Diskus frisst nach zusammenstoß schlecht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus frisst nach zusammenstoß schlecht

Beitragvon labmaster » 22. Dez 2011 16:04

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
2 Jahre, 19cm, normale Atmung

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Der Diskus hat sich vor 3 Tagen erschrocken und ist dabei frontal gegen die Glasscheibe geschwommen. Seit dem steht er öfter in der Ecke. Er hat eine normale Färbung, kein Flossenklemmen, schwimmt die meiste Zeit mit der Gruppe und kommt sobald es Futter gibt. Er frisst auch ein wenig verzieht sich dann aber erst mal wieder in seine Ecke bis die anderen fertig sind.
Unter den Nasenlöchern scheinen durch die Haut zwei dunkle Stellen durch.
Mache mir hauptsächlich bzgl. seines Fressverhaltens sorgen, da er sonst sehr gierig frisst.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
650 Liter, Quarzsand, Amazonasschwertpflanzen, Cryptocorynen, Moorkienholz, kein Dünger/CO2

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2x JBL 1500e mit je 1500L/Std., 36W UV-Filter

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filterreinigung nach Bedarf

Fischbesatz:
13xDiskusfische, 6xSchmetterlingsbuntbarsche, 3xL333, 4xL144

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia, Tropical-Spirulinaflocken, JBL-Diskusgrabulat

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
60% pro Woche

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
VE-Wasser verschnitten

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Farb- und Geruchlos

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28°C
Gesamthärte (GH):8
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):12
pH-Wert:7,1
Phosphatgehalt (PO4):/
Eisengehalt (Fe):/
Kupfer (Cu):/
Schwebstoffe:wenig

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:28°C
Gesamthärte (GH):8
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:7
Phosphatgehalt (PO4):/
Eisengehalt (Fe):/
Kupfer (Cu):/
Schwebstoffe:
keine
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Diskus frisst nach zusammenstoß schlecht

Beitragvon Twix » 28. Dez 2011 14:07

Hi,

frisst dein Fisch immnoch nicht ?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon labmaster » 2. Jan 2012 18:51

Hallo Steffen,

nein leider nicht. Ich war am 30.12. mit dem Fisch bei einem Tierarzt der sich auf Fische spezialisiert hat. Dort wurden Abstriche von Haut und Kiemen gemacht, und festgestellt das die Keimdichte sehr hoch ist und die Kiemen etwas verschleimt sind. Kiemwürmer oder andere Parasiten hat er nicht gefunden.
Er hat mir Huminsäure mitgegeben um die Kiemen etwas zu beruhigen. Am 31.12. hatte ich noch eine Wasserprobe zur Keimdichte vorbeigebracht, heute habe ich das Ergebnis bekommen: 10-100fache KBE zu hoch.
Eigentlich ist ein 36W UVC-Filter am Becken, was ihn bei diesen KBE-Werten wundert.
Was dazugekommen ist, das der Fisch einen Kiemendeckel anlegt und kaum benutzt :(
Ich habe jetzt täglich 60-70% Wasser gewechselt um die Keimdichte zu reduzieren. Leider soll das nicht viel bringen, da die Keimdichte sehr schnell wieder zunimmt.
Aus einem Chatabend beim Diskusforum hat Thomas mal vorgestellt wie am mit Kaliumpermangant die Keimdichte schnell senken kann. Sicherlich ist das keine dauerhaftelösung ständig KMnO4 ins Becken zu geben, aber um erst einmal den Teufelskreis zu durchbrechen ein probates Mittel. Denn wenn die Keimdichte so hoch ist, das 20 Minuten nach einem Wasserwechsel fast wieder alte Verhältnisse herrschen, kann man so oft wechseln wie man will ohne nennswerten Erfolg.
Ich habe jetzt knapp 1g KMnO4 in einem halben Liter Wasser gelöst und soviel ins Becken gegeben, bis das Wasser leicht rosa/rot gefärbt war. Kurz danach hat sich ds Wasser durch den entstandenen Braunstein braungefärbt, am nächsten morgen war es extrem klar und farblos.
Dem Fisch scheint es langsam aber besser zu gehen, er schwimmt immer mehr mit den anderen und kommt an die Futterstelle, frisst aber leider noch nicht.
Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass das in der Ecke stehen, Futter verweigern und Kiemenklemmen durch zu hohe organische Belastungen im Wasser kommen kann. Das würde mit dem hohen KBE-Wert und dem Befund (keine Kiemenwürmer) übereinstimmen.
Ich habe jetzt eine neue UVC-Röhre bestellt und hoffe dadurch den Keimdruck auf dauer niedrig zu halten. Irgendetwas ist das dem Ruder gelaufen, so dass sich die Keimdichte schleichend erhöht hat.

Wenn einer noch Anregungen oder Ideen hat, würde ich mich sehr freuen wenn er mich daran teilhaben lässt.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Twix » 2. Jan 2012 18:59

Hi,

hört sich ja nicht so gut an.
Hoffe für dich das alles gut klappt und wünsche dir viel Erfolg ! ;)
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Robert B » 2. Jan 2012 19:24

Hallo Christian,

wie hoch ist denn die Keimdichte überhaupt? Falls die wirklich trotz UV-C erhöht war, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht in dem Aquarium, z.B. du fütterst viel zu viel, dein Besatz ist deutlich zu hoch, der Filter oder der Bodengrund sind zugemulmt, Massensterben an Schnecken oder es liegt ein toter Fisch in der Ecke, oder (gar nicht so selten) eine Wurzel fault vor sich hin. In der Richtung würde ich mal auf Ursachenforschung gehen. Vielleicht bekommst du auch den einen oder anderen Tipp wenn du den Diagnosebogen gründlich ausfüllst.

Wie alt war denn die UV-C Röhre, wieviel Watt hat der Brenner? Läuft der UV-C Klärer im Intervall oder durchgängig?

Große Wasserwechsel helfen auf jeden Fall und zwar nicht nur kurzfristig. Es ist zwar richtig dass sich die Bakterien sehr schnell wieder vermehren können aber sie werden sich nur proportional zur vorhandenen organischen Belastung vermehren. D.h. wenn du 50% Wasser wechselst reduzierst du (erstmal) die organische Fracht um 50% und damit auch die Keimzahl.
Mit wiederholten Kaliumpermanganat Zugaben wäre ich vorsichtig. Das kann auch die Schleimhaut der Diskus angreifen. Einmalig war das in meinen Augen aber nicht verkehrt. Ich würde lieber nochmal etwas von der Huminsäure zugeben.

Ein einzelner Fisch kann immer mal Probleme haben die auch nicht unbedingt mit den Bedingungen im Aquarium zusammenhängen müssen. Wie verhalten sich denn die anderen Fische?

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon labmaster » 2. Jan 2012 20:36

Hallo Robert,

der Tierarzt sagte mir Sie würde bei 2000 KBE liegen, normal wäre 20 KBE im Aquarium. Was mir aufgefallen ist, es fehlt der Bezug auf die eingesetzte Menge. Normaler weise bezieht man ja die KBE auf einen Milliliter. Meine Frau als MTA arbeitet, sagte mir das man aber nicht einen Milliliter sonder wenige µl auf der Kulturplatte verteilt. Werde also morgen noch mal den Tierarzt anrufen und fragen wieviel er eingesetzt hat.

Die Röhre war erst 2 Monate in Betrieb, an war der UVC-Filter eine Weile ausgeschaltet bis eine Woche vor dem Tierarztbesuch.
Ab da an läuft der UVC-Filter in dauerbetrieb. Laut Tierarzt dürfte der KBE-Wert mit einem 36W UVC-Filter gar nicht so hoch sein.
Er vermutet das was mit dem UVC-Filter nicht stimmt. Habe jetzt eine neue Röhre von Philips bestellt.

Um der Ursache auf die Spur zu kommen habe ich gestern mal den Bodengrund (wurde erst im Sommer gewechselt) mit der HAnd etwas aufgemischt, aber ich konnte keine Gasblasen oder H2S-Geruch wahrnehmen.

Fische sind alle noch da, bei den Raubschnecken kann ich es nicht sagen.
Ich habe am Samstag das rote Moorkienholz aus dem Becken genommen um auch dies als Quelle auszuschließen.

Ich habe jetzt auch nicht vor weiter KMnO4 ins Becken zu geben, wollte erst mal die Keimdichte senken.

Den anderen Fischen geht es gut Sie fressen und sind aktiv.

Falls dir noch etwas einfällt was ich unternehmen kann, dass es meinem Tier bals wieder bessser geht, bin ich gerne für Vorschläge offen.
Zum Glück ist der Betroffene Diskus sehr gut genährt, so dass er nicht sofort vom Fleisch fällt.
Aber wohler würde ich mich fühlen, wenn er wieder zu fressen beginnt.

Achso, was mir noch aufgefallen ist, ist das bei dem kranken Diskus unter den Nasenlöchern von Innen zwei dunkle Stellen duchscheinen.
Ich hänge euch mal ein paar Bilder von den Tieren an, damit ihr eur selber ein Bild machen könnt.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Diskus 3.jpg
Diskus 3.jpg (45.33 KiB) 198-mal betrachtet
Diskus 2.jpg
Diskus 2.jpg (44.58 KiB) 198-mal betrachtet
Diskus 1.jpg
Diskus 1.jpg (56.95 KiB) 198-mal betrachtet
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Robert B » 2. Jan 2012 21:10

Hallo Christian,

vielleicht ist das einfach noch eine Folge des Aufpralls auf die Scheibe. Möglicherweise stammen auch die dunklen Stellen unter den Nasenlöchern noch davon, sowas wie ein Bluterguß. Ich kann da aber auf den Fotos nicht viel erkennen. Auf jeden Fall sieht der Diskus gut aus und hat ordentlich Reserven. Ich würde erstmal gar nichts weiter machen, solange sich sein Verhalten nicht verschlechtert. Außer vielleicht etwas Huminstoffe oder Gerbstoffe (Torf, SMBB oder Erlenzapfen) und weiter fleissig Wasser wechseln.

Die KBE (falls es KBE/mL sind) ist sehr niedrig für ein Aquarium, was für mich ein Zeichen ist, dass dein UV-C Klärer seinen Dienst verrichtet.
Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt die Probe eingeschickt hat und das Labor das auf Milliliter umgerechnet hat. Normal sind soweit ich weiß 10000 bis 100000 KBE/ml, teilweise auch noch mehr.
Allerdings wundert mich die Aussage des Tierarztes, dass für ein AQ 20 KBEs normal wäre. Das ist ein Wert wie er typischweise in Schwarzwasserflüssen im Amazonas gemessen wird mit 10 - 100 KBEs. Schon komisch.

Aber wie auch immer erstmal die Ruhe ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf!

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon labmaster » 8. Jan 2012 07:03

Hallo,

ich wollte euch mal eine kurze Info zum Gesundheitszustand von meinen einen Diskus geben:
Ich habe täglich weiter Wasser gewechselt und Huminsäure ins Becken gegeben. Mit jeden Tag ging es dem Diskus besser, die dunklen Stellen im Nasenbereich sind verschwunden und er fängt wieder an zu fressen :D
Er scheint sich tatsächlich bei einem Scheibenklatscher so verletzt zu haben, dass ihm das fressen schmerzen bereitet hat.
Danke an alle die mit Ihre hilfreichen Beiträge dafürf gesorgt haben, dass es em Fisch wieder besser geht :bier

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Miss US » 8. Jan 2012 07:10

Hallo Christian,

toll, das dein schöner Fisch auf dem Weg der Besserung ist.
Ich drücke dir die Daumen und dem Fisch die Flossen.

LG Ulla
Miss US
Member

Beitragvon Robert B » 8. Jan 2012 09:49

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung.

Und wie war das jetzt mit den KBE's? Was hat der Tierarzt dir da geantwortet? Mich wundert immer noch die Aussage dass normal im AQ 20 KBEs wären.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon labmaster » 8. Jan 2012 10:55

Hallo Robert,

seiner Aussage nach müsste ein Becken mit UVC-Filter ein KBE-Wert von 20-100 aufweisen.
Ich habe mal meine Frau gefragt wie sie das sieht (hat MTA gelernt) und sie meint ein KBE-Wert von 2000 sei keine hohe Belastung.
Habe hier noch einen Thread aufgetan, der auf einen Artikel aus einem Diskus-Brief stammt.

http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/boa ... ringerung/

Hier ist man von einem Ausgangswasser von 85.000 KBE/ml ausgegangen und hat mit Teilvolumen von 150 Litern Versuche zur verringerung des KBE-Wertes durchgeführt.
Nach einer 3 stündigen UV-Bestarhlung lag der KBE bei 6000.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum