Diskus mit weissen stellen?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus mit weissen stellen?

Beitragvon PSchnei688 » 16. Apr 2010 09:22

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)[
ca. 4 Jahre, Atmet normal hat aber seid heute Morgen weisse stellen am Körper etwas flaum artig würd ich sagen.Die anderen beiden Tiere dieses Farbschlages sind auch betroffen.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
sehr ruhig,Atmung normal,Kot normal,Futteraufnahme normal,Farbe recht dunkel

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Ja in ähnlicher Form an den Flossen Rändern

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
1000 Liter,Wurzel,Sand einige Pflanzen,Innenliegender Mehrkammer Filter,keine Düngung kein CO2
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2300 Liter Pumpe,Filter mit Keramik Röllchen,Bio Bällen,Schaumstoff und Watte
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Bodengrund fast täglich
Fischbesatz:
10 Diskus Fische,7 Antennwelse,5 Schmerlen

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Ja drei Diskusfische vor 1 1/2 Wochen ausm Zoo Laden(auf Diskus Spezialisiert)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Rinderherz in verschiedenen Sorten,Mückenlarven,Artemia,Granulat.....
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1 x die Woche mindestens 300 Liter(zuletzt Gestern) Temperatur 29-30 Grad
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Ja mit Easylife gestern nach Wasserwechsel zum ersten mal!
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Geruch neutral und farbe etwas gelblich da die Morkin Wurzel recht neu drin ist(4 Wochen)
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:29-30 Grad
Gesamthärte (GH):15
Karbonathärte (KH):6
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:7-5 - 8
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:25-30
Gesamthärte (GH):15
Karbonathärte (KH):5-7
Nitrit (No2-):fast nicht messbar
Nitrat (No3-):
pH-Wert:8
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Dateianhänge
Diskus 16.04.jpg
PSchnei688
Member

Werbung

Re: Diskus mit weissen stellen?

Beitragvon PSchnei688 » 16. Apr 2010 12:23

Hab natürlich gant vergessen HALLO zu sagen und das ich mich sehr freuen würde wenn jemand einen Tip hat.
Kann das an erstmaliger zugabe von Easy Life liegen?

Schönes Wochenende an alle.

Gruß

Peter
PSchnei688
Member

Beitragvon diskuswolf » 16. Apr 2010 14:03

Hallo Peter,

Du schreibst, Du hast vor 1 1/2 Wochen 3 Neuzugänge bekommen. Hast Du eine Quarantäne gemacht? oder gleich ins Becken gesetzt?
Solltest Du sie ohne Quarantäne ins Becken gesetzt haben, war sowas bereits vorprogrammiert. Hier solltest Du Dich mal selbst an die Nase fassen (nicht falsch verstehen). Leider treten solche Probleme dann leider viel zu oft auf.
Könnte eine Bakterienunverträglichkeit sein. Auf dem Foto ist nicht allzuviel zu erkennen. Die Pünktchen könnte die Pünktchenkrankheit sein, aber auch Nitratpickel. Allerdings auch was mit der Schleimhaut, da Du ja schreibst, dass es wattebauschähnlich ist. Besseres Foto wäre auch hilfreich.

Dann ist Dein Ph-Wert zu hoch. Er sollte so um 7 bis 7,2 liegen. 7,5 bis 8 Ph ist nicht sehr aussagekräftig. Wie kommst Du auf diese Messung?

Die Zugabe von Easy-life, wird es wohl nicht gewesen sein.

Kannst ja noch mal Fotos einstellen, vielleicht ist hier ja dann ausser mir noch einer, der es dann genauer erkennen kann, um Dir dann zu sagen, was hilfreich wäre.

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon PSchnei688 » 16. Apr 2010 14:15

Hallo Monika:-)
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich weiß das die drei neuen Eigentlich erst mal seperat gesetzt werden sollten aaaber das Becken steht bei uns im Sonnenstudio und leider keine möglichkeit ein zweites laufen zu lassen.

PH Wert Messung mit Tröpfchen Test.
Ganz genau würd ich sagen er liegt zwischen 7,5 - 8.

Wollt gerade mal ein besseres Foto machen aber die weissen stellen sind weniger geworden.
Hab gerade gefüttert und alle 10 waren zugange.

Die drei blauen die sind sowieso sehr anfällig und launisch.
Hab Eigentlich mit keinen meiner Jungs Probleme nur wenn mal was ist immer einer der blauen.
Ganz kommisch.

Was schlägst du vor um den PH wert Konstant auf ca.7 zu bringen?
Die anderen Wasserwerte sind ja denke ich ganz Okay.

Easy Life also ich würde jetzt fast sagen es hatte doch etwas damit zu tun.
Hab die drei blauen seid über einem Jahr aber so etwas hatte die Dame bisher nie.
Und wie gesagt es sieht so aus als würde es besser werden.

Gruß

Peter
PSchnei688
Member

Beitragvon diskuswolf » 16. Apr 2010 17:15

Hallo Peter,

ich denke mal, dass es wirklich eine Bakterienunverträglichkeit war oder ist. Du solltest auf jeden Fall mal weiter beobachten. Ich würde ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken legen. Bei Schleimhautreizungen sind sie durchaus auch einsetzbar. Da Du ja auch schreibst, es wird besser, würde ich mit Medikamenten im Moment noch nicht hantieren.
Auch fressen ja alle noch!

Der Ph-Wert wird auch geringfügig durch die Seemandelbaumblätter gesenkt, aber nur wirklich geringfügig. Hast Du eine Co2 Anlage, damit kannst Du ebenfalls den Ph senken. Aber darauf achten, dass Du nicht gleich die volle Dröhnung ins Becken gibst, sondern über mehrere Tage langsam den Wert senkst. Ebenso gibt es die Möglichkeit, Ph-Minus (gibst von verschiedenen Herstellern) ins Becken zu geben. Hier aber vorsichtig mit umgehen und nur ganz geringe Mengen benutzen. Lieber mal einen Tag mehr als alles an einem Tag, ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Dann hast Du noch die Möglichkeit, über Torf zu filtern, oder so wie wir es machen, Torf (Handvoll) in einen Damenstrumpf geben, zuknoten und ins Becken hängen. Wir hängen ihn in unser Filterbecken unterhalb des Aquariums. Dabei den Ph-Wert allerdings immer gut im Auge haben. Nach ein paar Tagen, kannst Du dann den Strumpf wieder herausnehmen.
Wenn der Ph-Wert bei 7 eingestellt ist, wird er bei einem 50 % WW natürlich wieder gewaltig ansteigen. Wir handhaben es so, dass wir 2mal die Woche WW machen und zwar jedesmal 20-30%. Dadurch steigt der Ph-Wert nicht so an und können es die 3 -4 Tage bis zum nächsten Wechsel gut mit Co2 regulieren.

Ich denke immer noch Easy-Life wird es nicht gewesen sein!

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

diskuswolf
Member

Beitragvon PSchnei688 » 17. Apr 2010 09:49

Hallo Monika,
Seemandelbaumblätter hatte ich Gestern auch als erstes ins Becken getan.

Eben gerade ging Licht an und musste mit Erschrecken feststellen jetzt haben es 2 blaue und auch bei dem wo es Gestern Abend um einiges besser war hat es jetzt wieder.
Jetzt fängt der eine an hektischische Bewegungen zu machen.

Hab mal versucht 2 weitere Fotos zu machen vielleicht sieht man es jetzt besser.

Gruß Peter
Dateianhänge
Diskus 17.04 2.jpg
Diskus17.04 1.jpg
PSchnei688
Member

Beitragvon diskuswolf » 17. Apr 2010 13:11

Hallo Peter,

ich vermute mal, dass Du dir mit den neuen Diksussen, die Pünktchenkrankheit (Ichthyo) ins Becken geschleppt hast. Auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass es kleine weiße Pünktchen sind. Besorge Dir etwas gegen diese Krankheit, am besten noch heute. Es gibt verschiedene Mittel, z. B. Punktol oder EXIT TM hilft gegen Ichthyo (Pünktchenkrankheit).
Bei dem Medikament auch die Temperatur etwas erhöhen, langsam bis auf 32 -33 Grad. Die Behandlung nach einer Woche dann nochmals wieder holen. Kannst ja mal danach googeln, dann erfährst Du mehr. Auch das scheuern ist bei dieser Krankheit normal.

Also besorge Dir das mittel noch heute und beginne mit der Behandlung laut Anweisung. Kann ohne Behandlung böse enden!

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

diskuswolf
Member

Beitragvon Albus » 17. Apr 2010 13:20

Hallo Peter, Mikroskopieren zur klaren Diagnose!!!!!! alles andere ist nicht sinnvoll.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Diskusel » 17. Apr 2010 13:25

Hallo Albus,

mich würde interessieren
ob es reicht von der betroffenen Stelle etwas zu entfernen oder muss das Tier getötet werden zum Mikroskopieren.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Kakashi-Hatake » 17. Apr 2010 13:33

HIHI,

@Diskusel
nein, man muss ihn dafür nicht abtöten, warum auch, es soll doch was von der Oberfläche des Fisches untersucht werden.
Dafür muss der Fisch sein Leben nicht lassen, weil man dort gut ran kommt, anders sieht es aus wenn man das Innere eines Fisches untersuchen möchte ;).

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon Diskusel » 17. Apr 2010 14:20

Hallo,

danke Tom für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Andre1042 » 17. Apr 2010 16:54

Hallo zusammen !

Das ist eindeutig eine Bakterieninfektion hervorgerufen durch die Bakterienstämme der neu hinzu gesetzten, die sie jetzt nicht vertragen. Peter hat kein Quarantänebecken und müsste schleunigst im GB behandeln.Am besten ist eine Kombination von Sera bactopur direct und Sera costapur F es kann auch costamed F genommen werden. Behandlungszeit mind.7 Tage-Wasserwechsel und nachdosieren wie auf den Gebrauchsanweisungen angegeben 28 Grad und kein Licht. Es ist zu bedenken, daß diese Mittel den Filterbakterien arg zusetzen und nach der Behandlung wieder aufgebaut werden müssen, aber eine andere wirksame Methode kenn ich nicht, da man schwer den Bakterientyp feststellen kann und die zeit drängt.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Krankheiten