Diskus frisst nicht!!!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus frisst nicht!!!

Beitragvon DominikG » 8. Feb 2010 19:57

Moin moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner Fische.
Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Alle anderen Fische verhalten sich wie immer.
Doch einer frisst seit ca 6 Tagen gar nicht mehr. Er nimmt keinerlei Nahrung zu sich, egal was ich füttere.
Er steht ein wenig abseits der Gruppe, ist etwas dunkler gefärbt und mittlerweile schon recht dünn mit einem relativ dicken Bauch. Atmet aber normal und äußerlich sind auch keine Verletzungen oder dergleichen erkennbar.

Zunächst habe ich die Wassertemperatur auf 35°c erhöht und danach mit preis coly behandelt. Allerdings ohne Erfolg.
Achja weißen Kot setzt der Fisch nicht ab. Er ist auch nicht besonderes schreckhaft.

Könnt Ihr mir helfen?
Was ist mit einer Salzbehandlung? Zu empfehlen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke im voraus!!!

MfG Dominik
DominikG
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskus frisst nicht!!!

Beitragvon Twix1992 » 8. Feb 2010 21:07

Hallo

Ich denke 35 Grad ist zu hoch.
Aber es werden dir bestmmt andere helfen können, wenn du den Diagnosebogen ausfüllen würdest.
Den findest du, wenn du ein neues Thema erstellt bzw. Beitrag schreibst unter dem Feld ,wo der Betreff reinkommt kurz pber dem großen Feld, wo du reinschreibst.

Hoffe es is noch nicht zu spät.
Der Beitrag scheint mir untergegangen zu sein.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2010 21:10

Hallo Dominik,,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns!

Dann erstmal: Ein Diskus magert nicht innerhalb einer Woche sichtbar ab, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das heißt, das Problem besteht schon länger, Du hast es aber eben jetzt erst bemerkt (vermutlich durch das veränderte Verhalten des Tieres).

Füll uns bitte den Diagnosebogen aus, die Kristallkugeln sämlicher User haben letzte Woche kollektiv den Geist aufgegeben.... :lol: Sorry das mußte grad sein.

Wir lesen hier soooo oft "Werte im grünen Bereich" und wenn man dann mal genauer nachhakt sind sie alles andere als "grün". Sei mir deshalb bitte nicht böse, wenn ich Dir da einfach mal nicht vorbehaltslos glaube.

Den Diagnosebogen findest Du, wenn Du auf Antworten klickst, und da über dem Schreibfeld den blauen Diskus mit dem Roten Kreuz davor anklickst.
Bitte möglichst genau ausfüllen, je mehr Angaben Du uns lieferst desto eher erkennen wir vielleicht die Schwachstelle(n)!

Daß ein Diskus nicht frißt hat ungefähr 587 mögliche Gründe :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon mike13 » 9. Feb 2010 14:35

moin dominik,

also erstmal, die wärmebehandlung sollte schrittweise über einige tage verteilt durchgeführt werden. schau doch mal im forum sollte noch das vorgehen bei einer wärmebehandlung stehen.

stell doch mal die diagnosehilfe rein und beobachte deine diskus, denn da gibts echt viele möglichkeiten wieso ein diskus nicht mehr frisst.
einer meiner böcke hatte zum beispiel mal einen anderen so lange gequält bis der einzeln von der gruppe stand und nicht mehr gefressen hat und dann natürlich schwach und dunkel war. hatte den damals in ein anderes becken getan und schon nach ein paar tagen war er wieder fit :)

evtl auch mal einzeln setzen in quarantäne und versuchen ob du ihn mit lebendfutter zum fressen bringst.

und natürlich gibts da noch die möglichkeiten von dutzenden krankheiten :(

hoffe es ist noch nicht zu spät für deinen diskus.

mfg mike

P.s. salz, preis coly, medikamente usw ist immer so ne sache. würde dir eher zu erlenzäpfchen oder seemandelbaumblätter raten. diese helfen sehr gut und sind meines wissens nie verkehrt :)
mike13
bronze Member

Beitragvon DominikG » 9. Feb 2010 21:07

[b]Beschreibung des betroffenen Tieres:
1 1/2 Jahre in meinem Becken, ca 20-25 cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
wie beschrieben

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
erhöhung der wassertemperatur über 3 tage auf 35°c, preis coly

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
400l , sehr große wurzel, mit vielen unterständen, große tigerlotus, amazonasschwertpflanzen, wasserkelche, sandgrund, schiefer

Angaben zur Filterung:
1000l/h

Angaben zu Wasserpflege:
Filterreinigung jeden 3. Tag, Bodengrund mind. 1mal pro woche,

Fischbesatz:
4Diskus, 35-40 Rote Neons und Rotkopfsalmler, 3 sturisoma, 4 antennen, 4 panzerwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2 mal täglich,
Granulat, verschiedenes frostfutter (hauptsächlich discusquick), Tetra FreshDelica Brine Shrimps, Lebendfutter (rote Mückenlarven)

Angaben zum Wasserwechsel:
jeden Freitag ca 75-100 l

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Amtra Care

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde No3, Co2 mit tropfen, sonst streifen
Temperatur des Wassers: 30°c
Gesamthärte (GH): 12
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0-12,5
pH-Wert: 6,5
Co2: 12mg/l
DominikG
neues Mitglied

Beitragvon Twix1992 » 9. Feb 2010 21:11

Hallo

Also das 1. was mir persönlciha uffällt ist, dass du den Filter alle 3 Tage sauber machst.

Außerdem hast du nur 4 Diskus. Und es kann sein, dass sich der Fisch in der Gruppe dann nicht wohl fühlst????oder?

Und naja die Temperatur...kann man die so schnell so hoch anheben?
Habe mal gehört man sollte nicht mehr als 1Grad pro Tag.
Aber ist die Temperatur so nicht auch schon zu hoch???
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon DominikG » 9. Feb 2010 21:35

das sich der fisch nicht wohl fühl glaube ich eher nicht da er schon des öfteren gelaicht hat und immer gut integriert war.

mit der Temperatur habe ich mich vllt falsch ausgedrückt.....habe die temperatur ja nicht von jetzt auf gleich angehoben.
innerhalb von 4 Tagen um 5 °c angehoben. das ist aber denke ich nciht das problem.
Mit meinen 30° Normaltemperatur fahre ich derzeit gut.

Ich vermute eher ein Darmbakterium da der nicht frisst, dadurch recht dünn erscheint aber einen leicht geschwollenen bauch hat.

Was haltet ihr von Aquarium Münster Aquamore???? Sollte wahrscheinlich die letzte Möglichkeit sein oder?
Bringt ein Salzbad vielleicht schon eine Wirkung?
DominikG
neues Mitglied

Beitragvon Anita77 » 9. Feb 2010 22:02

Hallo Dominik,

ein Salzbad wirkt bei Ektoparasiten, bei Darmparasiten ziemlich wirkungslos.

Filterreinigung alle 3 Tage ist deutlich zuviel, so hat die Bakterienpopulation keine Chance zu funktionieren und ihre Arbeit zu erledigen.
Wenn Dein Filter zu schnell verschlammt installier einen Vorfilter, eine einfache Schaumstoffpatrone oder ein Stück zurechtgeschnittene Filtermatte über dem Ansagkorb reicht da vollkommen. Den kannst Du dann ruhig alle 3 Tage sauber machen :wink:

Wasserwechsel sollte 50% in der Woche sein, bei etwa gleichbleibender, max 2-4 Grad kühlerer Temperatur hinterher.

Die Größe von 20-25 cm ist stattlich :shock: sehr stattlich! Normal haben adulte Diskus so 16-19 cm. Hast Du Jumbos eingekauft?

4 Diskus sind zuwenig, der Diskus ist ein Gruppentier und fühlt sich in Gruppen ab 5-6 Stück am wohlsten. In Dein Becken kannst Du ruhig noch 4 Stück einsetzen, sodaß Du 8 hast, je größer die Gruppe desto harmonischer. Führ dann aber bitte eine Quarantäne durch (frag hier nochmal genau nach wie das geht falls Du unsicher bist!).
Ergänze die Gruppe bitte erst wenn das aktuelle Problem gelöst ist.

Bei der Filterung von 1000l/h bin ich mir nicht sicher (die Technik ist nicht so mein Fach), meine aber daß das zuviel ist.

Prüfe mal bitte Deine Wurzel; ist sie weich/schwammig? Lösen sich Stückchen ab? Riecht sie komisch? Fault sie womöglich irgendwo? Färbt sie das Wasser?

Die Futterpalette kannst Du ergänzen um weiße und schwarze Mückenlarven sowie Artemia (gefroren). Die Roten MüLas kannst Du auch gefroren geben, oder gibst Du regelmäßig Lebendfutter?

Woher stammen die Roten MüLas? Ist es gezüchtete Qualität? Wenn Du verfütterst, leben noch alle Würmer im Beutel - kann es sein, daß das Futter manchmal nicht 1a-Qualität hat?

Was willst Du mit dem Amtra Care erreichen? Hast Du es schonmal weggelassen? Meist brauchst Du gar keinen Wasseraufbereiter, das ist rausgeschmissenes Geld.

Der Nitratwert kommt mir sehr nieder vor, hast Du einen Nitratfilter dran? Oder grad Wasser gewechselt?

Mach vom Problemtier bitte mal ein Foto, von vorne und von der Seite, eines von der Schräge wäre auch nicht schlecht.
Welcher Farbschlag ist es? Die Frage hat den Hintergrund daß Pidgeons die Fähigkeit zur Dunkelfärbung und Unwohlsein anzeigen durch Streifen verloren haben. Die sehen tot noch total fit aus.

Laß bitte die Finger von sämlichen Medikamenten, bis klar ist was der Fisch hat nun genau hat. Durch unnötige Medikamentengaben schwächst Du das Tier bloß = mehr Schaden als Nutzen.

Wenn Du Bakterien vermutest ist eine Temperaturerhöhung kontraproduktiv. Durch Wärme vermehren sich Bakterien nur umso schneller.

Dicker Bauch und nicht-Fressen kann viele Ursachen haben - von der Bauchwassersucht (Fressen eingestellt aufgrund von Unwohlsein) über Bandwürmer hin zu einem Tumor (Fressen eingestellt aufgrund von Unwohlsein) über noch mehr Möglichkeiten.

Du verstehst sicher, daß hier eine Ferndiagnose (vor allem ohne Fotos) nahezu unmöglich ist.
Kann auch was total harmloses sein!
Mit Fotos wär besser :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon DominikG » 10. Feb 2010 09:45

Danke erstmal für die raschen Rückmeldungen.

Also eine Bauchwassersucht schließe ich definitiv aus.

Und 8 Diskus sind mir eindeutig zuviele in dem Becken da die Wurzel recht viel Platz in Anspruch nimmt.
Werde wohl auf Dauer noch 2 Tiere dazu setzen. Will damit aber zunächst noch warten.

Mich wundert nur das der Fisch eigentlich immer gut zufrieden war.
Habe den wie gesagt vor etwa 1 1/2 Jahren aus einer Aquarienaufgabe übernommen und hatte seitdem nie Probleme mit dem.
Die Wurzel ist fest und bröckelt nicht ab. Anfangs hat die Wurzel natürlich Farbstoffe ans Wasser abgegen.
Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.

Die lebenden Mückenlarven kaufe ich bei einem Händler vor Ort. Achte dabei aber sehr auf gute Qualität.
Alles wo tote Tiere drin sind oder das Wasser unangenehm riecht kommt weg....Im Sommer werden auch eigene Mückenlarven gefüttert.

Wie lange kann ein Diskus eigentlich ohne Nahrung?

Soll ich den vielleicht einzeln setzen?
Habe gehört das reiner Frucktzucker im Wasser gelöst das Tier wieder aufpäppeln kann???

Fotos folgen heute Abend!
DominikG
neues Mitglied

Beitragvon DominikG » 10. Feb 2010 18:24

Hier die Fotos die ich gerade machen konnte....
Dateianhänge
Diskus_3.jpg
Diskus_2.jpg
Diskus_1.jpg
DominikG
neues Mitglied

Beitragvon mr_crisu » 10. Feb 2010 19:13

hallo dominik.

aaalllsoooo: ich empfehle dir auf jeden fal,l dein wasser mal "genau" zu testen, denn du schreibs,t du hast fast alles mit streifen getestet. streifentests sind so genau wie raten, denn die indikatoren verlieren schnell an genauigkeit!!!
solltest auf jeden fall nitrit, ammonium/ammoniak, nitrat, phosphat und ph flüssig testen. dann würde ich fast drauf tippen, dass diese nicht ganz korrekt sind und deswegen dein tier sich so zeigt und verhält. und "nein", dann müssten nicht alle probleme haben!!!
wenn dein filter alle drei tage gereinigt wird, kann er zwar mechanisch schmutz auffangen aber nicht bilogisch gifte abbauen! informier dich hier bei bedarf mal im netz unter stickstoffkreislauf...
dein tier sieht so aus, als wär in der jugend des tieres einiges schief gegangen. das auge ist verhältnismäßig groß und die form ist nicht grad rund; was auch genetisch bedingt sein kann...
eigentlich kanns fast nur am wasser oder revierstress liegen, daraus resultieren dann eventuelle krankheitsausbrüche.
wir könnten dir jetzt 1000 super tipps geben, die aber alle nix bringen können, wenn dein wasser nicht KOMPLETT und möglichst EXAKT getestet wurde- es kann alles supi dupi sein, wenn z.b. nur nitrit in einer menge von 0,3 auftritt (so genau sind streifen fast nie) kann das auf dauer das tier reizen und somit labil machen. achte darauf, dass der filter nicht unnötig gereinigt wird, belüfte gut (mind. erst mal nachts), füttere mal ein zwei tage nix und gib vllt mal vorsichtshalber was kohle rein. beobachte, ob die anderen tiere das kranke jagen, bzw schau mal, wie er sich im dunkeln verhält. ich würde auf dauer auch noch einige tiere reinpacken, wenns am stress liegt.
ohne wasserproben schicke ich unsere kunden direkt nach hause, wasser holen, alles andere wär telepathie...=)

der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon mike13 » 14. Feb 2010 05:09

hallo,

also ich kann mich nur anschließen. ferndiagnosen sind schwer und meist ned von nutzen.

also auch in einer gruppe kann es auch mal nach monaten bester friedlichkeit mal zu ärger kommen. das tier sondert sich ab, wird verjagt, wird durch stress dunkel, frist nicht, magert ab und wird schwach. das macht dann denn weg frei für innenparasiten. ergo, nur ein diskus ist betroffen und allen anderen gehts prima.
aber wie gesagt ist das nur EINE möglichkeit.

streifentest..... naja, 5 leute, ein streifen, und mind. 3 verschiedene ergebnisse. oder ich bin einfach zu blind für diese feinen farbunterschiede. hab mein wasser auch mal in einem FACHgeschäft testen lassen. und was macht der heini??? streifen rein, schaut mich an, sagt:"des paßt", "macht dann 2,50euro". na danke!!!!!

und 4 dikus sind zu wenig. meiner meinung nach entsteht da keine echt gruppe.
also sobald das problem beseitigt ist solltest du mal um mindestens 2 aufstocken. :)

20-25cm? auch haben will^^ :D

hoffe deinen diskus gehts bald besser.

mfg mike
mike13
bronze Member

Zurück zu Krankheiten