Der Tank vom Hannes

Fotos, von User für User

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mr. RT » 10. Mai 2009 13:41

Hallo Forumianer,
es gibt was Neues zu berichten :D . Ich weiß nicht, ob ihr euch erinnert, aber vor dem Wochenende ist eine ziemliche Gewitterfront über weite Teile NRW's gezogen (keine Ahnung, ob es woanders auch so war).
Ich hab am Freitag völlig ahnungslos meinen 60%-igen WW gemacht und bin schlafen gegangen. Noch am Abend, kurz bevor das Licht ausging, dachte ich, dass die Sterbai WF sich irgendwie alle komisch benehmen. Sie schwammen alle ziemlich hektisch und aufgeregt durchs Becken. Mittlerweile wissen wahrscheinlich die meisten, worauf das hier hinauslaufen wird :wink:. Aber ich hab mir nicht besonders viel dabei gedacht, da die Gruppe noch relativ neu im Becken ist.
Dazu hatte ich gehört, dass die Zucht von Sterbais (insbesondere Wildfänge) noch relativ stark von der Jahreszeit (bzw. der Wetterlage) abhängig sein würde. Dort wurde berichtet, dass Laichversuche im Herbst deutlich wahrscheinlicher sein würden und meist auch noch mit großen Mengen an sehr weichem Frischwasser (Regenzeit) nachgeholfen werde müsste.
Umso erstaunter war ich, als ich am nächsten Tag (die Sterbais drehten immer noch am Rad) überall auf den Scheiben kleine weiße Pünktchen erkennen konnte. Später entdeckte ich auch auf diversen Pflanzenblättern etliche Eier.
Also kurz überlegt und dann angefangen, die Eier abzusammeln. Insgesamt habe ich um die 50 Eier gefunden. Bestimmt habe ich einiges nicht gefunden.
Da ich unter der Woche wieder nach Aachen musste und meinen Eltern nicht auch noch die Fütterung von Jungfischen zumuten wollte, hab ich die Eier jetzt erstmal mitgenommen und hier in ein Aufzuchtbecken gelegt. Ein frischer Ansatz für Artemia-Nauplien steht mittlerweile auch schon. Verpilzt ist bisher noch nichts und ich glaube auch, dass ziemlich alles befruchtet ist (werden langsam durchsichtig).
Ich hoffe mal, dass es etwas wird, denn die Wildfänge sind wirklich schön und haben bestimmt tolle Nachzuchten.
Außerdem fühle ich mich irgendwie in der Pflicht, dadurch, dass die Tiere WF sind. Ich denke, wenn man der Natur schon Fische entnimmt, dann ist man auch irgendwie in der Verantwortung, mit ihnen der Genpool unter den Nachzuchten aufzufrischen.
Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt.

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon qasim » 10. Mai 2009 15:35

Hallo Hannes,
bei Uns hat sich Gestern kurz vor Mitternacht direkt vor dem Haus ein Bitz entladen.

Wasserwechsel & Gewitter vor der Haustüre, das war ja Göttliche Fügung!

Zitat: Ich hoffe mal, dass es etwas wird, denn die Wildfänge sind wirklich schön und haben bestimmt tolle Nachzuchten.
Außerdem fühle ich mich irgendwie in der Pflicht, dadurch, dass die Tiere WF sind. Ich denke, wenn man der Natur schon Fische entnimmt, dann ist man auch irgendwie in der Verantwortung, mit ihnen der Genpool unter den Nachzuchten aufzufrischen.

Gute Einstellung! :top

Natürlich freuen Wir uns wie es weiter geht, :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Mr. RT » 13. Mai 2009 10:14

Hallo Leute,
heute Morgen habe ich die ersten Mini-Sterbais bei mir im Becken entdeckt. Ich hatte bisher nur wenige verpilzte Eier abgesammelt und die verbliebenen (ca. 20-25 Stck.) in ein 54 Liter Aufzuchtbecken mit HMF überführt. Der frühe Schlupf hat mich etwas überrascht, so dass ich heute Morgen vor der Uni quasi im Halbschlaf noch einen Ansatz Artemia fertig gemacht habe :D
qasim hat geschrieben:Wasserwechsel & Gewitter vor der Haustüre, das war ja Göttliche Fügung!

:wink:
War einfach ein bisschen Glück dabei. Der plötzliche Abfall des Luftdrucks nach einer langen Hochdruckperiode, den die Sterbais zum Laichen benötigen, kommt ja normalerweise immer erst Anfang Herbst. Deshalb hab ich einfach nicht dran gedacht. Aber wie heißt es so schön? Unverhofft kommt oft 8).
Ich hoffe, ich habe später mal Zeit ein paar Bilder zu schießen (falls ich die Kleinen erwische).

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon qasim » 13. Mai 2009 11:34

Hallo Hannes,
dann sehe mal zu das Du sie vor die Kamera bekommst,
Ich freu mich schon jetzt Druff! :totalfreu
qasim
Moderator

Beitragvon RIPchen » 13. Mai 2009 12:06

Hallo Hannes,

hast Du entsprechend kleine Artemia ? Sonst wird das vermutlich nichts. Ich hab meine mit Mikrowürmchen über die ersten Tage gebracht. Meine sterbais laichen übrigens nach fast jedem forschen WW ab. Sobald ich mal 2 WW hintereinander mache gehts los. Habe vor einigen Monaten mal die 200L Tonne - eben frisch gefüllt - wieder leer machen müssen und dann einen zweiten großen WW in allen Becken gemacht. Ergebnis waren im 63L-Becken meiner Zuchtgruppen im stark bepflanzten Schüler-Aquarium ein paar Eier. Dann habe ich die Sache aus den Augen verloren und 2 Monate später 3 halbwüchsige entdeckt ! Zwischendurch hatte ich mal 4Wochen keinen WW dort gemacht und mal 3 Tage nicht gefüttert usw und die waren quietschfidel. Dann fragt man sich, warum man vorher so einen Aufwand betrieben hat, wenn sie unter so widrigen Bedingungen gesund und groß werden.

Viel Erfolg bei der Zucht !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 13. Mai 2009 20:26

Hallo Bernhard,
hast Du entsprechend kleine Artemia ? Sonst wird das vermutlich nichts.

Hm, keine Ahnung. Ich verwende momentan die von Dohse/Hobby, wenn sie ganz frisch geschlüpft sind. Gibt es gravierende Größenunterschiede zwischen den Arten?
Meine sterbais laichen übrigens nach fast jedem forschen WW ab. Sobald ich mal 2 WW hintereinander mache gehts los. Dann fragt man sich, warum man vorher so einen Aufwand betrieben hat, wenn sie unter so widrigen Bedingungen gesund und groß werden.

Och Mensch, verdirb doch nicht alles :D . Für uns ist es spannend, weil es halt die ersten sind und weil die Eltern WF sind.
Hast du noch ein paar Tipps für uns?

Gruß,
Hannes

PS:
das mit den Fotos gestaltet sich etwas schwieriger, denn sobald ich das Licht anknipse verschwinden sie erstmal zwischen den loses Kieselsteinen oder versuchen sich in der Matte vom HMF zu verkriechen :auslach :pssst
Mr. RT
Moderator

Beitragvon RIPchen » 13. Mai 2009 20:31

Hm, keine Ahnung. Ich verwende momentan die von Dohse/Hobby, wenn sie ganz frisch geschlüpft sind. Gibt es gravierende Größenunterschiede zwischen den Arten?

Die von Hobby habe ich mal zwischendurch verwendet, weil meine auf einmal alle waren. Die sind damals mittelmäßig bis groß gewesen. Schwer sind eigentlich nur die richtig kleinen Sorten zu bekommen und entsprechend teuer. In der DATZ (letzte Ausgabe) steht ein Artikel über eine Dose aus China, 45% Schlupfrate angegeben und 7 EUR/kg :shock: Die waren dann aber auch entsprechend groß: der Preis hängt also wie gesagt schon damit zusammen.

Wenn Du sie schon über die ersten Tage gebracht hast (liest sich so), vielleicht mit Bosmiden (FF) oder was ähnlichem oder wie in meinem Zuchtgruppenbecken "einfach so", dann knacken sie auch "normale" Artemien. Verwende dann eben frisch geschlüpfte, die sind natürlich am kleinsten.

Sterbais habe ich - u.a. - eine ganze Menge gezüchtet, wenn Du willst können wir mal telefonieren; schick mir einfach eine PN wenn Du willst. Es ist so wie Du sagst: beim ersten Mal ists am schönsten :top
Weiter viel Erfolg jedenfalls !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Re: Der Tank vom Hannes

Beitragvon Mr. RT » 4. Jan 2010 23:10

So ihr Lieben, :wink:

nach langer Zeit gibt's mal wieder ein Update. Zumindest plane ich eins. :D
Leider hab ich meine Kameraausrüstung nicht dabei und tue mich noch etwas schwer, mit der Kompakten meiner Eltern halbwegs brauchbare Bilder (insbesondere der inzwischen mächtig gewachsenen Rot-Türkisen) zu produzieren.

Deshalb habe ich heute erstmal ein Video der laichenden Sterbais gemacht. Es ist echt unglaublich spannend, den herumwuselnden und durch die Gegend flitzenden Panzerwelsarten beim rituellen Paarungstanz zu zuschauen. :lol:

Seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=1EzEheRfh4o
Ab ca. 1:10 sieht man, wie ein Weibchen Eier an der Unterseite eines Blattes anheftet. Im Schlepptau die sehr aktiven, etwas kleineren Männchen.
Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Gelege erfolgreich groß gezogen.

Gruß,
Hannes, der versucht, bald auch mal wieder mindestens eine vernünftige Gesamtansicht des Beckens einzustellen.
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon qasim » 5. Jan 2010 20:11

Hallo Hannes, Ich werde Neidig, solch süße Sterbais sollten auch bei Mir schwimmen!

Vor allem wenn Ich Mir dein Klasse Becken wieder anschaue, schwärme Ich mehr den je von einem größeren Becken.

Drum freue Ich mich schon mal auf eine aktuelle Vollansicht, :totalfreu

Viel Spaß beim Nachziehen, :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 5. Jan 2010 22:06

Hallo Qasim,

nicht schwärmen, kaufen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 6. Jan 2010 09:40

OK na Gut, Wolfgang! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Twix » 6. Jan 2010 12:08

Hi Hannes
Wie groß sind die Welse?
Irgendwie sehen die auf dem Video so 15cm aus.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Mr. RT » 6. Jan 2010 17:53

Hallo Zusammen,

@Qasim: parafreie Sterbais sollten doch zu bekommen sein, oder? Ich finde, die bringen noch mal ne ganz neue Qualität und mehr Leben ins Becken. Dazu leisten sie bei mir unschätzbare Werte, was das aufsammeln von Futterresten angeht. Da ich bei mir einige Bereiche doch schon sehr dicht bepflanzt habe, bleibt da auch immer ein bisschen was zwischen hängen. Lässt sich nicht ganz vermeiden. Auch nicht durch Fütterung per Hand. Da gehen die Sterbais dann durch die "Gräser" und putzen alles weg. Tut der Wasserqualität äußerst gut, glaube ich.

@Steffen: joar, klein sind die nicht. Ist ja auch eine der größten Corydoras Arten. Zwar nicht zu vergleichen mit Brochis, aber dennoch...
15cm haben die aber nicht. Das täuscht. Kommt wahrscheinlich daher, dass sie Kamera in dem Bildwinkel das Bild etwas zerrt. Ich denke die Weibchen haben bei mir schon so an die 8cm. Das ist ne sehr ordentliche Größe für Sterbais. Denke etwas über dem Schnitt. Weiß nicht, ob die WF größer werden als NZ. Eigentlich ist das ja oft eher anders herum.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 6. Jan 2010 17:58

Hallo,

hier gibts meines Wissens parafreie Sterbais: http://www.hobby-diskus.de/

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang