Der Tank vom Hannes

Fotos, von User für User

Moderator: Moderatoren

Der Tank vom Hannes

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 15:43

Hallo liebes Forum,
heute habe ich doch tatsächlich etwas Zeit gefunden und möchte euch gerne eins meiner Aquarien vorstellen.

Es handelt sich um ein 714 L Becken mit den Maßen 170x70x60cm (LxBxH). Es läuft seit ungefähr 5 Monaten.

Als Unterschrank dient ein mit Multiplex verkleidetes Alu-Stecksystem.
Zur besseren Lastverteilung befinden sich unter und auf dem Stecksystem jeweils eine 15mm Siebdruckplatte und eine 6mm Styroporplatte.
Die Abdeckung ist Marke Eigenbau aus mit Dekorfolie (Buche/hell) beklebtem Forex Classic (Hartschaumplatte).
Sie beherbergt drei ebenfalls selbst gebastelte Leuchtbalken aus Aluminium.Zwei mit 1x80W und einer mit 1x39W.

Die Filterung erledigen ein eingeklebter 3-Kammer-Filter, mit 82 Litern Filtervolumen angetrieben von einer Eheim 1250 und ein Eheim 2228, in dessem Kreislauf auch noch ein UV-Klärer von DeBary mit 36 Watt hängt.
Gefiltert wird über blauen Filterschaum in unterschiedlichen Feinheiten und Sinterglasröhrchen.
Der PH-Wert wird über einen PH-Controller von Zajac gesteuert, der an meine CO2-Anlage angeschlossen ist.
Die Heizung hat 300 Watt und ist von Jäger (im Bild leider noch zu sehen, wird wieder im Filterbecken versteckt).

Als Bodengrund habe ich feinen hellen Quarzsand (0,3-0,4mm) aus dem Baumarkt in einer Höhe von ca. 5cm verwendet.
Das Hardscape des Beckens wird geprägt durch vier große Moorkienwurzeln (bisher hatte ich immer Glück damit).
Die Rückwand ist von Juwel/schwarz und mit Javafarn (rechts) und Javamoos (links) bewachsen.

Die Bepflanzung ist entsprechend den relativ hohen Temperaturen ausgefallen:
-Cryptocoryne becketii
-Echinodorus parviflorus/tropica
-Echinodorus ozelot/ red
-Echinodorus rose
-Limnobium laevigatum
-Roter Tigerlotus
-Echinodorus amazonicus
-Echinodorus magdalenensis
-Valisneria Gigantea
-Muschelblumen als Schwimmpflanzen
-Javamoos und Javafarn an der Rückwand
Gedüngt wird ausschließlich über die Stäbchen von Substral. Der UVC würde über kurz oder lang (eher kurz als Lang) eh alles verwertbare Eisen im freien Wasser zerstören. Bisher klappt das sehr gut, wie die Bilder wohl auch zeigen.

Wasserwerte
- Temperatur: 29°C
- PH: 7,1 (geregelt)
- KH: 5
- GH: 8
- NO2: < 0,1 mg/l
- NO3: < 40 mg/l
- PO4: 0,25 mg/l
- Fe: n.n.

Besatz:
- 5x Rot-Türkis (~10cm ca. 7 Monate alt) aus der Linie von Alexander Piwowarski
- 2x Brilliant-Türkis (adult)
- 8x Corydoras Sterbai (Wildfänge)
- 2x Peckoltia (evtl. vittata)
- 40x Roter Neon

Gefüttert wird 4-6x täglich (wegen der jüngeren Rabauken)
An Frostfutter wird geboten (und auch alles davon gerne gefressen):
rote/weiße/schwarze MüLas, Artemia, Krill, Mysis, Muschelfleisch, Garnelenmix, Enchytraeen und ab und zu verschiedene RH-Mischungen (z.B. mit Spinat).
Dazu gibt es regelmäßig Granulat.

Wasserwechsel 1x wöchentlich 60% mit Leitungswasser. Der Wechsel mit unserem Dortmunder Leitungswasser hat sich bewährt. Für NZ sind die Werte völlig ausreichend und man spart sich jegliche Panscherei.

Aber jetzt viel Spaß mit den Bildern. Ich hoffe sie gefallen euch und ich konnte euch einen Einblick in meine kleine Diskuswelt geben.
Über Feedback würde ich mich freuen, Fragen werden gerne beantwortet.

Gruß,
Hannes
Dateianhänge
IMG_1484.jpg
Gesamtansicht
IMG_1484.jpg (87.61 KiB) 4291-mal betrachtet
IMG_1446.jpg
IMG_1446.jpg (114.94 KiB) 4291-mal betrachtet
IMG_1455.jpg
IMG_1455.jpg (80.11 KiB) 4291-mal betrachtet
IMG_1492.jpg
Corydoras Sterbai, die fleißigsten Bewohner des Hauses
IMG_1492.jpg (102.23 KiB) 4291-mal betrachtet
IMG_1494.jpg
Die kleinen Racker (RT)
IMG_1494.jpg (130.4 KiB) 4291-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mr. RT am 3. Mai 2009 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 15:46

Mehr Bilder

Fotografiert wurde mit einer Canon EOS 400D und dem EF-50mm 1.8 oder 18-55mm IS.
Das geht noch besser, hatte nur leider mein Stativ in Aachen vergessen.
Dateianhänge
IMG_1468.jpg
IMG_1468.jpg (92.52 KiB) 4285-mal betrachtet
IMG_1457.jpg
IMG_1457.jpg (74.84 KiB) 4285-mal betrachtet
IMG_1462.jpg
IMG_1462.jpg (139.06 KiB) 4285-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mr. RT am 3. Mai 2009 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 3. Mai 2009 16:20

Hallo Hannes,

sag mal kennst du die Rubrik Aquarium des Monats?

Da solltest du dich mal bewerben.

Klasse Becken.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 3. Mai 2009 16:21

Hallo Hannes, ein schönes Dekoratives Becken! :top

Ich habe gelesen Du hast auch die Muschelblume im Becken.
Da kannst Du sicher Jan näheres zu dieser Pflanze sagen.

Ich freue Mich schon auf weitere Bilder deiner anderen Aquarien! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Seb » 3. Mai 2009 16:26

Hallo Hannes,

super Becken, viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Wenn ich fragen darf: wie heizt du das Becken? Ich glaube, ich erkenne auf dem einen Bild einen Heizstaab?!

Auf jeden Fall Glückwunsch zu so einem tollen Aquarium, davon träumt jeder.

Grüße Sebastian
Viele Grüße

Sebastian
Seb
Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 17:13

Hallo,
danke für euer Lob :oops:

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Hannes,
sag mal kennst du die Rubrik Aquarium des Monats?
Da solltest du dich mal bewerben.
Klasse Becken.

Danke Wolfgang, ich werd's mir überlegen :wink: .

Seb hat geschrieben:Wenn ich fragen darf: wie heizt du das Becken? Ich glaube, ich erkenne auf dem einen Bild einen Heizstaab?!

Klar darfst du fragen. :wink:
Ich habe bestimmt ne Menge vergessen zu schreiben. Es wird mit einem 300 Watt Heizer von Jäger auf Temperatur gehalten.
Leider ist der auf dem Bild noch deutlich zu erkennen, wie du bemerkt hast :oops: .
Hab ihn einfach noch nicht wieder zurück in die Filterkammer gepackt. Der Heizer reicht für das Becken auf jeden Fall locker aus. Die Rückwand ist mit dickem Styropor isoliert. Trotzdem werde ich noch einen 2. Reinhängen. Sozusagen als Backup, falls der andere mal ausfällt.

qasim hat geschrieben:Ich freue Mich schon auf weitere Bilder deiner anderen Aquarien! :wink:

Ich will noch nicht zu viel verraten. :wink:
Nur soviel sei gesagt:
Dateianhänge
IMG_1498.jpg
Gestern angekommen...
IMG_1498.jpg (68.4 KiB) 4180-mal betrachtet
IMG_1501.jpg
...stehen aber schon sehr gut im Quarantänebecken!
IMG_1501.jpg (83.58 KiB) 4180-mal betrachtet
Mr. RT
Moderator

Beitragvon qasim » 3. Mai 2009 17:23

Hallo Hannes,
kommen die aus dem schönen Bayernland, sehen nämlich diesen täuschend ähnlich? :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Wayne » 3. Mai 2009 17:36

Hallo Hannes,

TOP Becken :klatsche
Gruß
Evelyne
Wayne
silver Member

Beitragvon diskus91 » 3. Mai 2009 18:23

Hallo Hannes,

Wolfgang hat recht, eindeutig ein Becken des Monats!
Gruß
Matthias Bild

Bild
diskus91
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 20:17

qasim hat geschrieben:Hallo Hannes,
kommen die aus dem schönen Bayernland, sehen nämlich diesen täuschend ähnlich? :wink:

Hallo Qasim,
ne, die kommen aus dem nicht minder schönen Teutoburger Wald in Niedersachsen. :wink:
Sehen denen von Detlev aber verdammt ähnlich. Ich meine bei unseren ein etwas helleres Gelb und etwas mehr blau zu erkennen. Kann aber auch an den Kameraeinstellungen liegen.
Hab sie von Oliver hier aus dem Portal. Sind F3 Nachzuchten und stellen die Basis für unser nächstes Projekt. Diesmal ein Komplettaquarium. Nach der ganzen Bastelei mit dem großen Becken (:roll:) wird's wahrscheinlich ein Juwel Rio 400 oder das Vision 450 (wenn doch noch ein unverhoffter Geldsegen kommt).

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon sqezzer » 4. Mai 2009 09:16

Moin Hannes,

Wow, mehr fällt einem dazu ja nicht ein. Echt schickes Becken von deinen Rackern ganz zu schweigen. Alles in allem Hut ab, Mütze uf! Weiter so und halt uns auf dem laufenden, kann Wolfgang nur Recht geben, Becken des Monats ist ne Überlegung wert.
Das ist mal wieder der Beweis das auch mit dunklen Rückwänden die Fische ihre Farbe richtig zur Geltung bringen. (wie du merkst ich bin kein Freund der blauen Rückwände) :wink:
Darf ich erfahren wo du die tollen Wurzeln her hast? Evtl von Uwe?

Gruss Markus
Gruß
Markus

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

http://markus.hat-gar-keine-homepage.de

- nicht vergessen, immer locker durch die Hose atmen! :-) -
sqezzer
bronze Member

Bilder: 4

Beitragvon Frank Fiedler » 4. Mai 2009 09:20

Hallo Hannes

Ohne Worte!

:anbeten :anbeten :anbeten :anbeten :anbeten :anbeten :anbeten
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Fino » 4. Mai 2009 13:43

Hallo Hannes,

ein wirklich sehr ansprechend dekoriertes und beflanztes Becken, das sich wohltuend von anderen abhebt (wozu ich auch mein eigenes zählen muss :cry: ) .

stellen die Basis für unser nächstes Projekt. Diesmal ein Komplettaquarium. Nach der ganzen Bastelei mit dem großen Becken () wird's wahrscheinlich ein Juwel Rio 400 oder das Vision 450

Bei deinem Bastelei-Können solltest du dir das mit dem Komplettaquarium noch mal überlegen :lol: .

Viele Grüße

Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon RIPchen » 4. Mai 2009 16:57

Hallo Hannes,

ein tolles Becken, ganz klar "Aquarium des Monats" verdächtig" !
Schön zusammen gestellt, gefällt geschmacklich (worüber man ja streiten kann) auch mir sehr gut.

:top :top :top
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 5. Mai 2009 14:10

sqezzer hat geschrieben:kann Wolfgang nur Recht geben, Becken des Monats ist ne Überlegung wert.

Läuft :D. Ihr habt mich überzeugt, es mal zu versuchen.

Das ist mal wieder der Beweis das auch mit dunklen Rückwänden die Fische ihre Farbe richtig zur Geltung bringen. (wie du merkst ich bin kein Freund der blauen Rückwände) :wink:

Ehrlich gesagt, war die Rückwand einfach noch ein Überbleibsel der alten Einrichtung. Als ich mir das Becken neu habe bauen lassen, gab es noch keine BTN-Slimline. Und alles andere war einfach zu teuer. Ich finde die Rückwand aber ganz in Ordnung, auch wenn ich mir heute wahrscheinlich eher eine der erwähnten Slimlines kaufen würde. Dunkelfärbung gibt's bei meinen Diskus auf jeden Fall nicht.

Darf ich erfahren wo du die tollen Wurzeln her hast? Evtl von Uwe?

Ne, Uwe hatte damals nur noch Restbestände aus der vergangenen Saison. Hab sie von Marcel aus Münster hier übers Forum bekommen (Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich hier für dich promote, Marcel).
Ich war aber letztes WE selbst im Niedersächsischen Torfmoor und hab zusammen mit meiner Freundin einen ganzen VW Bus voll Wurzeln gezogen. :D
Jetzt haben wir erstmal ausgesorgt und können wahrscheinlich sogar noch welche abgeben (auch wenn ich nicht wüsste welche, da ist eine schöner, als die andere :gruebel ).

Frank Fiedler hat geschrieben:Hallo Hannes

Ohne Worte!

:anbeten :anbeten :anbeten :anbeten :anbeten :anbeten :anbeten

Hallo Frank, dein Lob weiß ich natürlich besonders zu schätzen. Schön, dass es dir gefällt.

Fino hat geschrieben:Bei deinem Bastelei-Können solltest du dir das mit dem Komplettaquarium noch mal überlegen :lol: .

Naja :oops:, das Schlimme ist ja, dass es jetzt alles sogar noch viel schneller und besser gehen würde. Beim ersten mal ist es noch sehr viel ausprobieren, was geht und was nicht. Z.B. mit Material oder Verarbeitung. Während der Einfahrphase hatte ich z.B. plötzlich eine starke milchige Trübung im Wasser. Erst dachte ich an eine vorübergehende Bakterienexplosion, aber irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass sich der Kleber verabschiedete, der die Aluverstärkungen mit dem Forex der Abdeckung verbinden sollte (war als wasserunlöslich gekennzeichnet) :roll:.
Ich habe trotzdem gerade keine Lust und Zeit mehr, noch ein Becken selbst zu basteln :wink: . Vielleicht packt es mich aber ganz unerwartet beim nächsten Besuch im Baumarkt oder Baustoffhandel :lol: .

RIPchen hat geschrieben:Schön zusammen gestellt, gefällt geschmacklich (worüber man ja streiten kann) auch mir sehr gut.

Freut mich, dass ich unter deinen kritischen Augen bestanden habe :wink: .

Grüße an alle,
Hannes

Die EDIT sagt:
aufgrund der vielen Nachfragen per PN: die Tiere auf den Bildern weiter unten sind F3 Wildfangnachzuchten. Wo sie ursprünglich herkommen weiß ich leider nicht. Ich habe sie von Oliver hier aus dem Portal. Wochenlang wollte sie keiner haben und jetzt Fragen viele, woher ich sie hätte :wink: .
portal/forum/topic,28477,-biete%3A-biete-6-diskus.html
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Oli, der uns bei der Gelegenheit gleich sein Projekt vorgestellt hat. War ein netter und angenehmer Besuch bei dir.
Mr. RT
Moderator

Nächste

Zurück zu Forumgalerie