erstmal stell ich mich mal kurz vor bevor ich euch mit meinem Problem belästige
Ich heiße Max, bin 23 und komme aus Schwabach nähe Nürnberg.
Ein Aquarium hab ich jetzt seit 15 Jahren jedoch mir jetzt dieses Jahr ein Großes gegönnt.
In das sind jetzt Anfang Mai die ersten Scheiben eingezogen. Jedoch hatte ich mit ihnen noch nicht viel Freude.
Momentan verweigern 2 kleine Curiperas das Futter total und ein Blue Diamond frisst nur sehr zögerlich. Zudem stribt mir fast jeden Tag ein Roter Neon.
Beschreibung des betroffenen Tieres: 2 Curipera ca. 7 - 8cm, Blue Diamont ca. 9 - 10cm Atemfrequenz meiner Meinung nach normal für die Größe
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Curiperas fressen gar nicht, stehen meistens in einer Ecke und sind zu 95% dunkel gefärbt. Der Blue Diamond frisst nur sehr zögerlich, Farbe ist sehr unterschiedlich.
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Ja allerdings nur bei dem Blue Diamond wobei es wahrscheinlich an Parasiten oder Bakterien lag.
Haben Sie es behandelt? Wie?: Ja.
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Es sind täglich zwischen 1 und 2 Neons gestorben. Disken hatten Milchige Schleimhaut, Nicht mehr richtig gefressen und sehr dunkel gefärbt. Behandelt hab ich mit Baktopur und Protazol von Sera. Hat auch gut funktioniert. Haben sich alle bis auf einen gefangen und dann wie verrückt gefressen. Das ganze hat nichtmal 2 Wochen angehalten, dann ist wieder der erste Neon gestorben, einige sind "blass" und die 3 Disken haben wieder das fressen aufgehört.
Daten zu Ihrem Aquarium: 540L, 150x60x50, Moorkienwurzel, Mangrovenwurzeln, Co2 vorhanden aber seit Krankheit aus. Bodengrund weißer Filterquarzsand 0,4 - 0,8mm
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Angaben zur Filterung: Eheim 2028 gefüllt mit Siporax und Filtermatte und ein Eheim Innenfilter 2048 als Schnellfilter mit Eheim Schaumstoffpatronen
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Angaben zu Wasserpflege: Wöchentlicher WW ca 50%. In letzter Zeit allerdings etwas öfters. Filter wenn die Leistung nachlässt und der Innenfilter beim Wasserwechsel.
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Fischbesatz: 9 Diskus (2 Blue Diamond, 2 Red Melone, 1 Snake Skin, 4 Curiperas), ca 40 Rote Neons, 4 Kirschflecksalmler, 2 Mosaikfadenfische, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Garra Hughi, 12 Corrydoras Elegans, 1 L134, 1 L201, 1 L204, 2 Antennenwelse, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 1 Fiederbartwels, 3 Prachtschmerlen.
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: Alle Diskus Anfang Mai bis Mitte Juni. Erst 2 Blue Diamond von meinem Fischhändler, Dann 4 Curris und 2 Snake vom Züchter, Und zum Schluss noch 2 Red Melone wieder von meinem Fischhändler
Bei meinem Händler hab ich mir allerdings keinerlei Sorgen gemacht da er seine Disken die er neu bekommt immer erst min. 2 Wochen in Quarantäne setzt bevor er sie verkauft. Den beiden neuesten geht es auch am allerbesten und sehen auch am besten aus.
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 4 bis 6 Mal täglich, Artemia, Mysis, Weiße Schwarze Rote Mückenlarven, Nen Mix von meinem Händler ohne Rinderherz, Flockenfutter und Diskusgranulat von Sera.
Angaben zum Wasserwechsel: Wöchentlich ca 50%, Temp ca 29° +- 0,5°
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Sera Aquatan und jetzt seit 2 Tagen hab ich Seemandelbaumblätter im Becken.
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) Geruch normal, Farbe jetzt seit der SMBB leicht braun.
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29
Gesamthärte (GH): 9
Karbonathärte (KH): 8
Nitrit (No2-): 0,01 mg
Nitrat (No3-): 10-20mg
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): 0,6
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Hier noch 2 Bilder und ein Video um euch nen Eindruck von dem Becken und Fischen zu geben.
http://www.youtube.com/watch?v=TFT10qqvVbQ
Zu den Beifischen noch. Der Fiederbartwels ist ein Synodontis nigrita, 22cm und ca 12 Jahre alt. Die 3 Prachtschmerlen schon min. 15 Jahre allerdings nur ca 8cm wobei sie auch nicht mehr wachsen. Die 4 sowie die beiden Antennenwelse und die Rüsselbarbe sind noch Altbesatz aus meinem vorherigen Becken.
Diese würde ich am liebsten auch im Becken belassen solang sie keine Probleme bereiten.
Mein Händler meinte das die Prachtschmerlen oder der Fiederbartwels evtl. der Außlöser für die jetztigen Probleme sind, da sie nachts evtl sehr ruppig sind. Hab allerdings nur noch ein 40x25x25er Becken daheim um sie kurzfristig rauszuholen.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bin total Ratlos.
Mfg Max