die punkte wollen nicht verschwinden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

die punkte wollen nicht verschwinden

Beitragvon didc » 30. Jan 2011 20:14

hallo ich hoffe ihr könnt euch noch an meine beiträge zu weißen pünktchen erinnern also ich werde die punkte ums verrecken nicht los es ist für mich absolut unerklärlich ich habe jetzt wirklich schon alles versucht aber sowas hartneckiges hab ich noch nie erlebt
Behandelt hab ich schon mit:
Protazol nichts gebracht = ichtyo mür mich ausgeschlossen
Baktopur auch keine verbesserung zu sehen
salzbehandlung nichts gebracht
Wärme behandlung 35 Grad 3 Wochen lang enorme besserung bis weg
das ganze über einen zeitraum von 2 Monaten
So jetzt schwimmt er wieder seit 3 tagen im gesellschaftsbecken und jetzt sehe ich das es wieder da ist
nun bin ich absolut ratlos was ich machen kann bin schon fast soweit den fisch au´zusondern absolute verzweiflung macht sich breit ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter
jetzt ist er erst ma wieder in Quarantene
LG Daniel

Ps: allen anderen im GB geht es bestens Fressen mir die Haare vom kopf und leichen alle 4 tage ab

wenn man auf das bild klickt sieht man die punkte ziemlich genau
Dateianhänge
P1010163.JPG
didc
bronze Member

Werbung

Re: die punkte wollen nicht verschwinden

Beitragvon didc » 31. Jan 2011 13:58

???????????
didc
bronze Member

Beitragvon xxtomxx » 31. Jan 2011 14:20

Hallo Daniel,

unter Umständen kann es sich hierbei auch um Stress handeln. Welche Fische pflegst du denn zusammen mit dem Diskus?

LG
Thomas
xxtomxx
neues Mitglied

Bilder: 10

Beitragvon didc » 31. Jan 2011 14:24

hi 1 fadenfisch 9 panzerwelse 2 schmetterlingsbuntbarsche 2 ancistruse und 2 Apareiodon affinis
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Oskar » 31. Jan 2011 15:15

Hallo Daniel,

nach Vergrößerung des Photos musste ich feststellen, das gleiche Problem htte ich auch, ja hatte ich...
der meinige hat es nicht überlebt, allerdings habe ich nach vielen Versuchen wahrscheinlich die Lösung des Problems herausgefunden.....
Die Punkte sind ziemlich sicher verkapselte Hautparasiten, nach Behandlung mit Tremazol von Sera haben sich diese zu Nestern auf der Haut zusammengerottet und sind danach abgefallen.
Mein Diskus war schon derart geschwächt - durch andere Parasiten, welches sich durch nachfolgende Obduktion herausgestellt hat...was eigentlich schon schlimm genug war - allerdings dachte ich mir für nachfolgende Probleme ist diese Medikation nur zu empfehlen und sehr hilfreich...Halte Dich unbedingt an die Anweisung.
Es grüßt Thomas.

Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen was man übersehen muß.
Oskar
Member

Beitragvon didc » 31. Jan 2011 15:44

hi thomas hätte protazol nicht auch das problem gelöst?
lg daniel
didc
bronze Member

Ichtyo

Beitragvon snakediskus » 31. Jan 2011 16:27

Hallo Daniel,

bei Deiner Beschreibung und dem Bild würde ich Ichtyo nicht ausschließen. Die Reinfektion deutet eher darauf hin. Ichtyo sollte in dem Becken behandelt werden wo es auftritt. Manche Stämme dieser Krankheit sind sehr hartnäckig. Wir mussten in unserem Gesellschaftsbecken über 14 Tage mit Punktol ultra behandeln, ehe die Krankheit verschwunden war. Jeden 3. Tag Wasserwechsel und nachdosieren waren eine echte Geduldsprobe :beten die sich aber gelohnt hat. Die Temperatur haben wir auf 31°C erhöht. Sonst sind dort 25 - 26°C eingestellt.

Ursache waren M. ramirezi die wir nach 6 Wochen Quarantäne! eingesetzt haben. Diese Tiere waren kaum sichtbar infiziert und kamen mit dem Erreger im bodenlosen QB prima klar. Sicher hat auch die UV- Anlage am QB mit geholfen. Erst im voll eingerichteten und ohne UV betriebenen GB erkrankten die dann auch sichtbar zusammen mit allen anderen Fischen.
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon didc » 31. Jan 2011 16:37

hi ichtyo würde ich außschließen da es mit protazol behandelt wurde und dass in 2 anwendungen im gb und 0 besserung gab was ichty auch noch außschließt ist das nur 1 tier über monate erkrankt ist
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon pegi » 31. Jan 2011 18:47

Hallo didc,
ich glaube das ich so etwas auch vor kurzer zeit auch hatte, kleine weiße Stäbchen auf der Haut. Ein Behandlungserfolg nach Rücksprache mit Herrn Rahn (Behandlung 1 Eßlöffel Salz,Jodfrei, auf 100 Liter Wasser) schlug fehl. Beim Championat in Duisburg zeigte ich Bilder von dem befallenen Diskus Herrn Stendker (Diskuszucht St.). Er empfahl mir nachfolgende Behandlung: auf 15 Liter Wasser 500gr Kochsalz, den Diskus maximal 30 Sekunden darin baden, danach sofort aus dem Wasser nehmen und ist Becken zurücksetzen. Vorsicht: der Fisch schießt auf Grund der starken Salzkonzentration durch den Badebehälter.
Es hat zwar noch ein paar tage gedauert, aber die Symtome waren weg.Der Diskus ist putzmunter und laicht auch wieder ab.

Die Behandlung ist für den Fisch hart, aber vielleicht hast Du ja genauso viel Erfolg wie ich in hatte.

MfG Peter
pegi
neues Mitglied

Beitragvon didc » 31. Jan 2011 20:21

hi mim salz hab ich auch schon versucht allerdings 200g auf 10l der fisch schoss auch nicht durch den eimer sondern war ganz ruhig nach 30sec hab ich ihn wieder ins becken gemacht un wieder kein erfolg
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon didc » 1. Feb 2011 12:07

kaum 2 tage in quarantene bei 34 Grad werden die punkte wieder weniger sehr sehr misteriös
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon snakediskus » 1. Feb 2011 14:14

Hi,

da hast Du Recht, Daniel. Nur der Diskus ist völlig untypisch für Ichtyo. Es kann sich auch um Sporozoen (Myxobolus) handeln. Die kann man sehr leicht mit Ichtyo verwechseln. Bei solch einem Befall sind Abläufe mit Verbesserungen und Veschlechterungen der sichtbaren Sympthome typisch. Die Erreger kommen oft aus dem Umfeld von Tubifex oder RM und können von Fisch zu Fisch oder eben über das Futter übertragen werden.

Eine zuverlässige Behandlungsmethode habe ich dafür nicht gefunden. Auf jeden Fall wäre eine Quarantäne wichtig. Die eindeutige Diagnose erfolgt durch Mikroskophie. Dazu ist aber sehr viel Fachwissen Voraussetzung. Ich würde mit einem Präparat solch eines Knotens zum Tierarzt gehen.
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon didc » 1. Feb 2011 14:51

kann das auch tubifix in frostfutter form auslösen?
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon snakediskus » 1. Feb 2011 16:04

Hallo Daniel,

ja, Frostfutter ist nicht so sicher wie man meint. Insbesondere Sporen und Eier können bei Temp. unter -24°C einige Zeit überleben. Welche Temp. hat Dein Kühlfach? Wenn Tubifex nicht aus hydrotechnischer Herstellung stammen, kommen die zumeist aus Abwässern. :cry:

Wir haben in den 90iger mal den gesamten Bestand an Diskus verloren, weil RM verfüttert wurden. Diese stammten aus verschmutzten Gewässern und brachten alle möglichen Erreger mit. Erst ein Bio-Labor brachte uns auf die Tatsache, dass die RM aus der Natur ein beliebtes, aber völlig ungeeignetes Futter sind. Nur gezüchtete RM sind einigermaßen brauchbar. Gleiches gilt für Tubifex. Die leben oft in Schlämmen, die außer Schädlingen auch Gifte enthalten.

Tau einfach mal ein Stück auf, halt die Nase drüber und atme tief ein. Dann schau Dir die Brühe an. Die ist meist trüb und von vielen Schwebstoffen durchsetzt. Ich möcht nicht wissen was da alles gefressen wird.
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon didc » 1. Feb 2011 16:34

hi in meinem kühlfach sind -18Grad ja hab die brühe ja gesehen als es im becken getaut ist ich habs 2 mal verfüttert jetzt geb ich den rest meinen guppys :D
lg daniel
didc
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum