Dickes Auge...

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Dickes Auge...

Beitragvon *Ninchen* » 31. Mär 2010 19:26

Hallo zusammen.

Bei unseren 6 neuen haben sich mittlerweile schon 2 Paare gebildet, die bereits abgelaicht haben. Die Paare haben das beide fürs erste Mal erstaunlich gut hinbekommen. Beide haben sich gleich nebeneinander ihre Plätze ausgesucht. Es gab allerdings erstaunlicherweise keine größeren Reibereien.

Nun hat seit heute einer der Tiere ein richtig dickes Auge :( Er frisst und putzt auch schon wieder fleißig die Wurzel. Also es scheint ihm sonst nicht schlecht zu gehen.

Nun stellt sich mir die Frage was zu tun ist.... Evtl hat er sich das Auge irgendwo angestoßen?!? Sonst las ich bei Tante Google etwas von einer bakteriellen Infektion, welche mit Bactupur zu behandeln wäre.

Wir sind dummerweise auch noch von morgen Mittag bis Sonntag weg. Also was sollen wir machen?

- Quarantänebecken und Bactopur?
- Im Gesellschaftsbecken behandeln mit Bactopur?
- Nichts tun, außer großzügig Wasser wechseln?

Wie siehts mir Bactopur und den Bakterien im Filter aus? Wir sind ja nicht da, falls es kippen sollte :( Die Behandlung laut Tante Google wären ja 3 Tage, dann WW... Das würde mit dem Zeitraum unserer Abwesenheit ja gehen...

Das Gesellschaftsbecken wird über ein Filterbecken gefiltert. Das Quarantänebecken (200 Liter) hat einen HMF. Dahinter ist der Heizstab und ein Innenfilter.

Den Diagnosebogen werde ich gleich ausfüllen... Tipp das hier grade nur schnell zwischen Wechselwasser aufbereiten und Frettchenzimmer putzen. Gebt mir noch ein paar Minuten, dann werde ich auch versuchen ein Foto von dem Auge hinzubekommen... Männlein ist grade noch auf den letzten Drücker los, als wir das gesehen habe und holt Bactopur, falls wir es brauchen sollten :(
LG Janine

Leben ist, was passiert, während man andere Pläne macht...
*Ninchen*
silver Member

Werbung

Re: Dickes Auge...

Beitragvon Markus » 31. Mär 2010 19:44

Hallo Janine,

ich weiss, viele geben gern und schnell Antibiotika und sind anschliessend der Meinung, das es geholfen hat. Sie wissen aber nicht ob das Ganze nicht auch ohne Antibiotikum weggegangen wäre... Und vor allem, ob es überhaupt noch anschlägt.

Nach meiner Erfahrung gehen Glotzaugen, wenn sie nicht extrem sind, zu 70-80 % von allein wieder weg, wenn die Tiere ansonsten agil sind und das Umfeld stimmt. Es kommt natürlich immer darauf an, wo die Ursache für die Glotzaugen herkommen. Wenn es, wie Du beschreibst, zu Revierkämpfen und Ablaichen kommt, wird das Tier wahrscheinlich ordentlich eins aufs Auge bekommen hat, also durch eine Einwirkung von aussen. Das geht in der Regel sehr schnell zurück, falls es nicht doch noch eins aufs gleiche Auge bekommt. Schlimmer ist es, wenn beide Augen dick sind, dann rührt es in der Regel von einer inneren bakteriellen Belastung her, die man je nach Ausprägung durchaus mit Antibiotikum behandeln sollte.

Ob Du das Tier nun herausfängst oder nicht, ist deine Entscheidung. Beides kann gutgehen, aber auch in die Hose gehen. Wenn Du das Tier drinlässt, kann es sein, dass es noch einen draufkriegt, wenn Du es rausfängst, kann es sein, dass ein anderen einen draufbekommt ;-) und ob sich das Tier alleim in Quarantäne wohlfühlt ?!?

Ich würde es im Becken lassen, aber entscheiden musst Du das. Unterstützend kann die Zugabe von Torf sein, Seemandelbaumblätter sollen auch helfen, aber so ein richtiger Fan bin ich davon nicht.

LG
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon *Ninchen* » 31. Mär 2010 20:09

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Alter weiß ich leider nicht. Noch nicht so alt. Grade Geschlechtsreif. Größe ca 17 cm. Atemfrequenz normal.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Verhalten normal, Atmung normal, Kot keine Auffälligkeiten, Futteraufnahme gut, Farbe dunkel, er ist grade dabei die Wurzel mit seiner Herzensdame zu putzen.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Größe: 1,80x0,60x0,60, recht stark bepflanzt, Bodengrund Sand, 2 Wurzeln, Düngung nur mittels Flüssigdünger und Düngetabletten in halber Dosis. Kein Co2

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Filterbecken 112 Liter Liter pro Stunde GLAUBE 3000, Filtermaterial: 1 Kammer: Watte und Schwämme, 2 Kammer: diese Tonkugeln, 3 Kammer Pumpe

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Filterbecken noch nie gereinigt, lediglich die Schwämme werden ab und an ausgewachen, die Watte gewechselt. Der Bodengrund wird mittels Eheimschlammabsauger mehrmals die Woche angesaugt. Je nach Bedarf...

Fischbesatz:

6 Diskus
ca 130 Neon
10 Panzerwelse
L Welse
[/color]

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Die Diskus kamen vor 3 Wochen dazu

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?

Morgens Granulat, dann 3-4 mal Frostfutter. Mülas (rot, weiß, schwarz), Artemia, Muscheln, Krill, Rinderherz, Moina.... KEIN Tubifex, sonst halt ziemlich alles was die FroFuauswahl so hergibt.

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Alle 5-7 Tage 60-80%. Temp des Wechselwassers ca 27 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

ja. Osmose und Torf. Ca 1/3 des Wechselwassers. Der Rest Leitung.

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Leicht bräunlich durch den Torf, Geruch normal

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH):[color=#FF0040] 10
Karbonathärte (KH): [/color]5
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): ca 25-30
pH-Wert: 6,9-7
Phosphatgehalt (PO4): 1
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: 0

Also Info dazu... Das sind die Werte vor dem Wechseln. Eisen 0 rührt wohl daher, dass wir vergessen haben zu Düngen *schäm*

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)

Wird so eingestellt, dass es wie im Becken ist. Bis auf Nitrat natürlich...
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Hier mal 2 Fotos. 1 von dem betroffenen und 1 um zu zeigen, dass nicht alle dunkel in der Ecke stehen :wink: 4 der 6 sind grade dabei eins neues Gelege zu machen (der mit dem dicken Auge is dabei)... Schlimmer als die Kanickel. wir freuen uns so gar nicht darüber, dass die Laichen. Die sollen wachsen und uns mit ihrer Schönheit erfreuen und nicht mit ner Piepshow :(

Bild

Bild
LG Janine

*Ninchen*
silver Member

Beitragvon *Ninchen* » 31. Mär 2010 20:16

Markus hat geschrieben:Hallo Janine,

ich weiss, viele geben gern und schnell Antibiotika und sind anschliessend der Meinung, das es geholfen hat. Sie wissen aber nicht ob das Ganze nicht auch ohne Antibiotikum weggegangen wäre... Und vor allem, ob es überhaupt noch anschlägt.

Nach meiner Erfahrung gehen Glotzaugen, wenn sie nicht extrem sind, zu 70-80 % von allein wieder weg, wenn die Tiere ansonsten agil sind und das Umfeld stimmt. Es kommt natürlich immer darauf an, wo die Ursache für die Glotzaugen herkommen. Wenn es, wie Du beschreibst, zu Revierkämpfen und Ablaichen kommt, wird das Tier wahrscheinlich ordentlich eins aufs Auge bekommen hat, also durch eine Einwirkung von aussen. Das geht in der Regel sehr schnell zurück, falls es nicht doch noch eins aufs gleiche Auge bekommt. Schlimmer ist es, wenn beide Augen dick sind, dann rührt es in der Regel von einer inneren bakteriellen Belastung her, die man je nach Ausprägung durchaus mit Antibiotikum behandeln sollte.

Ob Du das Tier nun herausfängst oder nicht, ist deine Entscheidung. Beides kann gutgehen, aber auch in die Hose gehen. Wenn Du das Tier drinlässt, kann es sein, dass es noch einen draufkriegt, wenn Du es rausfängst, kann es sein, dass ein anderen einen draufbekommt ;-) und ob sich das Tier alleim in Quarantäne wohlfühlt ?!?

Ich würde es im Becken lassen, aber entscheiden musst Du das. Unterstützend kann die Zugabe von Torf sein, Seemandelbaumblätter sollen auch helfen, aber so ein richtiger Fan bin ich davon nicht.

LG
Markus

Hallo Markus!

Mir wäre es ebenfalls am liebsten alles so zu lassen wie es ist. Wasserwechsel ist jetzt dran. Bactopur hat Matt nicht bekommen, allerdings Furanol 2. Wenns nicht sein muss würde ich es auch grade ungern anwenden. Wir haben nur für den Fall der Fälle noch schnell vor Ladenschluss etwas besorgt...

Blöd, dass wir 3 Tage weg sind :?

Irgendwas ist echt immer, wenn wir Matts Eltern besuchen wollen.. Frettchen krank, Fisch krank, ich krank oder an dem Tag wo wir fahren fahren wir unser oder das Auto meiner Eltern schrott... (unverschuldet beide male! ;)) Langsam nervts....
LG Janine

*Ninchen*
silver Member

Beitragvon diskuswolf » 1. Apr 2010 09:15

Hallo Janine,

Mensch da hast Du ja auch immer ein Pech.

Was mir aufgefallen ist, dass Dein Nitrat-Wert leicht erhöht ist. Da Dein Becken ja erst vor kurzem eingerichtet worden ist, kann es sein, dass Dein Filter noch ein wenig braucht, bis er richtig läuft. Du machst ja auch schon alles, um alles ins Lot zu bringen. Dann kommt auch noch ein Glubschauge daher. Schließe mich hier aber Markus an. Nicht immer gleich mit Medi arbeiten.

Würde vor dem Wochenende noch einen großen Wasserwechsel durchführen um den Nitratgehalt etwas zu senken und erst mal abwarten. Dann am Sonntag wenn Du wieder da bist, gleich wieder einen Teilwasserwechsel um wie folgt weiter zu machen.
Da Du ja schreibst, dass Du einml die Woche einen ca. 60 bis 80 % WW machst, würde ich diese aufteilen und lieber 2 mal die Woche, alle 3 Tage 40 - 50 % WW machen. Damit hälst Du den Nitratwert etwas besser im Schach. In 2 bis 3 Monaten, wenn der Filter richtig arbeitet, dass merkst Du dann beim Testen, kannst Du dann die Intervalle ändern. Vielleicht war das ja der Auslöser, wer weiss.

Wünsche Dir viel Glück und frohe problemlose Ostern
Lg Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon Matt » 11. Apr 2010 21:31

huhu zusammen,

kurzes update:
"Dötschi"s auge ist wieder komplett abgeschwollen. hatte noch kurz einen weißen schleier, aber jetzt ists wieder völlig normal. medis haben wir keine rein getan. um zukünftige unfälle zu vermeiden, haben wir die eine wurzel, die er und seine partnerin zum ablaichen benutzt haben auf die andere seite des beckens versetzt. und schon sind die wieder am putzen :lol:

danke für eure tipps und hilfe :-)

grüße,
Matt
Matt
Member

Zurück zu Krankheiten