Hallo Alex!<br><br>> Meine Diskus atmen immer noch zu schnell,alle anderen<br>> Fische,Skalare,Neon und einige Welsarten atmen völlig<br>> normal.Habe die Moorkienwurzel entfernt und Luftausströmer<br>> installiert, ohne Erfolg!Ein Kiemendeckel liegt beim Atmen<br>> immer an. Ich denke es sind wahrscheinlich Kiemenwürmer!<br><br>Was verstehst du unter schnell? <br>Wieviel Pumpbewegungen haben sie denn pro Minute?<br>Wie groß und alt sind denn deine Diskusfische?<br>Welche Differenz an Pumpbewegungen hast du denn vor dem Füttern und nach dem Füttern?<br>Gehen sie noch ans Futter?<br>Ist die "erhöhte Atemfrequenz" ständig, oder stehen gewisse äüssere Einflüsse damit in Zusammenhang? (Rangkämpfe, Fressen, Erschrecken) <br><br>> Frage : Soll ich jetzt Flubenol 5% verwenden ,oder nicht?<br>> Würden mir die Fische zugrunde gehen wenn ich sie nicht<br>> behandle? Wie verhält es sich in der Natur mit Kiemenwürmern?<br>> Diese Würmer kommen doch in der Natur auch vor,sterben da die<br>> Fische,oder wie wehren sie sich gegen solche Parasiten?<br><br>Generell kann nach meinen Beobachtungen der Diskusfisch sehr gut mit Kiemenwürmern umgehen. Ich finde bei mikroskopischen Untersuchungen an meinen Fischen immer 2 - 3 Exemplaren an den Kiemenblättern.<br>Ich sehe es als entscheident an, dass äussere Störfaktoren unbedingt mit dazu kommen müssen, um dass es zu ernsthaften Kiemenwurmproblemen kommen kann.<br><br>Es wäre sicherlich sehr sinnvoll, dass du den Diagnosebogen mal in einer ruhigen Minute _sorgfälltig_ ausfüllst. Vielleicht fallen dem Einen oder Anderen daran Dinge auf, die du bei der Pflege verbessern kannst, wobei die von dir aufgeführten Maßnahmen bei deinen geschilderten Symptomen immer die Mittel der ersten Wahl darstellen.<br><br>Deine Frage der Regulation in der Natur ist fast philosophisch, da sich das Problem von selbst löst. Kann sich das Immunsystem eines Fisches in der Natur aufgrund eines Schwächezustandes nicht gegen Parasiten wehren, wird es durch Fressfeinde gelöst, somit nimmt automatisch der Infektionsdruck für andere ab.<br>Im Aquarium hast du in der Regel (ich hoffe es zumindest

) keine Fressfeinde und in Bezug auf die räumliche Enge einen, im Vergleich zur Natur, erheblichen Infektionsdruck. Hier gilt es den Fischen eine möglichst optimale Pflege angedeien zu lassen, damit diese bestmögliche Voraussetzungen haben um mit Krankheitserregern selbst fertig zu werden.<br><br>In deinen Fall kann ich es aber nicht abschätzen inwieweit die Fische schon so geschwächt sind, dass sie medikamentös unterstützt werden müssen.<br><br>Vielleicht verräts du uns woher du kommst? Eventl. gibt es einen Aquarianer hier in dem Forum, der deine augenscheinliche Diagnose mikroskopisch bestätigen kann. Oder du nimmst die Mühe auf dich eine Fischuntersuchungsanstalt aufzusuchen.<br><br>Gruß Patriz aus Usingen<br><br>http://www.diskusweb.de.vu <br><br>So lange die Diskusfische nicht