Die Wasserwerte Katastrophe (??!!)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Die Wasserwerte Katastrophe (??!!)

Beitragvon Andreas K. » 7. Dez 2002 20:05

Hallo Leute,<br><br>ich bin vor einer Woche umgezogen. Die Diskus schwimmen noch im anderem Wasser, aber jetzt. Ich habe das Leitungs-Ausgangswasser gemessen. Folgende Werte:<br><br>pH: 7,0 - 7,5<br>KH: 17 Grad (!!)<br>dGH: 20 Grad<br><br>Also, der KH haut mich richtig um. Umk. Osmose habe ich nicht. Werde ich auch nicht haben. Zucht betreibe ich auch nicht. Dennoch, wie kann ich diese hohen Werte drücken? Mit Torf oder auch mit HCL nach Deters. Das zweite mach mich nicht gerade stimmig. Das könnte zu viel des guten sein. <br><br>Danke für alle Tipps.<br><br><br>Andreas
Andreas K.

Werbung

Re: Die Wasserwerte Katastrophe (??!!)

Beitragvon Andreas (CH) » 8. Dez 2002 02:33

Hallo Andreas<br><br>Nicht nur die KH, auch die GH ist sehr hoch. Mit der HCl-Methode nach Deters zerstörst Du nur die KH, die GH bleibt aber bestehen. Ergibt ein recht unnatürliches Wasser, würde ich sagen. Wieso kommt eine Umkehrosmoseanlage nicht in Frage? Wäre die einfachste Lösung, denn um eine Enthärtung kommst Du leider nicht rum. Mit Torf kannst Du gar nichts ausrichten. Weitere Möglichkeiten: Vollentsalzung oder Regenwasser.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Karl-Heinz » 8. Dez 2002 12:43

Bitte nicht gleich verzweifeln.Die Tiere dürften vorausgesetzt sie sind mindestens schon von der Größe eines 5 Mark-Stückes keine Probleme mit den Wasserwerten haben.<br>Nur nicht mit einmal ins neue Wasser-Sondern täglich nur etwa ein zehntel neues zu geben.<br>Da sich Ammonium bei PH über 7 ins giftige Ammoniak wandelt,solltes Du nur etwas am<br>PH-Wert machen.Es reicht aber knapp unter 7.Am besten indem Du Dein Wasser mit etwas <br>destilierten Wasser verdünnst und mit bekannten Mitteln etwas nachsäuerst.Ich nehme zum Beispiel in eine alte Kaffeemaschine Sera-Torfgranulat.Davon gebe ich pro Wasserwechsel immer ca.1 Tasse ins Becken.Hatte somit noch nie Probleme.Selbst frisch ausgepackte<br>Importtiere grad erst vom Flughafen abgeholt fühlten sich darin sehr wohl.Meine Ausgangs-wasserwerte sind etwa gleich Deinen.Für Zuchtzwecke brauchst natürlich anders aufbereitetes <br>wasser.Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.<br><br>Mit freundl.Grüßen<br><br>K:_H.
Karl-Heinz

Beitragvon Andreas K. » 8. Dez 2002 19:59

Danke.<br><br><br>Ja, U-Osmose ist in meinen Augen bißchen Teuer. Das Problem ist hier auch, daß der Wasserdruck nicht allzu groß ist. Also ist die ausbeute auch niedrig. Die Kosten erschlagen mich dann. Erst die Anlage und dann, … das Wasser. <br><br>Tja, einem wie mir ist vielleicht nicht zu helfen. Jammern aber nichts dagegen tu. ;-)))).<br><br><br>Mann könnte aber nur einen Teil etwa 30-40 Osmose Wasser nehmen oder?<br><br><br>Gruß,<br><br><br>Andreas K.
Andreas K.

Beitragvon Andreas K. » 8. Dez 2002 20:03

Danke.<br><br><br>Destilliertes Wasser? Genial, aber in welchem Verhältniss z.B. beim Wasserwechsel.<br><br>Also, ist halt auch nicht so ungeheuer schlimm so ein KH. Den pH wert kann mann ja entweder mit EichenExtrakt oder eben mit einer Torfbombe. Geht aber da nicht ein wenig der KH und der dGH runter?<br><br><br>Gruß,<br><br><br>Andreas K.
Andreas K.

Beitragvon Andreas (CH) » 9. Dez 2002 08:41

Hallo Andreas<br><br>> Ja, U-Osmose ist in meinen Augen bißchen Teuer. Das Problem<br>> ist hier auch, daß der Wasserdruck nicht allzu groß ist. <br>> Also ist die ausbeute auch niedrig. Die Kosten erschlagen mich<br>> dann. Erst die Anlage und dann, … das Wasser.<br><br>Dazu gibts Druckerhöhungspumpen, siehe www.hw-wiegandt.de. Diese kosten zwar, erhöhen aber die Effizienz einer UOA enorm!<br> <br>> Tja, einem wie mir ist vielleicht nicht zu helfen. Jammern<br>> aber nichts dagegen tu. ;-)))).<br><br>Ich bin mir bewusst, dass es sich um ein kostspieliges Hobby handelt, aber das sollte man sich schon im Voraus bewusst sein. Tatsache ist, dass Deine Werte runter müssen, wie ist letztendlich Deine Entscheidung.<br><br>> Mann könnte aber nur einen Teil etwa 30-40 Osmose Wasser<br>> nehmen oder?<br><br>Nein, bei diesen Wasserwerten würde ich mind. 80% Osmosewasser verwenden.<br><br>Noch schnell zu Deinen Antworten an Karl-Heiz:<br><br>> Destilliertes Wasser? Genial, aber in welchem Verhältniss<br>> z.B. beim Wasserwechsel.<br><br>Bringt nix. Auch hier bräuchtest Du bei jedem WW ca. 80% dest. Wasser. DAS wird teuer, da ist eine Umkehrosmose im Vergleich geradezu billig!! Und ausserdem viel Spass beim Schleppen ;o)).<br><br>> Also, ist halt auch nicht so ungeheuer schlimm so ein KH. <br><br>Doch, in meinen Augen schon.<br><br>> Den pH wert kann mann ja entweder mit EichenExtrakt oder eben mit<br>> einer Torfbombe. Geht aber da nicht ein wenig der KH und der<br>> dGH runter?<br><br>Aber wirklich nur sehr wenig. Und auch das kostet wieder. Ich würde Dir wirklich zu einer Umkehrosmoseanlage raten, das ist auf Dauer die einfachste und beste Lösung. Vollentsalzung würde auch in Frage kommen, da ist der Leitungsdruck nicht so massgebend.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Andreas K. » 9. Dez 2002 09:15

Na gut.<br><br>dann eben nach U-Osmose umsehen.<br><br>Das mit den Kosten für´s Hobby ist immer so eine Sache. Es ist schon klar, daß es mit ein wenig Cent nicht geht. Wenn mann aber mit Aquaristik anfängt, kauft mann sich Guppys. ;-)) Vielleicht verstehst Du worum es geht. Mann rechnet sich das einfach nicht vor. Trotzdem ist es das schönste Hobby das es gibt. Rechne mann sich die Kosten für eine Hunde bzw Katzenhaltung, ist das glaube Peanuts. Dazu mußt du mit den vierbeinigen nicht nachts raus. Und in den Urlaub kannst du auch ohne Probleme fahren.<br><br>Eins ist klar. Diese Werte müßen runter. Ich werde noch von meinem bekannten die Meßlösung nehmen und einen Vergleich machen um sicher zu gehen.<br><br><br>Danke.<br><br>Gruß,<br><br>Andreas
Andreas K.

Zurück zu Das Diskussions Forum