Hallo liebes Forum,
heute habe ich doch tatsächlich etwas Zeit gefunden und möchte euch gerne eins meiner Aquarien vorstellen.
Es handelt sich um ein 714 L Becken mit den Maßen 170x70x60cm (LxBxH). Es läuft seit ungefähr 5 Monaten.
Als Unterschrank dient ein mit Multiplex verkleidetes Alu-Stecksystem.
Zur besseren Lastverteilung befinden sich unter und auf dem Stecksystem jeweils eine 15mm Siebdruckplatte und eine 6mm Styroporplatte.
Die Abdeckung ist Marke Eigenbau aus mit Dekorfolie (Buche/hell) beklebtem Forex Classic (Hartschaumplatte).
Sie beherbergt drei ebenfalls selbst gebastelte Leuchtbalken aus Aluminium.Zwei mit 1x80W und einer mit 1x39W.
Die Filterung erledigen ein eingeklebter 3-Kammer-Filter, mit 82 Litern Filtervolumen angetrieben von einer Eheim 1250 und ein Eheim 2228, in dessem Kreislauf auch noch ein UV-Klärer von DeBary mit 36 Watt hängt.
Gefiltert wird über blauen Filterschaum in unterschiedlichen Feinheiten und Sinterglasröhrchen.
Der PH-Wert wird über einen PH-Controller von Zajac gesteuert, der an meine CO2-Anlage angeschlossen ist.
Die Heizung hat 300 Watt und ist von Jäger (im Bild leider noch zu sehen, wird wieder im Filterbecken versteckt).
Als Bodengrund habe ich feinen hellen Quarzsand (0,3-0,4mm) aus dem Baumarkt in einer Höhe von ca. 5cm verwendet.
Das Hardscape des Beckens wird geprägt durch vier große Moorkienwurzeln (bisher hatte ich immer Glück damit).
Die Rückwand ist von Juwel/schwarz und mit Javafarn (rechts) und Javamoos (links) bewachsen.
Die Bepflanzung ist entsprechend den relativ hohen Temperaturen ausgefallen:
-Cryptocoryne becketii
-Echinodorus parviflorus/tropica
-Echinodorus ozelot/ red
-Echinodorus rose
-Limnobium laevigatum
-Roter Tigerlotus
-Echinodorus amazonicus
-Echinodorus magdalenensis
-Valisneria Gigantea
-Muschelblumen als Schwimmpflanzen
-Javamoos und Javafarn an der Rückwand
Gedüngt wird ausschließlich über die Stäbchen von Substral. Der UVC würde über kurz oder lang (eher kurz als Lang) eh alles verwertbare Eisen im freien Wasser zerstören. Bisher klappt das sehr gut, wie die Bilder wohl auch zeigen.
Wasserwerte
- Temperatur: 29°C
- PH: 7,1 (geregelt)
- KH: 5
- GH: 8
- NO2: < 0,1 mg/l
- NO3: < 40 mg/l
- PO4: 0,25 mg/l
- Fe: n.n.
Besatz:
- 5x Rot-Türkis (~10cm ca. 7 Monate alt) aus der Linie von Alexander Piwowarski
- 2x Brilliant-Türkis (adult)
- 8x Corydoras Sterbai (Wildfänge)
- 2x Peckoltia (evtl. vittata)
- 40x Roter Neon
Gefüttert wird 4-6x täglich (wegen der jüngeren Rabauken)
An Frostfutter wird geboten (und auch alles davon gerne gefressen):
rote/weiße/schwarze MüLas, Artemia, Krill, Mysis, Muschelfleisch, Garnelenmix, Enchytraeen und ab und zu verschiedene RH-Mischungen (z.B. mit Spinat).
Dazu gibt es regelmäßig Granulat.
Wasserwechsel 1x wöchentlich 60% mit Leitungswasser. Der Wechsel mit unserem Dortmunder Leitungswasser hat sich bewährt. Für NZ sind die Werte völlig ausreichend und man spart sich jegliche Panscherei.
Aber jetzt viel Spaß mit den Bildern. Ich hoffe sie gefallen euch und ich konnte euch einen Einblick in meine kleine Diskuswelt geben.
Über Feedback würde ich mich freuen, Fragen werden gerne beantwortet.
Gruß,
Hannes

).