von Oliver Wirthwein » 21. Dez 2002 23:10
Hallo Sig, hallo Andreas, hallo Forumteilnehmer,<br><br>wie damals versprochen mein Beitrag zum Diffusionsfilter:<br><br>Ich habe das Becken (160x80x60) nun gut ich glaub 1,5 Jahre mit einem Diffusionsfilter (60x30x30) laufen. Mein Wasser stammt aus der Umkehrosmoseanlage und wird mit Leitungswasser (< 5 ppm NO³-) verschnitten, so dass eine Leitfähigkeit von 130 µS/cm zustande kommt. Im Filter hängt ein Säckchen mit ca. einem halben Liter nicht zu fest gepressten Torf.<br><br>Bisher ohne Diskus, mit 5 Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen (ausgewachsen ca. 6-8 cm), ein Sturisoma (ca. 18 cm/ Hybride wahrscheinlich), zwei Peckoltia L121/ L135, ein Ancistrus und 15 Rote Neons, war niemals Nitrat nachweisbar. <br><br>Das Becken ist rar bepflanzt, legentlich ein paar Valisnerien in den beiden hinteren Ecken und zwei grosse Echinodorus-Arten, welche teilweise aus dem Wasser wachsen (offenes Becken).<br>Zur Dekoration befinden sich auf dem Sand Kieselsteine und teils selbst gesammeltes Moorkienholz.<br> <br>Ich benutze kein Wasseraufbereiter, etwas gedüngt wird mit dem Kremser-Dünger.<br>Beleuchte wird das Becken 4 Stunden von 2x80 Watt HQL, die Leuchtstoffröhre brennt 12 Stunden durch. Die Diskus fühlen sich im Dämmerlicht wohler.<br><br>Zusätzlich zum Diffusionsfilter habe ich noch eine Strömungspumpe mit Schaumpatrone und Luftdiffusor im Becken. Die Schaumstoffpatrone wird alle drei Tage gut gesäubert, ist also biologisch nicht aktiv.<br><br>Seit nun ca. 6 Wochen sind sechs Heckel-Diskus (ca. 13 cm) eingezogen. Am Anfang machte ich zwei mal die Woche Wasserwechsel. Das Wasser hatte ich zuvor mit EasyLife aufbereitet. Inzwischen jetzt nur noch einmal die Woche (das zweite mal jetzt). Den Fischen gehts gut und das sind die Wasserwerte, heute vor dem Wasserwechsel und sechs Tage nach dem letzten gemessen:<br><br>NO2: nicht nachweisbar<br>NO3: 5 ppm (Ich kann tatsächlich Nitrat nachweisen!)<br>NH4: nicht nachweisbar<br>PO4: nicht nachweisbar<br>KH: nicht nachweisbar<br>GH: 3,5°<br>Fe: 0,05 ppm<br>CO2: 12 ppm (CO2-Anlage)<br>O2: 5-8 ppm (genauer kann man das schlecht sagen)<br>pH: 6,6 (mit CO2-Anlage von 6,9 runter auf 6,6)<br>Temp: 27°C<br><br>Die JBL-Tropftests (CO2/ O2 von Tetra) sind ca. 7 Wochen alt und werden im Kühlschrank gelagert.<br><br>Ein Nitrit-Peak habe ich leider trotz anfänglich täglichen messens nicht mitbekommen. Funktionieren tut er, wenn man reinspuckt wirds ordentlich rot.<br><br>Ich kann sagen, dass ich bis jetzt ziemlich zufrieden bin mit dem Diffusionsfilter.<br><br>Mir fällt jetzt nix mehr ein. Wenn ihr noch Fragen habt, bitte schön.<br><br><br><br>Viele Grüsse und frohe Weihnachten wünscht euch<br>Oliver W.