dickes auge bei diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

dickes auge bei diskus

Beitragvon Sudden Death » 11. Sep 2005 00:15

hallo

habe ein problem mit meinen diskussen

einer meiner diskusse hat ein wirklich dickes auge und weiss nichts damit anzufangen da ich noch nicht so lange diskusse habe

weissen kot haben sie alle nicht so weit ich das beurteilen kann
hatte 8 St wobei einer samstag morgen plötzlich tod an der frontscheibe aufem kies lag, somit leider nur noch sieben und mache mir jetzt richtig sorgen, weil ich gegen lochkrankheit behandelt habe, wurde mir so empfohlen nach meiner erklärung beim zoo fachhandel.

die behandlung ist jetzt vorbei ( durchgeführt wie in anleitung beschrieben ) und mein diskus hat immer noch das dicke auge wobei ich glaube das es schlimmer geworden ist. 3 st sehen auch sehr abgemagert ( nicht der mit dem dicken auge ) aus, obwohl sie sofort ankommen und fressen wenn ich sie füttere.

wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Thorsten
Sudden Death
bronze Member

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 11. Sep 2005 08:07

Hallo Thorsten,

nach dem was Du schreibst scheinst Du bei der Diskushaltung generelle Probleme zu haben, die leider viele Diskusanfänger (ich will mich dan nicht ausnehmen) durchgemacht haben.

Um Dir helfen können benötigen wir aber mehr Angaben über Deine Diskushaltung. Bitte benutze hierfür den Diagnosebogen (blauer Diskus mit rotem Kreuz im Antwortformular).

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Ali » 11. Sep 2005 09:14

Hallo Thorsten,

wie lange hat der eine Diskus schon das dicke Auge ?

Wie sind deine Wasserwerte ?

Im fortgeschrittenem Stadium wird das Glotzauge nicht heilbar sein, da man bei so etwas sehr schnell reagieren muß !!

Meistens ist so ein Glotzauge auf schlechte Wasserwerte zurückzuführen, bzw. mechanische Verletzung (z.B. Transport ect...). Erste Anzeichen dafür sind Trübe Augen, da muß man schon sehr gut beobachten, ob die Trübheit weggeht, oder sich verschlimmert...

Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, warum eine Zoohandlung empfiehlt gegen Lochkrankheit zu behandeln, wenn so ein verdacht gar nicht besteht...!!!

Dann müßten Deine Diskus ja Löcher im bereich des Kopfes aufweisen....

ist es so ?

Am besten ist es wenn Du erstmal die Fragen beantwortest, bzw. den Diagnosebogen ausfüllst wie Uwe schon geschrieben hat...

MFG
Ali 8)
Ali
silver Member

Wohnort: x0|nahe Bielefeld|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Sudden Death » 11. Sep 2005 13:12

hi

hier die diagnose

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:verhalten normal; die atmung normal; kot in etwa dunkelbraun;fressen gut; farbe normal keine dunkelfärbung aber leicht abgemagert
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:nein

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:

Daten zu Ihrem Aquarium:120x50x60 Kies 3 wurzeln amazonas schwertpflanze und javafarn;kein co2
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Fischbesatz:7 diskusse 30 neon 30 welse

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:Neon vor knapp 2 monaten aus zoohandlung
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?

tropical regular und d50 plus; 3-5 mal am tag

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ? ab und zu easylife, externe nitrat/phosphat Säule
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
geruch normal für aqua würde ich sagen und wasser leichter braunstich

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers:33° im moment sonst 29,5
Gesamthärte (GH):0
Karbonathärte (KH):0
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):20-40
pH-Wert:5,5
Phosphatgehalt (PO4):0,25mg/l
Eisengehalt (Fe):0,0mg/l
Kupfer (Cu):0,0-0,1mg/l

MfG

thorsten
Sudden Death
bronze Member

Beitragvon Sudden Death » 11. Sep 2005 13:16

hi

zum auge

er hat es seit letztem we
auge ist nicht trüb und steht weit raus auf dem auge hat sich eine hell braune blase bäule gebildet

MfG

thorsten
Sudden Death
bronze Member

Beitragvon MikeSt » 11. Sep 2005 17:20

Hallo Thorsten.

Es gibt 3 Hauptursachen, die Glubschaugen verursachen. Als Hauptursachen meine ich die Wahrscheinlichsten. Es gibt darüber hinaus andere Gründe, die aber so speziell sind, dass ein Erkennen als auch eine Behandlung eh nicht in betracht kommen.

1.

Bakterielle Infektion.

Dein Becken ist vom Besatz der nach der eigentlichen Faustformel schon überbesetzt.
Rechne mal ca. 4 cm pro Neon und 3 cm je Wels. Dann die Länge der Diskus in cm.
Nach Abzug der Einrichtung verbleiben dir ca. 300 Liter Wasser.
Die Ausscheidungsrate in Verbindung mit den Futtermitteln, welche dem Diskus gereicht werden und sich hinsichtlich der Belastung deutlich von normalen Flocken unterscheiden, führt zu einer großen Wasserbelastung. Futterreste gehen zusätzlich im Bodengrund in Fäulnis über.
Diese Keimbelastung ist mittels Tropentest nicht zu ermitteln.
Einen besonderen Status nehmen Wurzeln ein. Sie werden noch immer unterschätzt. Viele Wurzeln sind keine echten Moorkienholzwurzeln mehr. Teilweise müssen sie Wochen gewässert werden, um nicht mehr aufzutreiben. Da mit dem Verschwinden der Moore auch immer mehr die echten Wurzeln verschwinden und zunehmend schlechter zu beschaffen sind, werden unechte als echte verkauft. Diese Wurzeln geben dann Schad/Fäulnisstoffe ab, welche ebenfalls nicht messbar sind.
Ich würde zunächst die Temperatur auf 28,5 Grad senken. Hohe Temperaturen begünstigen eine hohe Keimvermehrungsrate.
Dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob der Besatz nicht deutlich reduziert werden sollte. Ein UV- Klärer bringt da herzlich wenig. Die Vermehrungsrate ist dermaßen hoch, dass auch regelmäßige Wasserwechsel das Ganze lediglich einige Stunden lang verdünnen.
Die Wurzeln würde ich entfernen.
Darüber hinaus kannst du zur Bekämpfung einer hohen Keimrate Bactopur zusätzlich reichen. Eine Filterung über Torf oder der Einsatz von Seemandelbaumblätter wirken ebenfalls unterstützend.

2.

Mechanische Verletzung.

In den meisten Fällen kommt es bei einer mechanischen Verletzung zu einem Glubschauge. Bei einer bakteriellen Geschichte eher zur Ausbildung von 2 Glubschaugen. Der Besatz deines Beckens weist aber trotzdem in diese Richtung.
Wenn die Wunde nicht von Bakterien oder Pilzsporen betroffen wird, heilt sie in der Regel aus. Nicht immer ist aber das Augenlicht zu retten.
Um der Verletzung Schutz zu bieten, kann man ein verletztes Tier in ein Separates Becken geben und die Sporenbildung mittels Methylenblau reduzieren.

3.

Erkrankungen und Parasiten

Bei einer Fischtuberkulose kommt es zu Glubschaugen. Sie ist unheilbar. Daneben tauchen sie bei einer Bauchwassersucht auf. Die genaueren Symptome kannst du „nachgoogeln“.
Allerdings geht sie mit einer Keimüberbelastung Hand in Hand.
Dann kommt es vor, dass sich Hautparasiten ins Auge eingraben. Da kann man nur abwarten. Oft ist das Augenlicht zerstört.

Mit freundlichen Grüßen,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon Sudden Death » 11. Sep 2005 18:20

hi mike

die temperatur habe ich jetzt erst mal runtergeschraubt

werde morgen mal ne probe mit zur zoohandlung nehmen die sollen die mal richtig untersuchen

danke für deine antwort

MfG

thorsten
Sudden Death
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum