Diskus nach ca. sechs Stunden tot

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus nach ca. sechs Stunden tot

Beitragvon Charlotte » 19. Apr 2010 10:55

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
1,5 Jahre, 10 cm, normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Kimen weit abstehend, normaler Kot, normales Fressverhalten

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Temperatur auf 32 Grad erhöht

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
350l, Pflanzen, Sand, keine Wurzel, Eisendünger

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
jbl 1500e

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
alle 5 Tage 50% Filter nach bedarf ca 1* im Monat
wurde 1 Tag vor dem Tod des Fisches gesäubert

Fischbesatz:

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
5 Parasitenfreie Ancistrus und jetzt nur noch 11 parasitenfreie Diskus

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
rote, weisse und schwarze Mückenlarven
Muscheln, Krill und Arthemia
alles von Amtra

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 5 Tage 30 Grad aus dem Gasvorratsbehälter

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
durchsichtig weiss, kein Geruch

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 30 Grad
Gesamthärte (GH): keine Ahnung
Karbonathärte (KH): 11-12
Nitrit (No2-): nix
Nitrat (No3-): im grünen Bereich
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): keine Ahnung
Eisengehalt (Fe): durch den Dünger....
Kupfer (Cu): keine Ahnung
Schwebstoffe: ja

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) aus der Leitung
Temperatur des Wassers: 30 Grad
Gesamthärte (GH): k.A.
Karbonathärte (KH): 12
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0
pH-Wert: 7,4-7,7
Phosphatgehalt (PO4): k.A.
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe:
0

Ich habe ganz normal nach 5 Tagen 50% des Wassers gewechselt
Alle haben sich normal verhalten und gut gefressen, keine Anzeichen von Krankheiten.

Gestern Morgen lag ein Fisch auf einmal Japsend in der Ecke.
ich habe meine Hände desinfiziert (wie immer) und den Fisch vorsichtig berührt.
er ist dann losgeschwommen und hat sich in eine andere Ecke gelegt.
ich dachte mir, dass etwas nicht stimmt, und habe 80-90% des Wassers gewechselt
und musste dann für ein paar stunden weg.
Als ich gestern Abend wieder zurück kam, lag der Fisch flach auf dem Boden und hat kaum noch geatmet.
30 Minuten später war er tot.

Dann habe ich nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht.

Alle 11 übriggebliebenen Fische schwimmen fröhlich umher und fressen normal, kot ist normal.
Jetzt habe ich Panik, dass das nochmal so plötzlich passieren kann.

Kann man vermuten, woran der plötzliche Tod lag?
Ich habe das Aquarium seit einem Jahr uund seit 11 Monaten keine neuen Fische dazugesetzt.
Vor zwei Monaten habe ich einen Jäger Heizstab gekauft und die Temperatur geht jetzt endlich höher als 27,5 Grad - Jetzt habe ich es auf fast konstante 30 Grad eingestellt - nachts geht die Temp manchmal auf 29,2 runter und tagsüber auf 30,6 hoch
Vor einem Monat habe ich angefangen mit einem Eisenpräparat zu düngen, sonst habe ich nichts verändert.
Ich habe einen 36 W UV-Klärer bestellt und hoffe, wenn es etwas bakterielles war, dass das dann nicht mehr vorkommt.

Gruss Charlotte
Charlotte
Member

Werbung

Re: Diskus nach ca. sechs Stunden tot

Beitragvon jgottwald » 19. Apr 2010 11:20

Hallo Charlotte,
erstmal 10 cm und 1,5 Jahre da stimmt schon was nicht. Dann die fehlenden Angaben wie GH und die Aussage; Wasser milchig weiss. Ich denke es wird schwer sein dir zu helfen, denn ich habe auch deine ersten Threads gelesen
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon labmaster » 19. Apr 2010 11:51

Hallo Charlotte,

ich hoffe du meintest mit "durchsichtig, weiß" als Wasserbeschaffenheit durchsichtig, farblos.
Ansonsten muss ich Jörg recht geben, ein 1,5 Jahre alter parafreier Diskus mit 10cm, da stimmt was nicht.
Vor allem 12 Dikus auf 350 Liter geht überhaupt nicht. Man rechnet 50 Liter pro Tier. Das würde für dich heißen nur 6 Tiere oder dein Becken auf 600 Liter vergrössern, aber das nur nebenbei.
Wenn deine KH schon bei 12 liegt, gehe ich mal davon aus das deine GH noch eine ganze Nummer höher liegt. Jetzt wird die Wasserhärte nicht direkt für den Tod deines Tieres verantwortlich sein, aber es kann das Tier und alle anderen schwächen.
Belüftest du zusätzlich? Bei 32°C geht die Sauerstoffsättigung des Wassers ganz schön runter, deshalb bei Wärmekuren immer gut belüften. Und wenn dein Diskus schon mit abgespreizten Kiemen da lag haben ihm evtl. die 32°C mit dem damit verbundenen Sauerstoffmangel den Rest gegeben. Über welchen Zeitraum hast du die Temperatur erhöht?

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Charlotte » 19. Apr 2010 12:02

vielleicht war er auch 12 cm
aber er war kleiner als andere zur gleichen zeit gekauften diskusfische.
Ich habe die ersten 6 Fische gleichzeitig gekauft die wachsen normal,
dann habe ich nochmal 6 bei einem anderen hier sehr geschätzen parafrei züchter gekauft.
dort durfte ich mir die fische nicht aussuchen.
ein weisser und ein san merah und der gestorbene fisch sind klein geblieben, die anderen wachsen normal.
(ein roter, noch ein weisser und der zweite san merah)

ich habe als es ihm schlecht ging die heizung hochgestellt und dann als er nach 6 stunden tot war, stand das thermometer erst auf 31,5 grad.
dann habe ich wieder wasserwechsel gemacht und jetzt sind es wieder ziemlich genau 30 grad

Wasser ist durchsichtig farblos, wenn ich aber Wasser aus dem Wasserhan laufen lasse, ist es für mich weiss.
der Fisch war etwas dumm, der stand die ersten Wochen bei mir nur in der Ecke und hat nichts gefressen und gab weissen kot ab, nach 4-6 Wochen hat er sich erst an alles Gewöhnt. Er war der scheuste Fisch im Aquarium und hat ab und zu ohne männchen Eier gelegt. Keine Ahnung warum keiner mit ihr zusammen sein wollte.
aber warum stirbt er nach fast einem jahr und dann so plötzlich

Gruß Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon labmaster » 19. Apr 2010 12:23

Hallo Charlotte,
auch 12cm sind für 1,5 Jahre zu klein...
Das Diskus nach dem Einsetzten in ein neues Becken einige Wochen Scheu sind und auch nicht fressen ist normal, das hat nichts damit zu tun das das Tier dumm ist. Zudem wenn du schreibst das er weissen Kot abgegeben hat, dann hat zu diesem Zeitpunkt schon evtl. etwas nicht gestimmt.
Aber sag mir doch bitte noch ob du zusätzlich mit einem Sprudelstein belüftest.

Das du dir die Tiere beim Züchter nicht aussuchen durftest spricht nicht gerade für den Züchter, ich persönlich hätte da nicht gekauft. Aber sage mal wenn du 6 Diskus vorhher schon hattest, waren die denn auch parasitenfrei?
Im nachhinein wird es schwer sein die Todesursache zu finden, es sei denn du hast das Tier noch und hast einen Tierarzt der auch Sektionen an Fischen macht und sich damit auch auskennt.

Auf jeden Fall musst du etwas an deinem Becken ändern:

1. Entweder vergrößern oder Fische abgeben
2. Wasserwerte etwas diskusgerechter machen, entweder mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer

Wäre nett wenn du mir mal den Züchter per PN nennen könntest, würde mich mal interessieren.

LG
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 19. Apr 2010 12:36

Hi Charlotte

Es lag aber bestimmt nicht an der Temperatur von 27,5°, davon geht kein Diskus ein.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon jgottwald » 19. Apr 2010 12:39

Hallo Charlotte,
ich denke mal das eine Erhöhung der Temperatur und Kiemen weit abstehend eher kontraproduktiv sein werden. Wenn es das schwächste Tier war, so hat es dem "Zustand" in deinem Beckem eine gewisse Zeit ausgehalten, aber irgendwann ist bei jedem Lebewesen mal der Punkt erreicht, wo es nicht mehr weiter geht. Ich vermute das die Kombination aus : zuvielen Tieren auf zu kleinem Raum und falschen Wasserwerten den Tieren soviel Stress machen, das sie irgendwann krank werden und dann richtig.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Charlotte » 19. Apr 2010 13:25

ich habe keinen Sprudelstein
nur den jbl 1500e filter, der einlauf ist so eingestellt, dass auf der oberfläche wellen entstehen und ab und zu auch ein paar luftblasen im wasser schwimmern.

ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist den züchter zu nennen, bevor ich die fische gekauft habe, wäre es mir auch lieber gewesen mal mehr infos über die züchter bekommen zu können, damit man woanders hingeht.
bei beiden malen wollte ich rote diskus kaufen, und wenn man 2 stunden im auto sitzt und dann ankommt und es sind keine roten da, dann bin ich leider so gutmütig und kaufe andere.
beim zweiten züchter gabe es wenigstens zwei san merah, die immer noch braun sind und einen roten, der gestorben ist, und auf mein drängen und nachfragen nach roten, gab es noch einen etwas größeren roten dazu.
dieser rote ist jetzt der größte und prächtigste fisch im becken.

ich kann immer wieder betonen
1. alles in meinem becken wurde neu gekauft
2. ich hatte nie vorher fische
3. der sand wurde ausgekocht sowie alles an equipment fürs becken
4. die pflanzen sind parafrei aus berlin
5. der erste händler hat mit parasitenfreie verkauft (er hate aber auch im nebenzimmer fische mit parasiten)
6. der zweite hat mir auch parafreie verkauft, der hatte auch nur parafreie
7. nur desinfizierte und vorher gewaschene hände kommen is becken.
8. nur futter von amtra, granulat wird nur von einem fisch gefressen, dafür brauche ich das nicht zu kaufen

wenn ich einen streifentest nehme ist gh 5
aber das scheint nicht zu stimmen wenn die kh vom wasserwerk 12 ist
dadurch dass ich einen kupfer gasheizer fürs wasser habe gehe ich davon aus, dass die kh wie gemessen auf 11 gesenkt wird.

keiner der anderen fische ist krank, die schwimmen sehr vergnügt herum. (obwohl ich das gefühl habe, dass sie den verstorbenen fisch suchen)
wenn mein wasser wirklich so schlecht wäre, würden auch andere fische irgendwelche symptome zeigen.

was könnte der fisch haben, wenn er weiss kackt und parafrei ist?
kann irgendeine schädigung vorliegen, so dass er ein 3/4 jahr später stirbt????

den fisch habe ich noch, aber der ist nicht lecker, da er jetzt schon fast einen tag tot ist.
aber ich kenne leider keinen tierarzt, der sich mit diskus auskennt

gruss charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon labmaster » 19. Apr 2010 13:49

Hallo Charlotte,

wenn der erste Züchter parafrei und "normale" hat kann es sein, dass seine parafreien infiziert sind, sprich du könntest auch infizierte haben. Das desinfizieren deiner Hände ist eigentlich nicht nötig, woher sollten diskusspezifische Parasiten kommen, wenn du keine weiteren Aquarien hast?
Wenn du vorher auch keine Fische hattest hast du dir mit den Diskusfischen evtl. etwas viel vorgenommen.
Ich habe mir mal deinen anderen thread von Nov./Dez. 2009 durchgelesen, wo eines deiner Tiere ja auch schon Kiemenprobleme hatte. Leider bist du seit dem auf die Ratschläge die dir gegeben wurden nicht wirklich eingegangen (GH noch immer mit Teststäbchen, keine Wasseraufbereitung- Leitungswasser ohne abstehen lassen, zu viele Tiere...)
Wie gesagt ohne Sektion ist es nicht möglich die Todesursache aus zu machen. Da das Tier auch schon ein Tag tot ist wird es auch schwer sein die Ursache durch Sektion zu klären.
Ich kann nur noch mal betonen das du etwas an deinem Becken ändern musst, wenn du nicht willst das es den anderen Tieren evtl. ähnlich ergeht.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 19. Apr 2010 13:53

Hallo Charlotte,
ich denke du suchst an der falschen Stelle. Ich halte auch parafreie Tiere , exakt die gleiche Menge allerdings ist mein Becken um 200 ltr grösser und filtertechnisch bin ich dir um Längen vorraus. Auch würde ich die Diskus nicht in dem Wasser halten, vor allem wenn ich nicht mal weiss was für Werte ich genau habe. In dem Zusammenhang weise ich noch einmal darauf hin, das dein Vorgehen recht merkwürdig ist. Wenn der Diskus die Symtome zeigt, dann sorgst du dafür das noch weniger Sauerstoff im Wasser ist.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Charlotte » 19. Apr 2010 16:41

ich glaube nicht, dass zu wenig sauerstoff im wasser war, weil ich einen grossen wasserwechsel gemacht habe und 6 stunden später war der fisch tot.
wenn ich im internet lese, steht als erstes bei einem kranken fisch temperaturerhöhung und wasserwechsel, damit habe ich meines wissens das bestmögliche gegeben.
oder ist jemand der meinung, dass der sauerstoff der durchs wassereinfüllen ins becken kommt schon so schnell weg ist
Charlotte
Member

Beitragvon jgottwald » 19. Apr 2010 16:59

Hallo Charlotte,
durch einen Wasserwechsel kann mehr passieren wie man denkt. Es kann sein das ein Teil der Filterbakterien absterben und gerade bei einem hohen PH Wert liegt das sonst ungiftige Ammonium in giftiger Ammoniakform vor. Es kann auch sein das Nitrit
im Becken ist, was wiederrum zu diesem Symtomen passen würde. Jetzt noch die Temperatur erhöhen ist schon gefährlich, aber wie du schon sagtest im Internet steht das ja so. (warum fragst du denn hier eigentlich?)
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Charlotte » 19. Apr 2010 19:26

hallo zusammen,
nitrit habe ich sofort gemessen, als es dem fisch schlecht ging. da war nichts

ich schreibe hier, um hilfe zu bekommen, und höre leider nichts außer vorwürfe.

zu meinen alten beiträgen, da habe ich gefragt in welchem verhältnis man osmosewasser und leitungswasser mischen kann
da kam nichts brauchbares bei raus, also habe ich keine osmoseanlage gekauft, um nicht dumm herumprobieren zu müssen, da ja so alles läuft.

jetzt frage ich nach einem uv klärer, weil ich sehr viel darüber gelesen habe, aber da wird leider nichts zu geschrieben.
den uv-klärer habe ich schon bestellt und der wird installiert, falls es was bakterielles mit dem fisch war, kann ich hoffentlich die 11 anderen retten.

ich habe jetzt 11 fische in dem becken und versuche den fischen das leben so schön wie möglich zu machen.
und ich bin total geschockt, dass ein einzelner fisch so schnell sterben kann, obwohl die wasserwerte mit dem was als maximalwerte für diskus überall angegeben ist übereinstimmt.
und ich sehr oft das wasser wechsle - früher habe ich immer das becken fast leer gemacht und hatte keine probleme
jetzt mache ich seit dezember, seit mir hier im forum dazu geraten wurde nur noch 50% wasserwechsel und ein fisch stirbt.
das liegt hoffentlich nicht daran.

ich glaube nicht, dass alle die diskus halten mit osmoseanlage und regentonnen rumhantieren (auch wenn osmoseanlagenverkäufer das gerne so hätten)

jetzt nochmal ganz klar gefragt, falls mir jemand wirklich helfen will.
1. ist jemandem schon mal ein fisch einfach so gestorben, obwohl die wasserwerte im aquarium im grünen bereich waren?
2. wurde ich beim fischkauf vor fast einem jahr verarscht, weil drei der diskus nicht gewachsen sind, und eine san merah ist immer noch nur ca 10cm (habe ich vorhin nachgemessen)
3. muss ich damit rechnen, dass die beiden anderen, die auch nicht ordentlich gewachsen sind demnächst den geist aufgeben?
4. bringen uv-klärer etwas, wenn man zuviele fische im becken hat? (alle reden ja immer vom keimdruck)
5. wer hat ähnliche wasserwerte und hält erfolgreich diskus (ohne osmose) (beide händler haben mir versichert, das meine wasserwerte für schaubecken ausreichen)

gruss charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Muad.Wildfang.Diskus » 19. Apr 2010 19:37

Charlotte hat geschrieben:1. ist jemandem schon mal ein fisch einfach so gestorben, obwohl die wasserwerte im aquarium im grünen bereich waren?

Wird wohl, 80 % der Diskus/Fischhalter mal passiert sein das ein Diskus ohne Vorwarnung im Diskushimmel gelandet ist, passiert bei Menschen auch öfters

2. wurde ich beim fischkauf vor fast einem jahr verarscht, weil drei der diskus nicht gewachsen sind, und eine san merah ist immer noch nur ca 10cm (habe ich vorhin nachgemessen)

kann man so nicht sagen, es gibt große und kleine diskus, ich selbst habe auch diskus welche nicht so gewachsen sind wie ihre brüder und schwestern, habe sgar einen welcher von der front her genauso breit ist wie seine großen kameraden.

3. muss ich damit rechnen, dass die beiden anderen, die auch nicht ordentlich gewachsen sind demnächst den geist aufgeben?

nein auch kleinwüchsige tiere können alt werden, sofern sie nicht von den größeren dauergemobbt werden.

4. bringen uv-klärer etwas, wenn man zuviele fische im becken hat? (alle reden ja immer vom keimdruck)

keine ahnung, ich würde aber das geld sparen und in ein becken investieren, wenn man denkt wie alt diskuse werdne können sollte man ihnen auch ein "artgerechtes" becken geben, was bei dir bei deinem besatz leider nicht gegeben ist.

5. wer hat ähnliche wasserwerte und hält erfolgreich diskus (ohne osmose) (beide händler haben mir versichert, das meine wasserwerte für schaubecken ausreichen)

händler erzählen viel, für viele händler sind die tiere ein sache wenn man sieht wie sie in deren becken dahinvegitieren, ein händler lebt davon das du wieder kommst und allen möglichen müll bei ihm kaufst was man nicht brauch, auch werden gerne die todesfälle ersetzt denn da rollt ja wieder der rubel.

gruss charlotte

trotzdem würde ich mir mal gedanken machen oder ein buch eines diskuspionier zu hand nehmen und darin mal vergleichen was die angeben wie man diskus erfolgreich hält, denn dann solltest du ganz klar einsehen das du bei dir selbst nicht diskus sein willst, was machst du dagegen in deinem becken wenn sich paare findne und sich die birne dann einschlagen da der platz zu klein ist?

desweiteren würde ich mal ein bild von deinem aquarium hier reinsetzen denn dann kann man sehen wie sich die diskus bei die fühlen.
Viele Grüße aus Nordbaden

Stani
Muad.Wildfang.Diskus
Member

Beitragvon diskuswolf » 19. Apr 2010 20:00

Hallo Charlotte,

erst einmal tut es mir um den Diskus sehr leid.
Warum er einfach gestorben ist, wird Dir hier aber sicherlich keiner genau beantworten können. Aber eine Vermutung haben hier viele, wozu ich mich auch zähle.

Du schreibst hier einen harten Stil, der Dir aber auch nicht weiterhelfen wird. Viele Fragen die Du stellst, beantwortest Du Dir leider auch immer gleich selber. Wenn mal ein Rat kommt, ist er Dir nicht gut genug. Trotzdem möchte ich Dir Deine Fragen jetzt beantworten, auch wenn es Dir mal wieder nicht gefallen sollte:

1. Ja, ein Fisch kann einfach so sterben. Mir ist letzte Woche auch ein Neon einfach so vergestorben. Abends zum füttern waren alle noch da und eine Stunde später, schwamm er treibend durchs Becken. Auch ein Diskus kann einfach mal sterben.

2. Ob Du verarscht worden bist, kann ich Dir nicht sagen, kenne Dich nicht und auch Deine Fischis nicht.
Und das 3 nicht wachsen, kann viele Gründe haben. Zu großer Besatz in Deinem Becken, Wasserwerte nicht optimal, Futter zu wenig und nicht ausgewogen und noch vieles mehr. Ich habe auch eine kleine, die nicht wächst, sie laicht jede Woche, bringt den Laich sogar bis ins Larvenstadion, frisst wie ne Wilde, aber wächst nicht, weil ihre Kraft ins laichen geht.

4. UV-Wasserklärer, ist eine gute Sache, nur bei Überbesatz auch kein Allheilmittel.

5. Zwei Händler versichern Dir, mit diesen Wasserwerten wäre es im GB in Ordnung, muss ich lachen, die wollen nur, dass Du wiederkommst und neue Disken kaufst .-))))
Deine Wasserwerte sind nicht ok, wenn ich lese - im grünen Bereich - kann ich es interpretieren wie ich will. GH keine Messung, KH 11 da frag ich mich schon, wie hoch ist wohl GH? Nitrit - nix - ist wohl keine Aussage!, Eisen - durch Dünger? und zuletzt noch Schwebstoffe.
Ich habe sicherlich andere Wasserwerte wie Du, nur ist mein Leitungswasser hier auch top. Brauche keine Osmose oder sonst etwas.
Ph- 6,8 bis 7, Nitrit 0, Nitrat 10 mg/L, Fe 0,25 mg/L, Ammoniak 0 mg/L, Sauerstoff 8 mg/L, Leitwert 240 µS
Nur mal zum Vergleich!

Hoffe Dir Deine Fragen beantworte zu haben.

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Krankheiten