Hallo Dominik,
ein Salzbad wirkt bei Ektoparasiten, bei Darmparasiten ziemlich wirkungslos.
Filterreinigung alle 3 Tage ist deutlich zuviel, so hat die Bakterienpopulation keine Chance zu funktionieren und ihre Arbeit zu erledigen.
Wenn Dein Filter zu schnell verschlammt installier einen Vorfilter, eine einfache Schaumstoffpatrone oder ein Stück zurechtgeschnittene Filtermatte über dem Ansagkorb reicht da vollkommen. Den kannst Du dann ruhig alle 3 Tage sauber machen
Wasserwechsel sollte 50% in der Woche sein, bei etwa gleichbleibender, max 2-4 Grad kühlerer Temperatur hinterher.
Die Größe von 20-25 cm ist stattlich

sehr stattlich! Normal haben adulte Diskus so 16-19 cm. Hast Du Jumbos eingekauft?
4 Diskus sind zuwenig, der Diskus ist ein Gruppentier und fühlt sich in Gruppen ab 5-6 Stück am wohlsten. In Dein Becken kannst Du ruhig noch 4 Stück einsetzen, sodaß Du 8 hast, je größer die Gruppe desto harmonischer. Führ dann aber bitte eine Quarantäne durch (frag hier nochmal genau nach wie das geht falls Du unsicher bist!).
Ergänze die Gruppe bitte erst wenn das aktuelle Problem gelöst ist.
Bei der Filterung von 1000l/h bin ich mir nicht sicher (die Technik ist nicht so mein Fach), meine aber daß das zuviel ist.
Prüfe mal bitte Deine Wurzel; ist sie weich/schwammig? Lösen sich Stückchen ab? Riecht sie komisch? Fault sie womöglich irgendwo? Färbt sie das Wasser?
Die Futterpalette kannst Du ergänzen um weiße und schwarze Mückenlarven sowie Artemia (gefroren). Die Roten MüLas kannst Du auch gefroren geben, oder gibst Du regelmäßig Lebendfutter?
Woher stammen die Roten MüLas? Ist es gezüchtete Qualität? Wenn Du verfütterst, leben noch alle Würmer im Beutel - kann es sein, daß das Futter manchmal nicht 1a-Qualität hat?
Was willst Du mit dem Amtra Care erreichen? Hast Du es schonmal weggelassen? Meist brauchst Du gar keinen Wasseraufbereiter, das ist rausgeschmissenes Geld.
Der Nitratwert kommt mir sehr nieder vor, hast Du einen Nitratfilter dran? Oder grad Wasser gewechselt?
Mach vom Problemtier bitte mal ein Foto, von vorne und von der Seite, eines von der Schräge wäre auch nicht schlecht.
Welcher Farbschlag ist es? Die Frage hat den Hintergrund daß Pidgeons die Fähigkeit zur Dunkelfärbung und Unwohlsein anzeigen durch Streifen verloren haben. Die sehen tot noch total fit aus.
Laß bitte die Finger von sämlichen Medikamenten, bis klar ist was der Fisch hat nun genau hat. Durch unnötige Medikamentengaben schwächst Du das Tier bloß = mehr Schaden als Nutzen.
Wenn Du Bakterien vermutest ist eine Temperaturerhöhung kontraproduktiv. Durch Wärme vermehren sich Bakterien nur umso schneller.
Dicker Bauch und nicht-Fressen kann viele Ursachen haben - von der Bauchwassersucht (Fressen eingestellt aufgrund von Unwohlsein) über Bandwürmer hin zu einem Tumor (Fressen eingestellt aufgrund von Unwohlsein) über noch mehr Möglichkeiten.
Du verstehst sicher, daß hier eine Ferndiagnose (vor allem ohne Fotos) nahezu unmöglich ist.
Kann auch was total harmloses sein!
Mit Fotos wär besser
Liebe Grüße,
Anita