Diskus in 250 Lieter??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus in 250 Lieter??

Beitragvon bayram » 19. Okt 2011 17:55

Hallo,
ich bin neu im forum,
ich beschäftige mich seit einem jahr mt der aquaristik.
Jetzt haben es mir die diskus angetan. Die sind einfach nur wunderschön.
Ich bin auch im anderen foren angemeldet doch hier geht es ja nur um Diskusfische.
So ich habe ein 250 Lieter aquarium. (L 100, b 45, h55cm)
Ich bin der meinung das ich 2 vorteile habe einmal das mein Becken eher in dich höhe geht anstatt in die länge und mein wasser hier perfecht ist : PH 6,6 GH 3 KH 3.
Ich kann mir schon vorstellen das echte diskusliebhaber nichts von dieser röße halten doch ein größeres aq ist bei mir nicht möglich.
Ich habe vor eine gruppe von 5 tieren zu gründen. Als beifische würde ich gerne 13 rotkopfsalmler und 7 panzerwelse haben.
Doch würde das üerhaupt gehen.
UNd wie viele männchen sollten in einer 5 er gruppe sein.
Wenn das klappen sollte würde ich mich sehr gut über die tiere informieren was ich bis jetzt ja auch schon getan habe.
Ich hoffe auf viele antworten.
VG bayram
bayram
Member

Werbung

Re: Diskus in 250 Lieter??

Beitragvon bayram » 20. Okt 2011 12:14

Hi,
wiso schreibt denn niemand? :?
vg bayram
bayram
Member

Beitragvon Twix » 20. Okt 2011 12:24

Hallo bayram,

Wilkommen erstmal im Forum !!!
schön das du dich vorher informierst.

250l sind klein wie du auch schreibst.
Deine Rotkopfsalmer kannst du gleich vergessen ;)

Ich würde dir wirklich empfehlen über ein größeres Becken oder andere Fische nachzudenken.

Ich selbst kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das so ein kleines Becken keine Dauerlösung ist .
Meine Diskus waren viel besser drauf als sie im großen Becken waren und ich noch 2 Tiere dazugekauft habe sprich 7.

Du solltest dir das genau überlegen. So ein kleines Becken wirkt oft schnell vollgestopft und die Fische sind nicht gut drauf.
Das muss nicht immer der Fall sein aber ist oft so.
Und die Gruppe ist einfach zu klein. Ich finde bei mind. 7 Tieren fühlen sich die Fische gut und wohler und sind friedlicher unterinander.

Viel Spaß hier im Forum
:bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon clementi33 » 20. Okt 2011 13:14

hallo,

Twix1992 hat geschrieben:Hallo bayram,

Wilkommen erstmal im Forum !!!
schön das du dich vorher informierst.

250l sind klein wie du auch schreibst.
Deine Rotkopfsalmer kannst du gleich vergessen ;)

Ich würde dir wirklich empfehlen über ein größeres Becken oder andere Fische nachzudenken.

Ich selbst kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das so ein kleines Becken keine Dauerlösung ist .
Meine Diskus waren viel besser drauf als sie im großen Becken waren und ich noch 2 Tiere dazugekauft habe sprich 7.

Du solltest dir das genau überlegen. So ein kleines Becken wirkt oft schnell vollgestopft und die Fische sind nicht gut drauf.
Das muss nicht immer der Fall sein aber ist oft so.
Und die Gruppe ist einfach zu klein. Ich finde bei mind. 7 Tieren fühlen sich die Fische gut und wohler und sind friedlicher unterinander.

Viel Spaß hier im Forum
:bier

warum soll er die rotkopfsalmler vergessen?

lg clemens
clementi33
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 20. Okt 2011 13:59

Hallo Bayram,

hallo hier bei den scheibenfreunden.

tja dein becken ist nicht das größte, aus heutiger sicht würde ich dir eigentlich abraten dort diskus einzusetzen,
aber ich muss anfügen das ich selber zu anfangszeiten im 240 liter becken (120,40,50 standard eben) erst 4- dann 7 diskus gehalten habe. und das auch gänzlich ohne probleme.

jetzt wo meine tire im 180 cm becken schwimmen muss ich sagen wenn ich alte bilder ansehe das die fische wie teller in der spülmaschiene standen, aber das gesund dick und fett und ohne probleme.
die filterung muss dann aber passen, ich habe das becken mit einem filter (ehein 2250) für ein 1000 liter becken gefiltert und zusätzlich noch einen jbl 250 dran gehabt für den oberflächenabzug, leicht gedrosselt und voll mit siporax.

dein ausgangswasser ist optimal.

wie gesagt ich denke das es funktioniren würde, fische mit mind 12 cm einsetzen (nicht kleiner- da sind die zu heikel)
und dann aber auch 6 stück. die filterung muss passen!! ich denke in der größe sollte die filterkapazität das 3 fache der bekengröße mind. haben also ein filter für mind 750 liter bis 1000 liter. am besten 2 filter und diese abwechselnd reinigen.

dann sind mind. wöchentlich 50-70% wasserwechsel auf jeden fall notwendig.
da es in dem becken ohnehin eng ist würd ich einen schwarmfisch heute weglassen, ich hatte damals aber auch 25 rote neons und nen schwarm corrys drin...

ich möchte dir aber als klare empfehlung mit auf den weg geben das ein becken das etwas größer ist auf jeden fall
besser wäre. ein becken mit zb 120x60x60 ist vom stellmaß her nur geringfügig größer und hat fast die doppelte wassermenge.
da wird es dann schon wesentlich entspannter

aber auch wenn du jetzt in dein becken diskus einsetzt und es gut geht (was es wird wenn du die oben genannten punkte penibel einhältst wirst du über kurz ode lang ein größeres becken anschaffen- den fischen zuliebe und der optik wegen.

mach dir gleich mal eben den spaß und stelle 6 deiner suppenteller aus der küche in das becken und lehne diese hochkant an die frontscheibe (da werden sich deine tiere nach der eingewöhnung ohnehin aufhalten) dann siehst du wie das aussieht
wenn die 12 cm großen tiere (die du kaufst)nach 6-7 monaten bei dir im becken ihre 15-18 cm erreicht haben...

dann entscheidest du ob du bereit bist soviel wasser zu wechseln (ohne kompromiss)
und dann entscheidest du ob dus durchziehst oder nicht.

wenn der diskus die wasserwechsel bekommt die filterung und das wasser stimmt und er hochqualitatives frostfutter bekommt
ist er genauso unproblematisch zu halten wie neon guppie und co...

hier siehst du mal wie das bei mir vor ein paar jahren ausgesehen hat
meine-fische--t23580-s15.html

bei fragen immer her damit

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon bayram » 20. Okt 2011 15:04

Hi, danke für die antworten, also das mit dem wasserwechsel ist kein problem! Mein ausenfilter schafft 300l die stunde und mein innenfilter 700 lieter die stunde. Ihr müsst wissen das ich gerade einmal 14jahre alt bin von daher käme ein gröseres becken nicht in frage so sehr ich es mir aucj wünsche, meine eltern waren für die 250l schon schwer zu überreden. Ok eine frage hätte ich da noch , ich habe frostfutter : rote,weise,schwarze mülas, artemia und flöhe aber woher weis ich ob sie von guter qualität sind ich meine eine packung hat nur 2€ gekostet. Soölte es da ein wenig mehr kosten? Vg bayram
bayram
Member

Beitragvon Twix » 20. Okt 2011 21:46

Hallo,

Pascal du sprichst mir vom.leib :D

Die Sammler wurde ich erstmal drausen lassen und vllt iwann mal reintun.

Ansonsten viel Erfolg und Voralpen Spaß an dem Projekt .
Bei fragen.... Frag !! Komm ruhig mal in den Chat.
Twix
Moderator

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Okt 2011 09:09

Hallo Bayram,

am futter scheiden sich die geister,
die einen füttern alles was der markt hergiebt und versprechen sich beste ernährung davon,
ich denke weniger ist merh und füttere seit jahren nur rinderherzmischung von SV 2000 (das ist eine bestimmte marke)
und artemia von Golden gate (das ist auch eine sehr gute marke).
müllas fütter ich eig. garnicht. ab und an evtl mal was lebendes, enchys oder artemia- aber eher selten.

dein außenfilter mit 300 liter ist zu klein, bei deinem becken sollte ein außenfilter mit mind 6-8 litern filtermasse und einer pumpenleistung von ca 1000 litern umwälzleistung her den kleinen kannst du auch behalten und mitlaufen lassen.
den innenfilter (welcher) kannst du normalerweise rauswerfen. was hast du für ein becken.
falls es ein juwelbecken mit dem schwarzen innenfilter ist kannst du den aber drin lassen und komplett mit siporax füllen
dann ist das ein brauchbarer biofilter.

bei einem besatz von 6-7 tieren muss das wasser m.e. mind 4-5 mal die stunde durch den filter
das es auch bei heftigster fütterung zu keiner zeit anreicherungen von nitrit, amonium ect. im wasser
giebt.
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Twix » 21. Okt 2011 14:22

Hallo Pascal

Ich fütter auch SV2000...
viele meinten das dadurch mehr Po4 als bei anderem Futter ins Becken kommt.
Ich habe auch Probleme mit den Phophat.

Hast du sowas festgestellt?
Wie oft fütterst du Sv2000 und wie viel ?
Twix
Moderator

Beitragvon Dani81 » 21. Okt 2011 15:57

Hi,
ihr hattet aber schon gelesen, dass das Becken nur 100 cm hat?

Kann schon verstehen, dass man sich ein bestimmtes Tier wünscht. Aber es ist doch deutlich Verantwortungsvoller wenn man drauf verzichtet wenn man nicht die passende Umgebung bieten kann.

Kann ja sein das mir das jetzt nur so vor kommt aber der Trend geht irgendwie zum Diskus im Nanobecken ...

Lg Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Robert B » 22. Okt 2011 00:23

Hallo Bayram,

als Dauerlösung halte ich das Becken nicht für geeignet. Zum Größerziehen von Jungfischen für eine gewisse Zeit schon. Da ich aber vermute, dass deine Eltern dir auch in 6-10 Monaten kein größeres Becken erlauben, würde ich dir wirklich raten, erstmal keine Diskus anzuschaffen. Das kannst du doch später immer noch.

Es gibt viele andere super Fische wie z.B. Schmetterlingsbuntbarsche oder die verschieden Apistograma Arten die du bei deinem weichen Wasser hervorragend halten kannst und vermutlich sogar züchten mit etwas Torfeinsatz. Die Zwergbuntbarsche sind für mich genauso interessant wie Diskus.

Ich denke du wirst später in deinem Leben noch genügend Gelegenheit haben ein größeres AQ aufzustellen. Solange solltest du im Interesse der Diskus noch warten - auch wenn ich mir vorstellen kann dass das sehr schwer fällt.

Gruß,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon m.kaiser » 22. Okt 2011 07:55

Hi Bayram,

mein Rat schlägt in Roberts Kerbe. Vielleicht kannst du ja in 1-2 Jahren dir durch einen Nebenjob selbst ein größeres Becken kaufen. Es wäre schade wenn die Freude an den Fischen von kurzer Dauer ist weil es nicht funktioniert. Natürlich ist es möglich den Diskus in 100 cm dauerhaft am Leben zu halten. Das geht auch mit Prachtschmerlen Arowanas etc. Ob das aber sein muss...
Ich würde es machen wie Robert es vorschlägt. Ein paar schöne Apistogramma z.B Hongsloi, dazu eine schöne Harnischwelssorte und eine Salmlerart. Pflanzen dazu und du hast ein schönes Südamerikabiotop.
Das ist 100mal schöner als ein leeres Becken mit 5-7 zusammengequetschten Diskus!
Früher oder später kommt dann der Diskus :wink: .

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon bayram » 22. Okt 2011 15:31

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein südamerikabecken mit sbb.
Nur ist es so das ich mir gößere fische zulegen möchte.
Ich meine, ich könnte auf die anderen punkte in sachen wohlbefinden der tiere mehr eingehen.
Manche von euch meinen es kann klappen und die anderen meinen es ist keine dauerlösung.
Ich habe mich dazu entschieden, mich dieser herausvorderung zu stellen.
Ich werde dann alle anderen kriterien versuchen perfeckt zu beachten.
Es wird ja etwas zeit beanspruchen bis ich meine derzeitigen fische los bin, bis dahin werde ich mich sehr gut informiere.
Ich kaufe mir heute ein Buch über disken aus dem internet.

Ich hoffe das keiner von euch mein vorhaben als eguistisch sieht, ich werde darauf hin arbeiten das die Fische eine perfeckte umgebung haben und ordentliches zu fressen bekommen und und und...
Was in einem Jahr ist kann ich nicht sagen es kann auch sein dass meine Eltern für ein größeres becken bereit wären.
Wie ihr auch schon gesagt habt ist ein 120cm großes becken von den maßen her ja nicht viel größer aber es hat mehr volumen.

vg bayram

PS: was haltet ihr von Züchtern aus den Internet?? Wie zb ebay kleinanzeigen??
bayram
Member

Beitragvon Dani81 » 23. Okt 2011 08:59

Hi,

klar ist es egoistisch wenn Diskus dauerhaft in dem winzigen Becken halten willst.

Irgendwie ärgert mich sowas immer ..... wobei es mir ja ansich egal sein könnte weil ich das ja nicht jeden Tag sehen muss.

Sehe dein 250L Becken mit den Fischen von Ebay schon genau vor mir.....!

Bayram such dir bitte was anderes aus und warte bis du dir ein vernünftiges Becken leisten kannst oder dir deine Eltern eins kaufen.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon bayram » 23. Okt 2011 12:12

hallo,
da gebe ich dir ja recht ! Aber ich meine jeder fängt mal klein an , der züchter hat ja auch mit 250l angefangen.
Bestimmt haben auch welche von euch klein angefangen, ich möchte erst einmal erfahrung sammeln und zur zeit ist kein größeres becken möglich. Im sommer nächsten jahres werde ich ja 15 dann kann ich ja in den ferien ein nebenjob machen und mir ein größeres zulegen. Und ich verteile Zeitung (seit einem jahr) und werde es auch weiter machen dann kan ich ja bis dahin sparen.
Aber naja ihr seid hir die die ahnung davon haben deswegen möchte ich auch kein stress verurschen und lasse dann mein traum platzen :cry: .

gruss bayram
bayram
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum