Diskus liegt auf Boden und atmet schnell

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus liegt auf Boden und atmet schnell

Beitragvon online » 27. Feb 2011 22:16

Hallo zusammen,
als ich vor 3 Stunden nach Hause kam lag mein Diskus mit der Seite auf dem Boden und atmete sehr schnell.
Den anderen Fischen geht es gut, die Wasserwerte sind i.O.

Heute früh beim Futter geben habe ich zwar gemerkt, dass er schon in der Ecke stand und nicht wie sonst sofort als erster zum Fressen kam. Musste aber zum Spiel und hatte mir nichts gedacht.

Habe jetzt schon sofort 50% ww gemacht. Der Fisch ist jetzt auch dunkel geworden (siehe 2. Foto).
Was kann ich noch machen?

g
Martin
Dateianhänge
IMAG0511_1.jpg
IMAG0514_1.jpg
bronze Member

Werbung

Re: Diskus liegt auf Boden und atmet schnell

Beitragvon Onkel Tom » 27. Feb 2011 23:59

Hallo Martin,

was sind das für Flecken auf der Seite. Kann es sein, dass der Fisch irgendwo an der Einrichtung verletzt hat?
Für mich sieht es eher wie eine Schleimhautablösung wegen einer bakteriellen Infektion aus. Hast Du etwas im Becken verändert?
Ich wünsche Dir, dass der Diskus sich wieder erholt.
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon online » 28. Feb 2011 00:33

Hallo,
weiss auch nicht was es für Flecken sind, die habe ich auch gesehen wo er dunkel geworden ist!
Also das er sich verletzt hat weis ich nicht, habe keine Macken so gesehen. Denke nicht das er sich irgendwo verletzt hat.

Habe vor ca. 2 Wochen eine neue kleine Wurzel rein getan, diese aber vorher 3-5 Tage in einer Schüssel gehabt und immer wieder abgekocht.

Habe gerade nochmal geckuckt, keine Veränderung!
Habe die Temperatur beim ww von 28 auf 30°C erhöht. Morgen würde ich Sie evtl. weiter erhöhen oder ist es ehr schlecht?

ps. kann keine privaten Nachrichten lesen da der Diskusportal Server spinnt! Also schreibt hier rein....

Hoffe das er noch die Nacht überlebt und es Ihm besser geht!
g
bronze Member

Beitragvon Beobachter » 28. Feb 2011 01:33

Hallo Martin,

dem Diskus ist sehr wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Es liegt eine schwerwiegende Koordinationsstörung vor, die es dem Tier nicht mehr ermöglicht eine aufrechte Schwimmposition einzunehmen.

Eine Temperaturerhöhung wird hier keinerlei positiven Einfluss haben und den Verlauf evtl. sogar beschleunigen. Da völlig unklar ist, welche Ursache hier zugrunde liegt, bleibt Dir nur die Möglichkeit, das Tier weiter zu beobachten und evtl. dann einzugreifen, wenn offensichtlich wird, dass keine Besserung eintritt und der Diskus große Qualen erleidet. Du könntest ihn dann erlösen (z.B. mit Nelkenöl).

Die Verletzungen/ Abschürfungen sind womöglich Folgeerscheinungen des unkoordinierten Schwimmverhaltens und des eventuellen Endlangschleifens am Boden.
Warum das Tier diese Symptomatik aufweist, ist aus unserer Position nicht ersichtlich. Die Ursache hierfür kann vielfältig sein und z.B. von einer Verletzung der Schwimmblase über eine Nervenstörung, einer Vergiftung oder einer bakteriellen Infektion bis hin zu einer Schwimmblasenentzündung reichen.

Im Glücksfall ist die Symptomatik "nur" eine Folgeerscheinung einer kurzfristigen Nervenstörung z.B. ausgelöst durch einen Aufprall auf die Aquariumscheibe. In diesem Falle würde sich das Tier wieder erholen.

Ich drücke Dir die Daumen
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon online » 28. Feb 2011 10:49

Hallo,
heute früh lebte er noch lag nicht mehr ganz mit der Seite auf dem Boden und versuchte sich beim Futtern zu bewegen. aber blieb dabn doch an seiner Stelle.
Er ist noch weiter dunkel und atmet weiter wie vorher. Werde es weiter beobachten wenn ich zu Hause bin!
bronze Member

Beitragvon Twix » 28. Feb 2011 13:35

Hallo,

also ich hatte das mal, dass meine sich erschrocken haben. Der eine lag dann auch auf der Seite.
Nach wenigen Minuten jedoch "kam er wieder zu sich" und schwamm normal weiter.
Jedoch ist es bei dir schon länger der Fall. Ich hoffe der Kerl kommt weider hoch!
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon online » 28. Feb 2011 20:49

Hallo,
also es geht im besser! Er ist zwar immer noch dunkel aber er steht wieder! bewegt sich zwar kaum aber es sieht besser aus!

Temperatur ist jetzt auf 30°C, meint ihr ich soll es so lassen oder irgendwas noch unternehmen?

g
bronze Member

Beitragvon shooter » 28. Feb 2011 21:53

Da es ihm besser geht würde ich garnix machen außer deine normalen Wasserwechel einzuhalten.

Vielleicht ein paar Seemandelbaumblätter reingeben, die schaden nie!

Es ist auch gut möglich das sich der Fisch erschrocken hat (ein Schatten reicht da) und volle Kanne gegen die Scheibe geschwommen ist...hab ich auch schon gehabt.

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Hiltrud » 28. Feb 2011 22:21

Schön, dass es Ihm besser geht :D
Wozu ist eigentlich Seemandelbaumblätter gut? Ich werden mir jetzt langsam eine Apotheke einrichten für den Notfall, man weiß ja nie.
Drücke noch fest die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.
LG Hiltrud
Hiltrud

Beitragvon Diskus GRH » 1. Mär 2011 10:49

Hiltrud hat geschrieben:Schön, dass es Ihm besser geht :D
Wozu ist eigentlich Seemandelbaumblätter gut? Ich werden mir jetzt langsam eine Apotheke einrichten für den Notfall, man weiß ja nie.
Drücke noch fest die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.
LG Hiltrud

Hallo Hitrud,

schau mal hier.
http://www.labyrinthfische.de/html/seemandelbaum.html
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon online » 1. Mär 2011 12:20

Hallo,
er schwimmt wieder und es geht Ihm relativ gut.
Habe jedoch beobachtet, dass der andere Bock Ihn jagt!
Wahrscheinlich ist er beim Abhauen gegen die SCheibe gedonnert oder der andere hat Ihm weh getan!
Kann ich da irgendwas gegen machen? Das die beiden besser auskommen?

Das war vor 3-4 Monaten schon so da hatte ich 5 Disken da einer drauf gegangen ist und die beiden haben angefangen sich zu streiten um ein Weibchen! Als ich jedoch eine dazugekauft habe war wieder Ruhe. Und jetzt fängts wieder an.

Ach , ich Habe Erlen Knospen im Becken, sind quasi wie Seemandelblätter!

g
Martin
bronze Member

Beitragvon ButterflyDiscus » 1. Mär 2011 16:28

online hat geschrieben:Hallo,
er schwimmt wieder und es geht Ihm relativ gut.
Habe jedoch beobachtet, dass der andere Bock Ihn jagt!

Hallo Martin,

in einer solchen Situation würde ich das geschwächte Tier in ein Einzelbecken setzen, um ihm die Möglichkeit zu geben wieder hoch zu kommen.

Gruß
Hartmut
ButterflyDiscus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon shooter » 3. Mär 2011 20:34

...ich würds genau anders herum machen, nimm den stärkeren raus!

Er verträgt das sicherlich besser. Lass ihn eine Woche in "Einzelhaft". Nun wird sich im Becken eine neue Rangordnung bilden.

Da er dann als "Neuling" wieder dazu kommt ist es sehr unwahrscheinlich das er wieder den Platzhirsch mimt.

Ansonsten hilft bei sowas auch immer ein leichter Überbesatz...

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum