Dicker weißer gallertartiger Kot

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Dicker weißer gallertartiger Kot

Beitragvon mastino » 16. Sep 2005 10:38

Habe ein 425 Literbecken mit 6 Diskus und anderen Bewohnern.2 der Diskus sind kleiner als die anderen.In letzter Zeit werden die beiden kleineren von den größeren verdrängt und verstecken sich den ganzen Tag.Nun zu meinem Problem:
Gestern habe ich bei einem der beiden kleinen einen sehr dicken und gallertartigen weißen Kot festgestellt,er stellt auch seine Flossen nicht mehr so schön auf und hat leichte schwarze Streifen am Körper.Fressen tut er auch nicht mehr richtig.Woran kann das liegen.Wasserwerte sind:
PH 7,1
GH 10
KH 6
Temperatur 28 Grad

Habe noch ein 60er Becken im Keller und schon überlegt ob ich die beiden kleinen erstmal da reinpacke und richtig füttere sowie die Temperatur höher stelle.Was meint ihr dazu,wie bekomme ich die wieder hin ?
Gruß
Sascha
mastino

Werbung

Beitragvon Tycoon » 16. Sep 2005 11:36

hallso sascha,

ich empfehle dir die diagnosehilfe (wenn du artikel schreibst, oben links
der diskus mit dem roten kreuz, ANKLICKEN) einmal auszufüllen, du wirst
verstehen das deine daten für eine diagnose nicht ausreichend sind!

andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon Markus » 16. Sep 2005 14:22

Hallo Sascha,

setz die beiden mal separat, damit Du sie erst mal besser beobachten kannst, wobei ein 60-er Becken natürlich ziemlich klein ist und Du viel WW machen musst.

Gallertartiger Kot ist ein Indiz für eine akute Darmentzündung, die durch Flagellaten, Bakterien und/oder Capillaria hervorgerufen werden kann. Hier wäre eine Kotuntersuchung sinnvoll, dann könnte man über weitere evtl. notwendige Maßnahmen reden.

Ansonsten würde ich erst mal versuchen, durch ballaststoffreiche Kost den Darm zu "säubern". Hierzu sind rote Mülas (gezüchtet) sehr gut geeignet. Rinderherz, Granulat und sonstiges sehr proteinhaltiges Futter sollte erst mal nicht gegeben werden.
Eine moderate Temperaturerhöhung regt den Stoffwechsel an, hilft aber nicht gegen Capillaria.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon mastino » 19. Sep 2005 18:32

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)Der Diskus versteckt sich den ganzen Tag und frißt zu wenig.Er atmet etwas hastiger als sonst.Die Farbe ist wie immer,nur zeigt er senkrechte dunkle Streifen auf der Haut.Der Kot ist weiß und sehr dick und gallertartig.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:Solch ein Problem trat noch nie bei mir auf.

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:Habe ihn jetzt erstmal rausgenommen und in ein 60er Becken getan um ihn zu beobachten,dabei habe ich die Temperatur auf knapp über 30 Grad Celsius erhöht.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)Das Becken ist ein 160x50x60 Panorama.Es steht eine Wurzel drin und ist gut bepflanzt.Es ist 2mm-4mm kieskörnung drin,etwa 8 cm hoch.

Fischbesatz:4xDiskus 15 cm und 2xDiskus 8cm. 20 Neon und 20 Rotkopfsalmer,2 Ancistrus und ein Golden Nugget und ein paar Garnelen.

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:Das letzte waren die 2 8 cm Diskus vor ca. 8 Wochen.
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?Sera Granulat und alle erdenklichen Sorten Frost und Lebendfutter.Füttere so 3 - 4 mal am Tag.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ? Ein mal die Woche etwa 50 Prozent Wasserwechsel.
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)Wasser ist klar und riecht wie immer also nicht faulig oder so.

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):10
Karbonathärte (KH):6
Nitrit (No2-):nicht meßbar
Nitrat (No3-):10
pH-Wert:7,1
Phosphatgehalt (PO4):zeigt kaum an
Eisengehalt (Fe):nicht gemessen
Kupfer (Cu):nicht gemessen
mastino

Beitragvon Mattin » 20. Sep 2005 06:46

Hallo Sascha,

für mich hören sich die Werte erstmal nicht schlecht an. Der pH Wert könnte tiefer liegen, tut aber jetzt im akuten Fall erstmal nichts zu Sache.

Waren die beiden kleinen in Quarantäne, bevor sie ins Becken gekommen sind?
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von den Tieren machen, vom gesamten Becken? Dann kann man sich besser ein Gesamtbild machen.
Ich vermute, daß die beiden Kleinen einfach zu viel Streß hatten, durchs umsetzen, Wasserwertänderung und dann die großen Fische noch dabei. Da passiert sowas schon mal schnell.

Problematisch ist bei der Größe, daß Wachstumsstörungen noch nicht ausgeschlossen werden können.
Ich würde beide rausnehmen (vermute, mit dem zweiten Kleinen könnte das Gleiche passieren) und in ein separates Becken setzen. Am besten ohne Einrichtung/Dekoration, damit das Becken leicht sauber gehalten werden kann. Die Temperatur rauf, ruhig auf 32 - 33 Grad. Dabei Sauerstoff im Wasser beachten, evtl zusätzlich belüften. Und dann: wenig, aber oft füttern mit den ganzen Leckerbissen, die es gibt. Und häufig Wasserwechseln, um die Belastung gering zu halten. Ich selber habe keine Erfahrung damit, habe aber mitbekommen, daß Easylife in so einem Fall unterstützend helfen soll. Ich persönlich nutze häufig Knoblauch, einfach eine Zehe klein schneiden und ins Becken hängen.
Aber laß bitte die Finger erstmal von Medikamenten.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Viele Grüße und viel Glück mit den beiden.
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon mastino » 20. Sep 2005 11:30

Habe sie jetzt in einem extra Becken,Temperatur jetzt 31-32 Grad.Werde mal abwarten was passiert.Habe Fotos nur wie bekomme ich die hier rein ?
Gruß
Sascha
mastino

Beitragvon Tycoon » 20. Sep 2005 11:37

hallo sascha,

wenn du einen artikel schreibst siehst du unten im feld:
Attachment hinzufügen
hier kannst du unter dateinme images bis zu 256kb in folgenden formaten
einfügen: gif jpeg jpg png tga tif

andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon mastino » 21. Sep 2005 15:48

Hier nun mal 2 Fotos von dem Sorgenkind,endschuldigt die schlechte Qualität,ist mit nem Handy gemacht da Digitalkamera defekt.Auf den Fotos könnt ihr hoffentlich den dicken weißen Kot erkennen.
Dateianhänge
picture00037.jpg
picture00037.jpg (51.61 KiB) 1076-mal betrachtet
picture00036.jpg
picture00036.jpg (56.89 KiB) 1076-mal betrachtet
mastino

Beitragvon mastino » 28. Sep 2005 10:25

Wollte mal melden was weiter ist.Also der kleine ist kaum noch dunkel gefärbt,scheint ihm wohl etwas besser zu gehen.Er frißt aber noch zu wenig und der weiße Kot ist nach wie vor immer noch da.Was kann ich weiter machen.Habe hier noch keinen Tierarzt gefunden der Mikroskopiert und sich mit Fischkrankheiten auskennt.
Gruß
Sascha
mastino

Beitragvon Mattin » 28. Sep 2005 13:35

Hallo Sasche,

ohne Mikroskop und gesicherter Analyse/Diagnose ist eine Behandlung kaum möglich.
Da kannste eher was kaputt machen.

Aber hier sind bestimmt Member im Forum, die Dir beim Mikroskop helfen können. Ein einfaches kostet beim Aldi auch nicht viel Geld...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon mastino » 7. Okt 2005 16:22

Er scheint es überstanden zu haben.Er frißt wieder wie der Teufel und ist wieder herrlich in der Farbe.Da kann mal sehen was ein bißchen mehr Temperatur alles ausmacht.Denke ich werde ihn wohl nächste Woche wieder zu den anderen gesellen.
Gruß
Sascha
mastino

Beitragvon Ralph.E » 7. Okt 2005 16:32

Hallo Sascha,

das hört sich ja gut an, weiter so.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member