Dis

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Dis

Beitragvon milhouse » 9. Feb 2003 22:43

Hallo an alle,<br> <br>Danke für Eure Tipps. Sie Situation hat sich verschlechtert, er liegt nun am Boden und versucht immer wieder aufzustehen, jedoch fällt er immer wieder um. Die anderen stehen die ganze Zeit neben ihm. Ich war zwischenzeitlich beim Tierarzt mit ihm, der meinte es sei ein Leberproblem, wenn es die Schwimmblase betreffe sei der Bauch dicker(?). Ich habe auch von einem Züchter erfahren, das der Züchter von dem ich die Fische habe, sehr viel mit Metronidazol behandelt. Es könnte daher vielleicht schon ein Leberschaden vorliegen. Ich habe das Tier nun seit 1 Jahr. Nun überlege ich was ich noch für ihn tun kann. Mit einer Behandlung kann ja nicht mehr viel falsch machen. Falls er sterben sollte werde ich ihn untersuchen lassen und Euch dann berichten.<br><br>Gruß Isolde
milhouse

Werbung

Beitragvon milhouse » 11. Feb 2003 16:07

Hallo nochmal! <br>Gestern ist folgendes passiert: Einer meiner bisher kerngesunden Royal-Türkis schwimmt oben quer liegend an der Wasseroberfläche, dann nach zwei Minuten stürzt er trudelnd zu Boden. Nun dachte ich, es handelt sich doch um eine Schwimmblasenentzündung, da der Pidgeon ja auch flach am Boden liegt. Nach einer halben Stunde beginnt ein ein anderer Diskus auch sich schief zu halten! Nach einer weiteren STunde war der Royal-Türkis tot! Ganz blaß, und etwas aufgeschwemmt. Ich bin dann mit den 2 noch lebenden Fischen und dem Toten zum Tierarzt gefahren. Bei der Sektion des schnell gestorbenen, zeigt sich eine leichte Leberdegeneration, und Pilzhyphen in den Kiemen. Alle Organe sind in Ordnung, keine Kiemenwürmer, keine Flagellaten, keine Würmer im Darm! Die beiden anderen mußte ich einschläfern lassen, und bei denen (wie ich vorher schon berichete, die v.Züchter sehr oft behandelt wurden) zeigte sich folgendes: der am Boden liegende litt an einer !Leberzirrhose!, wobei der Tierarzt davon ausging, das es sich bei dem Bild der Leber um einen bereits lange bestehenden Schaden handelte. Der andere Diskus hatte nur noch einen Punkt als Leber. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Also, war die Ursache des Todes des Royal t. anscheinend eine Pilzinfektion(?), aber warum haben die deutlich schwächeren noch gelebt, und der andere ist so schnell gestorben? Die anderen verbliebenen drei im Becken verstecken sich zur Zeit, jedoch sehe ich  nur leichte erhöhte Atemfrequenz. Der Tierarzt riet mir, eine Mischung aus: Formalin 40%, Malachitgrün, Methylenblau ins Wasser zu geben. Was haltet ihr davon? Ich habe nun lediglich Malachitgrün(Costapur) ins Wasser gegeben. Es ist schrecklich anzusehen wie die beiden  Fische durch Medikamentenmißbrauch zugerichtet wurden! Leider kann man ja gegen solche Züchter nichts unternehmen. Hoffentlich überleben die anderen.<br>Gruß Isolde  
milhouse

Beitragvon Uwe_Bolik » 12. Feb 2003 08:57

Hallo Isolde,<br><br>das ist ganz schön bitter was Du schreibst....<br><br>Die von Deinem Tierarzt angesprochene Therapie gegen den Pilz ist unter Umständen nicht verkehrt. Vielleicht geht es aber auch "softer". Wie sieht es den bei den verbleibenden Tieren aus? Sind sie auch von dem Pilz betroffen?<br><br>Bei einer Behandlung mit formalinhaltigen Medis aber auf jeden Fall gut lüften!!!!.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon milhouse » 12. Feb 2003 11:28

Hallo, <br><br>ja das ist wirklich bitter, zumal ich bis jetzt das Glück hatte daß mir seit ich Diskus besitze noch nie einer gestorben ist und jetzt direkt drei ! Naja bei den anderen drei siehts so aus: <br>Sie sind sehr scheu (vielleicht weil die anderen weg sind?) und verstecken sich, fressen zaghaft, einer hat ein kleines weißes Pünktchen an der Seite (kein Ichthyo!) und  alle klemmen auf einer Seite die Kieme. Ich habe jetzt seit zwei Tagen Malachitgrün(Costapur) ins Wasser gegeben. Wie lange soll ich das machen? Der Tierarzt meinte ich sollte seine Rezeptur bis zu 10 Tagen anwenden, jedoch bin ich mit dem Formalin  nicht so froh, es soll ja auch karzinogen wirken. Vielleicht hast Du noch eine andere Idee? <br><br>Gruß Isolde
milhouse

Beitragvon Uwe_Bolik » 12. Feb 2003 12:45

Hallo Isolde,<br><br>aus der Entfernung ist schwer zu beurteilen was nun die beste Maßnahme ist.<br><br>Die Behandlung hast Du nun begonnen, also solltest Du sie auch durchziehen. Leider habe ich meine Unterlagen nicht hier auf der Arbeit. Im Beipackzettel ist aber sicher eine <br>Behandlungsdauer genannt.<br><br>Weiterhin solltest Du auf Ursachenforschung gehen. Zwar waren die Fische vorgeschädigt, aber irgend etwas muss die akuten Probleme ausgelöst haben. Sind alle anderen Werte usw. wirklich OK?<br><br>Formalin ist krebserregend. Bei Problemen mit den Fischen habe ich noch nichts gehört. Das größere Risiko besteht wohl für Dich beim einatmen der Dämpfe. Andererseits wie schon mehrfach gesagt, ist sind auch Formaldehyddämpfe in Zigarettenrauch.....<br><br>Ich wie gesagt, jetzt erstmal die begonnen Behandlung beenden und versuchen möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon snakediskus » 12. Feb 2003 14:48

Hallo Isolde,<br><br>tut mir leid umd Deine Tiere. <br><br>Bestimmt gehst Du nie wieder zu diesem Züchter. Erzähle es weiter, damit erreichst Du die beste Wirkung.<br><br>Für den "Rest der Truppe" möchte ich mich Uwe anschließen und empfehle größten Wert auf die Rahmenbedingungen zu legen. Sollten die Tiere auch unentdeckte Organschäden haben, sind weitere Medikamente im Wasser eher eine Belastung. Da würde ich beim Tierarzt nochmals Rücksprache nehmen. Ich würde wissen wollen, ob die Behandlung unbeding notwendig ist. Wenn ja, dann mußt Du da durch. halbe oder abgebrochene Behnadlungen helfen nicht.<br><br><br>Viel Glück<br>
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon milhouse » 12. Feb 2003 22:24

Hallo, <br>Danke für Eure Ratschläge. Ich hatte heute Zeit die drei letzten zu beobachten. Ich glaube sie haben sich hauptsächlich wegen der Veränderung das die anderen plötzlich fehlen, etwas zurückgezogen. Am Nachmittag haben sie sich dann wieder nach vorne getraut und auch etwas gefressen (wenigstens ein bißchen). Die Atemfrequenz ist immer noch erhöht, jedoch habe ich den Eindruck das sich die Situation verbessert. Das Becken ist schrecklich leer! <br>Ich habe mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen woran der Royal t. so plötzlich verstorben sein kann, wobei der andere(vorgeschädigte!) sich so lange gehalten hat. Ich kann mich erinnern, daß letzte Woche der Ausgangs-pH Wert leicht erhöht aus der Leitung kam (7,3) worauf hin ich Osmose Wasser zulaufen ließ. (Im Osmose-Filter können sich doch keine Bakterien oder Pilze ansiedeln oder?) Also war keine große Schwankung des pH Wertes. <br>Betr. der Behandlung: ich bin bei der Behandlung mit Costpur geblieben, denn wenn ich jetzt mit so heftigen Medis rangehe, glaube ich, gebe ich ihnen noch den Rest. Ich habe heute das letzte Mal behandelt und dann werde ich den Verlauf abwarten. Die übriggebliebenen sind übrigens von einem anderen Züchter, und in sehr guter Konstitution, es waren die drei größten im Becken, daher vielleicht am widerstandsfähigsten. Wenn die Pilzkultur der Kiemen bebrütet ist werde ich vielleicht mehr sagen können. <br><br>Viele Grüße <br>Isolde <br>
milhouse

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum