Desinfizieren Wirkung der Medikamente

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Desinfizieren Wirkung der Medikamente

Beitragvon diskus03 » 16. Feb 2009 21:30

Hallo zusammen

gestern habe ich ein paar Experimente gemacht und wundere mich nun
wie es sein kann, das man Diskuseier frei von Parasiten machen kann.
Ich weiss das es geht aber mein Experiment macht mich nachdenklich.
Ich wollte eigentlich wissen wie schnell die Medikamente wirken.

Ich habe in ein 1 Liter Gefäßen den Wirkstoff Kaliumpermanganat (das zum Desinfizieren ist) in einer Konzetration von 20mg pro Liter gegeben
(leicht bis mittelstark rosa)
und in einem anderen Gefäß 35% Formalehyd 1 ml auf 1 Liter.

Dann habe ich frischen Diskuskot jeweils hinzugegeben, mehrmals gut umgerührt.

Nach 15 minuten habe ich die erste Mikroskopie gemacht.

Es waren Parasiten und jede menge Rädertiere zu sehen, alle sehr lebendig. Nach ca. 2 Stunden wieder eine Probe untersucht,
es waren aus beiden Gefäßen wieder Parasiten und Rädertiere zu sehen.

Dann habe ich alles bis zum nächsten Tag stehen lassen und wieder eine Probe untersucht.

Ich bin geschockt. Es waren wieder lebendige Rädertiere zu sehen.

Wie kann das sein ? In dieser Konzetration dachte ich das eigentlich nichts mehr lebendig sein dürfte.

Kaliumpermanganat ist ja bekannt dafür, das es als Desinfektionsmittel sehr gut ist und auch Formalehyd wo man ja Diskuseier frei machen kann.

Gruß Alex
diskus03
Member

Werbung

Beitragvon lod » 16. Feb 2009 22:56

Hallo Alex,

was soll ich sagen. Es gibt eben Lebewesen, die lassen sich nicht einfach eliminieren. Versuche doch mal Bärchentiere durch abkochen loszuwerden. Du wirst auch durch desinfektion nie alles los werden. Ziel beim Freimachen der Diskuseier ist ja auch nicht, sie steril zu machen, sondern nur die Organismen abzutöten, die negative Auswirkungen auf die Fische haben, sei es als Krankheitserreger oder Parasit.

Schöne Grüße und den Kopf nicht hängen lassen

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon diskus03 » 17. Feb 2009 16:42

Hallo Ingo

Ziel ist es doch bei einer Desinfektion von einem Aquarium alles erst einmal
steril zu bekommen, unter Desinfizieren meine ich, Parasitenfrei, Bakterienfrei und Keimfrei. Sonst bräuchte ich ja ein Aquarium nach einer schweren Krankheit nicht zu desinfizeiren. Aber wenn das Kaliumpermanganat nicht wirkt, frag ich mich für was es dann gut ist.

Genauso frag ich mich wie man mit Formalin Eier von Parasiten befreit,
wenn das Formalin ihnen nichts aus macht.

Oder ist es vielleicht eher die Spühlung mit dem Laichkegel die da effektiver ist, so wie es Menne aus dem Portal macht.

Gruß Alex
diskus03
Member

Beitragvon Markus » 17. Feb 2009 20:28

Hallo Alex,

Es waren Parasiten und jede menge Rädertiere zu sehen, alle sehr lebendig.

Von was für Parasiten sprichst Du?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon diskus03 » 18. Feb 2009 12:49

Hallo Markus

Rädertiere sind ja keine Parasiten, die hab ich zu den anderen auch gesehen.
Es waren noch Hexamita zu sehen und andere allerdings unschädliche Wassertierchen zu sehen. Ich mach da aber kein Unterschied.

Ich meine damit nur, wirkt die Desinfektion oder nicht.

Für meinen Geschmackt wohl zu wenig.

Ich werde weitere Tests machen.
Vielleicht habt ihr ja auch schon solche Tets gemacht und bringt hier eure Erfahrungen mit ein.

Gruß Alex
diskus03
Member

Beitragvon Markus » 18. Feb 2009 20:32

Hallo Alex,

eine Desinfektionswirkung wird bei Formalin bei etwa 1-5 % erreicht, darunter kann es lediglich als mehr o. weniger keimhemmend angesehen werden.

Deine Beobachtung ist also nicht so ungewöhnlich. Auch Wenigborster usw. werden von Formalin nicht sofort abgetötet, sondern das dauert einige Zeit. Bei Kiemenwürmern behandelt man ja auch ca. 10 Stunden.

Du hast mit einer 0,1%-igen Lösung gearbeitet. Hierbei werden einige Lebewesen sicher munter weiterleben können, andere wiederum gehen relativ schnell kaput.

Das Auffinden von lebenden Hexamita nach 15 Minuten kann ich so nicht ganz glauben, allerdings habe ich einen solchen Versuch noch nicht gemacht, zumal es sicher nicht einfach ist, die in einem Liter Wasser wiederzufinden ?!?
Ich will es aber nicht ausschliessen, vielleicht kann Gerhard dazu mal was schreiben, er hat da sicher viele Sachen getestet.

Wenn ich mal wieder eine Kotprobe untersuche, werde ich mal eine 0,1%ige Lösung zugeben und mal schauen, was Flagellaten dazu sagen ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 18. Feb 2009 20:34

Hallo Alex,

hier noch ein kleiner Link zur Desinfektion bei Tierseuchen...

http://www.veterinaerdienst.lu.ch/tw_re ... hen_1_.pdf

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Anita77 » 18. Feb 2009 21:10

Hallo Zusammen,

als nicht-Parafreier Halter bin ich grad etwas verwirrt - meines Wissens nach bedeutet eine Desinfektion nur keimarm zu machen, eine Sterilisation hingegen bedeutet etwas keimfrei zu machen. Letzteres kenn ich persönlich unter hoher Wärmeeinwirkung (Dampf- oder Heißluftsterilisation), ersteres kann auch mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln,auch Clorix oder Alkohol (70%) durchgeführt werden. Soviel zu meinem Verständnis der beiden Begriffe.

In diesem Thread wurden die beiden Begriffe etwas durcheinander angewendet, deswegen möchte ich gerne mal fragen: Wird nun ein Gelege oder Becken oder Gerätschaften oder wasauchimmer zum Parafrei machen desinfiziert oder sterilisiert?
Oder wird beides, je nach Material des Gegenstandes, gemacht? Die Gelege werden ja wohl eher (denk ich mal) nicht steril gemacht :roll:

.....ich freu mich jedenfalls über Aufklärung :D

Liebe Grüße,
eine etwas verwirrte
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Markus » 18. Feb 2009 21:20

Hallo Anita,

da hast Du ohne Zweifel recht. Sterilisieren wäre zuviel des Guten.
Es geht hauptsächlich darum, Flagellaten/Ciliaten zu plätten. Würmer bekommt man dabei kaum ausgerottet, schon gar keine Wurmeier.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Anita77 » 18. Feb 2009 21:32

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort!
Also wenn ich das dann richtig verstehe wird alles Organische desinfiziert, und was Nicht-Organisch ist und es aushält wird sterilisiert (Becken, manche Gerätschaften...)?
Ziel ist also keine völlige Keimfreiheit, sondern die Ausrottung möglichst aller Parasiten - Würmer oder Wurmeier sollten ergo schon vorher nicht vorhanden sein, wenn sie beim "Freimachvorgang" (nenn ich jetzt einfach mal so) nicht erfaßt werden können.
Hm, ich glaub ich les mich in die Materie mal etwas mehr ein - zum Glück haben wir hier ja eine gut funktionierende Suchfunktion :lol:
Scheint richtig interessant zu sein!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Gerhard_Rahn » 19. Feb 2009 20:57

Hallo Forum,

kein Mittel wirkt gegen alle Organismen in gleicher Weise bzw. in der gleichen Dosis. Manche Organismen sind sehr widerstandsfähig gegen einige Mittel. So vertragen die an sich harmlosen Stylaria oder Cyclops die paarfache Menge Formalin wie z.B. Kiemenwürmer. Intaktes Formalin vorausgesetzt, sterben Kiemenwürmer u.U. schon bei 5-6ml 35%iges F. pro 100 Liter.

Wenn man Gelege mit "Formalinwasser" spült, nutzt man die Wirkung des Mittels und den Abspüleffekt, sowie die Tatsache, dass einige Parasiten bzw. deren Entwicklungsstadien im Zeitigungsbehälter absterben. Spätere gründliche Kontrollen der Jungtiere sind unbedingt erforderlich!

Wie Anita schon erwähnt hat, ist Parasitenfreiheit das Ziel und nicht Keimfreiheit.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://rahndiskus.de
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2009 21:19

Hallo Gerhard,

danke für die Stellungnahme.

sowie die Tatsache, dass einige Parasiten bzw. deren Entwicklungsstadien im Zeitigungsbehälter absterben

Das wäre auch ein Punkt, bei dem ich annehmen würde, dass dadurch auch die KW kaputt gehen. Oder hast Du schon mal Untersuchungen gemacht, ob ein KW schon innerhalb der normalen Spülzeiten mit Formalin abstirbt?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon qasim » 19. Feb 2009 22:24

Hallo Anita, ja das ist ein höchst interessantes Thema!

Habe Mich auch eingehendste in dieses Materie eingelesen, was bei Mir letztendlich vor geraumer Zeit dazu geführt hat, wie Du ja schon weißt, Ich ein bekennender Befürworter dieser Verfahrens- & Herangehensweise geworden bin.
qasim
Moderator

Beitragvon Gerhard_Rahn » 20. Feb 2009 14:16

Markus hat geschrieben:Hallo Gerhard,

danke für die Stellungnahme.

sowie die Tatsache, dass einige Parasiten bzw. deren Entwicklungsstadien im Zeitigungsbehälter absterben

Das wäre auch ein Punkt, bei dem ich annehmen würde, dass dadurch auch die KW kaputt gehen. Oder hast Du schon mal Untersuchungen gemacht, ob ein KW schon innerhalb der normalen Spülzeiten mit Formalin abstirbt?

Schöne Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe dazu Untersuchungen gemacht, als ich die Behandlungsmethode mit Formalin gegen Kiemenwürmer entwickelt habe, allerdings nicht mit definierten Konzentrationen. Ich habe mehreren mikroskopischen Kiemenpräparaten relativ stark verdünntes Formalin hinzugegeben, hierbei wurde das Formalin zusätzlich durch das im Präparat vorhandene Wasser verdünnt. Die Kiemenwürmer starben innerhalb sehr kurzer Zeit.

Bei Kiemenwürmern könnte es sein, dass sie schon innerhalb der üblichen Spüldauer getötet werden oder zumindestens betäubt werden und abfallen.

Das Hauptproblem sind aber die Darmflagellaten, da man diese später praktisch nicht mehr wegbekommt.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://rahndiskus.de
Gerhard_Rahn
bronze Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus