Diskus hat angefressene Flossen, trübe Augen ...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus hat angefressene Flossen, trübe Augen ...

Beitragvon Axel92 » 25. Jul 2010 18:48

Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen 2 Diskus (Rot Türkis) zugelegt. Leider hat sich einer von beiden von Anfang an versteckt und wollte bis heute nicht fressen. Seine rechte Flosse hat sich zuerst ausgelöst und gerade hab ich bemerkt, dass auch seine linke Flosse aufgelöst ist. Außerdem hat sich an manchen Stellen die Haut abgelöst und das rechte Auge ist glasig geworden. Der andere Fisch hat auch schon eine weißliche Hinterflosse.
Vorher habe ich auch bemerkt, dass an einer meiner Wurzeln an ein paar Stellen eine weiße, klebrige Masse klebt. Diese habe ich erstmal herausgenommen.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
Das Alter kann ich nicht einschätzen. Er ist ca. 10cm im Durchmesser groß und seine Atemfrequenz ist gleich wie bei dem anderen, welcher bisher noch ziemlich gesund aussieht.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Anfangs ist er noch frei im Becken geschwommen. Jetzt zieht er sich aber immer mehr zurück. Ich habe ihn bisher noch nicht koten gesehen vermute aber, dass durchsichtige Hülsen, welche im Wasser herumschwimmen, sein Kot sind. In den 4 Tagen habe ich ihn bisher noch nicht fressen gesehen. Seine Haut hat sich an manchen Stellen abgelöst. Außerdem haben sich Punkte auf den hinteren Flossen und der Haut gebildet. Das rechte Auge ist trüb geworden. Es sieht aus als hätte sich eine Haut darüber gelegt. Zuletzt lösen sich noch die Seitenflossen auf )

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Ich habe eSHa Exit in das Wasser gegeben. Ich weiß das hätte ich nicht einfach machen sollen zumal der Diskus wie ich jetzt glaube auch keine Krankheit hat, welche Exit behandelt.

Daten zu Ihrem Aquarium:
Das Becken hat ein Volumen von 260 Liter (Juwel Vision 260), Ich hatte 2 Wurzeln im Aquarium. Eine ist aber wie oben beschrieben nicht mehr im Wasser. Derzeit habe ich nur 4 Pflanzen. Der Boden besteht aus ursprünglich weißem Kies, welcher durch Algen ziemlich gelb geworden ist :( .

Angaben zur Filterung:
Eheim Professionel 2224 , 700 l/h, biologische Filterung

Angaben zu Wasserpflege:
Den Filter spüle ich jeden Monat einmal durch. Alle 1-2 Wochen mache ich einen Wasserwechsel von ca. 30%. Heute habe ich einen gemacht bei welchem ich 50% gewechselt habe.

Fischbesatz:
ca. 30 Neons und 2 Diskus

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Außer die Diskus keine Neulinge. Diese habe ich aus dem Hagebaumarkt bestellt, da mein Zoohändler keine besorgen konnte (zu wenig).

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Der noch gesunde Diskus frisst TetraDiskus. Ich denk das geb ich ihm so 3 oder 4 mal täglich rein.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Wasser ist gelblich. Ich denke durch die Wurzeln.

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: Ich habe die Temperatur heute von 28° auf 32° erhöht, da ich mehrfach gelesen habe, dass das möglicherweise hilft.
Gesamthärte (GH): >21°d
Karbonathärte (KH): 10°d
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0
pH-Wert: 7,6
Die Daten beruhen auf einem abgelaufenem eSHa Aqua quick test.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Axel
Axel92
Member

Bilder: 6

Werbung

Re: Diskus hat angefressene Flossen, trübe Augen ...

Beitragvon Anita77 » 25. Jul 2010 19:30

Hallo Axel,

als ErsteHilfe mach bitte erstmal nochmal einen großen Wasserwechsel von etwa 70% und fahr die Temperatur wieder runter. Es KÖNNTE sich um etwas bakterielles handeln, da ist eine erhöhte Temperatur kontraproduktiv, da sich die Bakterien da besser vermehren können.

Du weißt daß 2 Diskus zuwenig sind, das lese ich bei Dir heraus. Für eine 6er Gruppe wiederum ist aber das Becken zu klein und der Bodengrund ist auch nicht optimal.... aber darum kümmern wir uns wenn die Tiere wieder gesund sind!

Mach bitte in Zukunft einen 50% Wasserwechsel wöchentlich und besorg Dir Tröpfchentests für GH PH KH Nitrit und Nitrat.
Streifentests haben hier auch den Beinamen "Ratestäbchen"

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht was Dein Fisch haben könnte, vermute aber eine bakterielle Geschichte. Es meldet sich bestimmt noch jemand der sich damit besser auskennt - hast Du die Möglichkeit uns Fotos einzustellen?

Bis dahin mach bitte die erwähnten großen Wasserwechsel, ruhig auch täglich, das schadet den Tieren ganz bestimmt nicht!!!

Dene Fütterung solltest Du erweitern um Frostfutter wie Rote, Schwarze und weiße Mückenlarven, achte bitte auf gezüchtete Qualität vor allem bei den Roten! Des Weiteren Artemia, und Krill fein. Auf Rinderherzfutter würde ich erstmal versichten, weil das das Verdauungssystem mehr belasten soll und Kranke eher leichte Kost bekommen sollten.
Wenn Du weiße Hülsen als Kot vermutest ist es vermutlich Darmschleimhaut die er ausscheidet.

Wie hoch ist die Atemfrequenz, das hast Du vergessen zu erwähnen?
Den Filter jeden Monat zu reinigen ist zuviel, vor allem wenn Du es gründlich machst. eigentlich ist das erst fällig wenn der Druchfluss deutlich weniger wird. Für den groben Dreck machst Du eine Vorfilterpatrone über den Ansaugorb.

So nu muß ich aufhören, Tochterkind quäkt ;)

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Axel92 » 25. Jul 2010 23:26

Hallo Anita,

danke für die schnelle Antwort. Die Temperatur habe ich wieder auf 28° gesenkt. Den Wasserwechsel mach ich morgen. Dann schau ich auch mal nach der Atemfrequenz.
Lebendfutter wollte ich mir sowieso noch holen.
Was das Problem mit der Größe des Beckens angeht das hatte ich mir irgendwie schon gedacht aber als ich meinen Zoohändler gefragt habe hat der natürlich gesagt kein Problem auch mit 6 :? .

Gruß Axel
Axel92
Member

Beitragvon Onkel Tom » 25. Jul 2010 23:49

Hallo Axel,

Axel92 hat geschrieben:Diese habe ich aus dem Hagebaumarkt bestellt

Verstehe ich das richtig, dass die Diskus extra für Dich bestellt wurden? Kann es sein, dass die Tiere beim Züchter in Osmosewasser gehalten wurden?

Axel92 hat geschrieben:Gesamthärte (GH): >21°d
Karbonathärte (KH): 10°d

Eine plötzliche Veränderung der Wasserwerte kann schon zu Schleimhautveränderungen führen.
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 26. Jul 2010 05:11

Hallo!

Wie sehen denn deine Neon aus, sind die in Ordnung oder haben die auch Veränderungen am Körper?
Wie lange läuft das Becken denn schon?
Kies und Algen, wurde in den letzten Tagen etwas gegen den Algenwuchs getan? Wenn ja, was?
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Axel92 » 26. Jul 2010 13:42

Hallo

Onkel Tom hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die Diskus extra für Dich bestellt wurden? Kann es sein, dass die Tiere beim Züchter in Osmosewasser gehalten wurden?

Ich denke, dass der Hagebaumarkt jeden Montag eine Lieferung von seinem Großhandel bekommt und da haben die dann einfach noch 2 Diskus dabei getan.

Onkel Tom hat geschrieben:Kann es sein, dass die Tiere beim Züchter in Osmosewasser gehalten wurden?

Das ist sehr gut möglich. Genau weiß ich das aber nicht und die im Baumarkt wissen das wahrscheinlich auch nicht.

Fisch-Kalle hat geschrieben:Wie sehen denn deine Neon aus, sind die in Ordnung oder haben die auch Veränderungen am Körper?

An den Neons erkenne ich keine Veränderungen. Die schwimmen weiterhin so umher wie zuvor.

Fisch-Kalle hat geschrieben:Wie lange läuft das Becken denn schon?

Das Becken läuft jetzt ca. seit 3 Monaten ohne Probleme (außer dem Algenwuchs).

Fisch-Kalle hat geschrieben:Kies und Algen, wurde in den letzten Tagen etwas gegen den Algenwuchs getan? Wenn ja, was?

Nein in den letzten Tagen habe ich dagegen nichts unternommen. Vor 3 Wochen habe ich Algizit von Tetra hineingegeben.

So dann zu den neusten Sachen. Der Diskus, welcher gestern noch sehr gesund schien will heute auch nicht mehr fressen. Ich habe das Gefühl, dass er etwas dunkler geworden ist und die Streifen, welche gestern noch fast nicht sichtbar waren jetzt wieder langsam rauskommen. Am anderen hat sich eigentlich nichts verändert.
Heute Nacht habe ich bemerkt, dass eine Pfütze auf dem Boden lag. Da ich gestern die Pumpe hervorgeholt habe um den Typ zu bestimmen hat sich ein Ventil etwas gelöst. Durch dieses ist in 4 Stunden zwar nur etwa 1 Liter Wasser ausgelaufen. Das hat aber gereicht um die Pumpe zu beschädigen. Jetzt kommen gerade mal schätzungsweise 178 Liter/Stunde durch. Da ich die Hoffnung hatte das ich die vielleicht noch retten kann habe ich sie heute Nacht ausgelassen, da sie gluckernde Geräusche von sich gegeben hat. Glaubt ihr da kann man noch was machen außer den ganzen Kopf auszutauschen? Jetzt habe ich erstmal den mit dem Aquarium gelieferten Innenfilter eingesetzt (läuft zum ersten Mal). Das ist jetzt ein mechanischer Filter aber ich habe die Aktivkohle draußen gelassen.
Achso Herzfrequenz weiß ich nicht ob das so richtig ist ich habe gezählt wie oft er in einer Minute sein Maul aufmacht und das waren 104 mal.

Ich versuche gerade noch ein paar Bilder hochzuladen.

Gruß Axel
Axel92
Member

Beitragvon Axel92 » 26. Jul 2010 14:04

Ich nochmal hier die Bilder

Das mit dem Einfügen geht irgendwie nicht also hier der Link: http://www.diskusportal.de/gallery/album.php?album_id=465
Gruß Axel
Axel92
Member

Beitragvon Axel92 » 26. Jul 2010 17:40

Guten Abend nochmal

ich war gerade bei meinem Fischhändler und der hat mir Hexa-ex verkauft. Hat ziemlich schnell gesagt, dass es sich um irgendwelche Parasiten handelt. Den Namen habe ich leider vergessen. Ich werde die Fische damit mal behandeln und posten falls es Verbesserungen gibt.

Gruß Axel
Axel92
Member

Beitragvon Onkel Tom » 26. Jul 2010 17:41

Hallo Axel,

alles deutet drauf hin, dass die Veränderungen durch fehlende Anpassung des Wassers entstanden sind. Ich habe Dir einen Text kopiert
Osmotischer Schock

Werden Fische aus einem Wasser mit hohem Leitwert (hohem Salzgehalt) in ein Wasser mit geringem Leitwert ohne Anpassungsphase umgesetzt, erleiden sie einen osmotischen Schock. In harmlosen Fällen, wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind, löst sich nur die Schleimhaut ab. Dabei wird der Organismus der Fische extrem belastet und geschwächt. Innere Erkrankungen können die Folge sein, oder die ihres Schleimschutzes beraubte Haut wird von Bakterien und Pilzen infiziert. Haut-, Flossen- und Kiemenfäule können daraufhin auftreten.

Bei extremen Leitwertunterschieden können die feinen Knorpelgelenke in den Flossenstrahlen durch den hohen osmotischen Druck gesprengt werden. Die Flossen fallen in großen Stücken ab. Die Bruchstellen können ganz schnell von Bakterien und Pilzen infiziert werden, zumal der Fisch extrem geschwächt ist.

Besorge Dir unbedingt Seemandelbaumblätter und tue diese ins Wasser. Damit kannst Du vermeiden, dass sich die Stellen entzünden. Noch besser ist es, wenn Du einen Sud von Seemandelbaumblättern köchelst und die abgekühlte Lösung in das Wasser gibst.
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 26. Jul 2010 19:00

Also, einen Filter über Nacht aus zu lassen geht mal garnacht! Dann einen Filter ins Becken zu geben, der dann das 1. mal läuft geht noch weniger. Da sind keine Bakterien drin und somit nützt dir der Filter auch nichts.

Jetzt noch eine Mittel in Becken zu geben, wo mn nicht weiß ob es überhaupt das richtige ist, macht unheimlch Sinn.

Mach einfach weiter so und die Tiere sind nicht mehr lang im Becken.

Warum machste so viele Baustellen auf? Kümmere dich erstmal um die eine unnd dann die nächste.
Warum werden die Tipps, die man hier im Forum bekommt nicht angenommen???
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon Axel92 » 26. Jul 2010 20:32

Hallo,

Onkel Tom hat geschrieben:alles deutet drauf hin, dass die Veränderungen durch fehlende Anpassung des Wassers entstanden sind. Ich habe Dir einen Text kopiert

Das kann sehr gut sein. Das erklärt warum sich die Haut von den Tieren ablöst. Wo bekomme ich diese Seemandelbaumblätter? Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben.

Fisch-Kalle hat geschrieben:Also, einen Filter über Nacht aus zu lassen geht mal garnicht!

Das weiß ich ja aber was sollte ich denn machen? Ich wolte eigentlich nicht, dass mein ganzes Zimmer unter Wasser steht wenn ich am nächsten Morgen aufwache und das für die geringe Pumpleistung.

Fisch-Kalle]Dann einen Filter ins Becken zu geben, der dann das 1. mal läuft geht noch weniger.[/quote]

Wäre es besser, wenn ich den Filter wieder ausschalte?
Ich dachte mir, da dieser Filter auf einer mechanischen Reinigung beruht müsste das doch möglich sein. Natürlich nicht gut aber besser als nichts.

[quote="Fisch-Kalle hat geschrieben:
Jetzt noch eine Mittel in Becken zu geben, wo man nicht weiß ob es überhaupt das richtige ist, macht unheimlch Sinn.

In der Gebrauchsanweisung steht: Symptome:
Die Fische werden scheu, verstecken sich. (check)
Die Färbung der Fische wird dunkler. (Der sieht schon fast schwarz aus.)
Sie verweigern die Nahrungsaufnahme. (check)

Daher und weil ich dachte, dass mein Fischhändler Ahnung hat habe ich mich auf diese Diagnose verlassen.
Das Symptom was noch fehlt kommt dann wahrscheinlich durch den osmotischen Schock, wie Onkel Tom ihn beschrieben hat.

Fisch-Kalle hat geschrieben:Warum machste so viele Baustellen auf?

Echt? Eigentlich habe ich doch nur die Temperatur wieder heruntergestellt, wie in der ersten Antwort empfohlen und mehrere Wasserwechsel gemacht. Eigentlich will ich doch erstmal, dass die wieder fressen und da hat mir der Fischhändler gesagt, dass Hexa-ex da auf jeden Fall hilft. :( Das einzige was ich noch gemacht habe ist die Pumpe aber dafür konnte ich doch wirklich nichts.

[quote="Fisch-Kalle]Warum werden die Tipps, die man hier im Forum bekommt nicht angenommen???[/quote]

Welche Tipps habe ich denn nicht angenommen?

Anita77:
Temperatur wieder runter (gemacht)
großer Wasserwechsel (gemacht)
Frostfutter füttern (gemacht)

Onklel Tom:
Seemandelbaumblätter besorgen (morgen)

Gruß Axel
Axel92
Member

Beitragvon Anita77 » 26. Jul 2010 20:58

Hallo Axel,

soweit schonmal gut. Das Hexa-Ex würde ich weglassen - merke: Nie ohne grosse Not Medikamente ohne genaue Diagnose ins Becken kippen!

Den Filter der über Nacht aus war kannste komplett neu einlaufen lassen - die Filterbakkis da drin sind übern Jordan. Bitte gründlich komplett reinigen und neu einlaufen lassen. Käufliche Filterbakterien sind da von großem Vorteil. Schließ den Filter jetzt NICHT am Becken wieder an, sonst spülst Du Dir die ganzen toten Bakterien usw. ins Becken!!!
Der Innenfilter ist genausowenig eingelaufen, auch da helfen Flaschenbakkis. Auf Dauer ist der auch nix für ein Diskusbecken, zu geringe Leistung.
Bitte wechsel jetzt jeden Tag eine große Menge Wasser, mindestens die Hälfte. Sonst hast Du ein großes Nitrit-Problem (benutz mal unsere Suche und gib Nitritpeak ein), und das bis der Filter 100pro funktioniert und Du kein Nitrit mehr nachweisen kannst.

Oh man, Du hast ja echt das Pech gepachtet, ne....?

Seemandelbaumblätter bekommst Du auch im Netz, nicht alle Zoo"fach"händler führen das.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Fisch-Kalle » 27. Jul 2010 07:00

Hallo!

Ich gebe dir noch einen Tipp auf den Weg, hole dir eine Schüssel, in der der Filter gestellt wird. So kannste sicher sein, das wenn mal wieder Wasser aus dem Filter läuft, dass dir das Wasser nichts beschädigt.

Falls noch nicht gesagt, Seemandelbaumblätter bekommst Du eigentlich in jedem Zooladen. Auf der Beschreibung wird stehen, das Du 2-3 Blätter pro 100L nehmen sollst. Ich rate dir dazu, 5-6 Blätter pro 100L ins Becken zu legen. Das Wasser wird dadurch zwar ein wenig dunkler (brauner) aber es tut den Tieren gut.

Und für die zukunft, besorge dir noch einen 2 Außenfilter, denn wenn mal einer ausfällt, so hast Du immer noch ein 2. System was den Notbetrieb erhält.

Wie geht es deinen Kleinen denn heute???
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon Axel92 » 27. Jul 2010 12:46

Hallo,

Ich glaube den Filter neu einlaufen zu lassen bringt nichts der pumpt nur noch so schwach das ich mir wohl bald einen neuen holen muss. Ein paar Bakterien hatten wir noch da die habe ich hineingegeben. Die Leistung von dem Innenfilter ist sogar noch 40% mehr als die von dem ehemaligen Außenfilter. Er macht 1000 l/h. Ich denke aber mal das diese Pumpe auf dauer ungeeignet ist für ein Diskusbecken, da sie eine ziemlich große Strömung erzeugt.

Brauche ich wirklich noch einen zweiten Außenfilter? Reicht es nicht für Notfälle den Innenfilter bereit zu halten? Oder meinst du, dass ich 2 Filter gleichzeitig anschließen soll?

Der eine frisst jetzt wieder aber der andere, welche zuerst Symptome zeigte, hat bisher noch nichts gefressen. Er hat vorher kurz angesetzt dann aber kurz davor einen Rückzieher gemacht. :cry: Ansonsten sehe ich an ihm keine Veränderung. Ich weiß nicht wie lange er das noch durchhalten kann. Ich habe ihn seit 6 Tagen nichts fressen gesehen.

Gruß Axel
Axel92
Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 27. Jul 2010 13:13

Hallo!

genau so meine ich das. 2 Außenfilter und beide in Betrieb. Das beide filter ausfallen ist recht unwahrscheinlich und somit eine Ausfallsicherheit gegeben. Dazu kommt, das du ruhig einen Filter reinigen kannst, du hast ja dann noch den anderen, der mit Bakterien läuft. Auch das ist ein großer Vorteil!

Du solltest nicht zu lange mit dem Neukauf warten, Diskusse sind da doch recht empfindlich!

Wenn der eine wieder frist, ist doch gut, der andere macht zu mindestens schon den ansatz als wenn er wolle. Das ist auch schon gut! Immer Reichlich Abwechslung beim fressen geben, dann kommt das. Gerade jetzt alels anbieten waste hast, und das in kleinen Mengen. Am besten das Frostfutter auftauen lassen, in einem Sieb die Flüssigkleit abtropfen lassen und mit einem kleinen Löffel schön klein portionieren. So kannste sehen was Sie fressen und wie viel und wenn du merkst, dass die beiden satt werden, mit der weiteren Zugabe von Futter aufhören.

Denk an die Wasserwechsel, immer schön wie beschrieben!

Seemandelbaumblätter sind auch schon drin???
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum