...naja, Traum platzen lassen würde ich das nun nicht gleich bezeichnen.
Sieh es mal so, Du hast lediglich ein wenig Zeit gewonnen dich gezielt und gut auf ein größeres Becken einzustimmen+informieren und auch zu sparen. Ich finde bereits die Planungs und Einstimmungsphase extrem spannend.
250l kann Dir wirklich niemand gewissenhaft für Diskus empfehlen (Züchter wollen in der Regel verkaufen und halten auch in der Regel temporär bis Verkauf in sterielen Becken ohne Einrichtung). Ich weiß, Du wolltest hier sicherlich etwas anderes hören, aber vertrau uns, mit einem 250l Diskus- Becken hält Deine Freude ganz sicher nicht lange an und ich wäre zu tiefst betroffen Dich gleich zum Anfang in diesem Forum unter der Rubrik Krankheiten wieder zu finden.
Aber Du kannst ja bei 250l zumindest schon mal mit den Beifischen anfangen. Rotkopfsalmler bei richtigen Randbedingungen überhaupt kein Problem und Panzerwelse (je nach Art) ebenfalls kein Problem. Auch könntest Du Dir bereits L- Welse (die aus meiner persönlichen Sicht extrem gut zu Diskus passen) zulegen. Schau Dich mal um, welche Vielfalt es an L-Welsen gibt die passen würden (auf Endgröße sowie Futterneigungen (da gibt es Pflanzenfresser) achten). Es gibt auch sehr schöne Salmler die zu Diskus passen. Auch könntest Du Dir bereits einige Pflanzen kaufen.
Damit hättest Du dann ein gutes Grundgerüst für Dein späteres Diskusbecken und Du kannst deine Fische + Pflanzen dann umsiedeln. Dein 250l Becken wäre dann später ein ideales Quarantäne- Becken für Deine späteren Diskus (also auf keinem Fall eine Fehlinvestition).
Viel Erfolg!
Gruß aus Hamburg
Jordi