diskus fressen NUR rinderherz HILFE

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

diskus fressen NUR rinderherz HILFE

Beitragvon richy » 5. Aug 2008 17:28

hy,

solangsam wird mir alles ein bisschen suspekt mit den hochnäsigen fischen :)

meine diskus ( ca. 10cm ) fressen NUR NOCH rinderherz! zwar wird granulat, etc ins maul genommen, sofort aber wieder ausgespuckt. mein diskushändler hat gemeint ich soll sie ein wenig hungern lassen, dann werden sie das granulat wieder lieben.

habe auch schon versucht anderes futter unterzumischen...wird aber sofort entlarvt :oops:

da ich ca. bei 28.5° temperatur bin, ist es natürlich für die wasserquali nicht wirklich optimal nur rinderherz zu füttern denke ich.

hat jemand noch einen tipp, oder soll ich sie wirklich ein wenig hungern lassen?

liebe grüße

richy
450L - becken :
2 Blaue
1 Rot-Türkise
70 Neons
6 Antennenwelse
10 punktierte Panzerwelse
2 L204
richy
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 5. Aug 2008 18:36

Hallo Richy,

ein wenig hungern ist ok, Du sollst sie ja nicht verhungern lassen... ;-)

Am besten die erste Ration Granulat - dann haben sie den größten Kohldampf. Ruhig mal einen Tag nur spärlich füttern. So kann man sie auch an das "normale" Futter gewöhnen...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon diskus-thomas » 5. Aug 2008 18:43

Hallo Richy,

versuche trotzdem das Rinderherz unter das Granulat zu mischen, erst wenig Granulat, dann immer mehr. Das sollte funktionieren. Micht gleich beim ersten mal aufgeben, wie so oft im Leben :D .
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Beitragvon richy » 5. Aug 2008 19:39

okay dann werd ichs mal weiter probieren...danke für die schnelle hilfe ;)
450L - becken :
2 Blaue
1 Rot-Türkise
70 Neons
6 Antennenwelse
2 L204
richy
Member

Beitragvon der Daniel » 6. Aug 2008 09:17

Hallo Richy, was hast Du denn noch ausprobiert ausser RH und Granulat. Versuch auf jeden Fall auch mit Mückenlarven (Rot und Weiss), Artemia und Mysis zu füttern, Rinderherz evtl durch Garnelenmix ersetzen.

Ich bin der Meinung das es meinen Fischen besser geht seit ich auf Rinderherz und Granulat ganz verzichte.

Auch die Wasserqualität leidet sehr bei häufiger RH-fütterung.

Gruss, der Daniel.
Ständig Abzugeben:
-Vesicularia ??? / nicht näher bestimmtes Moos
-Riccia fluitans / Teichlebermoos
-Yellow Fire (Neocaridina spec. "var.yellow")
-genoppte Turmdeckelschnecke (Tarebia granifera)
-Nymphaea rubra / Ägyptische Lotusblume
der Daniel
bronze Member

Bilder: 20

Beitragvon Fataal_Bazooka » 6. Aug 2008 10:19

hallööö,

probiers ruhig immer wieder mit dem granulat, am besten morgens, wenn die viehcher auf ihr frühstück warten :-)
gute akzeptanz konnte ich bei mir mit dem flockenfutter von tropical (darf ich den namen hier schreiben?- wenn nicht, beitrag löschen ) feststellen, wo auch wildfänge ganz wild drauf sind :-)

reines rinderherz würde ich nicht verfüttern sondern ich rate dir zu rinderherzmischungen. so ist die fütterung abwechselungsreicher.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon richy » 6. Aug 2008 11:39

wasserqualität leidet wirklich darunter leider.

lebende echynaträen (schreibt man das so? )werden auch gefüttert, aber bei denne merkt man halt schon dass sie ins geld gehen.

krabbenmix hatte ich auch schon in verschiedensten variationen...das haben sie aber noch nie gemocht, nur wenn es wirklich sehr minimal war.

habe sonst noch verfüttert :

weiße+schwarze mückenlarven -> werden nur gefressen wenn sie arg viel hunger haben

daphnien -> fangen sie nichts damit an

tubifix -> siehe mückenlarven

granulat, flockenfutter, bald alle durch :(

aber wie gesagt, bevor sie was anderes fressen auser rinderherzmischung ( ist eine mischung, ging vorher nie raus bei meinen posts) durchwühlen sie lieber den boden.

was auch komisch ist : trutanherz wird auch nicht angerührt!
450L - becken :
2 Blaue
1 Rot-Türkise
70 Neons
6 Antennenwelse
2 L204
richy
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 6. Aug 2008 12:01

salut nochmal,

ich habe auch die erfahrung gemach, dass diskus bei ungünstigen wasserverhältnissen nich so gut fressen... da du geschrieben hast, dass deine wasserquali schon bei RH fütterung leidet, könnte ich mir vorselllen, dass deine wasserbelastung schon sehr grenzwertig ist und die tiere deshalb nich so zu animieren sind. ich hatte nie das problem, dass sich durch RH fütterung mein wasser verschlechtert hätte. also check mal dein wasser durch und betreibe ggf. bessere wasserpflege (häugfiger WW und/oder bessere filterung)....
vielleicht hast du auch schon von vorne herein schadstoffe in deinem leitungswasser. hatte früher massive probs damit, wobei sich das verhalten der tiere nach anschaffung einer osi-anlage zu 100 pro verbesserte!
fazit: ich würde mal bei deinem wasser suchen, obs vielleicht daran liegt.
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 6. Aug 2008 12:02

ach ja: durch schadstoffe im wasser werden die tiere anfälliger und im wachstum gehemmt!
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon RIPchen » 6. Aug 2008 12:23

lebende echynaträen (schreibt man das so? )werden auch gefüttert, aber bei denne merkt man halt schon dass sie ins geld gehen.

Hast Du mal überlegt, Dir einen eigenen (kleinen ?) Ansatz zu holen. Enchytraeen lassen sich mit sehr wenig Aufwand und gut vermehren. Dazu wurde hier im Forum übrigens auch schon viel geschrieben, zB hier:

http://www.diskusportal.de/portal/forum ... in%3F.html
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Erwin » 6. Aug 2008 12:51

Hallo Richy,

wenn sie früher das gleiche Granulat (gleiche Marke) schon mal gern gefressen haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass das jetzige Granulat verdorben ist.
1. Wie lange ist die Dose schon geöffnet?
2. Wie/wo lagerst du das Granulat?
3. Wie gross ist die Dose?
4. Wie lange dauert es, bis eine ganze Dose aufgebraucht ist?

Füttere ungeliebtes Futter zu Zeiten, wenn sie mehr Hunger haben - also in der Regel als erste Mahlzeit.

Zu den Enchyträen:
Hier gibts ne Kurzfassung einer Zuchtanleitung:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... raeen.html

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Zurück zu Das Diskussions Forum