Diskus in Not!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus in Not!

Beitragvon Marian94 » 6. Apr 2010 17:28

Hallo,

einem meiner Diskus geht es schon seit gestern schlecht.

Syntome:

-lehnt jegliches Futter ab (Rinderherz, Mückenlarven)
-dunkel gefärbt
-klemmt Flossen
-steht apathisch in der Ecke

Verdacht auf Darmparasieten!

Bisherige Vorgehensweise:

Ich habe ihn in ein Quarantänebecken mit guter Belüftung gesezt.

Wasser:

KH:4
Ph:7

Behandlung:

-Temperatur auf 33 Grad erhöht und Metrodinazol gegeben.
-50 % Teilwasserechsel

Was soll ich tun ?
Es wird von Stunde zu Stunde schlimmer.

Brache dringend Rat.

MFG Marian
Dateianhänge
IMGP7507.JPG
Sorgenkind
IMGP7507.JPG (120.22 KiB) 1493-mal betrachtet
Marian94
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Diskus in Not!

Beitragvon Andre1042 » 6. Apr 2010 18:49

Hallo Marian !

Medikamenteneinsatz und Temperaturerhöhung ist nicht gut, das wird dein Diskus nicht vertragen. Ich würde die Temperatur absenken und nochmals einen Wasserwechsel vornehmen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Marian94 » 6. Apr 2010 18:56

Hallo Andre!

Erst einmal Danke für deine Antwort! :)

Bist du dir da so sicher ?
Dieses Medikament, was eigentlich aus der Human-Medizin stammt, hat sich über Jahre in der Aquaristik bei diesen Problemen bewährt.

Und zur Temperaturerhöhung: Sollte man das nicht immer beim Einsatz von Medikamenten machen ?

MFG Marian
Marian94
Member

Beitragvon Andre1042 » 6. Apr 2010 19:09

Hallo Marian !

Ich habe selbst schon Medrodinazol eingesetzt aber dies ist schon eine Weile her, mir wurde nichts gesagt über Temperatur, hatte 28 Grad, später hab ich gelesen, daß schon 28 Grad etwas zuviel wären. Bei anderen Medikamenten wird immer angegeben, höchstens 28 Grad ob Tremazol, Bactopur direkt oder Formalin, das sind die Mittel die ich kenne und schon eingesetzt habe.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Marian94 » 6. Apr 2010 19:13

Setzt du es nicht mehr ein ?
Und hattest du damit immer Erfolg ?

Okay, ich werde mal gucken was ich mit der Temperatur mache.

Wenn das bis morgen so weiter geht, dann hat das Tier denke ich nicht mehr viele Chancen... :(
Marian94
Member

Beitragvon lod » 6. Apr 2010 20:53

Hallo Marian,

sei bitte so gut und fülle den Diagnosebogen aus. Die wenigen Infos reichen einfach nicht. Warum Metronidazol? Wogegen behandelst Du? Das ist wohl kaum ein Allheilmittel. Würdest Du bei (nur hypothetisch) einem Bandwurm bei Dir Aspirin einsetzen. Ohne sichere Diagnose sollten gar keine Medis eingesetzt werden. Das kann im schlimmsten Fall nach hinten losgehen. Temperaturerhöhung macht man beim Diskus bei Freßunlust und/oder Flagelatenbefall, da Flagelaten höhere Temperaturen nicht vertragen. Wenn er z.B. Kiemenwürmer hätte, wäre eine Temperaturerhöhung genau das verkehrteste.
Bitte gib uns erst mal mehr Infos. Den Diagnosebogen findest Du, wenn Du auf "Antworten" klickst. Dann erscheint ein kleiner blauer Diskus mit einem roten Kreuz drauf.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon frank_diskus » 8. Apr 2010 10:15

Hallo,

wie schon gesagt die Diagnosehilfe ausfüllen !

Und jetzt nicht wild mit Mittel testen!

Wenn es dem Tier schlecht geht, dann das Mittel mit Aktivkohle herausfiltern und einen Wasserwechsle
vornehmen.

Dann biete dem Tier mal Lebenfutter an wie : Artemia, Echys, weise Müla !

Die Roten Müla weglassen !

Dann das Wasser so bei 28 Grad mal lassen.

So ein Wärmekur die Du dem Tier jetzt bietest ist auch eine Belastung und dazu noch das Mittel.
Bei einer Wärmekur muß das Becken auch gut durchlüftet werden.

Kot durch einen TA untersuchen lassen.

Gruss + viel Glück
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Marian94 » 8. Apr 2010 14:18

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich bin schon sehr gut mit dem Problem zurecht gekommen.

Ich denke (hoffentlich bilde ich mir das nicht ein ), dass er auf dem Weg der Besserung ist.

Außerdem teste ich nicht das Mittel, sondern es hat sich schon bei Kollegen bei mir bei solchen Problemem bewährt.
Und das Becken ist außerdem gut durchlüftet.

MFG Marian
Marian94
Member

Beitragvon Riker1973 » 8. Apr 2010 19:59

Hallo Marian,

Außerdem teste ich nicht das Mittel, sondern es hat sich schon bei Kollegen bei mir bei solchen Problemem bewährt.
Und das Becken ist außerdem gut durchlüftet.

Wenn es sich doch schon so oft bewährt hat, warum fragst Du dann hier und nicht die Kollegen???
Du hast es doch von meheren Personen schwarz auf weiss bekommen - keine Medikamente einfach auf Verdacht ohne sichere Diagnose! Wenn Du schon Ratschläge einholst um es dann doch auf Deine Art und Weise zu machen, dann schreib es bitte lieber nicht mehr. :cry:

Schön, wenn es dem Fisch anscheinend wieder besser geht. Aber beim nächsten mal kippst Du wieder irgendwas ins Wasser ohne zu wissen warum und gegen was. "Todpflegen" nennt man so was. Mit einem Hund oder einer Katze würdest Du wahrscheinlich sogar Samstag Nacht zu Tierdoc fahren, aber wegen einem Fisch ... ?

Sorry, aber das ist einfach ganz großer Käse!
Meint,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Andy1977 » 8. Apr 2010 20:44

Hallo,

der Umsatz ins QB war / ist noch ein Faktor warum es dem Tier nicht gut ging / geht. Viele Tiere sind mittlerweile gegen Medrodinazol resistent. Ein sofortiger Einsatz von Medikamenten ohne zu wissen gegen was - geht schnell nach hinten los. Wenn Flossen klemmen - er über nur einen Deckel atmet, setze doch mal Seemandelbaumblätter ein. Biete dem Tier verschiedene Kost an - u.a. wie schon genannt - Lebendfutter.

Wie ist der Kot des Tieres ?
Grüße Andy
Andy1977
bronze Member

Beitragvon mr_crisu » 8. Apr 2010 23:00

hallo zusammen...

ich muss mich grad hier mal n bissl breit machen und meine ansteigende empörung kundtun...
ich krich echt die kriese teilweise, dass hier die temperaturen direkt so hoch geknallt werden, wenn die tierchen irgendwas haben. vor allem wird hier sofort auf darmparasiten getippt und dann, zack, temp auf 33 oder 35 grad...wollt ihr die grillen???

das tierchen in diesem aktuellen problem ist total gestresst durch die erreger welcher art auch immer, dann frisst es nicht, dann hat es hunger aber frisst aus stress erst recht nicht.das tierchen ist quasi total labil drauf und unterernährt auch wenn es nicht direkt so aussieht. es ist erst mal sehr schwach mit empfindlicherm immunsystem. wenn ihr jetzt die temp auf 33 ode mehr hochknallt, passiert folgendes: das sowieso schon geschwächte tier kricht nen kreislauftritt in den arsch, die verdauung läuft auf hochtouren, aber es bekommt nix zu verdauen...das tier wird also immer schwächer als es vorher war...

1-1,5 grad ist schon genug um das tier was wach zu rütteln, aber leute...33 grad... abgesehen vom sauerstoffmangel und dem astieg der giftigkeit von nh3/4 bei steigenden temperaturen...is klar das es mit jeder stunde schlimmer wird...

es ist ja logisch dass sich hier auch anfänger in not helfen lassen wollen, aber geht das ganze mal relaxter und softer an, das sind keine aliens die thermonuklear dekontaminiert werden müssen...

seid net bös wenn ich jetzt hier so auftrete aber geht nicht immer vom schlimmsten aus...wenn ihr grippe habt, dann wird euch der arzt auch nicht in die sauna schicken und mit fettigen sachen wie currywurst aufpeppeln...

so jetzt bin ich wieder unten...
mfg
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 9. Apr 2010 06:16

mr_crisu hat geschrieben:hallo zusammen...

ich muss mich grad hier mal n bissl breit machen und meine ansteigende empörung kundtun...
ich krich echt die kriese teilweise, dass hier die temperaturen direkt so hoch geknallt werden, wenn die tierchen irgendwas haben. vor allem wird hier sofort auf darmparasiten getippt und dann, zack, temp auf 33 oder 35 grad...wollt ihr die grillen???

das tierchen in diesem aktuellen problem ist total gestresst durch die erreger welcher art auch immer, dann frisst es nicht, dann hat es hunger aber frisst aus stress erst recht nicht.das tierchen ist quasi total labil drauf und unterernährt auch wenn es nicht direkt so aussieht. es ist erst mal sehr schwach mit empfindlicherm immunsystem. wenn ihr jetzt die temp auf 33 ode mehr hochknallt, passiert folgendes: das sowieso schon geschwächte tier kricht nen kreislauftritt in den arsch, die verdauung läuft auf hochtouren, aber es bekommt nix zu verdauen...das tier wird also immer schwächer als es vorher war...

1-1,5 grad ist schon genug um das tier was wach zu rütteln, aber leute...33 grad... abgesehen vom sauerstoffmangel und dem astieg der giftigkeit von nh3/4 bei steigenden temperaturen...is klar das es mit jeder stunde schlimmer wird...

es ist ja logisch dass sich hier auch anfänger in not helfen lassen wollen, aber geht das ganze mal relaxter und softer an, das sind keine aliens die thermonuklear dekontaminiert werden müssen...

seid net bös wenn ich jetzt hier so auftrete aber geht nicht immer vom schlimmsten aus...wenn ihr grippe habt, dann wird euch der arzt auch nicht in die sauna schicken und mit fettigen sachen wie currywurst aufpeppeln...

so jetzt bin ich wieder unten...
mfg
der norman

Danke!!!!

Ich finde es auch reichlich übertrieben mit den Äußerungen "Tierarzt" und und und.
Weniger ist oftmals mehr!!!
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Marian94 » 9. Apr 2010 10:36

Hallo zusammen!

Ich kann auch nur das machen, was mir andere Leute, die schon etwas mehr Erfahrung als ich bei Krankheiten bei Diskus haben, sagen machen.
Mit der Temperaturerhöhung war mir das auch nicht so ganz koscher, deswegen habe ich ja hier noch mal nachgefragt.
Mittlerweile habe ich die Temperatur auch wieder runter gestellt. Aber das Mittel, was ich ihm gegeben habe, schlägt super an!

In einer Woche wird er wieder fitt sein und wird wieder fressen, sodass ich ihn dann wieder zu den anderen setzten kann. :)

Aber danke für eure Rätschläge. Werde das nächste mal besser drauf achten.

Gruß
Marian ;)
Marian94
Member

Beitragvon mr_crisu » 9. Apr 2010 22:11

hallo marian

ich weiß, dass du dich umhört hast, aber ich finde, es gibt genug, die rumlaufen und meinen, sie hätten ahnung,...
ich denke AHNUNG kann man erst ANSATZWEISE haben, wenn man sich mal mit renomierten fachleuten unterhält... zu diesen gehören: bretzinger, lechleiter, untergasser, degen, wattley, stendker, battenberg, chemikern von söll und dennerle...um nur einige zu nennen, mit denen ich kommunizierte... ich sag jetzt nicht, dass ich der king bin, um gottes willen, man lernt nie aus, aber ich kenn genug, die n jahr diskus haben und dann denken, sie hätten alles erlebt...oft fängt das wissen bei "futterdose auf" an hört dann bei "futterdose zu" auf... wenn man ma mehrere mikroskopie seminare gemacht hat und sich vllt n anfängerteil kauft (120€) dann macht man bei bedarf ma nen kurzen abstrich und fertig... denn es gibt mehr als kiemenwürmer und darmparasiten...

in diesem sinne, viel glück deinem tierchen...

der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Marian94 » 10. Apr 2010 12:07

Hallo,

ja das stimmt.
Ich habe jetzt erst 1,5 Jahr Diskus und habe schon viel dazu gelernt, aber es reicht leider auch noch nicht.
Deswegen musste ich auch vor einem Monat den Verlust eines Diskus von mir hinnehmen. :(

Aber und mehr zu lernen, höre ich mich ja auch immer um, aber das Problem in diesen Forem in Internet ist, dass es viele Verschriedene Meinungen und Ansichten gibt, und das hilft einem dann auch nicht direkt weiter.

Und zu Fachleute fehlt mir der Kontakt.

Gruß Marian

PS: Heute hat der das 1. Mal nach 2 Wochen wieder was gefressen! :)
Marian94
Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten