Hallo
Wolsad = Ja der Ph Wert ist zu hoch das stimmt das kann der mit Torf absenken.
Aber das 4 Wildfänge zu wenig sein sollen verstehe ich nicht??
Er hat ein 330 Liter Becken und 4 Diskus Wildfänge so wir Wissen aber auch 1 Diskus brauch 50 Liter und bei 4 Diskusen sind es 200 Liter das ist die Divise für Nachzuchten.
Da es aber Wildfänge sind würde ich immer Mehr als 50 Liter nehmen so als Bsp 65 Liter lässt sich besser rechnen da sind es bei 4 Diskusen 260 Liter und da hat der noch 70 Liter Übrig da kommen noch der Trupp Kirschfleckfahnensalmler und der Trupp Panzerwelse so Weg Waren die 70 Liter. Naja nie ganz aber er hat ja auch Pflanzen drin und eine Wurzel.
Ich Selber halte mir 4 Nhamunda Blaukopf Heckel in einem 300 Liter Aquarium und da hat jedes Tier 75 Liter Schwimmraum.
Sie fressen ohne sich gegenseitig zu bedrängen oder sich zu belästigen sie lassen denn anderen auch in ruhe und ab und zu jagen die sich mal kurz durchs Becken ( 10-15sekunden) wenn jemand eine Lebende Mückenlarve weggefressen hat aber dann sind die Wieder Lieb zu einander
Also es kann auch sein das der max1978 vllt nur Männchen hat als Gruppe oder es wird die Rangordnung festgelegt.
P.s Ich gebe Wildfängen immer mehr Wasser zur verfügung da sie ja auch in der Natur nicht nur 50 Liter schwimmraum hatten sondern mehr

Diskuse leben auch in klein Gruppen manchmal nur als Pärchen und dann wieder rum in Gruppen mit mehreren 100 von Tieren.
max1978 = Also denn Ph Wert bitte auf 6,5 einstellen oder auf 6,0 Runter fahren mit Torf.Ich finde denn Ph wert etwas zu hoch für Wildfänge.
Ich finde du hättest trotzdem das die beim Händler in Quarantäne waren noch mal eine machen sollen Sicher ist Sicher
Wie gesagt es kann auch sein das du vllt nur Böcke hast in der Gruppe aber so wie das aussieht ist es die Rangordnung!?
Denn die Tiere wurden ja wieder aus einer festen Gruppe getrennt und müssen jetzt dies Rangordnung wieder herstellen.
Ich würde mein warte lieber ab was passiert bei denn 4 vllt stellt sich die Rangordnung her und alle werden wieder Normal

Wenn das nicht so ist dann musst du dir ein paar dazu kaufen so 1-2 Stück.
Bei Mein Heckeln gibts wie gesagt keine Rangelein denn ich habe die so wie die angekommen sind als 4er gruppe gekauft und die haben sich ganz gut an einander gewöhnt das passiert bei dir auch noch!
Ich könnte wetten kaufe ich mir 1-2 heckel dazu würden die sich auch bekämpfen daswegen lasse ich die machen die 4
Hoffen wir doch mal das es gut aus geht bei dir im Becken denn es wäre schade wenn der eingeht sieht nämlich ganz Hübsch aus der kleine
Schön Abend hoffe konnte etwas weiter helfen?!