Diskus am Kopf verletzt - dicke Schürfwunde :-(

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus am Kopf verletzt - dicke Schürfwunde :-(

Beitragvon Mietzekatze » 28. Okt 2005 16:39

Hallo Forum,

heute morgen vor dem Einkaufen war alles noch in bester Ordnung.

Oh mann, das ich hier mal reinschreiben muss, hätte ich nicht gedacht. :oops:

Also hier habe ich den Diagnosebogen ausgefüllt. Foto kann ich leider nicht machen, weil der Diskus sich so doof hinter der Wurzel versteckt, dass ich ihn nicht vor die Linse kriege.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

leicht Schreckhaft, Dunkelfärbung, kommt nicht zum Fressen raus, längliche Hautabschürfung über dem Auge: so schlimm, das man die äußere Haut des Fisches nicht mehr erkennen kann. Ein richtiges Häufchen Elend, Kot= konnte ich noch nicht beobachten.

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:

noch nicht.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

720l, Wurzeln, viele Pflanzen, drei Rosenquarzsteine, Sandboden, keine CO²-Düngung, ein großer Eheim Topffilter und zusätzlich zwei HMF über Eck.

Fischbesatz:

10 Hasemania nana, 6 Corydoras sterbai, 7 Corydoras panda, 5 Dornaugen, 5 Mickeymouseplatys, 3 Purpurprachtbarsche, 7 Diskusfische (4 adulte, 3 ca. 14cm große Tiere)

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

nein

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?

JBL-Granulat, Flockenfutter, = täglich zwei bis dreimal
Enchyträen, einmal wöchentlich
schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia = zweimal im Monat

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

leicht torfig - wie immer

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH): 2
Nitrit (No2-): n.n.
Nitrat (No3-): n.n.
pH-Wert: 6,8
Phosphatgehalt (PO4): noch nicht gemessen, kein Test vorhanden
Eisengehalt (Fe):noch nicht gemessen, kein Test vorhanden
Kupfer (Cu): nicht nachweisbar lt. Tröpfchentest

Soll ich ihn rausfangen? Er ist in der Truppe eigentlich immer der "Racker" in der Truppe. Kann sein, das ihm mal einer der Großen gehörig eins aufs Maul gegeben hat.

Soll ich die Temperatur erhöhen? Wasserwechsel mache ich alle 14 Tage so etwas mehr als ein Drittel, oft aber auch zwischendurch mal ein bis zwei große Giesskannen voll, weil ich dann die Ecken schonmal absauge und Gießwasser für meine Blumen brauche.

Kamillentee kochen?

Bitte um Hilfe.

Gruss

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 28. Okt 2005 17:05

Hallo Anne,

hört sich ja erstmal nicht gut an, aber einem erwachsenen Fisch macht das meistens kaum was aus.
Wenn ich das richtig verstehe, dann würde ich vermuten, er hat sich irgendwo gestoßen und dann verletzt.
Solchen Wunden heilen normalerweise vollkommen ab, im Schlimmsten Fall bleibt eine Narbe.

Wichtig ist jetzt nur, daß sich die Wunde nicht zu sehr entzündet. Deshalb würde ich die Temperatur nicht hochfahren, aber - um die Keimbelastung möglichst gering zu halten - häufige Wasserwechsel machen.
Du kannst auch ein wenig Knoblauch ins Becken hängen. Ich bin ja ein Fan davon, andere sehen das anders. Ob es hilft kann ich Dir nicht wirklich sagen.

Halt uns mal auf dem Laufenden und versuch mal ein Foto.

gruß und toi,toi,toi
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Robert B » 28. Okt 2005 17:16

Hallo Anne,

Ohne Foto läßt sich natürlich schlecht eine Aussage machen, aber "dicke Schürfwunde" hört sich für mich eher nach einer oberflächlichen Verletzung an, die ich erstmal als nicht sonderlich dramatisch ansehe.
Schürfwunden sind bei meinen Fischen bisher immer wieder recht schnell verheilt, ohne dass ich was dazu getan habe.

Du solltest den Fisch die nächsten Tage allerdings gut beobachten, wenn sich die Wunde entzündet oder gar verpilzt, dann mußt du schnell reagieren.

Die Temperatur würde ich auf keinen Fall erhöhen, da wachsen Bakterien und Pilze nur schneller.
Was du tun ergänzend tun könntest, wäre durch Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen oder verstärkte Torffilterung dafür zu sorgen, dass vermehrt bakterienhemmende Stoffe ins Wasser gelangen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Kranker Diskus

Beitragvon Mietzekatze » 28. Okt 2005 18:16

Hallo,

also ich habe ihn (habe ich sehr ungern getan) mit der Hand aus seiner Deckung gescheucht. Mein Sohn hat dann fotografiert. Toll ist das Foto nicht geworden, aber man kann die Verletzung sehr gut erkennen. Habe dabei ein wenig am Javafarn herumgerüttelt, der an der Rückwand befestigt ist. Das setzt sich gerne mit Mulm zu. Die hellen Punkte auf dem Bild sind also nicht am Diskus, sondern schwimmen frei im Wasser.

Hier das Foto: (draufklicken, dann erkennt man alles besser)

Bild

Eine Knofizehe haben wir auch probeweise mal mit reingehängt.

An häufigere Wasserwechsel habe ich auch schon gedacht.

Grüsse

Anne

P. S. : Ich halte euch auf den laufenden neuesten Stand der Dinge. Tschuldigt bitte, das ich die Fotos nicht besser hinkriege.
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon Robert B » 28. Okt 2005 18:46

Hallo Anne,

das sieht doch schlimmer aus als ich gedacht hätte. Da würde ich persönlich nicht drauf vertrauen, dass es von selbst wieder wird. Aber ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, da meine Diskus bisher noch keine so tiefen Verletzungen hatten.

Hast du ein Quarantänebecken wo du ihn reinsetzen kannst? Falls ja, würde ich das an deiner Stelle tun.
Dem Wasser solltest du dann unbedingt ein Desinfektionsmittel zufügen, damit die Wunde sich nicht entzündet. Methylenblau hat mir bei Welsen mit ähnlichen Verletzungen schon gute Dienste geleistet.
Das Becken würde ich nur mit einem Schwammfilter ausstatten, irgendwas zum Verstecken rein und gut belüften. Keine/schwache Beleuchtung und jeden Stress vermeiden.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Erste Maßnahmen und Ergebnisse

Beitragvon Mietzekatze » 28. Okt 2005 20:45

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Handlung:
Eine dicke Knofizehe ins Becken gehängt. 25 Kamillenteebeutel aufgesetzt und dem Aquariumwasser langsam zugefügt.

Ergebnis nach ca. 1/2 Stunde:
Der Diskus verlässt freiwillig seine Deckung und schwimmt erstmal in die Ecke, wo ich sonst immer füttere und die Knofi-Knolle hängt, auch ist dort die Kamillenteekonzentration am höchsten. Auch hat er einen zögerlichen Zug durchs Becken gemacht, in die Richtung, wo die anderen Diskus gefüttert wurden (ich habe sie in der entgegengesetzten Ecke vom kranken Diskus gefüttert), wurde aber von Lord Nelson wieder vertrieben.
Dann ist er wieder in die "Futterecke" geschwommen und zeigt auch hier und da wieder Farbe und klemmt die Flossen nicht mehr so dolle.

Handlung:
Enchyträen angeboten, ist sonst seine absolute Leibspeise.

Ergebnis:
zwar Interesse gezeigt, aber noch kein Futter zu sich genommen.

Handlung:
beobachte erst einmal weiter, ausserdem mache ich unten im Keller gerade das Quarantänebecken fertig. 240 Liter mit Eheim 2317 Topffilter hinter HMF über Eck. Temperatur auf 28 Grad einfahren

So... wie es weitergeht, teile ich Euch dann noch mit.

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon Mattin » 29. Okt 2005 08:28

Hallo Anne,

uups, jetzt habe ich mich erschrocken, so schlimm hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.
Die Sache mit Kamillentee ist ne gute Idee, ich hatte das erstmal nicht ernst genommen, sorry.

Das er im Moment nicht fressen möchte, ist ja verständlich. Aber wenn er schon mal wieder schwimmt, ist das ein Fortschritt.
Im Quarantänebecken kannst Du auch was gegen die Entzündung tun. Methylenblau funktioniert, es gibt aber auch andere Mittel im Zooladen. Allerdings stressen diese Mittel den Fisch auch noch mal. Ich würde es erst mal mit peinlicher Sauberkeit (also vielen Wasserwechseln) versuchen.
Die Wunde heilt wieder, da sind die Fische sehr robust. Aber sie darf sich halt nicht entzünden...

Nochmal toi,toi,toi
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Sascha201180 » 29. Okt 2005 09:25

Hallo Anne.

Ich würde es wirklich mal mit Bio Leaf (Granulat aus seemandelbaumblättern) probieren,oder die Seemandelbaumblätter in Reinform.
Seemandelbaumblätter und deren Granulat wirken antibakteriell (wissenschaftlich nachgewiesen) und geben jede Menge Huminstoffe an das wasser ab.
Vor allem sind sie rein Biologisch.
Bei Kampfverletzungen oder sonstigen, werfe ich pro 200 ltr. Wasser, ein Beutel Bio Leaf oder 3-4 Seemandelbaumblätter ins Wasser.
Nach dem ersten tag sieht man schon deutliche Verbesserungen der Haut und nach ca 1 Woche sind die Wunden fast nicht mehr zu sehen.
In Ebay gibts Blätter und auch Granulat.

Fast genauso wirksam(aber nur fast)sind wie oben genannt sind erlenzäpchen.
Die wirken auch antibakteriell und sind viel billiger zu bekommen:
Sie wachsen an bächen und Flüssen und um diese Jahreszeit kann man sie noch von den Schwarzerlen ernten.
Haben aber auch den Nebeneffekt, dass sie den PH Wert senken.

Dosierung: 2-3 Erlenzäpchen pro 50 ltr.

Gruß Sascha
Sascha201180
gold Member

Beitragvon Markus » 29. Okt 2005 20:36

Hallo Anne,

das Photo ist wirklich nicht der Hit, aber besser als nichts ;-)
Für mich sieht das aber eher nach Lochkrankheit oder einer offenen Tuberkulose aus, als nach einer mechanischen Verletzung.
Auch ansonsten meine ich erkennen zu können, dass das tier ziemlich abgemagert ist, kann das sein? Ich kann mich aber auch vertun. Kannst Du evtl. ein besser belichtetes Photo machen (lassen)?
Wenn geht auch von den anderen Tieren?

Kennst Du niemanden in Deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann?

Sorry, wenn ich jetzt Panik verbreite, aber ich deute das Bild halt so, wobei man es eher als Vermutungen einstufen muss.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Alexander » 29. Okt 2005 22:46

Hallo Anne,

ich glaube auch nicht an eine mechanische Verletzung. Es schaut eher nach einer bakteriellen Infektion aus.

Auf dem Foto macht das Tier im gesamten einen sehr schlechten Eindruck (mit dem Auge stimmt was nicht, das Tier ist extrem dunkel gefärbt).

Es wäre gut, wenn du bessere Fotos von dem Tier hier reinstellen könntest. Dann kann man mehr sagen.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon Brandser » 30. Okt 2005 00:48

Hallo,
also ich vermute auch ein großflächiges Lochkrankheitssymtom. Wie lange hat er denn die dunkle Färbung? Wie schnell ist denn der Rückzug in die Deckung geschehen? Seit wann? Gibt es Kotbeobachtungen? Wie sieht er aus? An welcher Deko könnte er sich verletzt haben? Etwas scharfkantigen?
Allerdings glaub ich auch einen Messerrücken zu erkennen.
Grüße
Rudi
Brandser
Member

Beitragvon DARIUSZMT » 30. Okt 2005 09:54

Alexander hat geschrieben:Hallo Anne,

ich glaube auch nicht an eine mechanische Verletzung. Es schaut eher nach einer bakteriellen Infektion aus.

Auf dem Foto macht das Tier im gesamten einen sehr schlechten Eindruck (mit dem Auge stimmt was nicht, das Tier ist extrem dunkel gefärbt).

Es wäre gut, wenn du bessere Fotos von dem Tier hier reinstellen könntest. Dann kann man mehr sagen.

Hallo Anne

Das ist eine eigentliche Diagnose .
Ein Fisch hat ein Anfeuern bakteriell, ich verdächtige auch innere Parasiten .

Einer Liste des Mandelsteins nicht mehr hier helfen trzeba drastischeren Arzneimitteln.
Ich schlage eine normale Dosis Bactopur Direct in den Tabletten Sera und Hälfte der Dosis Mycopur Sera vor .Eine Kur dauert 3 Tage und auf wohl er wird helfen.
Rechnet hier eine Zeit weil ein Fisch ist in dem Mißstand.

Du dann musst zu beschäftigen innere Parasiten ,das schwerer Kampf.

Halte uns auf der laufender

Regards DARIUSZ
ich verehre diskus es sind meine Passion
DARIUSZMT
Member

Beitragvon kubi » 30. Okt 2005 11:45

hallo!

schaut schlimm aus.
bin gespannt ob du den wieder in die reihe kriegst.

mechanische verletzung ist das sicher nicht.

gruss
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon MikeSt » 30. Okt 2005 12:29

Würde auch auf bakterielle Geschichte tippen.
Allerdings lässt das Foto, so weit man es beurteilen kann, vermuten, dass schnell etwas getan werden muss.

Mike
MikeSt
Super Member

Er hat es nicht geschafft.

Beitragvon Mietzekatze » 30. Okt 2005 18:17

Hallo Leute,

ich hatte jetzt erstmal alle Hände voll zu tun und kaum geschlafen. Fotos konnte ich leider nicht mehr machen :-(

nachfolgendes ist in letzter Zeit geschehen:

Handlung:

Ich habe meinen Bekannten aus Mönchengladbach angerufen, weil ich kein
Methylenblau in der Fischapotheke hatte und die Zoohandlung in nächsten
Ort schon zu hatte.

Er ist dann auch so nett gewesen und hat es mir persönlich gebracht und
sich den Diskus genau angesehen.

Ergebnis:

Die Verletzung über dem Auge ist wohl doch mechanisch passiert. Wir haben
sogar Hautreste an der Glasquerstrebe des Beckens gefunden. Allerdings hat
er auch gesagt, das die dunklen Stellen am Kopf und das Allgemeinbefinden
des Diskus eindeutig auf eine Lochkrankheit zurückzuführen sei.

Handlung:

Wir haben ihn dann ins Quarantänebecken überführt und mit Sera Mycopur Methylenblau
behandelt nach Packungsanleitung.

Ergebnis:
Ein wirklich elendes Bild zeigte sich nach ca. 1/2 Stunde. Er lag im Becken
in einer Ecke auf der Seite und wurde wieder tiefschwarz. Mir tat das Herz
echt weh. :(

Ich habe dann weiterbehandelt. Er hat dann auch wieder angefangen zu fressen.
Gegen Abend war ich dann wieder voller Hoffnung das er es schafft.

Heute Morgen dann bin ich wieder als allererstes nach dem Aufstehen zum
Quarantänebecken gegangen und konnte ihn leider nur noch tot auffinden.

Der Allgemeinzustand war wohl schon zu schlecht, dass wir ihm noch helfen
konnten.

Ich mache mir schwerste Vorwürfe, dass ich nicht eher etwas gemerkt habe.
Es war mein Liebling. Er hat mir sogar immer aus der Hand gefressen. Dabei
war er Futtermäßig aber absolut wählerisch. Er nahm kein Flocken- oder Gra-
nulatfutter, sondern nur Enchyträen oder mein selbstgemachtes Frostfutter
(Schellfisch,Spinat+rote Beete). Jetzt wo er tot ist, ist mir auch erstmal
aufgefallen, wie dünn er nun geworden ist.

Nehmen Diskus so schnell ab?

Vorher war er nämlich gut in Futter und nicht zu dünn. Auch hat er sich nie
dunkel gefärbt. Das kam jetzt alles so plötzlich, dass ich immer noch unter
Schock stehe.

Mir ist es nun ganz besonders wichtig, dass mir so etwas nicht noch einmal
passiert. Ich dachte die Lochkrankheit kommt nur bei Diskus vor, wenn sie
bei schlechter Wasserqualität und zu einseitig, nur mit Trockenfutter er-
nährt werden.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es mir gerade sauschlecht geht.

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum