Diskus hört plötzlich auf zu fressen !?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus hört plötzlich auf zu fressen !?

Beitragvon hardkoor » 13. Dez 2005 13:16

Habe 4 Diskuse (ca. 8cm) in einem Gesellschaftsaquarium (mit Neons + Ancistrus). Den letzteren habe ich vor ca. 3 Wochen erworben, bis nun war soweit auch alles ok. Nun frisst dieser seit 2 Tagen aber nichts mehr.
Zuvor wurde dieser nur mit Granulat gefüttert, ich selbst füttere mit Granulat und gefrorenden roten Mückenlarven.

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das es passieren kann das Diskuse dieser Größe aufhören zu fressen und sterben wenn sie ständig durch die anderen Diskuse vertrieben werden. 2 der anderen 3 Tiere verjagen diesen ständig sobalt es Futter gibt. Ansonsten schwimmen alle 4 (meistens) friedlich zusammen. Das Tier verkriecht sich weder in Ecken noch verliert er seine Farbe. Selbst wenn alle Tiere in der einen Ecke sind und er alleine in der anderen rührt er nichts an.
Vor ca. 1 Woche noch ist er immer gierig aufs Futter zugestürmt undhat sich auch nicht verjagen lassen.

Frage: Macht es Sinn den Fisch eine Zeit lang alleine in ein Extrabecken zu setzen? Oder würde er auch dann wohl weiterhin nichts anrühren?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag was man machen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
hardkoor
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon curiperaroland » 13. Dez 2005 17:57

Hallo Hardkoor

Als erstes solltest du einen Diagnosebogen ausfüllen damit wir Dir schnell helfen können. Prinzipiell würde ich erstmal alle Wasserparameter kontrollieren und einen ordentlichen Wasserwechsel machen. Zusätzlich solltest du etwas abwechslungsreicher füttern und jede Stresssituation vermeiden. Du solletst noch deinen Namen angeben damit das ganze etwas persönlicher wird.

viele Grüsse Roland
curiperaroland
Member

Beitragvon hardkoor » 15. Dez 2005 18:54

Also soweit ist alles normal, verhält sich wie alle anderen Diskuse auch.
Wasserwechsel habe ich erst vor 3 Tagen gemacht.
Nur fressen will er nun nicht mehr. Werde das Tier morgen in ein Extrabecker alleine ohne Dekoration umsetzen. Dort verjagt Ihn niemand, hoffe mal dadurch fängt er auch wieder an zu fressen.
Denke mal es liegt daran das 2 der 3 anderen Fische Ihn durchgehend verjagen. Werde über das Ergebniss der nächsten Tage berichten.

Gruß,
Stefan
hardkoor
neues Mitglied

Beitragvon Gast » 30. Dez 2005 00:36

hallo,

das selbe problem habe ich im moment auch. habe in meinem becken(100x40x50,LxBxH) 4 rottürkis. 2 stück vor ca. 5 wochen eingesetzt, die anderen vor ca. 2 wochen. (sie haben alle ziemlich die gleiche größe 8-10cm). anfangs dauerte es einige tage, bis sie richtig ans fressen gingen, aber dann konnten sie es kaum abwarten.
ich füttere rote mückenlarven, artemia, sv2000und rinderherz, letzteres maximal 2 mal/woche. das fressen sie sogar aus der hand :totalfreu
seit nun ca. 6 tagen versteckt sich ein diskus immer wenn es futter gibt unter einer pflanze, kommt solange nicht zum vorschein, bis das futter leer ist. wenn "zufällig" mal futter in seine nähe kommt, nimmt er es gierig auf.
an seinem verhalten sowie seiner farbe kann ich keine veränderungen feststellen.
als beifische sind 1 paar schmetterlingsbuntbarsche(3 u.4cm) sowie 10 feuertetras(2cm) und ein pekoltia wels(4vm) dabei.

wasserwerte:

ph 6,7
kh 4
gh 8-9
po4 1mg/l
no2 <0,025mg/
no3 10-20 mg/l

wasserwechsel ca.60 l / 5 tage.
am linken beckenrand sind im moment keine pflanzen mehr, in der mitte des beckens eine echinodorus cordifolius, ca. 40 cm hoch(versteck)

ich hoffe die angaben sind ausreichend.

wünsche allen forum-mitgliedern einen guten rutsch.

gruß bernd
Dateianhänge
PICT0089.JPG
PICT0089.JPG (121.97 KiB) 2293-mal betrachtet
PICT0088.JPG
PICT0088.JPG (123.97 KiB) 2293-mal betrachtet
Gast

Beitragvon Gast » 30. Dez 2005 00:44

nochmal kaleun

ps: das licht habe ich etwas abgedunkelt. habe einfach eine stabile alufolie genommen, in diese 3 schlitze geschnitten und unter die röhre geklemmt, sieht auch viel besser aus, wenn es nicht so grell ist

greetz bernd
Gast

Beitragvon Sibi.sch » 30. Dez 2005 13:37

also wie hoch ist denn die temp.?
eine temp. erhöhung bringt nen höheren stoffwechsel u nen WW animiert auch zum fressen....

die Buntbarsche sind ein paar sehr aufgewühlte gesellen evtl. hat er angst vor ihnen.

ich weiß ja nicht ob es das bei euch gibt aber Granufrost wird von eigentlich jedem Diskus ohne groß drüber nachzudenken genommen es soll auch gut fürs wachstum u für die farbe sein probiert das doch mal aus...

oder ein paar einrichtungsgegenstände machen angst oder die einrichtugsgegenstände im wohnraum die schatten ins AQ werfen

es kann so viel sein
guckt auch die WW nach

gruß sebastian
Sibi.sch
silver Member

Beitragvon Gast » 1. Jan 2006 10:24

hallo sebastian

die wassertemperatur liegt bei 29°C. es hat sich am verhalten des diskus bisher nichts geändert.

gruß bernd

frohes neues jahr an alle
Gast

Beitragvon hardkoor » 21. Jan 2006 12:54

Bei mir frisst er wieder.
Das Problem mit dem verjagen hat sich von selbst gelöst indem ich die Anzahl der Diskus im Becken von insgesamt 4 auf 6 erhöht habe.
Nun gibt es auch kaum noch Revierkämpfe und alle Tiere fressen ruig miteinander.
hardkoor
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum