Diskus nach ca. sechs Stunden tot

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Diskus nach ca. sechs Stunden tot

Beitragvon jgottwald » 19. Apr 2010 20:26

Hallo Charlotte!
wurde ich beim fischkauf vor fast einem jahr verarscht, weil drei der diskus nicht gewachsen sind, und eine san merah ist immer noch nur ca 10cm (habe ich vorhin nachgemessen)

genau richtig so, immer die Schuld bei anderen suchen und im Zweifelsfall andere angreifen. Wenn ich deine Beiträge lese, so läuft es ja nicht besonders mit deinen Diskus, also muss ja irgendwas falsch sein. Aber du konterst ja immer, das nichts vernünftiges dabei rauskommt, ich denke mal das heisst bei dir: nichts passendes für dich und wenn man das dir sagt dann hörst du nur Vorwürfe. Sei versichtert das ich schon etliche Leute wie dich hier gesehen habe. Heute Anfänger, morgen Profi und übermorgen werden die Fische aus Zeitmangel verkauft. Am Ende wird Bekannten erzählt : der Diskus ist ja ein schwieriger Fisch.
Warum hast du von mir noch nie einen Beitrag über sowas gelesen und warum stelle ich wohl nicht jeden Tag Bilder ins Forum? Kann es sein das ich die Fische immer etwas länger habe?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Charlotte » 19. Apr 2010 21:47

danke Monika und Stani
Charlotte
Member

Beitragvon labmaster » 20. Apr 2010 05:50

Hallo Charlotte,

ich selber würde mich mal als Diskusanfänger bezeichnen, obwohl ich vor 15 Jahren bereits Diskusfische erfolgreich gehalten habe und bis vor kurzem eine Diskuspause eingelegt habe (aber in der zwischenzeit habe ich immer Fische gehabt).
Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich mich über die Bedürfnisse der Fische informiert habe und mir Ratschlage und Kritik von Leuten die wesentlich mehr Erfahrung als ich habe zu Herzen nehme und umsetzte. Deshalb glaube ich, ich kann es mir auch erlauben in diesem Thread mitzuschreiben, weil ich die Grundlegenden Regeln verstanden habe.
Da du aber leider absolut Beratungsresistent zu sein scheinst werde ich mich vorerst nicht mehr an diesem Thread beteiligen.
Ich wünsche dir (und vor allem deinen Fischen) totzdem gutes Gelingen und etwas Einsicht.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon frank_diskus » 20. Apr 2010 09:00

Hallo,

ich wollte jetzt auch mal dazu was sagen.

Ich habe mir im letzten Jahr ein gutes Buch von B. Degen gekauft ( ich denke in einer Bücherei kann man das auch ausleihen). Da steht sehr viel und auch interessantes darin wie Diskuse gehalten werden möchten.

Nun zum Buch, darin steht das uneingerichtet Becken ( Tiere werden weniger Krank ) weniger von "Keimen" belastet sind wie Becken die eingerichtet sind Die meisten Züchter haben ja in Ihren Becken keine Einrichtung darin.
Die Grundlage jeder Diskushaltung eine sehr gute Wasserpflege!

Ich denke, Charlotte sollte sich jetzt in erster sich um die Wasserqualität kümmern, wenn diese Stimmt dann
kann man auch mal 2 Tiere mehr haben in einem Becken als ausgerechnet.

Dann 30 Grad braucht man auch nicht im Becken! zw. 28-29 Grad gleichbleibend reicht aus, das ist auch eine
große Belastung für die Tiere und das Wasser.

Das Diskuse mal kleiner bleiben kommt vor, wie Menschen sind ja auch nicht alle 1,8 Meter groß oder?

Wichtig ist: ein guter Filter aber auch keine zu arge Strömung ( Diskuse machen mehr Dreck wie normale Fische, ich habe einen Filter für die doppelte Literzahl des Beckens im einsatz), regelmäßiger Wasserwechsel mind. 1 mal in der Woche, Mulmabsaugen, gutes Futter und Abwechslung! und auch Lebenfutter damit die Tiere das Futter jagen können.

Seit dem ich das alles mache haben meine Tiere ein gutes Diskusleben (hoffe ich doch ).

So, vielleicht nimmst Du Dir ja einiges zu Herzen und setzt es um. Die Diskuse werden es dann Dir dann auch danken!
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon karl1 » 20. Apr 2010 09:23

Hallo Charlotte,
habe ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Du, lag bei mir allerdings an der starken Fütterung.
Wollte meine kleinen durch 8 x füttern am Tag gut ernähren. Die Folge waren eine Eintrübung des
Wassers und einige fingen an Kopf zu stehen.
Mir half der UV Klärer weiter, seit dieser Zeit habe ich diese Probleme nicht mehr.
Mit dem Bewusstsein das ich zuviele Disken im Becken habe (14 Stck. in 450 l Wasser), fühle ich mich auch nicht wohl.
Bin jetzt dabei ein zweites Becken aufzustellen.
Zu Deinen Fragen:
ja mir ist einer auch schon in 6 Stunden gestorben
Wachstumsprobleme habe ich auch bei zweien - allerdings werden diese unterdrückt von den Großen
Osmosewasser kann ich nur empfehlen (habe KH von 4 und Gesamthärte von 7) mische mit Leitungswasser
UV Klärer finde ich gut - will aber wieder davon weg sobald der Besatz im grünen Bereich liegt (1 Diskus = 50 l)
Mein Tip
Probiere es mit dem UV Klärer
Oft sind auch noch Parasiten im Spiel - solltest noch Kot untersuchen
Hoffentlich hilfts
mfg
Karl-heinz
karl1
Member

Beitragvon Charlotte » 21. Apr 2010 09:57

Guten Morgen zusammen,

seit gestern Abend ist der UV-C Klärer angeschlossen :-)

Dann hat mir die ganze Kritik hier keine Ruhe gegeben und ich habe nachgeforscht, welches Wasser in unserer Leitung ankommt.
Ich muss mit KH und GH irgendetwas durcheinandergebracht haben.

Also:
laut Wasserwerk kommt bei mir ph-Wert 7,4-7,7 an.
Da ich am Sonntag zwei Riesenwasserwechsel gemacht habe, zeigt mein JBL Tröpfchentest auch genau das an.

Die GH, die bei mir ankommt, soll zwischen 12 und 14,2 liegen
Die kann ich nicht testen.

Die KH wird vom Wasserwerk nicht angegeben, aber laut JBL Tröpfentest nach drei Messungen kam zweimal 10 und einmal 11 heraus.

Ich hoffe dass diese Werte hier als so gerade eben noch ausreichend für meine Scheiben akzeptiert werden.

Ich entschuldige mich für die Unruhe, die ich mit meinen falschen Werten, hier im Forum gestiftet habe, ich wollte doch nur in Erfahrung bringen, weshalb der Lieblingsfisch meines Sohnes gestorben sein könnte.

Gruss
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon jgottwald » 21. Apr 2010 10:03

Hallo Charlotte,
natürlich kann ein Fisch sterben, auch ein parafreier. Allerdings solltest du dir mal ein bisschen die Ratschläge zu Herzen nehmen und sie nicht gleich als Angriffe betrachten. Ich für mein Teil würde folgendes ändern: das Becken grösser oder weniger Fische und etwas mehr auf die Bedürfnisse der Diskus im Bezug auf Wasserwerte
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Charlotte » 21. Apr 2010 10:42

Wie muss ich für gute Wasserwerte mischen?
Wäre 50% Leitungswasser und 50% Osmosewasser in Ordnung?
dann müsste ich ja rein rechnerisch KH 5-6 und GH 6-7 bekommen
Muss ich, wenn ich das mache andauernd irgendwelche anderen Werte (ph-Wert) kontrollieren, oder reicht es dann wie bisher regelmäßig das Wasser zu wechseln?

Gruss Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon jgottwald » 21. Apr 2010 10:46

Hallo Charlotte,
ich denke das ist nicht alles aber ein Teil.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten