Habe 4 Diskuse (ca. 8cm) in einem Gesellschaftsaquarium (mit Neons + Ancistrus). Den letzteren habe ich vor ca. 3 Wochen erworben, bis nun war soweit auch alles ok. Nun frisst dieser seit 2 Tagen aber nichts mehr.
Zuvor wurde dieser nur mit Granulat gefüttert, ich selbst füttere mit Granulat und gefrorenden roten Mückenlarven.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das es passieren kann das Diskuse dieser Größe aufhören zu fressen und sterben wenn sie ständig durch die anderen Diskuse vertrieben werden. 2 der anderen 3 Tiere verjagen diesen ständig sobalt es Futter gibt. Ansonsten schwimmen alle 4 (meistens) friedlich zusammen. Das Tier verkriecht sich weder in Ecken noch verliert er seine Farbe. Selbst wenn alle Tiere in der einen Ecke sind und er alleine in der anderen rührt er nichts an.
Vor ca. 1 Woche noch ist er immer gierig aufs Futter zugestürmt undhat sich auch nicht verjagen lassen.
Frage: Macht es Sinn den Fisch eine Zeit lang alleine in ein Extrabecken zu setzen? Oder würde er auch dann wohl weiterhin nichts anrühren?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag was man machen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar :)