ich habe mir vor 4 Tagen 2 Diskus (Rot Türkis) zugelegt. Leider hat sich einer von beiden von Anfang an versteckt und wollte bis heute nicht fressen. Seine rechte Flosse hat sich zuerst ausgelöst und gerade hab ich bemerkt, dass auch seine linke Flosse aufgelöst ist. Außerdem hat sich an manchen Stellen die Haut abgelöst und das rechte Auge ist glasig geworden. Der andere Fisch hat auch schon eine weißliche Hinterflosse.
Vorher habe ich auch bemerkt, dass an einer meiner Wurzeln an ein paar Stellen eine weiße, klebrige Masse klebt. Diese habe ich erstmal herausgenommen.
Beschreibung des betroffenen Tieres:
Das Alter kann ich nicht einschätzen. Er ist ca. 10cm im Durchmesser groß und seine Atemfrequenz ist gleich wie bei dem anderen, welcher bisher noch ziemlich gesund aussieht.
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Anfangs ist er noch frei im Becken geschwommen. Jetzt zieht er sich aber immer mehr zurück. Ich habe ihn bisher noch nicht koten gesehen vermute aber, dass durchsichtige Hülsen, welche im Wasser herumschwimmen, sein Kot sind. In den 4 Tagen habe ich ihn bisher noch nicht fressen gesehen. Seine Haut hat sich an manchen Stellen abgelöst. Außerdem haben sich Punkte auf den hinteren Flossen und der Haut gebildet. Das rechte Auge ist trüb geworden. Es sieht aus als hätte sich eine Haut darüber gelegt. Zuletzt lösen sich noch die Seitenflossen auf )
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Ich habe eSHa Exit in das Wasser gegeben. Ich weiß das hätte ich nicht einfach machen sollen zumal der Diskus wie ich jetzt glaube auch keine Krankheit hat, welche Exit behandelt.
Daten zu Ihrem Aquarium:
Das Becken hat ein Volumen von 260 Liter (Juwel Vision 260), Ich hatte 2 Wurzeln im Aquarium. Eine ist aber wie oben beschrieben nicht mehr im Wasser. Derzeit habe ich nur 4 Pflanzen. Der Boden besteht aus ursprünglich weißem Kies, welcher durch Algen ziemlich gelb geworden ist
Angaben zur Filterung:
Eheim Professionel 2224 , 700 l/h, biologische Filterung
Angaben zu Wasserpflege:
Den Filter spüle ich jeden Monat einmal durch. Alle 1-2 Wochen mache ich einen Wasserwechsel von ca. 30%. Heute habe ich einen gemacht bei welchem ich 50% gewechselt habe.
Fischbesatz:
ca. 30 Neons und 2 Diskus
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Außer die Diskus keine Neulinge. Diese habe ich aus dem Hagebaumarkt bestellt, da mein Zoohändler keine besorgen konnte (zu wenig).
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Der noch gesunde Diskus frisst TetraDiskus. Ich denk das geb ich ihm so 3 oder 4 mal täglich rein.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Nein
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Wasser ist gelblich. Ich denke durch die Wurzeln.
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: Ich habe die Temperatur heute von 28° auf 32° erhöht, da ich mehrfach gelesen habe, dass das möglicherweise hilft.
Gesamthärte (GH): >21°d
Karbonathärte (KH): 10°d
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0
pH-Wert: 7,6
Die Daten beruhen auf einem abgelaufenem eSHa Aqua quick test.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Axel