Diskus dreht durch

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus dreht durch

Beitragvon herxemer » 3. Feb 2012 18:05

Hallo Leute,

Ich hab hier ein Diskusweibchen im Becken das völlig durchdreht :aufmerksam .
Sie steht nur in der Ecke und wenns Futter gibt am Boden. Sie verjagt sämmtliche Fische die nur ansatzweise in ihre Richtung schauen oder schwimmen wollen. Das Becken ist so zu sagen durch ne unsichtbare Bariere geteilt. Sie in der einen Ecke und die anderen 4 in der anderen.
Sie hat kein Gelege oder führt Jungfische.
Sie steht auch net hinten im Becken sondern klebt regelrecht vorn an der Scheibe als hätte sie Angst etwas zu verpassen.
Fressen tun sie alle normal.

Aber was`n mit der los?
Kennt so etwas jemand?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Werbung

Re: Diskus dreht durch

Beitragvon Peter L. » 11. Feb 2012 23:51

Hallo Chris,

wie groß ist dein Becken und wieviel Diskus sind ingesamt in deinem Becken ?

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Onkel Tom » 12. Feb 2012 13:02

Hallo Chris,

Diesen Thread habe ich erst heute registriert. Nach Deinen Angaben kann ich so pauschal keine Antwort geben.
Weitere Angaben zu Deinem Becken ( Diagnosebogen ) könnten schon hilfreich sein.
Oftmals sind die Bedingungen im Becken die Ursache, wenn sich ein Diskus von der Gruppe absondert.
Ich habe mir die Bilder in Deiner Galerie angesehen. Kannst Du bitte Angaben zu den Wurzeln im Becken machen.
Ist es eine Mangrove, die ev. Weichstellen bekommt?

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon herxemer » 12. Feb 2012 13:31

Hallo Peter,

Das Becken ist 150x50x60 cm. Haber zur Zeit 5 Diskus drin.
Am kommenden Mittwaoch sollen aber auf jeden Fall noch 5 weitere folgen.
Ich denke bzw ich hoffe natürlich auch, dass es sich dann etwas legt.

Hallo Tom u. Marion,

Zu den Wurzeln kann ich leider keine genauen Angaben mehr machen.
Ich weiß nur, das sie bis jetzt noch keine weichen Stellen haben.
Ich nehm sie Wurzeln jede Woche raus und wasch sie gründlich mit Aquariumwasser ab um zu vermeiden das sich Futterreste zwischen den Pflanzenwurzeln festsetzt.
Ich kann aber später auch selbstverständlich mal nen Diagn.bogen ausfüllen.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 12. Feb 2012 15:04

Hallo Chris,

Du hast geschrieben, dass Du neue Diskus bekommst. Willst Du die neuen Tiere vorher in Quarantäne setzen?

Solange nicht geklärt ist, ob ein Problem in Deinem Becken vorhanden ist, würde ich keine neuen Tiere einsetzen. Eine Vergrößerung der Truppe ist zwar gut. Durch den höheren Besatz wird das Wasser stärker belastet und eventuell vorhandene Unstimmigkeiten werden sich dann zeigen.
Deine Dame zeigt ja jetzt schon, dass ihr etwas nicht gefällt.

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon herxemer » 12. Feb 2012 17:09

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Aggresives fast teritoriales Verhalten, Kot normal,dunkel bis rotbraun, Farbe ist normal (so wie auf den Fotos)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein erst seit ca 2 Wochen.

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Nein nicht behandelt

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Mit diesem Tier nicht. Aber mit 2 anderen die in der eingewönungs Zeit nichts gefressen haben.
Temperatur auf 34° erhöht und die Tiere fressen alle wieder.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
450L Becken, Div Wurzeln mit Aufsitzerpflanzen Javafarn und Anubias bepflanzt, dünne Sandschicht und keinerlei Düngung.

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim Außenfilter 600L/h, Filtterwatte, 1 Liter Nitratharz Lewatit M600 von Bayer, Biokugeln von JBL (MicroMec),

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Jede Woche 120L WW, Filter alle 4 Wochen grob in einem Eimer mit Aqua.wasser ausgewaschen und Nitratharz regeneriert, Der Bodengrund wird jede Woche gereinigt.

Fischbesatz:
6x Corydoras Schwartzi, 1x L165, 5x Diskus

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
2 Diskus aus Parafreier Zucht von Andreas I. kurz vor Weihnachten

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
1x am Tag JBL Diskusgranulat, 1x SV2000 Truthanherz, 1x Artemia frost, 1x schwarze Mülas, ab und zu noch 1x SV2000 Rinderherz

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x pro Woche, Wasser hatte bisher immer Zimmertemperatur wird jetzt aber aufgeheizt auf Beckentemperatur.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Reines Osmosewasser aufbereitet mit MARIN PRO Diskus Mineral

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Richt nicht ungewöhnlich, Farbe war grün seit dem letzten WW klart aber langsam aber sicher wieder auf.

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29°-29,5°
Gesamthärte (GH): kann ich leider nicht messen Tröpfchen Test ist leer,
Karbonathärte (KH):1
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:6,25
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe:keine sichtbaren

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: War bisher immer Zimmer Temperatur
Gesamthärte (GH):kann ich nicht messen
Karbonathärte (KH):1
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:5,5-6
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe:
0

Habe gestern mit Marion telefoniert und das mal erzählt.Auf ihren Rat hin hab ich die Temperatur des Wechselwassers geändert. Die neuen 5 Diskus ziehen erst mal ins Q-Becken ein dessen Werte auch wie oben genannt sind. Die habe ich eben gleich mitgemessen.
Wenn das (betroffene) Tier beobachtet, dann wird man denken sie würde ein Gelege bewachen. Sie hat aber keins!
Kurz bevor der Diskus so wurde ist ein Diskus an ner verletzung am Auge verstorben. Der verstorbene Diskus war vorher der Dominante Fisch im Becken. Vielleicht hilft es euch ja weiter wenn ihr das auch wisst.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 12. Feb 2012 20:07

Hallo Chris,

Wie ich schon vermutet habe, liegt das Problem tatsächlich in Deinem Becken. Das ist auch der Grund, weshalb ein Tier verstorben ist und die anderen über längere Zeit nicht gefressen haben.
Mit einem wöchentlichen Wasserwechsel von 120 Liter liegst Du arg an der unteren Grenze. Bei dem derzeitigen Besatz wären mehr Wasserwechsel nicht verkehrt. Ist Deine Osmoseanlage groß genug, um mehr Wechselwasser vorzubereiten?
Entferne bitte das Nitratharz aus dem Filter. In einem Becken sollte immer Nitrat vorhanden sein. Der Wert von 0 verursacht einen Nährstoffmangel. Das kann auch ein Grund für das grüne Wasser sein. Gestern am Telefon hatte ich ja schon zu einem Wasserwechsel geraten. Mache bitte noch weitere Wasserwechsel.
Ein Filter sollte Zeit zum Aufbau der Filterbakterien haben. Es ist nicht notwendig, dass er alle 4 Wochen gereinigt wird. Du solltest nur regelmäßig die Filterwatte, besser ist ein Filterschwamm, auswaschen oder auswechseln.

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 13. Feb 2012 07:51

Hallo Chris !

Ich will mich hier nicht einmischen denn mit Tom und Marion hast du ja erfahrene Ratgeber aber die Frage sei erlaubt warum fährst du so weiches Wasser, hast ja keine Wildfänge. Ist denn dein Leitungswasser so schlecht um einen Teil beizumischen ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Onkel Tom » 13. Feb 2012 09:01

Hallo Andre,

Es ist kein Einmischen. Ich habe erwartet, dass weitere Antworten kommen. Chris hatte angerufen. Wir konnten schon einiges am Telefon klären. Ich hatte ihn aber darum gebeten, den Diagnosebogen hier einzustellen.
Hier ist ja ein Diskussionsforum. Deshalb ist finde ich es wichtig, wenn hier Ratschläge von den anderen Usern gepostet werden.
Dieses kann allen, auch den Mitlesern, helfen. Auch wir sind klein angefangen und haben viele unserer Erfahrungen aus den Foren zusammengetragen.

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon herxemer » 13. Feb 2012 12:20

Hallo Andre,

Wie es Marion schon geschrieben hat, brauchst dich net Entschuldigen.
Deine Frage ist Ok und ich versuche sie Dir zu beantworten.
Als ich vor 4-5 Jahren mit den Diskus angefangen habe, ging mir mein erster Besatz innerhalb weniger Tage kaputt.
Die hatte ich in Leitungswasser sitzen.
Ich habe dann sofort eine Wasseranalyse machen lassen und mir wurde dann nur gesagt, dass mein Leitungswasser DISKUSUNTAUGLICH sei.
Natürlich, wie es sonst im Zoogeschäft üblich ist hab ich mir von denen ne Osmoseanlage aufs Auge drücken lassen.
Seither hat sich das bei mir eingebürgert und verwende seither nur Osmose.
Marion hat mich aber darauf hingewiesen, dass es möglicher Weise an einem Nitritpeak gelegen haben kann das der erst Besatz nicht lange durch kam.

Ich werde jetzt im laufe der Woche die Änderungen zu denen mir Tom und Marion geraten haben durchführen und mein Wasser noch mal genau untersuchen lassen.
Ganz ehrlich.... Ich wäre froh wenn ich normales Leitungswasser verwenden könnte.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 13. Feb 2012 18:17

Hallo Chris !

Du brauchst ja nicht auf Osmosewasser verzichten es ist sogar für die Diskus absolut in Ordnung sie nicht in einem harten Wasser zu halten nur würde ich raten es mit Leitungswasser zu verschneiden und das auch nicht sprunghaft sondern langsam die Werte dadurch anheben bis zu 1/3 Leitung und 2/3 Osmose und dann schauen wie die Werte vor allem KH und PH sind. Wenn deine Filter dann auch noch wieder ordentlich funktionieren müßte sich ein allgemeines Wohlbefinden einstellen. Wie weit du mit dem Mischverhältnis dann gehen willst ist ja dir überlassen. Eine KH von 3 bis 4 und ein PH-Wert um 7 ist allemal ein Superdiskuswasser.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon herxemer » 13. Feb 2012 19:59

Hallo,

Ja das werde ich auch machen nach dem ich die Wasserproben im laufe der Woche versendet habe und ein OK zurück kommt.
Dann werde ich versuchen bei jedem WW etwas mehr Leitungswasser zu zugeben.
Ich denke das wird schon werden.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich die Mängel beseitigt habe.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon herxemer » 17. Feb 2012 17:13

Hello @ all,

Kleiner Zwischenstand der Dinge,

Habe diese Woche 3x Wassergewechselt jeweils 120L, ich habe auch den Filter neu bestückt und das Lewatit entfernt.
Zur zeit hab ich 10% Leitungswasser im Becken.
Am Sonntag habe ich vor es auf 20% auf zu stocken.
Allerdings sind die Wurzeln alle noch drin.
Aber die sollen auch so bald als möglich rausfliegen.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Diskussli » 17. Feb 2012 22:22

Hallo Chris,
und wie sieht es nun mit der Dame aus?
Hat sich schon etwas normalisiert oder ist alles noch beim alten Stand?
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Beitragvon herxemer » 18. Feb 2012 05:57

Hallo Doro,

ja wie gesagt, ich habe die paar wenigen Änderungen vorgenommen, aber Die is Stur wie ein Bock :D
Am Fressverhalten bei Ihr und dem Rest der Mannschaft hat sich auch nix geändert durch diese Dominants.
Sie fressen alle nach wie vor gut sie zögern nicht und hauen kräftig rein. Sie versucht zwar alle zu verdrängen, aber das schafft sie nicht. In zwischen hab ich 2 Futterplätze.
Was ich jetzt diese Woche bei Ihr vermehrt beobachten konnte , war, dass sie mir auch nicht aus dem Weg geht wenn ich Wasserwechsel mache. Ich sags noch mal. Man könnte meinen sie bewacht ein Gelege :D .
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum