Hallo (Name?) und herzlich willkommen im Diskusportal.
Es wäre nett, wenn du dich im Bereich Smalltalk/Vorstellungen kurz vorstellen würdest.
anbei ein Foto zur Verdeutlichung.
( auf dem foto sieht das wasser echt schrecklich aus. Ist aber in wirklichkeit nicht so schlimm.) Tww wird momentan täglich gemacht. Ph,kh,gh,no2,no3 und cl sind alle im grünen bereich.
Ist das Becken neu eingerichtet?
Des weiteren schwimmen die 3 Fische nur vor der Heizung und der Ansaugung der Außenpumpe. Die Pumpe ist eine Eheim 2075. Ist die Strömung zu stark ? Die anderen fische haben keine Probleme.
Die Eheim 2075 macht 1250 l/h brutto. Das ist schon ganz schön heftig für ein Becken mit 240 Litern. Du solltest du Leistung mal etwas drosseln (auf ca. die Hälfte) und schauen, ob sich die Diskus dann freier im Becken bewegen. Diskus mögen i.d.R. keine starken Strömungen. Da sind die rein physisch nicht für gebaut und bieten (vor allem von der Seite) der Strömung einfach zu viel Angriffsfläche.
Ich füttere die Fische momentan mit gefrorenen roten und weißen Mückenlarven Tetra Diskus futter und noch nem anderen Frostfutter. Die Vorbesitzerin hat auch nur Frostfutter gefüttert.
Fressen sie denn schon gut? Wie lange sind sie schon im Becken?
Was mir noch aufgefallen ist, ist das das eine Pärchen immer zusammen schwimmt und der 3te meist alleine. Laut Vorbesitzerin hatte er bis vor kurzem auch noch nen Partner/in. Die Fische sind in etwa 3 Jahre alt. Sollte man ihn neu vergesellschaften ?
Auf Dauer werden die Diskus in einer großen Gruppe glücklicher und langlebiger sein, als nur zu dritt. Als Faustregel wird immer von einer Mindestgruppengröße von 5 Fischen ausgegangen. Das Problem ist bei dir das Aquarium, das selbst für die dauerhafte Haltung von drei Diskus denkbar ungeeignet ist. Als absolute Untergrenze für die Diskushaltung sehe ich ungefähr 350 Liter, besser Becken ab 400 Liter, wo man dann auch guten Gewissens eine 5er- oder 6er-Gruppe einsetzen könnte.
Schade, dass du Vorbesitzerin deiner Fische nicht verantwortungsbewusst genug gewesen ist, dich darauf hinzuweisen, dass deine 240 Liter nicht ausreichend sind.
Wenn du die Diskus erfolgreich halten möchtest ohne schnell Frust zu bekommen, solltest du dir ein größeres Becken anschaffen. Desweiteren empfehle ich dir, so viel wie möglich hier im Forum zu stöbern. Dann bekommst du schon einen ganz guten Eindruck, wie man diesen fantastischen Fisch erfolgreich pflegen kann.
Viele Grüße,
Hannes
PS: die Pünktchen sind völlig normal und Geschmackssache.
Wurde ja schon gesagt.