Hallo Bayram,
hallo hier bei den scheibenfreunden.
tja dein becken ist nicht das größte, aus heutiger sicht würde ich dir eigentlich abraten dort diskus einzusetzen,
aber ich muss anfügen das ich selber zu anfangszeiten im 240 liter becken (120,40,50 standard eben) erst 4- dann 7 diskus gehalten habe. und das auch gänzlich ohne probleme.
jetzt wo meine tire im 180 cm becken schwimmen muss ich sagen wenn ich alte bilder ansehe das die fische wie teller in der spülmaschiene standen, aber das gesund dick und fett und ohne probleme.
die filterung muss dann aber passen, ich habe das becken mit einem filter (ehein 2250) für ein 1000 liter becken gefiltert und zusätzlich noch einen jbl 250 dran gehabt für den oberflächenabzug, leicht gedrosselt und voll mit siporax.
dein ausgangswasser ist optimal.
wie gesagt ich denke das es funktioniren würde, fische mit mind 12 cm einsetzen (nicht kleiner- da sind die zu heikel)
und dann aber auch 6 stück. die filterung muss passen!! ich denke in der größe sollte die filterkapazität das 3 fache der bekengröße mind. haben also ein filter für mind 750 liter bis 1000 liter. am besten 2 filter und diese abwechselnd reinigen.
dann sind mind. wöchentlich 50-70% wasserwechsel auf jeden fall notwendig.
da es in dem becken ohnehin eng ist würd ich einen schwarmfisch heute weglassen, ich hatte damals aber auch 25 rote neons und nen schwarm corrys drin...
ich möchte dir aber als klare empfehlung mit auf den weg geben das ein becken das etwas größer ist auf jeden fall
besser wäre. ein becken mit zb 120x60x60 ist vom stellmaß her nur geringfügig größer und hat fast die doppelte wassermenge.
da wird es dann schon wesentlich entspannter
aber auch wenn du jetzt in dein becken diskus einsetzt und es gut geht (was es wird wenn du die oben genannten punkte penibel einhältst wirst du über kurz ode lang ein größeres becken anschaffen- den fischen zuliebe und der optik wegen.
mach dir gleich mal eben den spaß und stelle 6 deiner suppenteller aus der küche in das becken und lehne diese hochkant an die frontscheibe (da werden sich deine tiere nach der eingewöhnung ohnehin aufhalten) dann siehst du wie das aussieht
wenn die 12 cm großen tiere (die du kaufst)nach 6-7 monaten bei dir im becken ihre 15-18 cm erreicht haben...
dann entscheidest du ob du bereit bist soviel wasser zu wechseln (ohne kompromiss)
und dann entscheidest du ob dus durchziehst oder nicht.
wenn der diskus die wasserwechsel bekommt die filterung und das wasser stimmt und er hochqualitatives frostfutter bekommt
ist er genauso unproblematisch zu halten wie neon guppie und co...
hier siehst du mal wie das bei mir vor ein paar jahren ausgesehen hat
meine-fische--t23580-s15.htmlbei fragen immer her damit
viele grüße
pascal