Diskus in Not!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Diskus in Not!

Beitragvon Peter L. » 10. Apr 2010 22:22

Hallo Marian,

ist der abgebildete Fisch ein Wildfang Diskus?

Es wäre wirklich gut wenn du den Diagnosenbogen ausfüllst, dann kann besser helfen.

Dunkele Hautfärbung und nicht Fressen wollen, ist sehr oft auch ein Wasserproblem,d.h. zu hoher Infektionsdruck, zu wenig Wasserwechsel, verdreckter Filter, faulender Bodengrund oder nicht geignete Wurzeln usw.

Wenn du dann den Fisch ins QB setzt, ändern sich der Infektionsdruck und dem Fisch geht es dann durch die neue Umgebung besser, es hat nur den Anschein, daß das zugegebene Arzneimittel hilft. Die eigentliche Hilfe ist die neue Umgebung oder die größeren Wasserwechsel im Hauptaquarium nach oder während einer Medikamentenbehandlung.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Werbung

NEU: Re: Diskus in Not!!!!

Beitragvon Garuna77 » 6. Dez 2011 14:00

Hallo,

habe heute genau das gleiche Problem mit unserem Diskus, wie hier beschrieben. Unser größter und ältester Diskus, der sonst immer agil war und sofort beim Fressen war, steht heut in der Ecke am Rand gelehnt.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
ca. 1 1/2 Jahre, ca. 12 cm Durchmesser, Atemfrequenz weiß nicht, wie messen, aber atmet schneller, als die anderen

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein, noch nie

Haben Sie es behandelt? Wie?: bis jetzt noch nicht

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
vor 2 Wochen Wasserwechsel und Flaggelolbehandlung, vor 3 Tagen Heizung ausgefallen, Wassertemperatur abgesunken, nun Stab für 100 Liter, neuer bestellt

Daten zu Ihrem Aquarium:
240 l, eine "Plastikwurzel" auf dem Boden liegend, lange schlanke Blätter bis zur Oberfläche, Boden erst Sand, dann grober Kies, keine Düngung[i]

Angaben zur Filterung:
[i]Fluval 305, BioMax; Aktivkohle; ClearMax - Liter pro Std. weiß ich nicht[/i]

Angaben zu Wasserpflege: ca. aller 14 Tage
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 6 Diskus, 1 Rüsselbarbe, 3 Trauermantel, 8 Panzerwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: 4 Panzerwelse vor 2 Wochen, gekauft Dehner
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 1x täglich Artemia Shrimps, Wasserflöhe, Rinderherz, rote Mückenlarven (immer im Wechsel)

Angaben zum Wasserwechsel: ca. 2-3 Wochen 50% Wechsel, aller 8 Wochen 80%, Temperatur sonst 28 Grad
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) riecht normal nach Fischwasser, Wasser klar

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 26 Grad
Gesamthärte (GH): 15 ppm
Karbonathärte (KH): 15
Nitrit (No2-): 0,025
Nitrat (No3-): 80
pH-Wert: 8
Phosphatgehalt (PO4): bei dem Rest habe ich keine Mittel zum Testen
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): 18
Karbonathärte (KH): 16
Nitrit (No2-): 0,01
Nitrat (No3-): 0,5
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Garuna77
neues Mitglied

Bilder: 3

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 15:13

Hallo Marian,
wenn du deine Fische gesund pflegen willst,werfe ALLE Mückenlarven oder verschenke jemandem ,der andere Fische hat,z.B.Skalare und Guppy....Ich füttere nur mie Rinderherzmischungen und Diskusgranulat.Jetzt schon seit einem Jahr keine Krankheiten,keine angeschlagene oder dunkelgefärbte Diskuse,oder auch mit trüben Augen.Mückenlarven sind alle aus Gewässer die nicht unbedingt rein sind.Temperaturerhöhung,JA,bis 35°C über 4-5 Tage!Aber NIE in verbindung mit Medikamenten.Bei Medikamenten muss immer aufpassen,das pH Wert nicht unter 7 fällt.
Rinderherz z.B. Good Heart von Stendker(füttere selbst damit,und bin überzeugt) und Mieling.Der hat nocht dazu 30% Spinat.Sei kurzem füttere ich auch,und meine SB fressen sehr gern.
MfG
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 15:32

Hallo Garuma,erstens,ich weiß nicht wie lange du DEN Diskus hast,aber mit 12cm,und 18 Monate alt, ist schlecht gewachsen.Mit 18 Monaten und guter Fütterung und Pflege soll ein Diskus schon 17-18-19 cm. haben.
Jetzt zu deinen Wasserwerten.
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 26 Grad
Gesamthärte (GH): 15 ppm
Karbonathärte (KH): 15
Nitrit (No2-): 0,025
Nitrat (No3-): 80
Beim GH-15ppm-ca.30µSiemens,soll dann KH 5-8ppm-10-18µS sein.Nitrit soll 0,00 sein,Nitrat o.K. ich habe auch nicht weniger.
Aber der pH Wert bei solch weichem Wasser soll bei pH 6,5-6,8 sein.Nicht höher.Aber o.K.Wenn du so gemessen hast,dann hast du solche Messgeräte.26°C für Diskuse ist zu wenig.28-29°C ist ein MUSS!!!In meinem anderen Bericht steht was über Mückenlarven,und das ist nicht nur meine Meinung und Behauptung.
MfG
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Beitragvon Garuna77 » 6. Dez 2011 15:49

Hallo,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was ich tun könnte. Wassertemeperatur erhöhen passiert morgen, da ist die neue Heizung da.

Und ansonsten?

Gruß
Garuna77
neues Mitglied

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 16:15

Wie heißt Du, Garuna77.(77 geboren?Oder 77 Alt)
Heute kannst du zum Zoogeschäft fahren und ein Mittel eSHa 2000 kaufen und nach Beipackzettel anwenden.Kann unter Umständen helfen.Breitbandwirkung,bevor du zu stärkeren Mitteln greifst.Tempratur so wie so auf 28-29 erhöhen,die Diskusfische brauchen das.Mückenlarven absetzen,nie her nehmen,die sind belastet,besonders die Roten.Auch lebende,würde nie verfüttern.Es gibt Encheträen Zuchtansätze.dann hast du eigenes Lebendfutter und sauber.Gibst du bei Google.de Enchträen rei und findest das was du braucht.Ich hatte gekauft für 19,90 plus Versand,und habe jetzt.Wo wohnst du?
MfG
Waldemar.
PS:Es sind meine Fische im Moment 13-15 Monate alt und ca.17-18cm.groß.
Dateianhänge
DSC00751.jpg
maiwa
bronze Member

Beitragvon Garuna77 » 6. Dez 2011 16:34

Hallo,

mein Name ist Yvonne, 34 Jahre und wohnhaft im schönen Oberbayern (tut eigentlich nix zur Sache, denn es geht ja um den Fisch :-)

Ich würde gern ein paar Bilder einfügen, aber leider kann ich diese nicht einfach von meinem Stick ziehen, sondern muss diese irgendwo auf eine Website packen, und da liegt leider keine vor.

Gruß
Garuna77
neues Mitglied

Beitragvon Garuna77 » 6. Dez 2011 17:17

Hi,

jetzt hab ich mal 3 Bilder in meine Galerie gesetzt. Der rote ist der Kranke, der andere Bunte wurde zeitgleich gekauft und der Blaue ist auch nicht so auf dem Damm. Ist sehr dünn und Flossen zum Teil auch abgefressen.

Ich würde ja die Bilder gern hier einfügen, aber mit rechter Maus-einfügen ist das hier nicht so einfach getan und oben unter "Img" das klappt auch nicht so.

Freue mich schnellstens über die richtigen Empfehlungen von jemand, der wirklich Ahnung hat, denn mein Diskus tut mir richtig leid.

Gruß
Garuna77
neues Mitglied

Beitragvon daniel752 » 6. Dez 2011 17:18

Hallo Norman,
Du hast recht,all die Namen die Du aufgezählt hast sind totale Profis,das streitet keiner ab,aber es gibt auch weiniger bekannte Diskusfreaks die einiges auf dem Kasten haben.Sie haben nur ein Problem,ihren Namen kennt keiner.Er wird nicht in jedem Buch oder Magazin zwanzigtausendmal erwähnt und keine Bilder wo große Pokale von irgendwelchen Championaten begeistert presentiert werden.
Ich denke man kann so einiges von weniger bekannten Diskusverrückten lernen ohne das der Name mit Degen anfängt und mit Untergasser aufhört.
Gruß daniel.
daniel752
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 17:57

Hallo Yvonne,
ich wohne in Rosenheim,auch ein Stück vom schönen Oberbayern.
Jetzt aber zu deinen Fischen.
Wie groß ist dein Becken,welches Filtersystem ist dran,welche Beifische sind drin?
1.Rotweiß-ist in Wirklichkeit ein Rot-Türkis,sieht gur aus,und laut dem foto auch gesund.
2.Blau-Auf dem Bild konnte leider nicht erkennen,ob er Blue Diamond oder ein Kobalt Blau ist.Auf jedem Fall,sieht nicht gesund aus.Zu abgemagert.Und die Form ist nicht mehr von einem SCHEIBEN BARSCH,sondern von einem Barsch.O.K. Auch wenn du jetzt die Fütterung umstellst,wird der Fisch auch nicht besser aussehen,weil wachsen wird er nicht mehr,war ein Fehler bei Halterung und Fütterung.
3.Der Rote ist ein Pigeon Blood Red.Sieht auf dem Foto zwar besser aus,als der Blaue,aber man soll den Fisch in Natur betrachten,um etwas bestimmtes sagen zu können.
Jetzt ist 17:55 Uhr,die Zoogeschäfte sind bis 19:00 bzw.20:00 Uhr geöffnet,du kannst noch dir eSHa2000 besorgen, und ab sofort anwenden.Die Temperaturkur machst du dann ab Morgen.Bis 33-34°C über 3-4 Tage.Keine Angst,die Fischsuppe wird nicht draus,ich habe selbst ein paar mal schon gemacht.
Schöne Grüße aus Rosenheim
Waldemar.
Meine Tel.08031-15415. Auf alle Fälle,wenn du mal brauchs,kann vielleicht telefonisch behilflich werden.
maiwa
bronze Member

Beitragvon Garuna77 » 6. Dez 2011 18:01

Hi,

esha habe ich noch da. Dann fang ich damit mal an.

Alle Infos zur Größe, Filterung etc. sind weiter oben in blau genau aufgelistet. Einfach mal hochscrollen :-)

Und dann hoffe ich morgen auf den neuen Heizstab und dann bekommt er es mal wärmer. Kann schon sein, dass das hilft, habe ich zumindest hier auch öfters schon gelesen.

Liebe Grüße und danke erstmal von den schönen Ammergauer Alpen.
Garuna77
neues Mitglied

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 19:01

Hallo Kleine Bayerin.
240L Becken ist gut,habe im Keller als Aufzuchtsbecken stehen,ich züchte Diskuse hobbymässig.
O.K.Jezt zu dir.
"Angaben zu Wasserpflege: ca. aller 14 Tage
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 6 Diskus, 1 Rüsselbarbe, 3 Trauermantel, 8 Panzerwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: 4 Panzerwelse vor 2 Wochen, gekauft Dehner
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 1x täglich Artemia Shrimps, Wasserflöhe, Rinderherz, rote Mückenlarven (immer im Wechsel)"
Ich lese "Wie oft wird der Filter gereinigt?"Du schreibst alle 14 Tage.Warum?Hat die Leistung des Filters nachgegeben?
Bei ir läuft der Filter seit 6 Monaten und den Habe ich noch nie ganz gereinigt,nur den Vorfiltermatte.Alles Andere habe ich nicht ein mal ausgespült.Nur wenn die Leistung des Filters sichtlich nachgibt,sollte man die Filtermedien herausnehmen,Wasser aus dem Filter auskipen,die Filterschwämme nur leicht ausspülen,damit auch nützliche Bakterien im Filtermaterial bleiben,und ihre abbauende Arbeit vortsetzen können.Und noch etwas, NIE Wasserwechsel und Filterreinigung an GLEICHEM Tag durchführen.Du wechselst das Wasser,und eine Woche später geringe Filterreinigung.Und nur dann,wenn die Leistung des Filters um das doppelte nachgelassen hat,nicht eher.Bitte.Tue deinen Fischen das nicht an,dass die in Bakterienarmen Wasser immer wieder schwimmen müssen.Alle Bakterien ausspülen und Wasserwechsel,und das in 14 Tägigem Rytmus,und hat der Filter gerade mal geschaft das gute Milleu,due wechselst wieder das Wasser und reinigst den Filter.Mückenlarven,bitte,auch nicht mehr füttern.Artemien sind O.K.Die leben in Salzwasser,da gibt es keine gefährliche Mikroben,die Krankheit der Fische verursachen. Ein ausgewachsene Diskus brauch auch ca.50L Wasser,um gut sich zu fühlen.Aber wenn man bedenkt,dass deiner größter Diskus 12cm groß ist und die anderen sind kleiner,sage ich,kein Problem,das Becken ist nicht übebesetzt.Wenn du neue Fische kaufst,ohne Quarantäne ins Becken reintust,auch nicht gut.Die können Krankheitserregen in sich tragen,und an Mitbewohner weiter geben.Also,ich habe viel geschrieben,du hast jetzt zu tun.Meine Tel Nr.habe ich auch drauf.Wenn du Hilfe brauchst,stehe gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Beitragvon maiwa » 13. Dez 2011 20:38

Hallo Yvonne,
wie geht es deinen Fischen heute?Wassertemperatur?eSHa2000?hats geholfen?Oder nicht unbedingt?
maiwa
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 14. Dez 2011 08:16

Hi,

6 Diskus in 240L und Maiwa schreibt super weil der "größte" nach 1 1/2 Jahren ja nur 12 cm groß ist ..... also manchmal kann ich es kaum glauben ...

Mir würds besser gefallen wenn die Leute mit Fachwissen hier Tipps geben würden ....

LG Dani
Dani81
Member

Beitragvon Andre1042 » 14. Dez 2011 09:23

Hallo !

Yvonne ist inzwischen in ein anderes Diskusforum abgewandert, Maiwas verwirrende Ratschläge wird sie dazu veranlaßt haben, er schreibt viel aber alles durcheinander, einiges mag stimmen aber wie soll ein Ratsuchender sich da auskennen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten