Diskus atmen immer noch schnell

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus atmen immer noch schnell

Beitragvon Alex » 4. Mai 2002 10:26

Meine Diskus atmen immer noch zu schnell,alle anderen Fische,Skalare,Neon und einige Welsarten atmen völlig normal.Habe die Moorkienwurzel entfernt und Luftausströmer installiert, ohne Erfolg!Ein Kiemendeckel liegt beim Atmen immer an. Ich denke es sind wahrscheinlich Kiemenwürmer! Frage : Soll ich jetzt Flubenol 5% verwenden ,oder nicht? Würden mir die Fische zugrunde gehen wenn ich sie nicht behandle? Wie verhält es sich in der Natur mit Kiemenwürmern? Diese Würmer kommen doch in der Natur auch vor,sterben da die Fische,oder wie wehren sie sich gegen solche Parasiten?
Alex

Werbung

Re: Diskus atmen immer noch schnell

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 08:23

Hallo Alex!<br><br>> Meine Diskus atmen immer noch zu schnell,alle anderen<br>> Fische,Skalare,Neon und einige Welsarten atmen völlig<br>> normal.Habe die Moorkienwurzel entfernt und Luftausströmer<br>> installiert, ohne Erfolg!Ein Kiemendeckel liegt beim Atmen<br>> immer an. Ich denke es sind wahrscheinlich Kiemenwürmer!<br><br>Was verstehst du unter schnell? <br>Wieviel Pumpbewegungen haben sie denn pro Minute?<br>Wie groß und alt sind denn deine Diskusfische?<br>Welche Differenz an Pumpbewegungen hast du denn vor dem Füttern und nach dem Füttern?<br>Gehen sie noch ans Futter?<br>Ist die "erhöhte Atemfrequenz" ständig, oder stehen gewisse äüssere Einflüsse damit in Zusammenhang? (Rangkämpfe, Fressen, Erschrecken) <br><br>> Frage : Soll ich jetzt Flubenol 5% verwenden ,oder nicht?<br>> Würden mir die Fische zugrunde gehen wenn ich sie nicht<br>> behandle? Wie verhält es sich in der Natur mit Kiemenwürmern?<br>> Diese Würmer kommen doch in der Natur auch vor,sterben da die<br>> Fische,oder wie wehren sie sich gegen solche Parasiten?<br><br>Generell kann nach meinen Beobachtungen der Diskusfisch sehr gut mit Kiemenwürmern umgehen. Ich finde bei mikroskopischen Untersuchungen an meinen Fischen immer 2 - 3 Exemplaren an den Kiemenblättern.<br>Ich sehe es als entscheident an, dass äussere Störfaktoren unbedingt mit dazu kommen müssen, um dass es zu ernsthaften Kiemenwurmproblemen kommen kann.<br><br>Es wäre sicherlich sehr sinnvoll, dass du den Diagnosebogen mal in einer ruhigen Minute _sorgfälltig_ ausfüllst. Vielleicht fallen dem Einen oder Anderen daran Dinge auf, die du bei der Pflege verbessern kannst, wobei die von dir aufgeführten Maßnahmen bei deinen geschilderten Symptomen immer die Mittel der ersten Wahl darstellen.<br><br>Deine Frage der Regulation in der Natur ist fast philosophisch, da sich das Problem von selbst löst. Kann sich das Immunsystem eines Fisches in der Natur aufgrund eines Schwächezustandes nicht gegen Parasiten wehren, wird es durch Fressfeinde gelöst, somit nimmt automatisch der Infektionsdruck für andere ab.<br>Im Aquarium hast du in der Regel (ich hoffe es zumindest :-)) keine Fressfeinde und in Bezug auf die räumliche Enge einen, im Vergleich zur Natur, erheblichen Infektionsdruck. Hier gilt es den Fischen eine möglichst optimale Pflege angedeien zu lassen, damit diese bestmögliche Voraussetzungen haben um mit Krankheitserregern selbst fertig zu werden.<br><br>In deinen Fall kann ich es aber nicht abschätzen inwieweit die Fische schon so geschwächt sind, dass sie medikamentös unterstützt werden müssen.<br><br>Vielleicht verräts du uns woher du kommst? Eventl. gibt es einen Aquarianer hier in dem Forum, der deine augenscheinliche Diagnose mikroskopisch bestätigen kann. Oder du nimmst die Mühe auf dich eine Fischuntersuchungsanstalt aufzusuchen.<br><br>Gruß Patriz aus Usingen<br><br>http://www.diskusweb.de.vu <br><br>So lange die Diskusfische nicht
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas Kremer » 5. Mai 2002 11:02

<br>Hallo Alex,<br><br>um sicher zu wissen ob es sich um eine Kiemenwurmplage handelt, nimm doch einfach<br>einen Diskus zu einer Untersuchung nach München mit. Schau nach welches<br>Veterinäramt sich mit Fischen beschäftigt. Die sollen dann einen Abstrich machen, und<br>können dir dann genauer sagen ob es an Kiemenwürmern liegt. Weil ein Dauerzustand<br>kann das nicht bleiben mit dem schnellen Atmen. <br>Sicher können Kiemenwürmer einen adulten Diskus nicht direkt schaffen, sie schwächen den<br>Diskus aber so stark, das andere Parasiten plötzlich ebenfalls eine Chance haben. Und<br>diese Kombination aus verschiedenen Schwächebiestern kann den Diskus schon schaffen.<br><br>Da es sich scheinbar nicht von alleine löst, mußt du etwas tun. Und gut wäre es wenn<br>es das richtige ist. Also Veterinäramt, und heute kannst du noch wie Patriz es vorgeschlagen<br>hat den Diagnosebogen ausfüllen, der würde sicher auch dem untersuchenden Arzt <br>helfen, weil ein paar Fragen stellt der natürlich auch.<br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Alex » 5. Mai 2002 11:32

Hallo Patriz,meine Diskus sind ca. 8-10cm groß. Es sind etwa 100 Atembewegungen in der Minute. 2 Diskus verstecken sich meistens und sind dunkel gefärbt,zum fressen kommen sie dann heraus und haben dann eine schöne türkise Färbung. Ich habe heute einen Abstrich 1cm hinter den Kiemen am Körper entnommen und unter dem Mikroskop untersucht,dabei habe ich 5 kleine durchsichtige sich bewegende Würmchen entdeckt.Frage :Handelt es sich in diesem Fall um Kiemen würmer,ich weiß nämlich nicht wie diese Würmer aussehen? Wie soll ich mich weiterhin verhalten? Liebe Grüße Alex
Alex

Beitragvon Alex » 5. Mai 2002 13:39

Andreas Kremer schreiben:<br>> <br>> <br>> Hallo Alex,<br>> <br>> um sicher zu wissen ob es sich um eine Kiemenwurmplage<br>> handelt, nimm doch einfach<br>> einen Diskus zu einer Untersuchung nach München mit. Schau<br>> nach welches<br>> Veterinäramt sich mit Fischen beschäftigt. Die sollen dann<br>> einen Abstrich machen, und<br>> können dir dann genauer sagen ob es an Kiemenwürmern liegt.<br>> Weil ein Dauerzustand<br>> kann das nicht bleiben mit dem schnellen Atmen. <br>> Sicher können Kiemenwürmer einen adulten Diskus nicht direkt<br>> schaffen, sie schwächen den<br>> Diskus aber so stark, das andere Parasiten plötzlich<br>> ebenfalls eine Chance haben. Und<br>> diese Kombination aus verschiedenen Schwächebiestern kann den<br>> Diskus schon schaffen.<br>> <br>> Da es sich scheinbar nicht von alleine löst, mußt du etwas<br>> tun. Und gut wäre es wenn<br>> es das richtige ist. Also Veterinäramt, und heute kannst du<br>> noch wie Patriz es vorgeschlagen<br>> hat den Diagnosebogen ausfüllen, der würde sicher auch dem<br>> untersuchenden Arzt<br>> helfen, weil ein paar Fragen stellt der natürlich auch.<br>> <br>> Gruß<br>> <br>> Andreas
Alex

Beitragvon Alex » 5. Mai 2002 13:46

Hallo Andreas,habe den Diagnosebogen ausgefüllt soweit es mir möglich war nachdem ich noch nicht alle Testreagenzien besitze.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,vorerstmal vielen Dank! Gruß Alex
Alex

Beitragvon Andreas Kremer » 5. Mai 2002 15:50

<br>Hi Alex,<br><br>danke für deine Angaben, somit können jetzt alle mitspielen ! Ich schicke dir per <br>eMail ein Bild von Würmern, da kannst etwas vergleichen ob das ähnlich aussieht.<br>Du kannst dein Präparat trotzdem noch von einem Facharzt ansehen lassen. Oder<br>wenn du selbst versuchen möchtest dann .............. ich schicke dir weitere<br>Angaben per Mail.<br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 18:23

Hallo Alex!<br><br>Ich hab' mir den Diagnosebogen mittlerweile angesehen und habe folgende Dinge festgestellt:<br><br>1) Dein Becken ist zu klein für deinen Fischbesatz<br>Dies ist zwar kein primärer Faktor für die Probleme die du hast, aber durchaus ein begünstigender Stressfaktor (wobei es aber immer noch geht, ist nicht so tramatisch)<br><br>2) Nehmen deine Diskusfische offensichtlich seit langem kein Futter mehr auf, da du sie bei der Kotabgabe nicht beobachten kannst und das Erscheinungsbild eines Messerrückens schilderst (eingefallene Stirnpartie)<br><br>3) und da bewege ich mich ein wenig auf dünnem Eis, da mir selbst die Erfahrung fehlt, wird oftmals berichtet, dass Diskusfische nicht mit Altums (bzw. generell Skalare) vergesellschaftet werden sollen, da die angeblich Darmparasiten mit sich führen die dem Diskus Probleme machen, von den Skalaren aber toleriert wrden. Aber wie gesagt, alles Hören-Sagen, ich habe damit keine Erfahrungen gesammelt.<br>Ein weiterer Punkt der gegen Skalare spricht, ist ihre Agressivität bei der Futteraufnahme. Ein "Genussfresser" wie der Diskusfisch, der im Gesellschaftsbecken (das sieht im Aufzuchtbecken mit 30 Geschwistern ganz anders aus, da hauen die auch rein wie die Gestörten) eher besonnen frisst, wird da den Kürzeren ziehen.<br><br>4) Bist du sehr leger bei der Wasseranalytik. Du solltet die gesamte Nitrifikationskette regelmäßig kontrollieren, damit du sicher sein kannst, dass dein Filter auch wirklich funktioniert (gerade nach Filterreinigungen).<br><br><br>Folgendes Handeln schlage ich vor:<br><br>1) Gehe zum Tierarzt spreche mit ihm und lass dir deine Diognose bestätigen<br><br>2) Er soll dir dann Flubenol 5% in der erforderlichen Menge mitgeben (dazu musst du einen Tierarzt finden, der auch Hühnerställe oder Schweinemastbetriebe als Kunden hat)<br><br>3) Führe die Behandlung über einen Zeitraum von 3 Wochen konsequent durch<br><br>4) Anschliessend eine Wärmekur bis sie wieder ans Futter gehen (eventl. die Skalare ausquartieren, da sie wesentlich agressiver als Diskusfische fressen und diese von der Futterstelle verjagen)<br><br>5) Gebe ich dir nur eine geringe Prognose für eine dauerhafte Besserung, da sie offensichtlich schon Messerrücken haben. Sicherlich kannst du die Fische retten, aber abgemagerte Diskusfische wieder lebenstüchtig zu machen, ist aus meiner Sicht fast ein Kampf gegen Windmühlen. Diskusfische mit Messerrücken haben über Wochen nicht mehr gefressen, so etwas kommt nicht von heute auf morgen.<br><br>Sorry für die etwas betrüblichen Aussichten. Ein Versuch ist es auch im Sinne der Fische auf jeden Fall wert.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.diskusweb.de.vu
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Alex » 6. Mai 2002 15:13

Hallo Patriz,daß mein Becken zu klein ist weiß ich auch,deshalb werde ich mir in nächster Zeit ein größeres zulegen. Altumskalare mit Diskus zu halten wäre kein Problem sagte mir mein Zierfischfachverkäufer,er meinte aber auch man sollte keine billigSkalare dazusetzen,weil diese die Lochkrankheit auf Diskus übertragen. Beim fressen sehe ich kein Problem ,die Diskus und Skalare vertragen sich einwandfrei.Was das abkoten der Diskus angeht,3 Diskus fressen meiner Meinung sehr gut,der vierte ist der mit dem Messerrücken,wenn es Futter gibt kommt er zwar aus seinem Versteck aber starrt das Futter nur an.Ich werde Deinen Rat befolgen und melde mich dann wieder.Nochmals vielen Dank für die Tipps . Liebe Grüße Alex
Alex

Zurück zu Das Diskussions Forum