzeln ( Mangrove ) , Tonhöhlen , Kokosnüsse , Tigerlotus , Cryptos , Echinodorus , Sand 0,7-1,2 mm , EasyCarbo 10 ml pro Tag , ProFito 5 ml pro Tag , Fe-Tabletten Dennerle 2 pro Woche , Co2 Düngung über PH-Überwachung
Angaben zur Filterung: Juwel Innenfilter BioFlow 6.0 mit 1000 L/H pumpe , JBL CristalProfi e 1501 green Line
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Angaben zu Wasserpflege: WW wöchentlich 75% , Filterreinigung bei Bedarf ( Durchflußverringerung ) ca. alle 6 Monate , die beiden Filter versetzt , Bodengrungreinigung nie
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Fischbesatz: 7 Diskus , 15 Neons , 1 Paar Agassizi , 1 Paar Viejeta , 15 Panzerwelse , 1 Prachtschmerle , 4 L46 , 2 L52 , 10 Garnelen
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nein
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 2x täglich Frostfutter , SV 2000 , rote , schwarze und weiße Mülas , Artemia Mysis
Angaben zum Wasserwechsel: 75% wöchentlich , Temperatur ca. 28°C ( +- 1°C)
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Bereiten Sie Ihr Wasser auf? nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) klar , ohne Geruch
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28-29 °C
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):20-30
pH-Wert: 6,85 +- 0,1 ( Über PH-Controller ) und CO2-Zugabe
Phosphatgehalt (PO4): k.A.
Eisengehalt (Fe):k.A.