Desinfektionsmittel

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Desinfektionsmittel

Beitragvon coridoras » 8. Jan 2010 20:12

hi,
wollte fragen was ihr fuer ein Desinfektionsmittel benutzt wenn ihr eine Krankheit im Becken habt. Also mein Freund hat bzw hatte Kiemenwuermer im Becken und seine Pflanzen wuchern wie die Pest, und das noch super schoene Pflanzen. und bei mir waechst rein gar nichts. da wollte ich mir seine ueberschuessigen pflanzen nehmen und bei mir einsetzen, jedoch hab ich angst mir krankheiten einzuschleppen. Was habt ihr fuer Tipps? Was wuerdet ihr fuer desinfektionsmittel benutzen, und wie lange muesste es darin liegen bleiben, etwas das nicht giftig fuer die fische ist? ich haette kaliumpermagenat und so ein mittel fuer aquarienzubehoer. was waere besser?
coridoras
Member

Werbung

Re: Desinfektionsmittel

Beitragvon mr_crisu » 8. Jan 2010 23:53

hallo ?,
also es macht sinn die pflanzen mal gut mit leitungswasser auszuspülen, man wird nie verhindern können, sich komplett gegen krankheiten zu schützen, selbst die pflanzen ausm handel sind immer infiziert. solang die immunabwehr deiner tier ok ist (wasser gut, gescheites futter, vitaminzugabe und wenig stress), werden die genügend antikörper haben. wenn du trotzdem was machen möchtest, und weißt, dass es 100%ig kiemenwürmer waren, lass die pflanzen über nacht in nem eimer mit wasser und dann zb. tremazol von sera (gebrauchsanleitung beachten) stehen und spül sie nachher gut ab. dann rein damit... viel spaß,

norman
mr_crisu
Member

Beitragvon coridoras » 9. Jan 2010 07:21

hi,
danke fuer die infos. hab die pflanzen schon in einen kuebel mit wasser. ich muss mal schauen ob ich dieses mittel zu hause habe, weil ich mal in innsbruck ein desinfektionsmittel gekauft habe aber nicht wusste ob das bei pflanzen auch klappt.
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon Mr. RT » 10. Jan 2010 15:13

Hallo Evi,

Pflanzen am besten mit Kaliumpermanganat desinfizieren.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon qasim » 10. Jan 2010 16:24

qasim
Moderator

Zurück zu Krankheiten