Diskus fressen nicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus fressen nicht

Beitragvon elfmeter » 12. Dez 2011 09:46

Hallo an alle.
Bin Aquarianer seit 4 Jahren, habe mit einem 160er Becken angefangen, seit 4 Monaten auf 460l umgestiegen, seit 1,5 Wochen erstmals Diskusbesitzer.
Leider hab ich wohl kein Glück mit den Tieren, steh vor einem haufen Problemen.
Gekauft hab ich 5 Stück, Pigeon Blood Red.
Angefangen hat es nach dem einsetzen, erst alles normal, Futter reingetan (SV2000) was auch gefressen wurde, nur des komische war: alles andere an Futter, wollten sie einfach nicht. Naja, etwas verwundert war ich, dann hat einer nix mehr gefressen, hat sich versteckt und nach und nach die anderen auch. Mittlerweile fressen sie gar nix mehr, seit 4-5 Tagen, trotzdem kommen sie manchmal neugierig hervor und schwimmen normal herum. Atmen tun sie sehr tief und schnell.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 6 Monate, 7-8cm, 100-120/min

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Verhalten hab ich oben schon beschrieben, Kot kann ich nicht beschreiben, da seh ich nie was.
Farbe: Normal, aber die durchsichtigen Flossen sind etwas schwarz geworden.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Hab sie erst 10 Tage

Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
130x60x60, 460l, bepflanzt, Kies 3mm, Mangrovenwurzel, Co2 (momentan aus)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim 2075, 6,5l Filtervolumen, 1250 Liter pro Stunde, Filtermaterial was dabei war

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1x wöchentlich Tww 40% mit absaugen des Bodens, Filter wurde nur der weisse und blaue Schwamm gereinigt bisher

Fischbesatz:
40 Neons, 2 Welse, 2 Streifenschmerlen, ca. 12 Garnelen

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Die Fische waren alle schon 2 Monate drin, die Diskus wurden zuletzt gekauft

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
FRostfutter 2x täglich

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x wöchentlich 40%, Temperatur gleich ich nach gefühl an, also lauwarmes Wasser

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Geruch normal, Farbe leicht gelblich

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29-30 Grad
Gesamthärte (GH): 15
Karbonathärte (KH): 11-12
Nitrit (No2-): 0,05
Nitrat (No3-): kein Test
pH-Wert: 7,5 tendenz zu 8
Phosphatgehalt (PO4):kein Test
Eisengehalt (Fe):kein Test
Kupfer (Cu):kein Test
Schwebstoffe: ?

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) Leitungswasser
Temperatur des Wassers: gleich ich nach gefühl an
Gesamthärte (GH): 16
Karbonathärte (KH): 13
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Sauerstoff is so bei 7mg, hab auch eine Luftpumpe installiert.

So, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich selbst vermute mal das des Wasser was wir hier haben zu hart ist. Wo ich sie gekauft hab wurde mir versichert das sie auch nur in normalem Leitungswasser gehalten werden.
Aber vielleicht lest ihr ja noch was anderes hier raus.
Werde bis 13 Uhr mal wieder hier reinschauen, habe die Woche Spätschicht, also kann ich Fragen nur früh oderspät abends beantworten.
Schnelle hilfe ist wohl von nöten, glaube nicht das sie es noch lange durchhalten wenn sie nix fressen.

Gruß
Carsten
elfmeter
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskus fressen nicht

Beitragvon otmar » 12. Dez 2011 11:04

hallo Carsten

Hattest du die Diskus vorher ,bevor du sie ins GB gesetzt hast,einige Wochen ineiner Quarantäne.
Dass sie nur SV 2000 fressen,kann daran liegen,dass nichts anderes kennen.
Bei dem Alter und der Grösse solltest du sie 4-6 mal am Tag füttern.
Versuchs mal mit Lebendfutter(Enchys,rote,schwarze u.weisse Mückenlarven)
Die Wurzel könnte auch ein Problem sein(raus holen und mal riechen ob sie faulig riecht)
Wenn es machbar ist mach,bis auf weiteres 2 mal 40% Ww in der Woche.
Der Ph- und der Kh-Wert Sind ziemlich hoch.Versuche den Kh-Wert auf 6-7 zu drücken(VE- oder Osmoseanlage)
Besorgt dir einen No3 Test.

So würde ich an die Sache ran gehen.
Aber es gibt hier User die mehr Ahnung haben,vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge die dir weiter helfen.
Mach aber nicht alles auf einmal,eins nach dem Anderen.

Ich drücke dir beide Daumen,und hoffe es renkt sich wieder ein.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon elfmeter » 12. Dez 2011 11:46

Hallo Otmar, erstmal danke für deine Tips.

Das die Wurzel faulig riecht kann ich jetzt nicht so sagen, beim Wasserwechsel ragt sie ja ein ganzes Stück raus, ich denke das hätte ich gemerkt.
In Quarantäne waren die Diskus nicht, hab gedacht die Quarantäne ist für Fische gedacht die man dann nachträglich einsetzt.
Nur sv2000 haben sie nicht bekommen auch anderes Futter, aber das haben sie nicht angerührt und mittlerweile fressen sie eben gar nix mehr.
No3 Test hab ich nicht, muss ich mir besorgen.

Gruß
Carsten
elfmeter
neues Mitglied

Beitragvon otmar » 12. Dez 2011 12:51

Hallo Carsten

Versuch den Ph-wert zu drücken auf vielleicht 7.1-7.2
Besser wäre es wenn,wenn es möglich ist,dass du sie in ein eingelaufenes Quarantänebecken setzen könntest.
Damit sie erstmal für sich sind.
Aber warte erst mal die Meinung anderer User ab.
Es gibt hier nämlich wirkliche Experten die dir mit Sicherheit noch viel besser helfen können.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon frank_diskus » 12. Dez 2011 16:10

Hallo Carsten,

was ganz nützlich noch ist, wenn Du ein paar Fotos von den Tieren einhängst und besschreibe mal den
Zustand. Sind diese noch dick oder schon abgemagert?

Dann was hast Du den Tieren bis jetzt gefütter?

Lebendfutter ? anderes Frostfutter? Wenn ja, alles aufzählen.

Wenn Du noch kein Lebendfutter gefüttert hast würde ich mir folgendes besorgen:
Enchyträen, weisse Müla, rote Müla und Artemia. Bei diesem Futter sollten die Diskus
interesse bekommen bzw. dieses auch fressen

Dann, Wasseraufbereiter?

Wenn man die Wasser-Temp. leicht erhöht, habe ich bei mir schon gehabt fangen die Tiere teils wieder
an zu fressen. Aber dann mußt Du auch gut durchlüften. Wenn aber die Tiere krank sind und etwas
Bakt. haben ist es dann nicht von vorteil die Wasser-Temp. zu erhöhen. Wenn die Tiere Flagelatten hätten dann schon
eher. Bei Flagelatten ist der Kot i.d.R weiss ( hier ist dann eine Wärmekur hilfreich ).

Kiemen und Hautabstrich machen und auf Kiemen und Hautwürmer untersuchen oder untersuchen lassen.
Bei mir hat einer auch mal nichts gefressen, als dieser Würmer hatte. Nach einer Wurmkur hat das Tier
wieder gefressen.

Also es kann an sehr viel liegen.

Darum noch etwas mehr Angaben machen.

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Robert B » 12. Dez 2011 16:35

Hallo Carsten,

Die Empfehlung sich zum Einstieg Diskus über 12 cm anzuschaffen hat schon ihre Berechtigung ...

Aber jetzt sind die Kleinen da und du mußt das beste draus machen. 5 kleine Diskus verlieren sich in 460 Liter.

Wenn du das 160 Liter Becken noch hast würde ich sie erstmal dort rein tun und dort größer ziehen. Die Temperatur erstmal auf mind 30 °C erhöhen, falls sie dann nicht besser fressen bis auf 32 °C gehen. Belüften und viel Wasser wechseln. Kein Kies, höchstens eine ganz dünne Sandschicht. Täglich Kot and Futterreste entfernen.
Besser wäre eine wesentlich größere Gruppe. In der Gruppe fühlen sich die Diskus wohler und durch den Futterneid fressen sie auch viel besser. Vielleicht kannst du ja noch auf mind. 10 Stk, besser wären noch mehr, aufstocken. Aber erst wenn du siehst dass die Massnahmen ersten Erfolg zeigen.

Um eine leistungsfähige Osmoseanlage wirst du bei deiner KH IMO nicht herumkommen. Das harte Wasser ist ja (zusammen mit der Belüftung) auch die Ursache für den hohen pH-Wert, der andere negative Folgen wie z.B. die Ammoniumproblematik hat.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon maiwa » 12. Dez 2011 18:39

Hallo,
die Wasserwerte sind unter Umständen O.K. du solltest bei dem nachfragen,bei dem du die Diskus gekauft hast,und versuchen das gleiche Wasser,wenigsten für die Eingewöhnungsphase,aufbereiten.Der Filter bei dir it zu KLEIN.Für normale Wasserverhältnisse solltest du ca.10% Filtervolumen zum Becken haben.In deinem Fall 46L/Filtervolumen.
Nitrit soll NULL sein,dein kleiner Filter hat zu wenig an Bakterien um Wasser zu reinigen.Der Filter war"GUT" für 160L.Und Filterreinigung auch NUR dann,wenn die Leistung der Pumpe etwa um die Hälfte nachlässt.Und ja NICHT zusammen mit Wasserwechsel.Sonst bekommen deine ALLE Fische zu Bakterienarmes Wasser,und in dem Fall steigt auch der Nitritwert.Erstickungsgefahr!!!Du kannst um Filtervolumen zu erhöhen eine kanister 30-40L.dazuschliessenIm Decken machst eine Bohrung,und seitlich,ca.10cm, unterm Veschluß.16mm. Schlauchanschluße(im Baumarkt)oder bei Ebay(habe auch gekauft)füllst du mit Siporax, ober Biobällen(Ebay günstiger,als Zoofachmarkt.habe auch gekauft)Und nach Anlaufzeit ca.4-5 Wochen,siehst du den Unterscjied.Ich habe 500L Becken,2 Kanister je.40L-Volumen,1xmit 40L-Tonröhrchen,1x-30L-30mm Biobälle.1X Eheim 2080,mit 25L Filtervolumen, und 1x Eheim2073, mit 5,5L Volumen.Foto von meinem Becken kannst du anschauen.Die Fische sind ca.15 Monate alt,die Größe zwischen 16 und 18cm.Die Fische(3 Paare dabei) laichen jede Woche.Auch jetzt ich schreibe dir die Antwort,und ein Paar laicht fleißig im Becken. Also Filtervolumen ist A und O.In der Natur wechselt sich das Wasser ständig.Im Aquarium sollst du dafür sorgen,dass das Wasser sauber ist.In den Moment nicht zu viel füttern.Steigen Nitrit und Nitratwerte.Gefahr!Und nur das Füttern,was die Fische fressen,aber ,ieber öfter,und nicht zu viel.Mückenlarven würde ich nicht verfüttern,die können auch belastet sein,kannst Krankheiterreger anschleppen.Enhyträen ja! Füttere ich auch.Kannst im Internet unter Eigabe "Enhyträen" günstig kaufen und selbst ansetzen.Dann hast du eigenes Lebendfutter.
Schöne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 12. Dez 2011 18:54

Hallo an Alle.

Was Wasserwerte angeht,dann hat der Carsten nur noch den pH Wert höher als ich.Meine Diskuse schwimmen in Rosenheimer Leitungswasser 22°dGH,16°dKH,50mg/L Nitrat.pH 7,2.Meine Filter schaffen den pH nach unten zu drücken,bis auf 6,4-6,6.

Schöne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Beitragvon Robert B » 12. Dez 2011 19:20

Hallo Waldemar,

Ich halte nichts davon die Diskus bei so hohen Härtegraden zu pflegen. Das wird immer mal wieder propagiert aber bei den meisten klappt es mit weicherem, vor allem KH-ärmeren Wasser am Ende doch besser.
Deine Wasserwerte passen auch nicht zusammen, ich vermute da irgendwo einen Meßfehler. Bei KH 16 und pH 6,4-6,6 hättest du grob zwischen 100 und 200 mg/L CO2 im Wasser. Da wären deine Diskus schon lange im Fischhimmel. Was für eine GH und KH hast du denn im Becken? Gibst du Mittel zum Ansäuern dazu?

Wie auch immer, der entscheidende Unterschied zwischen euren beiden Becken ist der pH-Wert. Und das schafft kein Filter den bei einer so hohen KH soweit nach unten zu drücken.

Ein größerer Filter wäre in der Tat nicht verkehrt. Allerdings reichen IMO auch weniger als 10% vom Beckenvolumen. Wenn das ein Muß wäre, wären ja alle normalen Diskus GBs mit Topf- oder Innenfilter unterfiltert. Aber 10+ Liter Filtervolumen würde ich auch empfehlen und mehr schadet auch nichts außer evt. im Pflanzenbecken.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon elfmeter » 12. Dez 2011 23:42

Wow, soviele Antworten, danke an alle.

Oh Mann, hab echt gedacht der Filter langt aus. Im 160er Becken hatte ich übrigens nen kleineren (Eheim 2222)
Evtl. könnt ich den zusätzlich noch reinhängen?
Nitrit hab ich komischerweise noch nie auf Null gehabt, glaub ich kauf mal nenanderen Tester.
Hab heut nen Nitrattest gekauft. Wert liegt bei 12,5mg/l.

Bilder muss ich morgen mal schauen das ich welche reinsetz. Eigentlich schauen sie normal aus, nicht abgemagert.
Verhalten momentan: Zwei schwimmen ab und zu aus ihrem Versteck und zeigen sich, zwei andere weniger, einer versteckt sich ständig, war auch der erste wo aufgehört hat zu fressen.
Zum Futter nochmal: Anfangs Frostfutter SV2000 haben sie gefressen, aber alles andere nicht, (Frostfutter Stendtker, rote Müla) und echinätren.
Ganz wichtig. Hab noch keinen Kot gesehen bei den Diskus!?

Wasseraufbereiter hab ich keinen rein, sollte ich? Wenn ja was?

So, hoffe hab ich alle Fragen beantwortet.

Gruß
Carsten
elfmeter
neues Mitglied

Beitragvon otmar » 13. Dez 2011 06:55

Hallo Carsten

Was habe ich dir gesagt o.besser geschrieben.
Hier wird keiner allein gelassen.
Frank u. Robert haben dir ja nun schon gut Tips gegeben.
Wenn du deine Fische in dein 160er setzen kannst, dann tu es.
Dort kannst du sie auch besser beobachten(Verhalten,Futteraufnahme u. abgesetzter Kot).
Denk immer daran,egal in welchem Wasser andere ihre Diskus halten,der Diskus ist und bleibt ein Weichwasserfisch.
Dort fühlt er sich wirklich wohl,wenn alle Parameter in Ordnung sind.
Früher habe ich den Wasseraufbereiter von Dennerle genommen,aber es gibt ja auch noch andere.
Wenn du die Möglichkeit hast,hier noch eine kleine Anregung:
Seitdem ich mein Leitungswasser,für den Ww.,über einen Carbonitfilter laufen lasse,nehme ich keinen Wasseraufbereiter mehr.

Hab gerade gesehen dass du heute wohl Geburtstag hast.
Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :bier
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon frank_diskus » 13. Dez 2011 10:10

Hallo,

also Wasseraufbereiter kann man nehmen muß man aber nicht nehmen. Ich mache es von Zeit zu Zeit.
Dann verwende ich meist Easy Life oder Aquasafe. Ich würde es mal mit Easy Life probieren, das soll lt.
Hersteller den Tieren gut tun.

Dann kaufe Dir mal Lebenfutter ( mehrere Sorten, der Diskus liebt Abwechslung ).

Ein Vitaminmittel das man ins Wasser dosieren kann ist auch nie verkehrt ( Bsp. Avitol von JBL ).

Die kleinen muß man schon mehr mals am Tag füttern, bzw. am Abend dann in kleinen Protionen mehrmals
in einem gewissen Zeitraum.

Das mit dem Filter, muß man bei Diskusen schon einen Leistungsstarken von der Liter/h haben. Der Diskus
hat einen hohen Stoffwechsel. Auch muß man den Phosphatwert im Auge behalten, sonst wachsen irgendwann
zuviele Algen. Da gibt es auch gute Mittel gegen Phosphat.

Dann sind 10 Tiere schon besser als 5! Der Futterneid ist dann größer und es gibt nicht nur einen schwachen der
immer eines auf die Mütze bekommt ( und dann ggf. durch Stress usw. dann eingeht ).

Aber erstmal mußt Du die "kranken" wieder Fit bekommen.

Was Du auch machen kannst bzw. das schadet nie, Seemandelbaumblätter ins Becken geben ( SMBB ), man kann pro
100 Liter eines rechnen bzw. 2 je nach größe.

Gruss und viel Erfolg
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon elfmeter » 13. Dez 2011 11:45

Hallo

werde dann wohl mal alles für nen Umzug vorbereiten, obwohl ich skeptisch bin das ihnen der Stress evtl. den Rest gibt.
Schau mich heut mal nach einer Osmoseanlage um. So kann ich beim Wasserwechsel mit osmosewasser nachfüllen.

@otmar: Danke für die Glückwünsche.

Halte euch weiter auf dem laufenden,
gruß
Carsten
elfmeter
neues Mitglied

Beitragvon maiwa » 13. Dez 2011 12:34

Hallo Carsten,du brauchst eine Osmoseanlage nur wen du züchten willst.Deine Wasserwerte für Haltung sind gut genug.Hänge alle Aussenfiltern dran,die du hast, um Filtervolumen zu erhöhen.Und WASSERAUFBEREITER unbedingt,das Wasser ist agressiv genug.MUSS den Wasseraufbereiter dazu nehmen,bei jedem Wasserwechsel.Unbedingt!!!Und nur das Füttern was die fressen.Wenn die sich wieder besser fühlen,kannst später an jeden Futter angewöhnen.Aber nicht jetzt.Sonst hast noch mehr Probleme mit dem Wasser.An Filtereinigung denken,was ich in anderem Beitrag geschrieben habe.Viel Glück und EWrfolg.Meine Tel.Nr kriegst du auch,wenn willst,kannst mich anrufen.Bin am Abend ab 16:00 uhrdiese Woche daheim.08031-15415.
maiwa
bronze Member

Beitragvon maiwa » 13. Dez 2011 17:40

Hallo Carsten,auch von mir Glückwunsch zum Geburtstag.36-ein guter Alter,man kann noch viel tun und erreichen .
Jetzt zu deinem Wasser:Hier habe ich deine Wasserwerte auskopiert,
"Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29-30 Grad
Gesamthärte (GH): 15
Karbonathärte (KH): 11-12
Nitrat (No3-): kein Test
pH-Wert: 7,5 tendenz zu 8"
Und hier sind die Wasserwerte von Diskuszucht Stendker.Kannst auch selbst auf seine Seite "diskuszucht Stendker"reinschauen.
"Unsere Diskusfische sind hingegen seit vielen Generationen an ein härteres Wasser (Leitungs-wasser) gewöhnt. Unsere Wasserwerte in unserer Anlage sind: Gesamthärte GH 15, Karbonathärte KH 8, PH Wert 7, Leitwert 800 µS, bei einer Wassertemperatur von 29°-30°C. Die wichtigsten Wasserparameter liegen bei unseren Diskusfischen in folgenden Toleranz-bereichen: GH 0-30, KH 0-25, PH-Wert 4,0-8,3; elektrischer Leitwert 150-1200 µS. Wassertemperatur kurzfristig auf 25-35 °C.Damit sind unsere Diskusfische für über 95 % aller Leitungswasserarten in Europa geeignet."
Du sollst schon einen guten Wasseraufbereiter nehmen,der macht das Wasser in etwa fischgerecht.
Schöne Grüße
und alles Gute
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum