Hallo Andreas<br><br>> Ja, U-Osmose ist in meinen Augen bißchen Teuer. Das Problem<br>> ist hier auch, daß der Wasserdruck nicht allzu groß ist. <br>> Also ist die ausbeute auch niedrig. Die Kosten erschlagen mich<br>> dann. Erst die Anlage und dann, … das Wasser.<br><br>Dazu gibts Druckerhöhungspumpen, siehe
www.hw-wiegandt.de. Diese kosten zwar, erhöhen aber die Effizienz einer UOA enorm!<br> <br>> Tja, einem wie mir ist vielleicht nicht zu helfen. Jammern<br>> aber nichts dagegen tu.

))).<br><br>Ich bin mir bewusst, dass es sich um ein kostspieliges Hobby handelt, aber das sollte man sich schon im Voraus bewusst sein. Tatsache ist, dass Deine Werte runter müssen, wie ist letztendlich Deine Entscheidung.<br><br>> Mann könnte aber nur einen Teil etwa 30-40 Osmose Wasser<br>> nehmen oder?<br><br>Nein, bei diesen Wasserwerten würde ich mind. 80% Osmosewasser verwenden.<br><br>Noch schnell zu Deinen Antworten an Karl-Heiz:<br><br>> Destilliertes Wasser? Genial, aber in welchem Verhältniss<br>> z.B. beim Wasserwechsel.<br><br>Bringt nix. Auch hier bräuchtest Du bei jedem WW ca. 80% dest. Wasser. DAS wird teuer, da ist eine Umkehrosmose im Vergleich geradezu billig!! Und ausserdem viel Spass beim Schleppen ;o)).<br><br>> Also, ist halt auch nicht so ungeheuer schlimm so ein KH. <br><br>Doch, in meinen Augen schon.<br><br>> Den pH wert kann mann ja entweder mit EichenExtrakt oder eben mit<br>> einer Torfbombe. Geht aber da nicht ein wenig der KH und der<br>> dGH runter?<br><br>Aber wirklich nur sehr wenig. Und auch das kostet wieder. Ich würde Dir wirklich zu einer Umkehrosmoseanlage raten, das ist auf Dauer die einfachste und beste Lösung. Vollentsalzung würde auch in Frage kommen, da ist der Leitungsdruck nicht so massgebend.<br><br>Viele Grüsse, Andreas