Diskus frisst nicht mehr

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus frisst nicht mehr

Beitragvon max1978 » 18. Jul 2011 13:14

Hallo,

sicher gibt es schon unzählige Beiträge zu diesem Thema, berufsbedingt hab ich leider zZ nicht die Möglichkeit all die Threads zu durchforsten.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit 5 Wochen 4 Diskus WF. (12-14 cm)
Drei entwickeln sich prächtig und stehen gut im Futter.
Seit ca. 4-5 Tagen frisst allerdings einer der Scheiben fast nicht mehr. Ist zwar prinzipiell sehr interessiert wenn ich das Futter ins Becken gebe, allerdings lässt er sich sofort abdrängen von den anderen und frist nur vereinzelnt.

Gestern konnte ich einen ganz kleien durchsichtigen Kotfaden entdecken!

Der Diskus ist mal scheu, mal schwimmt er wieder in der Gruppe. Keine bemerkbare Dunkelfärbung am Tier.

Was kann ich tun?
Kann es sich um Darmbakterien handeln?

Temp: 30°
pH: 7,2
KH: 7,5
GH: 11,5
No2: nicht nachweisbar
No3: 12,5 - 25 mg
Co2: ~19 mg
WW wöchentlich 50%

Danke & LG
MAX
max1978
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskus frisst nicht mehr

Beitragvon DiskusfreakDD » 18. Jul 2011 14:15

Hallo

ich habe da ein paar fragen :wink:
Um was für Wildfänge handelt es sich denn??
Wiegroß ist dein becken und was sind da noch für fische drin?
was gibst du denn zu fressen?
hast du eine Quarantäne gemacht?

Du könntest die temperatur auf 34-36°C anheben vllt hilft da schon eine kleine Wärmekur vllt wird der dadurch ja wieder zum Fressen angeregt oder gib denn mal Lebendfutter weiße mückenlarven das fressen meine auch wenn die mal nicht wollen denn durch das zucken werden die angerregt und das motiviert doch zum fressen.

Du kannst auch Rinderherz mit Knoblauch geben das der mal richtig durch kotet und die anderen auch!
aber nicht zu viel Rinderherz da es ja Wildfänge sind lieber Artemia oder Mückenlarven gefrorene oder gib denn mal Grünfutter das mögen die auch!^^
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon max1978 » 18. Jul 2011 14:36

Hallo,

Es handelt sich im Grüne Diskus.
Becken: 330 L, 110x50x60
Gefriefutter: SV2000 colour, Truthahnherz, schwarze rote weisse Mülas, Artemia

Fische waren beim Händler in Quarantäne

Weiterer Besatz: ein Schwarm Rotrücken Kirschflecksalmler und ein Schwarm Corys julii (wf)

Wasserwerte stabil, Becken läuft über 1 Jahr

Lg
Max
max1978
neues Mitglied

Beitragvon wolsad » 18. Jul 2011 15:24

Hallo
WF bei pH 7,2 ???????
Das dürfte wohl zu hoch sein.Vier WF sind auch zu wenig.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon max1978 » 18. Jul 2011 18:01

Hallo,

also die Wasserwerte wurden für die Haltung als ok empfunden. Für die Zucht allerdings sind sie zu hoch.
Habe mich diesbezüglich mit vielen Leuten und Diskusbesitzern unterhalten.

Ich glaube, dass eventuell wirklich 4 Stück zu wenig sind. Die 3 "prügeln" halt dauernd auf den einen ein. Vielleicht ist es ja kein Darmbakterien Problem (das soll ja bei wildfängen eher seltener der FAll sein). Glaube fast, dass der eine zu sehr eingeschüchtert wird und daher (fast) nichts mehr frist und sich manchmal zurückzieht.

Ich hab mal ein Video online gestellt. Es geht um den 1. den ihr im Video seht!

http://www.youtube.com/watch?v=UHPUh9Qnxz0

Danke & LG
MAX
max1978
neues Mitglied

Beitragvon koimichel » 18. Jul 2011 18:57

max1978 hat geschrieben:Hallo,

also die Wasserwerte wurden für die Haltung als ok empfunden. Für die Zucht allerdings sind sie zu hoch.
Habe mich diesbezüglich mit vielen Leuten und Diskusbesitzern unterhalten.

Ich glaube, dass eventuell wirklich 4 Stück zu wenig sind. Die 3 "prügeln" halt dauernd auf den einen ein. Vielleicht ist es ja kein Darmbakterien Problem (das soll ja bei wildfängen eher seltener der FAll sein). Glaube fast, dass der eine zu sehr eingeschüchtert wird und daher (fast) nichts mehr frist und sich manchmal zurückzieht.

Ich hab mal ein Video online gestellt. Es geht um den 1. den ihr im Video seht!

http://www.youtube.com/watch?v=UHPUh9Qnxz0

Danke & LG
MAX

habe mir die show angeschaut...schwer zu sagen..
der vertriebene..sieht komplet anders aus..
nähmlich wirklich wie ein grüner..
die anderen..eher ..wie..cuipera oder so..
die scheinen nicht aus einem stock zu stammen..

das mit dem fressen bei meinen grünen hatte ich auch..
dahingehend erst mal keine panik..
ich weiß zu wenig..über alles drumrum..
um eine prognose geben zu können..

mfg..michel...
koimichel
Member

Bilder: 0

Beitragvon DiskusfreakDD » 18. Jul 2011 22:20

Hallo

Wolsad = Ja der Ph Wert ist zu hoch das stimmt das kann der mit Torf absenken.
Aber das 4 Wildfänge zu wenig sein sollen verstehe ich nicht?? :?
Er hat ein 330 Liter Becken und 4 Diskus Wildfänge so wir Wissen aber auch 1 Diskus brauch 50 Liter und bei 4 Diskusen sind es 200 Liter das ist die Divise für Nachzuchten.
Da es aber Wildfänge sind würde ich immer Mehr als 50 Liter nehmen so als Bsp 65 Liter lässt sich besser rechnen da sind es bei 4 Diskusen 260 Liter und da hat der noch 70 Liter Übrig da kommen noch der Trupp Kirschfleckfahnensalmler und der Trupp Panzerwelse so Weg Waren die 70 Liter. Naja nie ganz aber er hat ja auch Pflanzen drin und eine Wurzel.

Ich Selber halte mir 4 Nhamunda Blaukopf Heckel in einem 300 Liter Aquarium und da hat jedes Tier 75 Liter Schwimmraum.
Sie fressen ohne sich gegenseitig zu bedrängen oder sich zu belästigen sie lassen denn anderen auch in ruhe und ab und zu jagen die sich mal kurz durchs Becken ( 10-15sekunden) wenn jemand eine Lebende Mückenlarve weggefressen hat aber dann sind die Wieder Lieb zu einander :wink:
Also es kann auch sein das der max1978 vllt nur Männchen hat als Gruppe oder es wird die Rangordnung festgelegt.

P.s Ich gebe Wildfängen immer mehr Wasser zur verfügung da sie ja auch in der Natur nicht nur 50 Liter schwimmraum hatten sondern mehr :wink:
Diskuse leben auch in klein Gruppen manchmal nur als Pärchen und dann wieder rum in Gruppen mit mehreren 100 von Tieren.

max1978 = Also denn Ph Wert bitte auf 6,5 einstellen oder auf 6,0 Runter fahren mit Torf.Ich finde denn Ph wert etwas zu hoch für Wildfänge.
Ich finde du hättest trotzdem das die beim Händler in Quarantäne waren noch mal eine machen sollen Sicher ist Sicher :wink:
Wie gesagt es kann auch sein das du vllt nur Böcke hast in der Gruppe aber so wie das aussieht ist es die Rangordnung!?
Denn die Tiere wurden ja wieder aus einer festen Gruppe getrennt und müssen jetzt dies Rangordnung wieder herstellen.
Ich würde mein warte lieber ab was passiert bei denn 4 vllt stellt sich die Rangordnung her und alle werden wieder Normal :) Wenn das nicht so ist dann musst du dir ein paar dazu kaufen so 1-2 Stück.
Bei Mein Heckeln gibts wie gesagt keine Rangelein denn ich habe die so wie die angekommen sind als 4er gruppe gekauft und die haben sich ganz gut an einander gewöhnt das passiert bei dir auch noch!
Ich könnte wetten kaufe ich mir 1-2 heckel dazu würden die sich auch bekämpfen daswegen lasse ich die machen die 4 :)
Hoffen wir doch mal das es gut aus geht bei dir im Becken denn es wäre schade wenn der eingeht sieht nämlich ganz Hübsch aus der kleine :wink:

Schön Abend hoffe konnte etwas weiter helfen?!
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon 11naund » 28. Jul 2011 14:20

Hallo,
also ich denke auch dass 4 Fische zu wenig sind. Kauf dir doch noch 2 oder 3 hinzu. Dann wird sich auch die Rangfolge neu einstellen. So wie in dem Film dargestellt können sie sich wohl derzeit nicht so leiden. Das ewige Gerangel verursacht dann nur noch zusätzlichen Stress. Oder wenn du bemerkst, dass einer der Giftzwerg ist, dann tu den mal in nen sauberen großen Eimer oder extra Becken (mit dem Wasser aus dem ursprünglichen Becken) und lass ihn da ne halbe Stunde. Dann setz ihn zu den anderen zurück und dann bildet sich evtl ne neue Rangordnung, da er dann ja "der neue" ist.

LG
Sabrina
11naund
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 28. Jul 2011 20:22

Hallo,

ich würde es einfach mal mit Geduld und Enchyträen versuchen.
Keine Hektik auf kommen lassen. Das kann kein Diskus vertragen.

Bleib ruhig und gezielt mit lebenden Enchyträen füttern.
Das wird schon.

Liebe Grüße
Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon Peter L. » 29. Jul 2011 05:30

Hallo Thomas,

hast du dir das Video angeschaut?

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon max1978 » 29. Jul 2011 06:43

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht.

Die zwei unterdrückten Scheiben sind jetzt seit einer Woche in einem Ausweichbecken.
Die beiden verstehen sich untereinander sehr gut, obwohl das Becken nicht allzu groß ist.
Fressen tun beide - allerdings frisst der eine (jener mit den Fressproblemen) kein SV2000 mehr - nur Mülas.

Der Kot ist nicht mehr weiß, allerdings sind die Kotstreifen nicht so dick wie bei den anderen, aber er hat wieder an Masse zugelegt.

Werde die beiden jetzt noch 1-2 Wochen separat halten und dann wieder versuchen ins große Becken zu geben.

Any comments oder Empfehlungen noch??

LG
MAX
max1978
neues Mitglied

Beitragvon Robert B » 29. Jul 2011 07:37

Hallo Max,

ich bin hier nicht mehr so oft im Portal, sonst hätte ich dir auch dazu geraten ihn extra zu setzen, ggf. auch zusammen mit dem 2ten Diskus der im Video ebenfalls Prügel bezogen hatte.

Wenn sie jetzt beide gut fressen, dann brauchst du nicht viel zu machen, außer dafür zu sorgen, dass es so bleibt, durch gutes Wasser und Futter. Am besten wären tägliche kleine Wasserwechsel. Gut belüften. Evt. die Temperatur auf 30-32 °C hochdrehen, aber wenn sie agil sind, ist das nicht unbedingt nötig.

SV 2000 brauchen sie jetzt nicht. Ich würde es erstmal ganz weglassen. Gib ihnen verschiedene Mückenlarven die sie gut fressen und Artemia. Außerdem würde ich mal Spirulinaflocken probieren. Statt des Rinderherzes würde ich Benkers Garnelenmix oder eine selbstgemacht Mischung auf Fisch/Meerestier/Garnelenbasis mit Gemüse geben.

Ich denke wenn sie sich vertragen, solltest du sie noch länger als 1-2 Wochen im Quarantäne lassen. Der Fisch ist schon ziemlich abgemagert und sollte erstmal komplett aufholen bis er wieder zu den anderen kommt.
Wenn's dann wieder Probleme gibt, kannst du versuchen das Becken mit hohen Pflanzen oder Wurzeln so umzustrukturienen, sodass es mehrere Reviere gibt. Wenn das nicht klappt, würde ich es auch mit 1-2 zusätzlichen Diskus probieren. Obwohl das auch keine Garantie ist.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon max1978 » 29. Jul 2011 11:55

Was hält ihr von der Idee, die beiden Dominaten ins Ausweichbecken zu geben und die kleinen wieder zurück ins große Becken. Dann könnten die 2 sich ihr Revier aussuchen und die Dominaten wären dann die "neuen"

Würde das ev. funktionieren, oder würden die 2 großen sich nach kurzer Zeit wieder durchsetzen?

LG
MAX
max1978
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 29. Jul 2011 17:14

Hallo Max !

ich würde wie dir Robert schon empfohlen hat die beiden erstmals wieder gut in Schwung bringen für die nächsten 2 bis 3 Wochen mit abwechslungsreicher Fütterung und vor dem Zurücksetzen kannst du dann noch immer das Experiment das du vorhast durchführen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 30. Jul 2011 13:28

Hey

Ich würde die erst mal schon dick füttern und schauen was aus denn anderen beiden wird vllt ein Pärchen??
Sv 2000 fressen meine Wildfänge auch nicht :wink:
gib denn viele verscheidene mückenlarven, artemia, grünfutter, enchytrean, krill, daphnien und viel vitamin tropfen drauf machen!
ja und wenn du dir 2 neue Diskuse kaufst kann dir passieren das dir die neuen die alten 2 wieder ein schüchtern oder sogar die 2 alten/starken!!
aber erst mal abwarten und tee trinnken :bier
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum