Dikus Übernahme, sind diese krank??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Dikus Übernahme, sind diese krank??

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Jan 2011 08:59

hallo thorsten,

genz ehrlich, du hast fast genau meine wasserwerte,
nur das meine GH lediglich 9 beträgt.
ich halte meine wildfangnachzuchten in genau diesem wasser!

ich würde mir an deiner stelle das ganze wassergepansche aufbereiten und verschneiden ect ersparen
und die fische in diesem wasser halten, so kannst du jede woche große mengen wasser direkt warm aus
der leitung wechseln und hast keine schwankungen (was dem diskus garnicht gefällt)

das die fische aus dem fanggebieten des amazonas im amazonaswasser verschikt werden ist keine seltenheit,
warum man aber krankhaft versucht dieses wasser nachzusimulieren was man nicht wirklich stabil hinbekommt (auser man will züchten- und selbst da braucht man keine solchen werte) geht mir nicht in den kopf. ich muss einen diskus nicht bei kh 0-2 und ph 5 halten. deine kh von 7 und den ph mit co2 auf ca 7-7,2 eingestellt ist vollkommen in ordnung.

ich hab nun schon 8 jahre diskus- und hab auch schon ein paar zuchten hinter mich gebracht.
und bin mit leitungswasser wie es bei dir aus der leitung kommt immer gut gefahren.
meine ersten marlboropnachzuchten hab ich bei kh 3 und ph7 gehabt.
der züchter meiner fische züchtet mit ähnlichen kh werten......
diskus in reinem osmosewasser zu hältern ist wie ich finde quatsch.

aber nun zu deinen fischen,
ich würde dir raten mach gleich einen ca 50%igen wasserwechsel mit dienem leitungswasser
dreh das co2 zurück auf ca 10-15 mg und bleib bei deinen 28-29° fütter gut und wechsel die nächsten tage/wochen viel wasser und sauge den mulm gründlich ab, schau auch mal wie dein filter verdreckt ist und reinige den ggf. etwas.
ich bin mir sicher in wenigen wochen stehen deine fische top fressen dir die haare vom kopf und der messerrücken wird wieder schön kräftig....

beobachte deine fische mal vor dem wasserwechsel und ca 30 minuten nach dem wasserwechsel- normalerweise sind die fische nach dem waserwechsel immer eine nuonce heller....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Re: Dikus Übernahme, sind diese krank??

Beitragvon Erwin » 28. Jan 2011 19:29

Hallo Thorsten,

Zum Thema PH:4 würde ich nur gern klarstellen, dass die 1000 Neon in einem solchen Wasser nach Deutschland geschickt wurden.

Nee nee, sie wurden nicht in solch einem Wasser nach Deutschland geschickt, sondern sie sind in diesem Wasser in Deutschland angekommen.
Der Unterschied besteht darin, dass sich dieser ph erst durch die Atmung/Ausscheidungen der Tiere auf diesen ph-Wert eingestellt hat.
Abgeschickt wurden sie vermutlich in einem Wasser mit ph 5,5-6,5.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum