Der große Zoo-Vorstellungsthread

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Der große Zoo-Vorstellungsthread

Beitragvon Mr. RT » 26. Okt 2009 10:46

Hallo liebes Forum,

an dieser Stelle sollen möglichst viele Erfahrungsberichte über Zoo, Tierpark, Wildpark, Freigehege, etc. gesammelt werden. Wir sind zwar an erster Stelle ein Diskusforum, aber ich denke, dass bei einer erheblichen Anzahl der User ein generelles Interesse an der Tierwelt im Allgemeinen besteht. :wink:
Deshalb ist jeder der Lust hat, dazu aufgefordert, einen kleinen Bericht über einen von ihm besuchten Zoo o.ä. zu verfassen und einzustellen.
Vorschläge zum Inhalt wären:

• Name und Ort
    • Öffnungszeiten
    • Eintrittspreise
    • Link zur Website
    • Bilder der Tiere, Gehege, Zooanlage
    • Eindruck vom Zustand der Gehege und Tiere
    • Artgerechte Haltung?
    • Vielfalt der Arten (Beschränkungen/Fokussierungen/Besonderheiten)
    • Gestaltung der Anlagen (Tier- und Besucherfreundlichkeit)
    • Tropenhaus/Aquarien
    • Persönliche Erlebnisse
    • Gastronomie/sanitäre Anlagen (falls auffallend :wink: )
    • evtl. Fotografiermöglichkeiten
    • usw. (die Liste darf natürlich beliebig geändert/ergänzt werden)

Dies könnte dann auch als eine Art Leitfaden zur Orientierung dienen. Jeder User könnte sich einen kleinen Überblick über die Zoos verschaffen und für sich selbst entscheiden, welche Zoos einen Besuch wert sind.
Außerdem ist es eine prima Möglichkeit, sich über Zoobesuche auszutauschen und seine Erlebnisse zu teilen.

Alle nötigen Informationen zum einstellen von Bilder findet ihr hier.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. Gerne darf auch kommentiert und diskutiert werden.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: Der große Zoo-Vorstellungsthread

Beitragvon Mr. RT » 26. Okt 2009 11:07

Ich werde mal den Anfang machen...

Anfang Oktober besuchten wir den Zoo in Rotterdam (Diergaarde Blijdorp), der großen holländischen Hafenmetropole, im Rahmen eines Wochenendausfluges.
• Eintritt:
    18 Euro für Erwachsene (Rest s. HP). An manchen Punkten in der Stadt bekommt man Gutscheine für 1,50 Euro Ermäßigung.
•Öffnungszeiten:
    9-18 Uhr (Sommer)
    9-17 Uhr (Winter)
Um es vorweg zu nehmen: es war der großartigste Zoo, den ich bislang erleben durfte. Er erstreckt sich über ein riesiges Areal ein klein wenig außerhalb des Stadtzentrums. Die liebevolle Gestaltung und Dekoration der Anlagen, Gehwege und Gehege ist sehr aufwändig und macht einen äußerst gepflegten Eindruck. Der Zoo ist in verschiedene Themengebiete aufgeteilt, die alle auch entsprechend gestaltet und dekoriert sind. So zieren zum Beispiel kleine Teiche, Bäche und Tempel den asiatischen Bereich. Aber auch für die sonstigen Regionen, wie Afrika, Nord- und Südamerika usw. gibt es eigene kleine "Themenparks".

Bild

Vieles ist mit dichter Vegetation bewachsen, die geschickt die einzelnen Bereiche von einander trennt. Manche Gebäude scheinen recht alt zu sein, oder sind zumindest in einem älteren Stil gebaut, was einen speziellen, etwas nostalgischen Charme verbreitet.

Meiner Meinung nach ist die Vielfalt der gehaltenen Arten recht groß. Bei den meisten Tieren scheinen auch die Haltungsbedingungen zu passen oder sogar ganz hervorragend zu sein; mit einigen wenigen Ausnahmen, wie z.B. die Waschbären, die in ziemlich kleinen Drahtkäfigen gehalten werden.
Viele Gehege scheinen ziemlich modern und bieten sehr viel Auslauf für die Tiere. Die meisten sind sehr überlegt angelegt und bieten den Tieren genügend Rückzugmöglichkeiten, ohne dabei die sehr gute Sicht für die Besucher auf die Tiere zu versperren. Dies hat mich besonders gefreut, da ich als leidenschaftlicher Tierfotograf auf so etwas immer viel wert lege. :top

Bild

Die Tropenhäuser (es gibt mehrere) waren sehr sehenswert und nicht weniger schön gestaltet.

Bild

Eine Klasse für sich ist aber sicherlich das gigantische Ozeaneum. Der 26 Meter lange Tunnel durch das große Meeresaquarium ist einfach nur beeindruckend.

Bild

Ein weiteres Highlight für mich war das Schmetterlingshaus, in dem man sich von äußerst zutraulichen bunten Faltern umflattern lassen konnte. Ich hatte die ganze Zeit Angst, ich könnte mit einer ungeschickten Armbewegung einen zerquetschen, der sich gerade auf meiner Kleidung niedergelassen hatte. Meine Freundin musste mich nach einer guten halben Stunde buchstäblich heraus zerren. :mrgreen:

Bild

Wobei wir auch schon gleich beim nächsten Punkt wären: ein Tag war für uns definitiv zu wenig, um den Zoo komplett zu erkunden. Nach 7 Stunden waren wir zu erschöpft um alles vernünftig würdigen zu können. Wir hätten das ganze auch definitiv auf 2 Tage aufteilen können.

Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich mich beim Fotografieren so sehr auf die Tiere konzentriert habe. Ein paar Fotos von der Anlage an sich wäre als Beschreibung sicherlich viel besser gewesen.

Bild

Die meisten Bereiche sind in meiner Beschreibung leider viel zu kurz gekommen, aber wenn ich alles aufschreiben würde, was mir gefallen hat, würde ich nächste Woche noch schreiben.... :wink:

Nebenbei bemerkt ist übrigens auch Rotterdam einen Besuch wert. Ein schöner Wochenendausflug für all jene, die es nicht allzu weit bis nach Rotterdam haben (meiner Meinung lohnt es sich auch, für Rotterdam eine größere Fahrt zu machen).

Hier gibt es mehr Bilder aus meinem Fotoalbum:

Zoo-Rotterdam

Wenn euch die Idee von diesem Thread gefällt werde ich meinen Bericht nach und nach ergänzen und vielleicht auch noch das ein oder andere Foto hochladen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon littleflo » 26. Okt 2009 15:01

Hallo,
Ich kann nur den Burgers Zoo in Holland empfehlen.
Ich war jetzt schon zwei mal dort.
Es ist echt toll.
Der zoo erstreckt sich über ichgalubn 45 Hektar.
Es gibt ein großes Regenwaldhaus in dem soweit ich weiß es auch Süßwasserrochen gibt und große Welse.
Es gibt ein risieges Aquariumhaus in dem Aquarien mit Tiere aus der ganzen Welt stehen.
Wenn man Glück hat so wie ich kann man sich mal eine Fütterung angucken( rochen z.b. werede mit der hand gefütter.
Ja das war erst mal das was mir eingefallen ist:
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Jumbo » 26. Okt 2009 18:23

Hallo
kann ich empfehlen
Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

Lohnt sich schon mal hinzugehen auch für Kinder wird gerne von Schulen Besucht
Habe mal 2 Links rausgesucht, sind sonst schwer zu finden
Allgemeine Besucherinformationen
http://www.smnk.de/SMNK/06-0-Besucher.html

Aquarium:
http://www.smnk.de/SMNK/03-Ausstellung/ ... Frame.html

Die Weiteren findet man beim Googel Videoberichte
Unter:
Ein kleines Juwel: Das Vivarium in Karlsruhe – Teil 1
Ein kleines Juwel: Das Vivarium in Karlsruhe – Teil 2

Also wer mal in Karlsruhe ist und hat 1-2 Std Zeit einfach vorbeigehen.
Mfg Klaus
Jumbo
Member

Bilder: 17

Beitragvon J-diskus » 25. Jun 2010 09:32

Hallo zusammen

kann den Hamburger Zoo (Hagenbeck), speziell das Tropen Aquarium empfehlen.
Das Südamerika Beck ist der Hammer (geschätzte 10-12 m lang). Aber auch das Korallenriff und das große Hai Becken sind toll.
Ich war begeistert.

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen