Der Innenfilter im Juwel Trigon 350

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Der Innenfilter im Juwel Trigon 350

Beitragvon Torsten.H » 27. Nov 2011 12:38

Hallo,

wie schon geschrieben soll es bei mir nun demnächst wieder mit Diskusfischen im beflanzten Becken los gehen.

Ich habe ein Juwel Trigon 350 seit 3 Jahren als Gesellschaftsbecken ohne irgendwelche Probleme im Betrieb, nun möchte ich auf Diskus umstellen und da ergeben sich noch einige Fragen.

Der Innenfilter läuft bei mir ohne Probleme daher stellt sich mir die Frage ob ich den nicht auch für Diskusfische nutzen kann?

Dann ist noch der Besatz zu klären, ich möchte auf keinen Fall in einiger Zeit weitere Becken anschaffen daher möchte ich die Gruppengröße gleich für ausgewachsene Tiere auslegen. Wenn ich von etwa 300 Liter Nettoinhalt ausgehen denke ich über folgenden Besatz nach:

5 Diskusfische, 20 Neons, 10 verschiedene Welse

Was meint Ihr geht das so oder muß ich Umdenken?

MfG

Torsten
Torsten.H
neues Mitglied

Werbung

Re: Der Innenfilter im Juwel Trigon 350

Beitragvon Markus » 27. Nov 2011 12:50

Hallo Torsten,

prinzipiell ist das mit kleinen Einschränkungen schon ok, was Du vorhast.

Die Größe des Beckens reicht aus für 5...6 Diskus. Du solltest dafür aber nicht mit zu kleinen Diskus starten, das geht meist in die Hose. Ich würde an deiner Stelle mit Diskus anfangen, die schon eine Größe von mind. 10 cm haben, besser aber schon 12 cm. Je größer die Tiere sind, desto weniger ist die Gefahr gegeben, dass sich einzelne Diskus verstecken und nicht ans Futter kommen.
Noch ein Wort zum Filter: Diskus brauchen im Wachstum recht viel Futter, dementsprechend sollte der Filter von der Leistung her deutlich größer ausgelegt werden als normal. Die Juwel-Filter kenn ich nur aus früheren Zeiten, ob sie heute noch genauso aufgebaut sind, weiss ich nicht, vermute es aber mal. Wenn dem so ist, dann haben sie den BNachteil, dass beim Herausnehmen der Filterschwämme recht viel Mulm ins Becken gespült wird, ausserdem ist das Filtervolumen nicht so groß.

Ich würde daher zusätzlich zu diesem Filter einen zweiten Filter (Aussenfilter wie z.B. Eheim) installieren. Dies bietet auch den Vorteil, dass bei Ausfall eines Filters der zweite Filter das System idR stabil genug hält. Die dann zeitversetzt säubern, dann hat man auch mit Ammonium u. Nitrit normalerweise keine größeren Probleme.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon jonny » 27. Nov 2011 13:01

Hallo Torsten,

kann mich MArkus nur anschliessen.
Habe das gleiche Becken zuhause und auch Diskus drin geflegt. Den Filter habe ich erweitert mit zwei in Reihe geschalteten Eheim- Aussenfiltern. Dann diente der Juwelfilter quasi nur als "Vorfilter" mit Schwamm und Watte...

Würde dir eher 6 Diskus empfehlen. Habe auch mit vier angefangen damals und es ging auch ne Zeit gut, aber als sie dann älter wurden, gabs so viele Streitereien, dass das ranghöchste Tier Kloppe verteilt hat und das ranngniedrigste Tier nichts mehr zu lachen hatte... Habe dann auf Rat eines bekannten Züchters erst auf sechs, dann auf acht Diskus aufgestockt und dann lief alles super, obwohl das Becken nach "berechnungsmaßstäben" damit ja überfüllt war. (Mit einem guten Filter und ausreichend WW klappts ;))
Aber die Aggressionen verteilten sich halt auf eine größere Anzahl von Fischen und somit wurde die Kloppe für jeden Einzelnen geringer... geteiltes Leid ist halbes Leid :P
Auch als sich dann Paare bildeten, gabs kaum Probleme. Hatte zeitweise drei Paare in dem Becken, die regelmäßig und teilweise auch gleichzeitig laichten. Trotzdem kam es zu keinerlei ernsten Verletzungen.

lG
Marcel
lG
Marcel
jonny
Member

Beitragvon Torsten.H » 27. Nov 2011 14:50

Danke für eure Einschätzung,

ich hatte ja schon mal einige Jahre Diskusfische, aber dann aus Beruflichen Gründen viele Jahre ausgesetzt.
Von daher wollte ich keine zu kleinen oder Jungen Tiere einsetzen, denn das bis zu 5 mal Füttern bekomme ich Zeitlich nicht hin!

Früher wurde mal gesagt nach Möglichkeit immer eine Ungrade Fischzahl, also 5 oder 7 allerdings weiß ich nicht so recht bei 7 Tieren hätte ich ein ungutes Gefühl im Bezug auf die Wasserwerte.

Ich möchte vom Ablauf her erreichen das ein wöchendlicher Wasserwechsel und alle zwei Monate ein Filterreinigen reicht, damit bin ich Damals auch ganz gut gefahren. Da hatte ich 5 Diskus und ein paar Beifische in einem 300 Liter Becken mit einem Eheim Außenfilter und keinen Stress mit den Wasserwerten.

Tja der Filter, da bin ich wirklich am Grübeln, denn mit zwei Filtern arbeiten geht zwar, aber ich bin der Meinung wenn es denn sein muß würde ich allein wegen der doch immer mehr zu beachtenden Energiekosten lieber einen großen JBL-Energiesparfilter nutzen.

Hat hier jemand noch das Becken mit dem Innenfilter im Betrieb?

MfG

Torsten
Torsten.H
neues Mitglied

Beitragvon jonny » 27. Nov 2011 15:14

Hey Torsten,

du kannst das Ansaugrohr des Aussenfilters auch in den Juwel stecken. da ist ja so eine Trennwand drin mit einem Stutzen, wo oben der Pumpenkopf draufgesetzt wird. In dieser Trennwand geht ein "rohr" bis nach unten in den Filter. Habe damals einfach den Ansauger da reingesteckt und dann wurde das Wasser zumindest zu goßen teilen durch die Juwelkammer gezogen...

Ich denke, dass du bei wöchentlichem WW und bei einer guten Filterlösung auch sieben einsetzen kannst. Hatte übergangsweise sogar mal 12 drin... das war wirklich eng, aber bis mein zweites Becken stand, hats auch funktioniert ;)

lG
Marcel
lG
Marcel
jonny
Member

Beitragvon Jordi » 30. Nov 2011 19:27

...oder auf den Innenfilter ganz verzichten und einen zweiten Außenfilter betreiben.
Hatte selbst das Trigon 350 fünf Jahre als Diskusbecken. Eine Zusammenfassung + Fotos und Tips von mir zu meinen Trigon findest Du hier im Forum. Gesamtbilanz war ganz O.K. (Preis- Leistung für ein solch optisch schönes Becken), natürlich ist ein wenig zu wenig Ausweichmöglichkeit für die Diskus vorhanden, aber auch dazu hatte ich schon berichtet und auch Markus hatte dazu ja schon das wesentliche geschrieben.
Ich halte von der Technik wie Innenfilter, Leuchtbalken und Heizung des Herstellers nicht sonderlich viel. Hatte mehrfach Leuchtbalkenreklamierungen. Der Innenfilter ist für die Katz und frisst auch noch vom eh geringen Beckenvolumen. Mit Außenfilter von Eheim/JBL und einen Heizstab von Jäger lässt sich dieser Defizit aber abstellen. Mit den Leuchtbalken musst Du leben und halt gegebenenfalls reklamieren (hoffe die haben bereits nachgebesert). Ich würde Dir bei diesem Becken noch eine UV- Lampe empfehlen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 30. Nov 2011 20:08

Hallo Torsten,

ich bin seit 2009 Trigon 350-Nutzer.

Zur Zeit habe ich im Becken 9 Diskus (Alter von 3 Jahren bis 1 Jahr), 22 Rotkopfsalmler, 10 Corydoras,5 L134, 3 L46, 10 Amanaos und viele Red fire.

Gefiltert wird mit dem Juwel Innenfilter.

1 x die Woche 50% WW, Vorfilter min 1 x die Woche wechseln, 1/4 Jährlich Schaumstoff vorsichtig spülen und fertig ist der Salat.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Torsten.H » 1. Dez 2011 21:15

Hallo Götz,

na das läßt doch hoffen, wenn es bei Dir klappt sollte es ja bei mir Grundsätzlich nichts anderes sein :D ich denke mal ich werde es einfach probieren und dabei immer die Wasserwerte im Auge behalten. Sollte es dann wirklich nicht passen kann ich immer noch auf einen Außenfilter wechseln!

MfG

Torsten
Torsten.H
neues Mitglied

Beitragvon ixmux » 4. Dez 2011 12:59

Hallo also ich habe auch das trigon 350 mit 6 disken drin den innenfilter hab ich rausgebaut da er mir zuviel platz wegnimmt und einen Eheim 2178 Aussenfilter professionel 3 600T installiert der läuft vollgas und ohne probleme die tiere fühlen sch sehr wohl und wachsen stetig heran
ixmux
Member

Bilder: 9

Zurück zu Das Diskussions Forum