Disken verweigern Futter und Neon sterben

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Disken verweigern Futter und Neon sterben

Beitragvon Ramses » 9. Jul 2010 23:53

Hallo,

erstmal stell ich mich mal kurz vor bevor ich euch mit meinem Problem belästige :wink:
Ich heiße Max, bin 23 und komme aus Schwabach nähe Nürnberg.
Ein Aquarium hab ich jetzt seit 15 Jahren jedoch mir jetzt dieses Jahr ein Großes gegönnt.
In das sind jetzt Anfang Mai die ersten Scheiben eingezogen. Jedoch hatte ich mit ihnen noch nicht viel Freude.
Momentan verweigern 2 kleine Curiperas das Futter total und ein Blue Diamond frisst nur sehr zögerlich. Zudem stribt mir fast jeden Tag ein Roter Neon. :(

Beschreibung des betroffenen Tieres: 2 Curipera ca. 7 - 8cm, Blue Diamont ca. 9 - 10cm Atemfrequenz meiner Meinung nach normal für die Größe

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Curiperas fressen gar nicht, stehen meistens in einer Ecke und sind zu 95% dunkel gefärbt. Der Blue Diamond frisst nur sehr zögerlich, Farbe ist sehr unterschiedlich.
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Ja allerdings nur bei dem Blue Diamond wobei es wahrscheinlich an Parasiten oder Bakterien lag.

Haben Sie es behandelt? Wie?: Ja.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Es sind täglich zwischen 1 und 2 Neons gestorben. Disken hatten Milchige Schleimhaut, Nicht mehr richtig gefressen und sehr dunkel gefärbt. Behandelt hab ich mit Baktopur und Protazol von Sera. Hat auch gut funktioniert. Haben sich alle bis auf einen gefangen und dann wie verrückt gefressen. Das ganze hat nichtmal 2 Wochen angehalten, dann ist wieder der erste Neon gestorben, einige sind "blass" und die 3 Disken haben wieder das fressen aufgehört.

Daten zu Ihrem Aquarium: 540L, 150x60x50, Moorkienwurzel, Mangrovenwurzeln, Co2 vorhanden aber seit Krankheit aus. Bodengrund weißer Filterquarzsand 0,4 - 0,8mm
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung: Eheim 2028 gefüllt mit Siporax und Filtermatte und ein Eheim Innenfilter 2048 als Schnellfilter mit Eheim Schaumstoffpatronen
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege: Wöchentlicher WW ca 50%. In letzter Zeit allerdings etwas öfters. Filter wenn die Leistung nachlässt und der Innenfilter beim Wasserwechsel.
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 9 Diskus (2 Blue Diamond, 2 Red Melone, 1 Snake Skin, 4 Curiperas), ca 40 Rote Neons, 4 Kirschflecksalmler, 2 Mosaikfadenfische, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Garra Hughi, 12 Corrydoras Elegans, 1 L134, 1 L201, 1 L204, 2 Antennenwelse, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 1 Fiederbartwels, 3 Prachtschmerlen.

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: Alle Diskus Anfang Mai bis Mitte Juni. Erst 2 Blue Diamond von meinem Fischhändler, Dann 4 Curris und 2 Snake vom Züchter, Und zum Schluss noch 2 Red Melone wieder von meinem Fischhändler
Bei meinem Händler hab ich mir allerdings keinerlei Sorgen gemacht da er seine Disken die er neu bekommt immer erst min. 2 Wochen in Quarantäne setzt bevor er sie verkauft. Den beiden neuesten geht es auch am allerbesten und sehen auch am besten aus.
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 4 bis 6 Mal täglich, Artemia, Mysis, Weiße Schwarze Rote Mückenlarven, Nen Mix von meinem Händler ohne Rinderherz, Flockenfutter und Diskusgranulat von Sera.

Angaben zum Wasserwechsel: Wöchentlich ca 50%, Temp ca 29° +- 0,5°
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Sera Aquatan und jetzt seit 2 Tagen hab ich Seemandelbaumblätter im Becken.
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) Geruch normal, Farbe jetzt seit der SMBB leicht braun.

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29
Gesamthärte (GH): 9
Karbonathärte (KH): 8
Nitrit (No2-): 0,01 mg
Nitrat (No3-): 10-20mg
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): 0,6
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Hier noch 2 Bilder und ein Video um euch nen Eindruck von dem Becken und Fischen zu geben.
http://www.youtube.com/watch?v=TFT10qqvVbQ
CIMG0068.JPG
Mittig im Hintergrund der eine Futterverweigerer

CIMG0079.JPG

Zu den Beifischen noch. Der Fiederbartwels ist ein Synodontis nigrita, 22cm und ca 12 Jahre alt. Die 3 Prachtschmerlen schon min. 15 Jahre allerdings nur ca 8cm wobei sie auch nicht mehr wachsen. Die 4 sowie die beiden Antennenwelse und die Rüsselbarbe sind noch Altbesatz aus meinem vorherigen Becken.
Diese würde ich am liebsten auch im Becken belassen solang sie keine Probleme bereiten.

Mein Händler meinte das die Prachtschmerlen oder der Fiederbartwels evtl. der Außlöser für die jetztigen Probleme sind, da sie nachts evtl sehr ruppig sind. Hab allerdings nur noch ein 40x25x25er Becken daheim um sie kurzfristig rauszuholen.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bin total Ratlos.

Mfg Max
Gruß Max
Ramses
Member

Werbung

Re: Disken verweigern Futter und Neon sterben

Beitragvon jgottwald » 10. Jul 2010 07:26

Hallo Max,
jetzt noch Tiere rauzuholen wird nicht viel bringen, denn die Fehler sind im Vorfeld gemacht.(Vermischung von verschiedenen Diskus und somit Bakterienstämmen) Hart gesag, du musst damit jetzt durch und wenn es geht mit viel Wasswerwechsel und permanent im sauren Bereich.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Anita77 » 10. Jul 2010 23:07

Hallo Max,

tja Jörg hats gesagt. So hart es klingt, aber jetzt kannst Du da nichts mehr dran ändern, da müßt Ihr jetzt alle durch.
Viel Wasserwechsel, mindestens täglich, um die Bakteriendichte im Wasser zu vermindern ist wohl das Sinnvollste im Moment.

Die Beifische sind definitiv nicht der Problemauslöser.
Was Du beschreibst klingt nach einem Hauttrüber, verursacht durch eine nicht durchgeführte Quarantäne vor dem
Zusammensetzen der Tiere. Und nein, eine Quarantäne beim Händler ersetzt NICHT die Quarantäne bei Dir!!! Lies mal hier -leitfaden-zur-diskus-haelterung--t5041.html
Schütte jetzt bitte keine Medikamente die Dir ein Zoo"fach"händler verkaufen will ins Becken, damit machst Du u.U. noch mehr kaputt !!!

Was ist eine Deiner Meinung nach "normale" Atemfrequenz? Sorry aber Gedanken lesen können wir hier nicht!

Wie sehen die Wurzeln aus, vor allem die Mangroventeile? Sind sie weich, riechen sie faulig? Nimm mal raus und schau sie genau an. Wenn auch nur der Verdacht besteht da ist was nicht koscher - raus damit!

Daß es den beiden neuesten Diskus am besten geht wundert mich nicht. Die anderen haben schon die Sache mit den Bakterienstämmen der anderen mitgemacht, und nun hast Du wieder 2 ohne Quarantäne rein..... *schimpf* warum informiert man sich eigentlich nicht vorher???!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Ramses » 11. Jul 2010 09:06

Hallo,

ja muss ich zugeben da hab ich einige Fehler gemacht.
Aber geb jetzt mein bestes das es ihnen möglichst schnell wieder gut geht.

Die Atemfrequenz der betroffenen Curiperas beträgt ca 120x die Minute und von dem größeren Blauen ca 90x.

Wasserwechsel werde ich jetzt nach euren Tipps befolgen. Und die Wurzeln werd ich mir genau anschaun.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das es nichts mehr mit Bakterien zu tun hat, aufgrund der Behandlung mit Bactopur die ja auch funktioniert hatte. Danach waren ja alle wieder super fit.

Werde wieder berichten wie es mit ihnen läuft. Hoffe es wird bald wieder.
Würde eigentlich ein UVC-Klärer auch helfen?
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Ramses » 16. Jul 2010 09:06

So mach jetzt seit ein paar Tagen täglich ca 50% Wasserwechsel.
Den Neons gehts wieder richtig gut. Haben alle wieder super Farbe und es stirbt keiner mehr.
Es fressen alle total gierig bis auf die beiden Curis.

Kommen ab und an mal kurz nach vorne, schwimmen dann aber wieder weg als ob sie angst vor dem Futter haben.
Was mir noch aufgefallen ist sie schüttel sich bzw zucken immer wieder mal.
Sind immer noch meistens dunkel gefärbt. Wenn sie sich doch mal zeigen sehen sie wieder relativ normal aus.
Von welchem Zeitraum kann ich eigentlich ausgehen für die täglichen WW?

Hier mal ein Bild von dem einen Curipera beim WW.
CIMG0084h.jpg
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon frank_diskus » 16. Jul 2010 09:25

Hallo,

wie schon gesagt, ist jetzt ein regelmäßiger Wasserwechsel anzuraten.
Wielange ? Hm? bis es den Tieren wieder besser geht.

Biete den Tieren auch mal Lebendfutter an. Echnyträen, Artemia, weiße Müla ... , das hilft meist
beim wenn die Tiere nicht so richtig fressen wollen.

Dann kannst Du Dir noch Seemandelbaumblätter dir besorgen und diese ins Becken tun.
1-2 Blätter auf 100 Liter Wasser, das drückt den Keimdruck im Becken ( habe ich
auch drin wenn ich mir neue Tiere kaufe ).

Grundsätzlich sollte man beim Neukauf die Tiere in ein Quarantäne erstmal setzen.
Ich habe ein 100 Literbecken dafür ( steht aber auch nicht immer ), das Stelle ich
dann bei bedarf auf und wenn ich einen WW beim großen Becken mache, fülle ich
hier das Wasser ein und noch neues hinzu, und nach ein paar Tagen ist das
Becken wenn man Glück hat einsatzbereit.

Weiterhin gute Besserung für die Tiere.

Gruss Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Ramses » 23. Jul 2010 16:36

Hallo,

Also ich mache jetzt seit fast 2 Wochen täglich 50% WW, hab 6 Seemandelbaumblätter im Wassser und hab verschiedenstes Futter, auch Lebendfutter angeboten, aber den beiden Disken geht es bis jetzt nicht besser.
Nur die Neon sind wieder alle putzmunter.

Ich hab mittlerweile ein 100L Becken im Keller stehen.
Sofern keiner Einwände hat werde ich die beiden jetzt am We in das Becken setzen.
Filter werde ich meinen Innenfilter benutzten und 1 oder 2 SMBB reinlegen.

Hab die Hoffnung wenn sie dann da ungestört schwimmen können und auch nicht mehr gejagt werden, das sie wieder fressen werden.
Sollte ich noch irgend etwas beachten?
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon diskus-matthes » 23. Jul 2010 16:53

Hallo Max,

ich würde mal eine Kotprobe nersuchen lassen.
Die beiden Blue Diamond und der Snake im Vordergrund sehen auch nicht gerade wie die "Stärksten" aus.
Haben schon einen eingefallen Kopf usw.

Evtl. finde sich ja im Kot Capillaria-Eier. Wer weiß das schon. Zumindest würde ich mit einer Kotuntersuchung mal starten.

Viele Grüße
Matthes
diskus-matthes
bronze Member

Beitragvon Ramses » 26. Jul 2010 09:42

Hallo,

das mit dem Kot ist ne gute Idee, nur muss ich jemanden finden der mir das macht. Oder sieht man die Eier auch schon mit so nem "50€" Mikroskop?
Und wie bekomm ich den Kot vom Diskus. Werd ich in ein leeres Becken setzten müssen das ich ihn am Boden aufsammeln kann oder? Weil seh bei ihnen äußerst selten was hängen und das was auf dem Boden liegt könnte auch von allen anderen Fischen sein.

Ich glaub jetzt auch das es nichts Bakterielles ist bzw ich es mit täglichen WW nicht in den Griff bekomm. Seit Freitag Abend hängt mein kleiner roter jetzt auch bei den beiden Curris in der Ecke und will nix mehr fressen :(
Hab die anderen jetzt auch noch nicht im extra Becken nachdem jetzt noch einer dazugekommen ist.
Aber sie müssen glaub ich doch irgendwann mal was gefressen haben, denn ich hab an allen 3 kranken jetzt mal weißen Kot entdeckt.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Ramses » 26. Jul 2010 10:39

Hier nochmal 2 Bilder gerade beim WW mit "Kot".
Dateianhänge
CIMG0099a.jpg
CIMG0090a.jpg
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Anita77 » 26. Jul 2010 13:41

Hallo Max,

der weiße Kot ist vermutlich Darmschleimhaut, da muß ich Dich also leider enttäuschen, das kommt nicht vom Fressen.

Eine Kotprobe sollte möglichst frisch sein und noch nicht mit dem Boden in Berührung gekommen sein, dürfte bei Dir aber eher schwierig werden da sie ja nicht wirklich koten.

In Deinem Fall würde ich mich umschauen nach einem TA in Deiner Nähe der sich auf Fische versteht und eine Darmspülung vornehmen lassen, um Klarheit zu gewinnen, eine Liste findest Du hier zierfischaerzte-in-eurer-naehe-t24254.html , wenn da keiner dabei ist ruf einfach den nächstbesten TA an und frag den welcher seiner Kollegen sich damit auskennt - die sind ja alle untereinander bekannt in einer Gegend.

Ein Abstrich von Haut, Kiemen und Darmspülung incl Mikroskopie kostet hier bei uns incl Medis (wenn sie die grad da hat) zwischen 20 und 30 Euro. Also deutlich billiger als ein neuer Fisch ;)

Ganz ehrlich, ich würd da nicht rumexperimentieren mit verschiedenen Medis, die Tiere sehen nicht mehr allzu fit aus :(
Lieber ne gescheite Untersuchung und dann weißt Du was zu tun ist.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Heike » 27. Jul 2010 11:01

Hallo Max,

setz doch mal deine Futterverweigerer extra und mache eine Temperaturerhöhung. In einem seperaten Becken siehst du auch besser, ob sie fressen und wann sie wieder richtig koten.
Bei Stress können sich die Flagelaten im Darm schon mal explosionsartig vermehren und durch die Temperaturerhöhung werden sie dezimiert. Auch regt das den Appetit an. Erhöhe aber langsam und ruhig bis auf 32°C. Dazu noch einen Luftsprudler rein, damit der Sauerstoff nicht knapp wird. Das behälst du mindestens 1 Woche, besser sogar zwei Wochen bei.

Normal sind Fische recht zäh, meiner hat mal mehrere Wochen nichts gefressen.

Ah ja, und schön WW machen, das tut denen dann auch gut.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Ramses » 27. Jul 2010 22:41

So mein 96 Liter Becken steht jetzt in der Wohnung und ich hab es heute mal getestet ob es noch dicht ist.
Wollte die 3 jetzt morgen einsetzten, aber aus unerfindlichen Gründen frisst mein Roter wieder :D
Ist wieder ganz normal wie vor 3 Tagen...

Tierarzt hab ich jetzt heute rausgefunden das 2 mehr oder weniger bei mir in der Nähe sind. Klär ich morgen früh ab ob sie wirklich Fische machen und wann ich kommen kann.

In der Arbeit haben sie mich heute schon fast für verrückt erklärt als ich sagte ich brauch nen Fischtierarzt :lol:
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Ramses » 30. Jul 2010 12:17

So hab jetzt den großen Red Melone ins extra Becken gesetzt nachdem er wieder total aggressiv war.
Und schau an ich bekomm alle 4 Curris zu gesicht. Sie fressen sogar wieder :D
Zwar noch nicht so gierig wie früher aber ich seh sie wieder und sie zeigen guten willen.
Fahr aber trotzdem noch nächste Woche zum TA und lass sie anschaun.
100 Prozent gefallen sie mir noch nicht.
Vor allem mein einer Blue Diamond.

Weis jetzt nur noch nicht genau was ich mit dem Roten anstelle. Denk das ich ihn am in ein paar Tagen wieder dazu setzte und schau wie er sich verhält. Ansonsten muss ihn abgeben oder?
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Ramses » 5. Aug 2010 19:14

Hallo,

so es gibt Neuigkeiten.
War heute beim Tierarzt und er hat einen Haut- und Kiemenabstrich gemacht. Allerdings nichts gefunden.
Zum Glück hatte ich 2 Fische dabei und der kleine hat noch in die Tüte gemacht, denn für eine Darmspülung waren sie zu klein.
Im Kot wurden dann ein Einzeller gefunden und mehrere Capillaria Eier.
Behandle jetzt erst mal die Capillaria mit Levamisol.
Danach dann evtl noch mit Metrodinazol gegen die Einzeller.

Bei dem kranken Blue Diamond wo die Abstriche gemacht wurden mache ich mir allerdings Sorgen ob er überlebt.
Sitzt jetzt zwischen den Pflanzen und sieht aus wie tot. Hat ein trübes Auge und Farben von Grau über Braun bis Grün.
Atmet auch nicht sehr viel.
Könnte zu viel für ihn gewesen sein die Prozedur. Ist auch in letzter Zeit immer mehr abgemagert obwohl er gefressen hat.
Hoffe mal das er sich doch wieder erholt.
Gruß Max
Ramses
Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten