Beschreibung des betroffenen Tieres: 3 monate ca 140-160
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Schnelle Atmung und Kiemen beim Atmen weit gespreizt
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:nein
Daten zu Ihrem Aquarium: 600 L
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) co 2 Anlage 6 Pflanzen 20cm Kunstoff Wand
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial) jbl cristal 500 und eheim eco ( 300L)
1200l pro stunde (jbl) Eheim ?
Angaben zu Wasserpflege: alle 2 wochen, alle 2-3 Tage
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Fischbesatz: 5 Diskus ( rot türkis)
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.) Alle neu seit eineinhalb moanate parasiten frei ( sehr bekannter Züchter)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? jbl Grana ( Granulat), rot-weiß mückenlarven, rinderherz.
( 5-7mal)
Angaben zum Wasserwechsel: 2 tage 70-100 L 30 C
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Torf
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) normal, leicht bräunlich ( Floratorf)
Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...)
Temperatur des Wassers: 29
Gesamthärte (GH):9
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): Kommt morgen
Nitrat (No3-):Kommt morgen
pH-Wert: 7,2
Ammoniak/Ammonium:?
Phosphatgehalt (PO4):?
Eisengehalt (Fe):?
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:?
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):12
Karbonathärte (KH):8
Nitrit (No2-):?
Nitrat (No3-):?
pH-Wert:7,5
Phosphatgehalt (PO4):?
Eisengehalt (Fe):?
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:?
so jetzt zu meinem problem habe vor 2 monaten diskus gekauft größe 5-7cm ( ich weiß sehr klein) alles läuft soweit gut habe jedoch einen fall gehabt ( schwächstes glied in der gruppe) wo plötzlich abseitz stand und nichts mehr frisst ) jedoch frisst er wieder und schwimmt auch wieder in der gruppe ist aber immer noch nicht ganz topfit ( bessert sich aber immermehr) aber um ihn geht es mir nicht meine frage ist eher ob ich kiemenwürmer habe,poste auch eine video hoch da meine fische relativ schnell atmen und die kiemen weit gespreizt beim atmen sind ( jedoch atmen sie nicht so schnell wie auf dem video zu sehen stress und gerade gefüttert aber trotzdem atmen sie auch sonst zu schnell. nur meine frage muss ich es jetzt behandeln oder sind es keine kiemenwürmer( ganz normale hautparasiten). habe auch erfahren das die fische sich erst dran gewöhnen müssen das sie es ja sonst nie gewohnt waren ! und wie gesagt nitrat und nitrit test kommt morgen ! hier der link youtube http://www.youtube.com/watch?v=jt76IF7yEZQ
mfg