Der AquaPIC ist (fast) fertig, die Bestellung ist offen

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Der AquaPIC ist (fast) fertig, die Bestellung ist offen

Beitragvon Mattin » 21. Nov 2006 08:22

Hallo zusammen,

was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut... ;-)
Der AquaPIC ist jetzt in einer Version verfügbar, in der wir erste Bestellungen annehmen können.
Weitere Informationen zum AquaPIC (wie er aussieht, was er alles kann) gibt es auf der Seite: http://www.aquapic.de
Die Seite wird ständig aktualisiert, wenn was fehlen sollte, dann nur Geduld. Oder vielleicht mal nachfragen... Dafür ist extra ein Unterforum eingerichtet worden: http://www.diskusportal.de/portal/forum/forum,27,-aquapic.html

So, ich fange mal vorne an:
Um die hier angegebenen Preise zu halten, brauchen wir mindestens 25 Bestellungen. Gerade die Platinen, aber auch die einzelnen Bauelemente, sind im Preis extrem von der Stückzahl abhängig, alles darunter wird deutlich teurer und dann müßten wir neu kalkulieren.
Für einen Preis von 155 Euro können wir dann den reinen AquaPIC (bestückte Platine, Display, Temperaturfühler) anbieten. Darauf wird die aktuelle Software sein, natürlich ist der PIC auch jederzeit über USB updatefähig. Die aktuelle Firmware liegt auf der Homepage, wer sich für die PC Software (zum Ändern und Einstellen aller Parameter, Analysen, email-Alarm, ... , kostenlos zum Download) registriert, der bekommt über Änderungen auch per email Bescheid.

Die Bauteile der Steckdosenleiste (Leiste, Relais, Ansteuerplatine) kosten 40 Euro, an den PIC lassen sich zwei Leisten anschließen. Die Leisten und die zugehörigen Einzelteile bestellen wir zusammen, der Aufbau muß auch da wieder selber gemacht werden. Natürlich ist es möglich, jede andere Leiste zu nehmen oder auch einen Schaltschrank aufzubauen. In der von uns vorgeschlagenen Version paßt allerdings alles sehr gut rein, das haben wir ausprobiert. Auch hierzu wird es natürlich eine Anleitung geben. Die Leiste besteht aus 5 Dosen, wovon 4 geschaltet werden können. Die einzelnen Dosen werden dann von der PC Software aus frei konfigurierbar sein. Wird eine andere Leiste oder ähnliches genommen, können wir für die Funktion natürlich nicht garantieren.
In die Steckdose integriert wird eine Treiberplatine. Diese Platine haben wir bei uns selbst verdrahtet, dazu braucht man schon ein wenig eletronisches Geschick (siehe Workshop etwas tiefer). Wenn sich genug Besteller finden, können wir die Platine auch fertig geätzt anbieten, die muß dann nur noch mit den wenigen Bauteilen bestückt werden und paßt direkt in die Steckdosenleiste hinein. Das ist das normalerweise auch für einen Laien möglich.

Ein paar Worte zum Bausatz: der AquaPIC kommt als Bausatz in Einzelteilen. Für den Zusammenbau ist jeder selbst verantwortlich. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das aber kein Problem, eine detaillierte und bebilderte Anleitung wird es dazu noch geben.
Das Grundpaket kommt mit der Basisplatine, dem Gehäuse, Display und dem Temperaturfühler. Die Platine ist extra so entworfen, daß sie in das Gehäuse direkt reinpaßt und mit 4 Schrauben festgezogen wird. Das Display muß nur noch mit dem Kabel (das muß ans Display gelötet werden) mit der Basisplatine verbunden werden. Der Temperaturfühler muß auch noch mit dem Kabel verbunden und dann wasserdicht verpackt werden. Das geht ganz gut mit einem kleinen Stück Luftschlauch, das dann mit Epoxy oder Silikon ausgegossen wird. In das Gehäuse muß dann vorne die Aussparung für das Display (das muß eingeklebt werden) sowie für die Tasten ausgefräßt werden. Zusätzlich braucht man eine Aussparung auf der Rückseite für die verschiedenen Anschlüsse. Der Piezopieper wird dann einfach an die Frontplatte geklebt. Um die Front ein wenig schöner aussehen zu lassen, kann sich jeder eine Frontfolie ausdrucken - oder selber malen... ;-)

Workshops: viele hier haben mit Löten oder auch mit dem Ausfräsen aus einem Gehäuse deutlich mehr Erfahrungen als andere. Vielleicht ist möglich, Workshops zu bilden, bei dem sich mehrere zusammentun und die kleinen Bastelarbeiten erledigen. Besonders beim Umbau der Steckdosenleiste halte ich es für sehr wichtig, daß jemand mit in der Gruppe ist, der sich mit Strom und Spannung auskennt (hier geht es schließlich um 230 Volt und einiges an Leistung). Auch hier können wir helfen - allerding fehlt uns wirklich die Zeit, diese Umbauarbeiten auch noch zu übernehmen. Aber, wir sind uns sicher, auch dafür gibt es hier genug Experten, daß läßt sich bestimmt selbst organisieren.

Zusätzliche Peripherie: nicht in dem Paket enthalten sind natürlich die Geräte die gesteuert werden, wie Heizung, Leuchtbalken, Mond, usw. Zum Dimmen der Leuchtbalken muß ein dimmbares EVG mit 1-10 Volt Schnittstelle eingebaut sein.
Eine PH Sonde ist auch nicht enthalten, dazu kontaktiert bitte Markus Jochheim (Markus) oder Matthias (xizang74). Die können bestimmt weiterhelfen. Die Leitwertmessung ist vorbereitet, nur aktuell noch nicht implementiert. Da müssen wir uns um noch die Elektroden kümmern. Aber der AquaPIC ist ja vorbereitet und update fähig.

Ach hier möchte ich nochmal betonen, daß das Projekt aus reinem Hobby entstanden ist und absolut keinen kommerziellen Zweck verfolgt. Alle Bauteile, Zubehör usw. die wir hier besorgen, machen wir zum reinen Selbstkostenpreis (der aufgrund der Menge einfach günstiger ist, als wenn jeder es einzeln versucht), die bisher aufgewendete Zeit war wirklich nicht unerheblich. Deshalb seid nicht sauer, wenn auch mal etwas nicht so schnell geht, wir haben auch noch ein anderes Privatleben. Trotzdem versuchen wir natürlich alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten und Probleme zu beheben.
Der Zusammenbau erfolgt auf eigene Gefahr, wir sind nicht verantwortlich für Schäden, die beim Zusammenbau oder aus dem Betrieb (Hardware oder Software) resultieren. Die Benutzung erfolgt immer auf eigene Gefahr. Auch können wir keine eigene Garantie auf den AquaPIC geben. Alle Baugruppen werden von uns funktionsfähig ausgeliefert. Jedoch ist es im Rahmen unserer Kalkulation nicht möglich eine Garantie für die Baugruppe bzw. das Gerät zu übernehmen. Wir stehen bei Problemn jederzeit zur Verfügung und reparieren defekte Baugruppen zum Selbstkostenpreis.
Für Folgeschäden, die im Zusammenhang mit dem Betrieb des AquaPIC und der dazugehörigen Software auftreten, übernehmen wir keine Haftung.

Zur Bezahlung:
Da wir nicht in Vorkasse treten werden, muß für jeden AquaPIC eine Anzahlung von 100 Euro gemacht werden, nur wer auch diese Anzahlung macht, bekommt einen. Davon werden dann die Platinen bestellt und auch bestückt. Sobald diese dann den Funktionscheck bestanden hat, muß das restliche Geld überwiesen werden. Daraufhin machen wir dann das Paket mit der Bestellung fertig und versenden es. Da wir an der ganzen Sache kein Geld verdienen, ist es ganz einfach: wer zahlt, bekommt. Ein Risiko werden wir nicht eingehen. Also tut uns auch bitte den Gefallen und bestellt nur, wenn ihr auch wirklich einen haben wollt und auch dafür bezahlt. Wie oben schon erwähnt: nur bei mindestens 25 Bestellungen ist der kalkulierte Preis zu halten, wäre schade, wenn wir eine Zusage machen - die wir dann nachher nicht halten können.

Dann mal los - ab jetzt ist die Bestell-Liste geöffnet. :-)
Bestellungen könnt ihr hier im Thread machen, oder per Mail an: martin@aquapic.de, holger@aquapic.de, natürlich auch direkt bei mir oder bei Holger.

Viele Grüße,
Holger, Mario und Martin
http://www.aquapic.de / team@aquapic.de
Zuletzt geändert von Mattin am 23. Mai 2007 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Beitragvon Matzaton » 21. Nov 2006 09:09

Jetzt vor Weihnachten ist das etwas ungünstig. Aber ab Januar wenn Ihr dann eure Bestellliste noch offen habt bin ich dabei!

LG
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

Beitragvon Razor12 » 21. Nov 2006 09:30

Moin!

Also entwicklungtechnisch bin ich zwar eine "0" aber Reparaturtechnisch würde ich mich als ziemlich fit einstufen. Soll heißen, find eure Bemühungen echt super und lobenswert! Ich kann mir gut vorstellen, wie lange Ihr an dem Ding gesessen habt, und das wohl auch in Zukunft für Änderungen oder Updates ein bisschen Zeit draufgehen wird.
Hat bestimmt ne Menge Nerven gekostet :D

Habe mir das Teil eben mal angesehen und bin begeistert! Sieht toll aus! Auch bei den Funktionen, ist an alles gedacht würde ich sagen.

Also :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top :klatsche :top

Weiter so und noch viel Spaß bei eurem Projekt!

Ps.: wenn Ihr vielleicht mal was an Teilen braucht, schickt mir eine Liste. Ich erkundige mich dann mal nach den Kosten für die Teile ;)
Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Dr.Knallgas » 21. Nov 2006 11:53

hi
ich möchte gerne meine alten stekdosen 7 behalten kann ich da auch einfach ein satz relais bekommen und die dan davor klemmen oder habt ihr nur komplette leisten
Dr.Knallgas
Member

Beitragvon Mattin » 21. Nov 2006 11:57

Moin Doc,

Du kannst auch Deine alten Dosen umbauen, das ist kein Problem.
Die Ansteuerung kommt aus dem AquaPIC. Allerdings mußt Du das natürlich selber verdrahten und passend einbauen.

Die Relais sind normale Halbleiterrelais, wer die wo kauft, ist eigentlich egal. Die Beschaltung ist auf der Homepage zum download. Ob das jetzt in einer (von uns vorgeschlagenen) Leiste ist oder sonst wie untergebracht wurde, ist ja egal.
Nur die Reihenfolge muß die gleiche sein, damit nicht der Filter von 10 bis 22.00 Uhr läuft und dafür das Licht nicht mehr ausgeht... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Cengiz » 21. Nov 2006 13:03

Hallo Mattin, AquaPIC Team,

absolut starke Leistung.

Bitte unbedingt für mich ein Gerät bestellen inkl. einer Steckdosenleiste.

Freue mich auf das Gerät.

Vielen Dank und Viele Grüße

Cengiz
Cengiz
Site Admin

Bilder: 65

Beitragvon MarcoP » 21. Nov 2006 13:10

Hallo,

auch von mir ein Superlob für das Projekt.

Und für mich bitte auch enen bestellen mit Steckdosenleiste.

Viele Grüße

Marco
MarcoP
Member

Beitragvon Mattin » 21. Nov 2006 13:31

Hallo zusammen,

hab ich ganz vergessen:
bitte schickt uns Eure kompletten Kontaktdaten (jaja, werden vertraulich behandelt und keinem dritten weitergegeben), also Name, Adresse, email, vielleicht auch Telefonnummer.
Am besten an holger@aquapic.de oder martin@aquapic.de

Danke & Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon RalfH » 21. Nov 2006 14:24

Hallo,

erstmal auch von mir ein dickes Lob, hab sowas gerade bei meinem Händler in Betrieb gesehen, kostete rund € 1.100,--. Schade, daß ich technisch nicht so drauf bin, mir das selbst zusammen zu bauen, bin da immer auf Fertiges angewiesen.
Gruß Ralf
RalfH
Member

Beitragvon Mattin » 21. Nov 2006 14:29

Hallo Ralf,

keine Angst, ist wirklich nicht schwierig, daß traue ich so ziemlich jedem zu.
Außerdem finden sich hier bestimmt Leute, die andere unterstützen können. Da nochmal den Aufruf einen Workshop zu gründen/organisieren.

Und im Notfall sind wir ja auch noch da... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Daniel » 21. Nov 2006 16:14

Hi Martin,

auch ich möchte gerne einen AquaPic mit Steckdose bestellen.
Hab dir eine Mail geschrieben.

Respekt vor der Arbeit die ihr euch gemacht habt. Hätte gerne mitgewirkt aber dazu fehlt mir das Wissen. :-)

Viele Grüße,

Daniel

Viele Grüße aus Bayern

Bilder: 2

Beitragvon SpeedySE96 » 21. Nov 2006 19:21

Cengiz wenn du Hilfe bei der Montage brauchst ist das kein Problem für mich. :wink:

Wohne ja nicht weit von dir, und löten kann ich auch. :lol:

Martin das habt ihr echt klasse hinbekommen. :top :top :top
Gruss
Sven aus Halle/Saale

200x60x60
100x50x40 als FB das die KH knackt
Eheim 2028 mit 10l Nitratharz
SpeedySE96
Senior Member

Bilder: 6

Beitragvon Dr.Knallgas » 21. Nov 2006 23:58

so bestellung ist raus
und ich hab noch ne frage darf ich für euch in anderen aquarien foren werbung machen das nochmehr leute in den genuß kommen
Dr.Knallgas
Member

Beitragvon Mattin » 22. Nov 2006 09:01

Morgen zusammen,

@Marco:
darf ich für euch in anderen aquarien foren werbung machen

Na klar, je mehr Leute es werden, desto schneller können wir die Bestellung rausjagen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Dr.Knallgas » 22. Nov 2006 10:46

so ich habs hier nochmal reingeschrieben
http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=29850
Dr.Knallgas
Member

Nächste

Zurück zu Aqua-PIC