Bei unseren 6 neuen haben sich mittlerweile schon 2 Paare gebildet, die bereits abgelaicht haben. Die Paare haben das beide fürs erste Mal erstaunlich gut hinbekommen. Beide haben sich gleich nebeneinander ihre Plätze ausgesucht. Es gab allerdings erstaunlicherweise keine größeren Reibereien.
Nun hat seit heute einer der Tiere ein richtig dickes Auge
Nun stellt sich mir die Frage was zu tun ist.... Evtl hat er sich das Auge irgendwo angestoßen?!? Sonst las ich bei Tante Google etwas von einer bakteriellen Infektion, welche mit Bactupur zu behandeln wäre.
Wir sind dummerweise auch noch von morgen Mittag bis Sonntag weg. Also was sollen wir machen?
- Quarantänebecken und Bactopur?
- Im Gesellschaftsbecken behandeln mit Bactopur?
- Nichts tun, außer großzügig Wasser wechseln?
Wie siehts mir Bactopur und den Bakterien im Filter aus? Wir sind ja nicht da, falls es kippen sollte
Das Gesellschaftsbecken wird über ein Filterbecken gefiltert. Das Quarantänebecken (200 Liter) hat einen HMF. Dahinter ist der Heizstab und ein Innenfilter.
Den Diagnosebogen werde ich gleich ausfüllen... Tipp das hier grade nur schnell zwischen Wechselwasser aufbereiten und Frettchenzimmer putzen. Gebt mir noch ein paar Minuten, dann werde ich auch versuchen ein Foto von dem Auge hinzubekommen... Männlein ist grade noch auf den letzten Drücker los, als wir das gesehen habe und holt Bactopur, falls wir es brauchen sollten