von milhouse » 11. Feb 2003 16:07
Hallo nochmal! <br>Gestern ist folgendes passiert: Einer meiner bisher kerngesunden Royal-Türkis schwimmt oben quer liegend an der Wasseroberfläche, dann nach zwei Minuten stürzt er trudelnd zu Boden. Nun dachte ich, es handelt sich doch um eine Schwimmblasenentzündung, da der Pidgeon ja auch flach am Boden liegt. Nach einer halben Stunde beginnt ein ein anderer Diskus auch sich schief zu halten! Nach einer weiteren STunde war der Royal-Türkis tot! Ganz blaß, und etwas aufgeschwemmt. Ich bin dann mit den 2 noch lebenden Fischen und dem Toten zum Tierarzt gefahren. Bei der Sektion des schnell gestorbenen, zeigt sich eine leichte Leberdegeneration, und Pilzhyphen in den Kiemen. Alle Organe sind in Ordnung, keine Kiemenwürmer, keine Flagellaten, keine Würmer im Darm! Die beiden anderen mußte ich einschläfern lassen, und bei denen (wie ich vorher schon berichete, die v.Züchter sehr oft behandelt wurden) zeigte sich folgendes: der am Boden liegende litt an einer !Leberzirrhose!, wobei der Tierarzt davon ausging, das es sich bei dem Bild der Leber um einen bereits lange bestehenden Schaden handelte. Der andere Diskus hatte nur noch einen Punkt als Leber. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Also, war die Ursache des Todes des Royal t. anscheinend eine Pilzinfektion(?), aber warum haben die deutlich schwächeren noch gelebt, und der andere ist so schnell gestorben? Die anderen verbliebenen drei im Becken verstecken sich zur Zeit, jedoch sehe ich nur leichte erhöhte Atemfrequenz. Der Tierarzt riet mir, eine Mischung aus: Formalin 40%, Malachitgrün, Methylenblau ins Wasser zu geben. Was haltet ihr davon? Ich habe nun lediglich Malachitgrün(Costapur) ins Wasser gegeben. Es ist schrecklich anzusehen wie die beiden Fische durch Medikamentenmißbrauch zugerichtet wurden! Leider kann man ja gegen solche Züchter nichts unternehmen. Hoffentlich überleben die anderen.<br>Gruß Isolde