Diskus mit Darmproblemen, weißer Kot

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus mit Darmproblemen, weißer Kot

Beitragvon Zotty73 » 25. Jan 2010 00:32

Hallo, liebe Forengemeinschaft.
Hab mal gleich den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt und bruche mal Rat.

[b]Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
7 Monate bei mir, ca. 8 cm, ca. 110 mal / min

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
sondert sich ab, Kopf leicht gesenkt, frisst nicht, weißer fadiger kot, atmet sehr schnell
Zusatand seit ca. 7 Tagen

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Quarantäne seit heute im 60 l Becken

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
anderer Diskus vor ca. 3 Wochen im Gesellschaftsbecken wegen Lochkrankheit behandelt mit Spirohexal von JBL. Nach großen Wasserwechsel und Filterung über Kohle anschließend vergessen den Heizer zuzuschalten. Dadurch für 2 tage nur 24 Grad gehabt. Lochkrankheit (offene Stellen) geschlossen, Löcher gut verheilt. Fisch munter, unauffällig. Der kleinste, Pigeon Blood Silber, frisst nun seit 7 Tagen nicht mehr. Zuerst noch, aber zu wenig, nun nicht mehr. Vorgestern bemerkt, Kot weiß und fadig. Weitere 3 Diskus munter und gierig wie immer. Beifische alle munter.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Fluval Aquarium-Kombination Vicenza 180 l, heller feiner Kies, Bodenpflanzgrund, mit Anubias bepflanzt, große Wurzel. Steht jetzt 13 Monate in dieser Zusammenstellung.
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Filter Fluval 305, bis 1000 l pro Std. Filtermaterial Bio Max+ 4 Original Schwämme. Filter vor einer Woche vergrößert, aber Biomax und Schwämme aus dem anderen übernommen, mit neuem Biomax aufgefüllt.

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
alle 2 Wochen der Filter, in den Wochen dazwischen der Bodengrund
weitere kleinere Wasserwechsel zwischendurch.
Fischbesatz:

4 Diskus, 6 Beilbauchfische, 4 Schmerlen, 7 Panzewelse, 2 Antennenwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
JBL und Sera Granulat, Rinderherz Frostfutter, Mückenlarven rot und schwarz frost. Flockenfutter und Welstabletten für die Beifische. Atvitol Vitamintropfen.

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2 Wochen groß, ca. 60-70 % 1 x wöchentlich kleiner 30 %
28 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Aufbereitung mit tetra Aquasave

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
leicht bräunlich durch die Wurzel

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...)
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 14
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): ca. 15
pH-Wert: ca. 7
Ammoniak/Ammonium: ?
Phosphatgehalt (PO4): ?
Eisengehalt (Fe): ?
Kupfer (Cu): ?
Schwebstoffe: ?
5 in 1 Easytest genutzt Streifen

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Leitungswasser 28 Grad aufbereitet mit Aqua Save von Tetra

Habe den kranken Fisch heute in ein Quarantänebecken umgesiedelt, erhöhe nun die Themperatur.
Ist das richtig, wie kann ich ihm helfen???
Würde mich über Ratschläge, die ich als Leihe nachvollziehen kann sehr freuen.

Gruß und Dank Simone
Zotty73
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskus mit Darmproblemen, weißer Kot

Beitragvon Mr. RT » 25. Jan 2010 09:08

Hallo Simone,

ich muss es mal so drastisch sagen: deine Haltungsbedingungen sind katastrophal. :(
Tut mir Leid. Wenn du Anfänger bist, nehm dir die folgenden Ratschläge bitte zu Herzen. Es ist nicht als Angriff gemeint, du weißt es ja wahrscheinlich nicht besser.

Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Bei der Beckengröße zum Beispiel: 180 Liter sind viel zu klein. Becken < 300 Liter sind denkbar ungeeignet für die Diskuhaltung. Wenn du nicht bereit bist, ein größeres anzuschaffen, brauchen wir die Diskussion hier eigentlich nicht mehr weiter führen. Dann solltest du versuchen, die Diskus an einen erfahrenen Halter abzugeben, der sie vllt. wieder gesund pflegt.

Wenn du es versuchen willst: Plane ein größeres Becken, vergrößere die Gruppe (Quarantäne beachten). Diskus sind Gruppentiere. Sechs Tiere wird hier als Untergrenze angesehen.
Schaff dir Tröpfchentests zum Testen der Wasserwerte an. Die Stäbchen sind ungenau und taugen nichts. Werden hier oft auch als "Ratestäbchen" bezeichnet.
Deinen Filter reinigst du viel zu oft. So kann sich nie eine stabile Bakterienpopulation aufbauen. Je nach Verschmutzungsgrad sollten alle 4-6 Monate reichen. Die Reinigung ist möglichst schonend und mit Aquarienwasser durchzuführen.

Den Wasserwechsel musst du deutlich erhöhen, solange du noch dieses winzige Becken hast (bitte schnellstmöglich ändern). Gehe am besten auf 2x 30% pro Woche.

Dein Problem hört sich nach starkem Befall mit Darmflagellaten an. Das kommt vom ständigen Stress, dem die Fische durch die schlechten Bedingungen ausgesetzt sind. Auch die Löcher beim anderen Fisch sind höchstwahrscheinlich durch starken Flagellatenbefall verursacht gewesen. Du scheinst zwar erfolgreich die Symptome bekämpft zu habe, wenn du aber die Ursachen nicht abstellst, wirst du immer wieder Probleme haben.

Wichtig ist, dass du den Fisch wieder ans Futter bekommst. Dafür war der Schritt mit dem Umsetzen schon nicht so verkehrt. Erhöhe die Temperatur jetzt langsam über mehrere Tage erstmal auf 32 °C und biete dem Fisch verschiedenes Futter an. Am besten auch mal Lebendfutter. Enchytraen wären optimal. Futter, das innerhalb von 10 Minuten nicht gegessen wurde, direkt wieder absaugen. Bei höheren Temperaturen steigt nämlich die Wasserbelastung enorm. Dazu kommt, dass du wahrscheinlich keinen eingefahrenen Filter hast, oder? Mach am besten jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel zwischen 20% und 30%.
Wenn der Fisch dann immer noch nicht frisst, melde dich wieder hier. Dann müsste man über eine weitere Temperaturerhöhung nachdenken.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Zotty73 » 25. Jan 2010 11:25

Hallo, mal noch Fragen...

Hab nun an meinem Quarantänebecken nur so nen kleinen Innenfilter der üblich mit solchen Komplettsets ausgeliefert wird von Vitakraft. Reicht das aus, oder soll ich lieber einen größeren dranmachen??? Noch dazu ist der Innenfilter irgendwie geräuschintensiv. (Summt ziemlich) Macht das noch mehr Streß? Hab noch einen Fluval 205 im Keller, den ich dann aber komplett neu befüllen muß.

ein Heizer muß wohl auch ein größerer her ??? der 50 Watt schafft nur knapp 30 Grad.
Zu meinem Ersaunen muß ich sagen, dass ich meine Anlage und auch die Fische erst nach ausgiebiger Beratung beim fachhändler gekauft hab. Genau diese Zusammenstellung und Pflegehinweise wurden mir angeraten. Hab also nicht in irgendein vorhandenes Becken mal eben Diskus reingesetzt.
Das mein Händler, der sich seines Erachtens mit Diskus "richtig gut auskennt", so danebenliegt, hab ich nicht gewußt.
Auch das mit dem Filter, alle 2 Wochen reinigen wurde mir geraten.

Gruß und Dank
Simone
Zotty73
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 25. Jan 2010 12:13

Hallo Simone,
Zotty73 hat geschrieben:Hab nun an meinem Quarantänebecken nur so nen kleinen Innenfilter der üblich mit solchen Komplettsets ausgeliefert wird von Vitakraft. Reicht das aus, oder soll ich lieber einen größeren dranmachen??? Noch dazu ist der Innenfilter irgendwie geräuschintensiv. (Summt ziemlich) Macht das noch mehr Streß? Hab noch einen Fluval 205 im Keller, den ich dann aber komplett neu befüllen muß.

der reicht. Musst eh täglich Wasser wechseln. Lautes Summen ist egal, solange es dich nicht in den Wahnsinn treibt. :mrgreen:
Bis der Fluval eingelaufen wäre, ist die Behandlung hoffentlich vorbei.

ein Heizer muß wohl auch ein größerer her ??? der 50 Watt schafft nur knapp 30 Grad.

Ja, da muss dann wohl was stärkeres her. Wenn du neu kaufst, achte von Anfang an drauf, dass der Heizer mindestens 35, besser 36 Grad schafft, für den Fall, dass du später noch höher gehen musst.
Zu meinem Ersaunen muß ich sagen, dass ich meine Anlage und auch die Fische erst nach ausgiebiger Beratung beim fachhändler gekauft hab. Genau diese Zusammenstellung und Pflegehinweise wurden mir angeraten. Hab also nicht in irgendein vorhandenes Becken mal eben Diskus reingesetzt.
Das mein Händler, der sich seines Erachtens mit Diskus "richtig gut auskennt", so danebenliegt, hab ich nicht gewußt.
Auch das mit dem Filter, alle 2 Wochen reinigen wurde mir geraten.
Ja, der ist das Erstaunen auch bei uns immer wieder groß, was sogenannte "Fachhändler" so alles erzählen. :evil:
Halte dir bei sowas immer vor Augen, dass im Zweifelsfall seine Beratung immer kommerziell motiviert sein wird. Der hat ja keinen Laden, weil er so ein netter Mensch ist, sondern - primär - damit Geld in die Haushaltskasse kommt. :wink:

Gruß,
Hannes

PS: hast du den (ehemaligen) "Händler deines Vertrauens" mal mit deinen ganzen Problemen konfrontiert? Er wird wahrscheinlich eine Menge Ausreden parat haben, aber prinzipiell ärgert es mich immer, wenn sowas abläuft. Diskutieren mit "Fachhändlern" ist meines Erachtens leider sowieso meist vergebene Liebesmüh. Ich hab es einfach irgendwann gelassen und kaufe nur noch in Notfällen im Laden. Mittlerweile hab ich meine Quellen anderswo zusammengesucht. Sicherlich gibt es auch Fachhändler mit weißer Weste. Ich mache das inzwischen aber schon ne ganze Weile und habe noch niemanden kennen gelernt, der mich wirklich überzeugt hätte.

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Zotty73 » 26. Jan 2010 09:31

Guten Morgen.
Hab gestern gleich noch ne neue Heizung gekauft, läuft jetzt bei 32 Grad. Fisch schwimmt stolz herum und hat auch schon ein paar rote MüLa gefuttert. Er macht bei der hohen Themperatur einen richtig munteren Eindruck. Nur am Kot sieht man, das etwas icht stimmt, der ist noch durchsichtig, aber schon wieder geformter als gestern.
Heute bekomme ich dann Enchiträen. Da ich keinen Händler in der Nähe hab, der es immer vorrätig hat, werde ich einen Zuchtansatz mitbestellen.
Soll ich die Themperatur jetzt halten bis der Fisch wieder normal kotet, oder wie lange?

Gruß und Dank Simone
Zotty73
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 26. Jan 2010 09:42

Hallo Simone,

die Temperatur erstmal 5 Tage halten, wenn der Diskus frisst. Dann sollte auch der Kot wieder normal werden. Wenn alles gut aussieht, kannst du nach dem fünften Tag die Temperatur langsam (!) wieder senken. Maximal ein Grad pro Tag, besser 1 Grad alle zwei Tage.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Zurück zu Krankheiten