Der Ausbau meines neuen Zuchtraums - die Doku

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon RainerVogelbacher » 27. Nov 2009 00:27

Hallo Zusammen,

wie bereits schon bei meinem letzen Artikel versprochen gibt´s jetzt die Doku zum Bau meiner neuen Zuchtanlage.

Tag 1:
Am ersten Tag des Umbaus musste erstmal der alte Ölbrenner aus dem Keller raus. Dieser wurde überflüssig da schon vor einigen Jahren eine Fernwärmeleitung aus unserem Cafe in das Nebenhaus gelegt wurde. Der Vorteil an der ganzen Sache ist das ich dadurch schon einen Anschluss für die Wärmetauscher meiner Becken habe. :lol: :lol: Leider hatte ich an diesem Tag keine Zeit Bilder zu machen. War ne morz Schinderei. Aber danach gab´s :bier *g*

Tag 2:
Entrümpeln des Kellers. Durch den Umbau des Hauses wurde der Keller mehr oder weniger als Rumpelkammer für alles von dem man nicht weiß wohin missbraucht. Aber ich glaube das dass folgende Bild alles sagt :?

Bild

Tag 3:
Boden auf spitzen und nach der Abwasserleitung suchen um einen Bodenablauf zu setzen. Bei dem Loch links im Bild wo der Ablauf hin sollte hatte ich leider keinen Erfolg. :(
Bild

Gefunden!!!! Leider war´s keine Öl ader. :lol: :lol:
Bild

Als wir vor vielen Jahren an das Stadtwasser angeschlossen wurden wurde die Leitung der Quelle
die in unser Haus geführt hat abgesägt, dabei wurde die Leitung leider auch beschädigt deshalb auch die auf dem Bild zu sehende Gummi Dichtung. Da ich den Bohrhammer ja schon parat hatte wurde das Rohr erstmal freigelegt.
Bild

Parallel zu meiner Spritzerei war mein Kumpel Andi da und hat mir einen neuen Absperrhahnen sowie eine Leitung zum Waschbecken und zum Filterbecken für den Automatischen Wasserwechsel gelegt.

Tag 4:
Erstmal in den Baumarkt zum Shopping *g*
Anschließend habe ich das Styropor das ich für die Seitenwände gekauft habe Blau Lackiert. Als ich damit fertig war stellte ich die ersten Balken für das erste Becken. Als Andi dann nach der Arbeit wieder gekommen ist haben wir den Bodenablauf gesetzt und das Loch wieder mit Schnellestrich ausgegossen.
Bild

Danach wurde das Holzgestell fertiggestellt um das erste Becken aufzustellen.
Bild

Unter diesem Becken wird Später der Nitrat filter sowie das Hauptfilterbecken Aufgestellt.

Fortsetzung Folgt……

jetzt geh ich erstmal in die Falle :D

Gruß Rainer
RainerVogelbacher
Member

Bilder: 4

Werbung

Re: Der Ausbau meines neuen Zuchtraums - die Doku

Beitragvon Wolfgang » 27. Nov 2009 10:26

Hallo Rainer,

da hattest du ja was zu tun. Bin froh das ich sowas hinter mir habe.

Bin mal auf die weiteren Bilder gespannt.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon RIPchen » 27. Nov 2009 11:44

Hallo Rainer,

schöne Doku, freue mich auf mehr Bilder !
Willst Du die alte Quelle wieder anzapfen ?
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Twix » 27. Nov 2009 16:24

Hallo

Mords arbeit da alles abzustemmen usw wa :D
Mal gucken wie es weiter geht.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon RainerVogelbacher » 28. Nov 2009 00:51

Hallo Zusammen,

frisch ausgeschlafen geht’s jetzt weiter ….*g*

Tag 5: ---- Der Umzug

Am frühen Sonntagmorgen begann ich die ersten Fische umzusetzen. Die 3 Wöchigen Jungfische sowie die Zuchtpaare waren als erstes dran. Diese Fische wurden sofort in das Becken das schon im neuen Raum steht umgesetzt. Anschließend kamen die Zuchtwürfel, Nitratfilter und das Hauptfilterbecken aus dem alten Raum raus, um Platz für das Zwischenquartier der Fische zu schaffen. Eine 300L großen Regentonne die über einen der Wärmetauscher auf Temperatur gehalten wurde erfüllte diese Aufgabe, so dass wir genug zeit hatten mit den ganzen Becken in aller Ruhe Umzuziehen. Die Zeit zum Bilder machen war leider sehr knapp.
Bevor die Becken wieder aufgestellt werden konnten musste die unterste Etage des Alugestells noch erhöht werden da das Filterbecken im neuen Raum wesentlich höher steht. Anschließend haben wir noch die Seitenscheiben mit dem neuen Styropor beklebt und schon ging es los, die ersten Becken werden wieder mit Wasser gefüllt. : )

Bild

Leider verlief der Transport der Becken nicht bei allen gut, als wir das größte Becken meiner Zucht in den Keller tragen wollten gab ein Sauggriff nach und das Becken stieß an die Steintreppe. Dabei ging die Bodenscheibe zu Bruch.

Anschließend haben wir noch schnell ein paar Schläuche zur Wasserversorgung aus dem Filter zu Becken provisorisch verlegt.

Fische Gucken - Feierabend : ) :bier

Tag 6: --- Der Supergau

Da ein Freund von mir nächste Woche ein Aquarium geliefert bekommt habe ich versucht über die Firma eine neue Scheibe für den Boden zu Bestellen. Was auch laut Aquarienbauer kein Problem darstellt. Also habe ich auch gleich eine Bestellt. Während dessen stand das beschädigte Becken vor der Tür auf 4 Cola Kisten. 5 Minuten nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe gab es vor der Tür einen lauten Knall und das Becken wurde von einer Windböe von den !!! 4!!! Kisten Geblasen. :shock: :shock:
Anschließend Fegen und wieder Telefonieren und ein neues Becken bestellen. :? :?
Das einzig Gute daran ist das es nächste Woche schon kommt *freu*

Tag 7:

An diesem Tag habe ich damit begonnen die Heizung fertigzustellen. Dieses mal habe ich mich für ein Wellrohr entschieden das mit der Zentralheizung verbunden wird und über einen Thermostat mit Fernfühler, den ich an die erste Kammer angeklebt habe gesteuert wird. Auf dem ersten Bild kann man erkennen was dieses Rohr für ein Chaos in der Klarwasserkammer angerichtet hat. : ) In dieses Chaos habe ich heute versucht etwas Ordnung zu bringen. Und hier das Ergebnis:

Bild

Die Heizleistung des Tauschers ist enorm! Bei meinem letzten Test hatte das Wasser in der Ersten Kammer des Filters 26°C (wegen Frischwasserzugabe) bei voller Förderleistung der Pumpen hatte die Klarwasserkammer 42°C!!! Hammer oder?
Anschließend habe ich den Rest des Raumes noch neu gestrichen.
Danach gab’s wiedermal :bier *g*

Fortsetzung Folgt…

Gruß Rainer
RainerVogelbacher
Member

Beitragvon RainerVogelbacher » 28. Nov 2009 22:52

Hallo Miteinander,
heute gibt es den vorerst letzten Bericht da ich morgen Abend in den Urlaub Fliege :zunge :totalfreu

Da ich auch mal ans Bilder machen gedacht habe brauche ich Heute auch nicht soviel schreiben :D :D

Tag 8
Der Tag beginnt mit PVC Shopping im Zoohandel. Anschließend habe ich die PVC Leitungen gelegt und verklebt. Da mir es bei der alten Anlage Immer gestunken hat zu den Hähnen über oder hinter die Becken zu krakseln habe ich mir bei dieser Anlage einen zentralen Punkt dafür gesucht. (Foto wurde im Nachhinein gemacht)
Bild

Anschließend fing ich an die ersten Verkleidungen anzubringen.
Bild

Tag 9

Als erstes habe ich das Loch an der Quellleitung wieder zugespachtelt
Bild

Da sich jetzt schon sehr viel Kondenswasser an den Zuleitungsrohren gebildet hat musste ich alle Kaltwasserleitungen isolieren.
Bild

Anschließend habe ich mich als Fliesenleger versucht und die Fließen die ich noch für diesen Boden gefunden habe eingeklebt.
Bild

Tag 10 – Heute

Das heutige Ziel war es das Regal für die Zuchtbecken zu bauen.
Bild

Zum Abschluss nochmal ein paar Bilder der gesamten Anlage.

Bild
Bild

So jetzt habt Ihr erstmal 10 Tage Ruhe von mir. Wenn es was neues gibt werde ich wieder darüber berichten.

Hoffentlich ertragen mich die Spanier :alk

Viele Grüße
Rainer
RainerVogelbacher
Member

Beitragvon Diogenes » 14. Dez 2009 10:47

Hallo Rainer,

jetzt habe ich Deine Dokumentation gefunden. Sieht nach viel Arbeit aus.
Wird aber bestimmt prima.

Deine neuen Farbschläge gefallen mir sehr gut.
Wenn Du fertig bist schaue ich mal wieder bei Dir vorbei.

Alles Gute

Michael
Diogenes
Member

Beitragvon RainerVogelbacher » 29. Jan 2010 14:42

Hallo zusammen!

heute gibt’s mal wieder ein paar aktuelle Bilder meines Neubaus :D
Da ich meine CF karte in unserem Hotspot Server missbraucht hatte konnte ich leider in letzter zeit leider keine Bilder machen. :?
In der Zwischenzeit ist viel passiert seht selbst :D

IMG_2956.jpg
Neue verschlaung mit Nut und Feder Bretten

Da mir beim automatischen Wasserwechsel immer sehr viel warmes Wasser den Bach runter geflossen ist hab ich mir mit etwa dem gleichen System das ich auch zu Heizung des Beckens verwende ein Wärmerückgewinnungssystem gebastelt welches sehr gut funktioniert! Hier mal ein paar Eckdaten:

Abwassertemperatur = 35,4°C
Frischwasser (Quelle) = 2°C
Fischwasser nach Wärmerückgewinnung =28,7°C !!!!!

IMG_2958.jpg
Wärmerückgewinnung beim automatischen Wasserwechsel

Fischlis fühlen sich in der neuen Anlage auch schonwieder wohl :-)
IMG_2968.jpg

Heute geliefert InVENTer r25
IMG_2975.jpg

Am Montag wird er mit einer Kernbohrung in den Keller eingebaut.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Rainer
RainerVogelbacher
Member

Beitragvon Oswald » 29. Jan 2010 20:23

Hallo Rainer,

wie ich sehe hast du dir eine sehr schöne Entspannungsoase aufgebaut. Du gehörst mit Sicherheit zu den Diskusliebhabern, die nicht mehr so gerne in den Urlaub fahren :top .
Auf dem letzten Bild sehe ich einen Luftwärmetauscher der Firma InVenter. Der Lüfter ist eine sehr sinnvolle Anschaffung, aber das wirst du selber feststellen. In meinem Fischraum habe ich zur Zeit eine Luftfeuchtigkeit von 45 % . Die Luftfeuchte ist aus dem gesundheitlichen Aspekt eher zu trocken, aber das ist mir so ziemlich egal, da es sich nicht um einen Wohnraum handelt in dem man sich ständig aufhält. Es würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mit dem Lüfter weitergibst. Natürlich wäre es klasse, wenn du das auch im Forum veröffentlichst.

Gruß,
Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 29. Jan 2010 22:44

Hallo Rainer,

sieht top aus! Saubere Arbeit! Werd ich glatt ein bisschen neidisch. Bei mir wird es wohl aber noch ein paar Jährchen dauern, bis sowas in Frage kommt. :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon RainerVogelbacher » 29. Jan 2010 23:53

Hallo zusammen!

@oswald
ne ne Urlaub muss schon sein. :) obwohl die meiste Urlaubszeit geht ja eh im Keller drauf :lol:
Klar mach ich! Bin eh mal gespannt wie die Bohrerrei am Montag so läuft. Ich mach auf jeden Fall Bilder hab ja jetzt wieder ne CF Karte :top

@Hannes
kommt noch! Bei mir hat auch alles mit einem Becken angefangen. :beten

Gruß Rainer :n8
RainerVogelbacher
Member

Beitragvon Mr. RT » 30. Jan 2010 10:19

Hallo Rainer,
RainerVogelbacher hat geschrieben:@Hannes
kommt noch! Bei mir hat auch alles mit einem Becken angefangen. :beten

naja, über den "Ein-Becken-Status" bin ich ja mittlerweile auch schon lange hinaus. :lol:
Viel Spaß noch!

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon qasim » 31. Jan 2010 16:54

Hallo Rainer,
es hat sich ja ein Menge bei Dir getan! :top

Wirst Uns sicher auch von deiner langfristigen Erfahrung, bezüglich Wärmerückgewinnung berichten. Gelle! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon RainerVogelbacher » 6. Feb 2010 13:46

Hallo zusammen,

@quasim
klar mach ich!

Hier nochmal ein paar Bilder für euch!

Montag war Inventer einbau Tag. Als erstes musste die Kernbohrung gemacht werden.
IMG_3073.jpg
Kernbohrung

Der schöne Schwarzwald durch ein 275mm loch :-)
IMG_3074.jpg

Der Einbau war dann relativ unspektakulär Rohr rein und ausschäumen verspachteln Fertig. So sieht’s dann fast fertig (noch nicht gestrichen) aus.
IMG_3075.jpg

Am Dienstag wurden die neuen Zuchtbecken geliefert.
Momentan bin ich mit dem Bau des Regals und dem Anschluss an die Zentralheizung beschäftigt.
Bilder folgen.

Gruß Rainer
RainerVogelbacher
Member

Beitragvon RIPchen » 6. Feb 2010 20:24

Hallo Rainer,

tolle Doku, Stück für Stück, bin immer neugierig obs was neues von Dir gibt. Danke, dass Du Dir die Mühe dafür machst !
Wenn alles fertig ist müsste ich fast mal vorbeischauen, ist nicht die Welt weit weg von mir :anbeten
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau