diskus dreht durch

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Bibo » 21. Dez 2005 14:57

Hallo Brandser,
schliesse mich da Alexander an, verstehe ebenfalls deine Aussage bzgl. Nitritpeak nicht?????????????

Gruss
Thomas
Bibo
gold Member

Bilder: 21

Werbung

Beitragvon rbloch » 21. Dez 2005 16:34

hallo zusammen,

erst ein mal zum becken und einlauf,
das becken steht jetzt inkl. einlauf bereits knapp 3 monate bei mir.

ich habe gerade wasserwerte getestet,
ph war total im keller, ich war entsetzt, unter 4
obwohl ich am sonntag ca. 90l gewechselt hatte. das wasser aus der leitung hat einen ph wert von ca 7

nitrit ist gleich null

ich habe den betroffenen fisch in ein seperates becken beim händler gesetzt. ich hatte ihn heut früh in einen eimer mit warmen wasser und Easy-life getan. darin hatt er sich wieder erholt und steht sehr gut im wasser.

die anderen fische zeigen zur zeit kein ähnliches verhalten.

gruss rené
rbloch
neues Mitglied

Beitragvon Mucki » 21. Dez 2005 17:29

Hallo Rene,
hast du einen Sprudelstein blubbern, ganz wichtig, du stehst kurz vor einem Ph-Sturz, wenn es nicht schon passiert ist. Wenn der Ph-Wert soweit in solch einer kurzen Zeit abrutscht, stimmt etwas gravierendes nicht. Ich empfehle dir dringend einen 80% Wasserwechsel ohne irgendwelche "Aufbereiter", das ist meiner Meinung nach eh grober Blödsinn, sorry.Du hast geschrieben "braunes Granulat",bzw braunes Wasser aufgrund des Filtermaterials, ist das Torf? Dann sofort raus damit,der drückt dir bei geringer KH den PH schnell runter.Interessant ist dann noch deine Karbonathärte(Kh). Du hast bei einem so niedrigen Ph-Wert sehr sehr viel Co² im Wasser, was deine Fische japsen lässt, dadurch drehen manche auch durch und ALLE Fische sterben in kürzester Zeit, was einer Vergiftung gleich kommt.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon Ruhrpott » 21. Dez 2005 17:30

Hallo Rene,

was das Thema Überbesatz und Nitritpeak angeht, kann ich den anderen nur zustimmen.

Zudem solltest du die Lochsteine aus dem Becken entfernen, falls es sich um härtebildendes handelt. Diese Steine sind zu scharfkantig für Diskus und zu dem erhöhen sie die KH im Becken.
Einfach mit ein paar Tropfen Säure testen. Wenn es schäumt solltest du sie aus dem Becken nehmen. Oder du fragst einfach mal deinen Fachhändler.

Handelt es sich bei deinem braunen Filtermaterial um Torf? Dieser würde den niedrigen PH Wert erklären.

Gruss Dominik
Ruhrpott
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 21. Dez 2005 18:02

Hallo !
bitte nicht soviele Vermutungen! Wenn Nitrat vorhanden ist, dann läuft wohl aller Wahrscheinlichkeit der Filter, ebenso kann kein härtebildenes Gestein im Becken sein, wenn der PH Wert auf 4 fällt. Auch sollte man die Filtermaterialen erstmal genau kennen und hier keine Vermutungen anstellen. (denkt mal an Zeolith etc.)
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Mattin » 21. Dez 2005 19:31

Hallo zusammen,

das mit dem Lochgestein würde ich auch so sagen: wenn das aufhärtet, wäre es nicht zu einem pH-Sturz gekommen.

Aber es ist ja scheinbar deutlich: das Becken läuft nicht ordentlich. Und so lange die Wasserwerte tief im Keller sind, würde ich keine Fische drin halten.
Also, Wasserwechsel - und Werte prüfen!

@Brandser: Da ich das Thema aufgebracht habe: Willst Du mir damit was sagen? Bin mir nicht sicher, was ich falsches geschrieben habe....?!

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon rbloch » 22. Dez 2005 09:06

hallo zusammen,

ich habe gestern nochmals ww vorgenommen,
ph liegt jetzt bei 7
und kh bei 4
nitrit bei null
nitrat leider immer noch bei 50

die anderen fische zeigen keine weiteren auffälligkeiten.

das lochgestein ist ohne scharfe kanten und im außenfilter ist torfgranulat

soll ich das ersetzen? wenn ja durch was?

gruss rené
rbloch
neues Mitglied

Beitragvon Molche » 22. Dez 2005 10:10

Moin... :lol:
Dieses Thema kommt immer wieder ab und zu zur Sprache, auch in anderen Foren.
Bisher ist noch nirgendwo eindeutig geklärt worden was das für eine Krankheit ( wenn es eine ist ) ist.
Bin leider auch überfragt.

MfG
Ralf
MfG
Ralf
--------

Könnten Fische nur schreien - viele von uns würden wieder Briefmarken sammeln... http://www.diskus4ever.de
http://rhein-zeitung.de/on/99/03/18/topnews/dioxin.html
http://photowelt.npage.de
Molche
Senior Member

Bilder: 1

Beitragvon Mucki » 23. Dez 2005 17:31

Hallo Rene,
da es sich um Torfgranulat handelt, ist es meiner Meinung nach der Grund für deinen niedriegen Ph-Wert. Ich würde den Torf rausnehmen und durch ganz normale Filterwatte ersetzen, das genügt völlig. Es gibt zwar heutzutage etliche ganz tolle Filtermedien, die dir aber erstmal nicht weiterhelfen. Ich rate dir erstmal die Fütterung zu halbieren für ein paar Tage und täglich nun 50% Wasserwechsel, bis dein Nitrat wieder runter ist. Wenn du mit den Wasserwechseln zu sparsam bist, wird dein Nitrat immer wieder ansteigen,´das ist nunmal so. Du könntest sicherlich irgendwann mal auf Nitratfilter zurückgreifen,klar, aber das würde ich keinem Anfänger empfehlen, da es auch teuer ist. Mit WW bist du erstmal auf sicherer Seite. Dein Kh-Wert finde ich gut, da würde ich nichts dran ändern. Zusätzlich solltest du rasch deinen Überbesatz minimieren, du hast definitiv zu viele Fische drin. Was für einen Filter betreibst du eigentlich, ist dieser überhaupt ausreichend? Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon teamaster » 27. Dez 2005 01:12

Hallo Rene,

was hast Du für einen Filter?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du im Filter ausschließlich
Torfgranulat verwendest?

Gruß
Gerald
teamaster