diskus frisst nicht und versteckt sich nur

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

diskus frisst nicht und versteckt sich nur

Beitragvon angi2011 » 8. Okt 2011 19:47

hallo ich heisse Angi
und ich habe ein problem mit zweien unserer diskusfischen
seit etwa 3 - 4 tagen verstecken sie sich die ganze zeit hinter den steinen und kommen garnicht mehr heraus
außerdem fressen sie nichts mehr und unser marlboro red wird iergendwie immer heller und atmet sehr schnell
könnt ihr mir iergendwie helfen
danke schonmal
angi2011
neues Mitglied

Werbung

Re: diskus frisst nicht und versteckt sich nur

Beitragvon Onkel Tom » 9. Okt 2011 12:03

Hallo Angi,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Daher möchte ich Dich bitten, den Diagnosebogen auszufüllen. Diesen findest über dem Schreibfeld ( blauer Diskus mit rotem Kreuz ).
Wenn die Daten zu Deinem Becken usw. vorliegen, wirst Du hier sicherlich Ratschläge und Hilfestellung bekommen.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon angi2011 » 9. Okt 2011 13:36

Beschreibung des betroffenen Tieres: 1 jahr, 8cm, schnell
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: zurückgezogen,obere flosse zuckt schnell hin und her, schnell, normal, frisst sehr wenig bzw. garnichts, ist viel heller geworden
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: nein weil ich ja nicht weiss was er hat

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: nein es gab keine anderen probleme

Daten zu Ihrem Aquarium: 200l, schieferplatten, normale aqurienpflanzen, keine Düngung
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung: ein 8l filter und ein 3l filter 1000l insgesamt pro stunde, normales Material
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege: wasserwechsel 1 mal im monat, filter aller 2 monate, boden 1 mal im monat
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 6 diskus, 20 neons, verschiedene welse, prachtschmerle, netztschmerle, kampffisch

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nein gab es nicht
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? rinderherz 1 mal am tag, flockenfutter 2mal am tag

Angaben zum Wasserwechsel: 1 mal im monat, 3/4 , normales kranwasser so etwa 8 grad wird aber schnell aufgeheizt auf 28 grad
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) normal, klar

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28 grad die anderen sachen kann ich leider nicht angeben habe nichts zum messen hier
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) Leitungswasser
Temperatur des Wassers: etwa 8 grad die anderen sachen kann ich leider nicht angeben habe nichts zum messen hier
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
angi2011
neues Mitglied

Beitragvon Onkel Tom » 9. Okt 2011 20:47

Hallo Angi,

Danke, dass Du den Diagnosebogen ausgefüllt hast. Der Diskus fühlt sich nur wohl, wenn die Bedingungen im Becken stimmen. Ganz wichtig ist, dass Du Dir zur Wasserbestimmung Testreagenzen besorgst. Bitte keine Teststreifen! Diese sind zu ungenau.
Ein Wasserwechsel pro Monat ist bedeutend zu wenig. Dein Becken ist zu klein und überbesetzt. Die Rinderherzfütterung belastet das Wasser zusätzlich. Die Auswahl der Beifische ist auch nicht ideal für ein Diskusbecken.
Als Sofortmaßnahme empfehle ich Dir einen großen Wasserwechsel von mindestens 50 % und eine Belüftung durch einen Sprudelstein. Dabei solltest Du darauf achten, dass das Wechselwasser ungefähr die gleiche Temperatur wie das Beckenwasser hat. Große Temperaturschwankungen bekommen den Diskus nicht. Bei Deiner Beckengröße und dem Besatz solltest Du 2 mal wöchentlich einen großen Wasserwechsel vornehmen.
Damit wir uns ein Bild von Deinem Becken und Deinen Tieren machen können, wäre es schön, wenn Du und ein Foto von dem Becken und zusätzlich ein Foto von dem betroffenen Tier zeigen kannst.
Es tut mir leid, aber wenn Du möchtest, dass die Diskus sich wohl fühlen, solltest Du einiges verändern.
Gemeinsam werden wir es aber schaffen.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum