Der perfekte Innenfilter?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Der perfekte Innenfilter?

Beitragvon Astonish » 27. Aug 2008 20:00

Hallo,

ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen, was Ihr für den perfekten oder zumindest gelungenen Innenfilter halten. Persönlich gefällt mir die Eheim Aquaball-Reihe sehr gut. Für die Aufzucht greife ich noch immer gerne auf die Tetra Brillant Schaumstofffilter zurück, die es mittlerweile von zig Anbietern gibt und neuerdings habe ich die Sera Innenfilter im Blick, von denen ich sehr viel Positives gehört habe...

Was sagt Ihr?

Viele Grüße
Tobias
Astonish
bronze Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 27. Aug 2008 20:55

Hallo Tobias!
Aqua Medic hat ein neues Modell ähnlich dem Sera im Angebot , mit Heizer. Allerdings verliert man dadurch Platz.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Astonish » 27. Aug 2008 21:23

Hallo Jörg,

kann ich mir die wie die Juwel-Innenfilter vorstellen? Von Sera meine ich z.B. den Innenfilter F 1200 regelbar... ist im Grunde genommen ein einfacher elektrischer Schaumstofffilter...

Viele Grüße
Tobias
Astonish
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 27. Aug 2008 21:44

Hallo Tobias,

kommt auf den Einsatzbereich an. Am besten ist immer noch ein gut dimensionierter HMF, weil so gut wie wartungsfrei.

Für Zuchtbecken sind Luftheber mit 2 Schwämmen die erste Wahl, weil man die abwechselnd reinigen kann und so immer ausreichend Bakterien in der zweiten Patrone erhalten werden.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Aug 2008 06:23

Hallo Tobias,

kann mich wolfgang nur anschließen!
ich hab in meinen aufzuchtbecken je 2 sera luftfilter
mit je 2 schwämmen.
betrieben mit 2 luftpumpen, sollte eine membran mal das zeitliche segnen laufen alle becken zumindest noch mit einem weiter.
optimal wirds wenn diese luftheber noch hinter ner matte alá hmf sitzen.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

...

Beitragvon yannik » 28. Aug 2008 08:32

hey!
pascals vorschlag mit dem hmf davor finde ich für ein aufzucht becken am besten.kann man auch machen wenn es an einem zentralfilter angeschlossen ist.
ansonsten finde ich die juwel innenfilter richtig gut.
ist der einmal eingeloffen läuft er wirklich sehr gut.

gruß yannik
yannik
Member

Beitragvon qasim » 28. Aug 2008 08:51

Hallo Yannik!

Hier http://www.diskusportal.de/portal/forum ... opffilter-).html kannst Du dich durch das Thema HMF einlesen und bekommst auch Anleitungen zum Selbstbau.
qasim
Moderator

...

Beitragvon yannik » 28. Aug 2008 10:01

hi!
habe in jedem meiner l46 becken einen :D
gruß yannik
yannik
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 28. Aug 2008 11:07

hey zusammen,
wie siehts denn mit ins becken eingeklebten filterkammern aus? ich habe vor, mein geplantes becken so zu filtern, habe sowas allerdings bis dato noch nie betrieben und frage mich nun, ob die dinger gut sind (daher die wasserquali genauso gut erhalten wie ein aussenfilter) und wieviel prozent des beckenvolumes er ausmachen sollte.
gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon qasim » 28. Aug 2008 11:26

Hallo Yannik, dann weißt Du ja bescheid! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Aug 2008 13:35

Hallo Fabi,

diese eingeklebten filterkammern sind auch nicht schlecht,
in der zoohandlung in der ich arbeite haben wir diese in der Malawianlage und in den Koibecken. sie sind gefüllt mit schaumstoffwürfeln und ner schicht filterwatte, angetrieben werden sie allesammt von lufthebern.

ich kanns dir nicht genau sagen ,aber ich denke das sie so etwa 10-15% des beckeninhaltes ausmachen.

vom aufbau her ganz einfach du saugst unten an (dadurch saugst du auch den mulm mit weg) dann führst du das wasser über eine trennscheibe hoch (ca 3cm niedriger als der wasserstand im becken), dann kommt die eigentliche filterkammer die das wasser von oben nach unten durchströmt, oben ist die filterwatte drauf und darunter sind die filterwürfel, und ganz unten saugt der luftheber an, der bei diesem aufbau von den filterwürfeln umgeben ist und in der mitte sitzt.

ich hoffe halbwegs verständlich erklärt zu haben....

aber in einem schaubecken gefällt mir so ein glaskasten eig. nicht!
wenn schaubecken dan filterbecken oder topffilter, meine meinung!

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon mifi » 28. Aug 2008 14:04

hallo

also kann mich nur den anderen anschließen und nen luftheberfilter empfehlen für ein zuchtbecken.
für andere zwecke kann ich aber nur die neuen innenfilter von JBL empfehlen. Die sind echt super, der größte vorteil ist meiner meinung nach das der keine saugnäpfe mehr hat sondern mit magneten befestigt wird.

mfg

tim
Ich diene nur einem König
Und das ist der Diskus
mifi
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Aug 2008 14:34

Hallo Tim,

Magnete, ob das ein vorteil ist?????
immer etwas außen am becken, bei nem dreieckbecken das im eck steht eher nicht zu gebrauchen dann fallen die magneten unbeabsichtigt runter und liegen hinter dem schrank.. ect.....
ich habe alles mit saugern befestigt, die werden einmal im jahr gewechselt un gut, und wenn sie zwischendurch nicht richtig "babben" kurz mit essig abgewischt und gut.

optisch ist der jbl innefilter echt gelungen, das muss ich zugeben, aber bei dem stromverbrauch eines innenfilters kann man sich auch einen außenfilter hinstellen, der erheblich mehr filterfläche und eine viel längere standzeit (bessere und stabielere wasserwerte.)
aber wenn du zufrieden damit bist, dann ist doch ok.

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon qasim » 28. Aug 2008 14:45

Pascal Böhm hat geschrieben:Hallo Fabi,

diese eingeklebten filterkammern sind auch nicht schlecht,
in der zoohandlung in der ich arbeite haben wir diese in der Malawianlage und in den Koibecken. sie sind gefüllt mit schaumstoffwürfeln und ner schicht filterwatte, angetrieben werden sie allesammt von lufthebern.

ich kanns dir nicht genau sagen ,aber ich denke das sie so etwa 10-15% des beckeninhaltes ausmachen.

vom aufbau her ganz einfach du saugst unten an (dadurch saugst du auch den mulm mit weg) dann führst du das wasser über eine trennscheibe hoch (ca 3cm niedriger als der wasserstand im becken), dann kommt die eigentliche filterkammer die das wasser von oben nach unten durchströmt, oben ist die filterwatte drauf und darunter sind die filterwürfel, und ganz unten saugt der luftheber an, der bei diesem aufbau von den filterwürfeln umgeben ist und in der mitte sitzt.

ich hoffe halbwegs verständlich erklärt zu haben....

aber in einem schaubecken gefällt mir so ein glaskasten eig. nicht!
wenn schaubecken dan filterbecken oder topffilter, meine meinung!

viele grüße
pascal

Hallo Pascal, kannst Du von dem Innenfilter mal ein Bild machen hier reinsetzen!

Wo bezieht man diesen Innenfilter?
qasim
Moderator

Beitragvon Fataal_Bazooka » 28. Aug 2008 16:13

hallo pascal,

danke für die info! wie ich das mit den kammern mache,weiss ich schon. ich wollte diese dann mit schaumstoff und syporax bestücken.ich wollte den filter eigentlich nicht im hintergrund, sondern seitlich einkleben. so hätte ich 2 glasscheiben gespart und man guckt dann nicht auf den hässlichen inhalt. da ich das becken mit einer ummantelung umgeben will (inspiriert von dem südamerika-becken in der kategorie "planung und aufbau") würde man die auch nicht mehr sehen. angeschafft wird ein becken zwischen 1,20m und 1,50m und ich würde rechts aussen so 10-15cm abtrennen... ich frage mich, ob das vom volumen her dann reicht und ob ich damit auch gute ergebnisse erziele :gruebel . betreiben wollte ich es nicht mit lufthebern, sondern mit einer turbinenbetriebenen (strömungs-)pumpe. sind nun die herkömmlichen filter, besonders aussenfilter besser :?: im prinzip müsste das doch mind. aufs gleiche raus kommen,oder :?:

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum