heute morgen vor dem Einkaufen war alles noch in bester Ordnung.
Oh mann, das ich hier mal reinschreiben muss, hätte ich nicht gedacht.
Also hier habe ich den Diagnosebogen ausgefüllt. Foto kann ich leider nicht machen, weil der Diskus sich so doof hinter der Wurzel versteckt, dass ich ihn nicht vor die Linse kriege.
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
leicht Schreckhaft, Dunkelfärbung, kommt nicht zum Fressen raus, längliche Hautabschürfung über dem Auge: so schlimm, das man die äußere Haut des Fisches nicht mehr erkennen kann. Ein richtiges Häufchen Elend, Kot= konnte ich noch nicht beobachten.
Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
noch nicht.
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
720l, Wurzeln, viele Pflanzen, drei Rosenquarzsteine, Sandboden, keine CO²-Düngung, ein großer Eheim Topffilter und zusätzlich zwei HMF über Eck.
Fischbesatz:
10 Hasemania nana, 6 Corydoras sterbai, 7 Corydoras panda, 5 Dornaugen, 5 Mickeymouseplatys, 3 Purpurprachtbarsche, 7 Diskusfische (4 adulte, 3 ca. 14cm große Tiere)
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
JBL-Granulat, Flockenfutter, = täglich zwei bis dreimal
Enchyträen, einmal wöchentlich
schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia = zweimal im Monat
Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nein
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
leicht torfig - wie immer
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH): 2
Nitrit (No2-): n.n.
Nitrat (No3-): n.n.
pH-Wert: 6,8
Phosphatgehalt (PO4): noch nicht gemessen, kein Test vorhanden
Eisengehalt (Fe):noch nicht gemessen, kein Test vorhanden
Kupfer (Cu): nicht nachweisbar lt. Tröpfchentest
Soll ich ihn rausfangen? Er ist in der Truppe eigentlich immer der "Racker" in der Truppe. Kann sein, das ihm mal einer der Großen gehörig eins aufs Maul gegeben hat.
Soll ich die Temperatur erhöhen? Wasserwechsel mache ich alle 14 Tage so etwas mehr als ein Drittel, oft aber auch zwischendurch mal ein bis zwei große Giesskannen voll, weil ich dann die Ecken schonmal absauge und Gießwasser für meine Blumen brauche.
Kamillentee kochen?
Bitte um Hilfe.
Gruss
Anne