Der AquaPIC ist (fast) fertig, die Bestellung ist offen

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Beitragvon Mattin » 5. Mai 2007 15:34

Hallo Marco,

Und die Werte springen dermaßen von dem eigentlich richtigen Wert pH 6,80 mal auf 4,89 usw.

das Problem hatte Mario auch schonmal.
Kannst Du mal bitte den Wert testen, wenn Du in einem Glas das Wasser mißt? Bei Mario klappte es dann, was da extrem gestört hat, war wohl die Pumpe.

Da schauen wir aber auch nochmal drauf, muß ja eine Lösung zu finden sein.

Emails beantworte ich jetzt nach und nach... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Beitragvon uli-raser » 5. Mai 2007 17:37

Danke erst mal für das Paket!

Nun mal mein kleines Problem:

Der Temperatursensor wird nur heiß und nichts passiert, die gesamte Anzeige verschwindet. Laut Dokumentation ist Kabel Nr.1 weiß, bei mir ist aber Nr. 6 weiß. Habe beide Varianten ausprobiert.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß Uli
uli-raser
bronze Member

Beitragvon mrh » 5. Mai 2007 19:16

Hallo Ulli,

der Temperatursensor wird nur dann heiß wenn die Polarität vertauscht ist. Bitte kontrolliere noch einmal die an den Sensor angelöteten Drähte. Beachte bitte auch den Hinweis in der Dokumentation, dass die Farben der Drähte nicht zwingend stimmen müssen!!!!!Der Sensor darf nur auf dem angegebenen Port betrieben werden.

HINWEIS
Bevor der Sensor in die Edelstahlhülse eingegossen wird, muß die Funktion getestet werden!!!!!! Alle Drähte bitte vor Kurzschluss mit der Hülse schützen!!

Gruß Holger
mrh
Member

Beitragvon mrh » 6. Mai 2007 07:23

Hallo an alle AquaPIC Bastler,

ich habe für die Beschaltung des Temperatursensors nochmal ein ergänzendes Bild gemacht. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Am besten man geht wie folgt vor:
1. Betrachtung des Steckverbinder laut Bild(Sicht auf Kontakte!!!!) mit der Lupe
2. Zuordnung einer Farbe zum Pin Steckverbinder
3. Anlöten der Kabel an die dafür vorgesehenden Pins
4. Test

Lieber alles einmal mehr konrollieren als zu wenig. Die Vertauschung von Pins kann zur Zerstörung des Sensors bzw. von Treibern auf dem AquaPIC Board führen.

Viele Grüße

Holger
Dateianhänge
Anschluss Tempsensor.JPG
Anschluss Tempsensor.JPG (22.12 KiB) 567-mal betrachtet
mrh
Member

Beitragvon uli-raser » 6. Mai 2007 09:08

Ich habe es noch einmal zusammengelötet, exakt nach der Beschreibung und natürlich ohne Hülse usw. Das Ding wird beim Einschalten des Aquapic sofort extrem heiß. Bin ein bischen Ratlos.
Gruß Uli
uli-raser
bronze Member

Beitragvon Matzaton » 6. Mai 2007 09:57

Hi Uli,

ich glaube durch die mehrfachen Falsch Anschlüsse hast du den Temp Sensor schon zerstört. Und deshalb dürfte er jetzt auch bei richtigem Anschluss einfach nur noch heiß werden. Am besten du besorgst dir einen neuen und probierst es damit nochmal.

LG Matze
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

Beitragvon uli-raser » 6. Mai 2007 10:22

Hab mir schon 2 neue Sensoren bestellt. Mal sehen ob es dann klappt.
Gruß Uli
uli-raser
bronze Member

Beitragvon mrh » 6. Mai 2007 13:05

Hallo Uli,

unbedingt den DS18B20 bestellen. Die anderen Sensoren benutzen ein anderes Datenformat und werden nicht unterstützt.

Gruß Holger
mrh
Member

Beitragvon Mattin » 6. Mai 2007 15:53

Hallo Felix,

was genau läuft denn nicht?
Hast Du beide Ports schon ausprobiert? Steckdose1 und 2?

Versuch das Problem mal genauer zu beschreiben, vielleicht können wir Dir helfen.

Nochmal zu den Farben: verlaßt Euch nicht drauf. Je nach Hersteller sind die Farben anders - und von uns kontrolliert das natürlich keiner.
Das einzig richtige ist draufschauen, durchzählen und Farbe merken.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon donfelitsche » 6. Mai 2007 16:05

Hallo Martin,

vergleiche mal die Bilder von den Westernsteckern aus der Anleitung (Bild 3.1 und Bild 6.7) und das von Holger gepostete. Bei allen Bildern schaut man auf die Anschlüsse / Kontakte, Clips ist unten.
In der Anleitung sind die Zifern 1 und 6 vertauscht.

Jedenfalls habe ich desshalb die Netzteilspannung an die Steckdosenleiste gelötet, nicht die Masse. Somit keine Funktion. Wer sich auf die Farben der Bedienungsanleitung verlassen hat, hat vermutlich alles richtig gemacht.

Gruß Felix
donfelitsche
Member

Bilder: 7

Beitragvon mrh » 6. Mai 2007 16:53

Hallo Felix,

da muß ich die Recht geben. Die verbale Beschreibung in der Doku stimmt aber die Pinnummern in dem Bild sind leider verdreht. Das wird schnellstens geändert und das update dazu veröffentlicht.

Achtung Zahlendreher im Bild in der Doku!!!!!!!!

Danke für den Hinweis.

Gruß Holger
mrh
Member

Beitragvon donfelitsche » 6. Mai 2007 17:24

Hallo Holger, Hallo Martin,

ich habe die erste Leiste inzwischen gedreht und siehe da, es geht! Beim ausprobieren der Software habe ich es irgendwie nicht hinbekommen ne Mittagspause zu realisieren. Die Beleuchtung läuft bei mit über die Steckdosenleiste. Pic zeigt zwar Pause an, die Software zeigt aber an das die Dosen bestromt sind. Mit Dosen / Beleuchtung habe ich es jetzt noch nicht versucht.

und noch nen kleinen Wunsch: :roll:
Wäre es vielleicht möglich im Forum einen Zubehör Treat mit Untertreats für jedes Zubehör einzurichten, also PH-Sonde, Leitwert Sonde Dimmbares Mondlicht und EVG's. Dort könnte dann Diskutiert werden was man anschließen kann und wo es das zu Vernünftigen Preisen zu erwerben gibt.
Beispiel: Welche PH-Sonden passen, und wo sind die Vor- / Nachteile einer Gelsonde zu einer Flüssigkeitsgefüllten?

Gruß Felix (der nun noch die 2. Leiste umlötet)
donfelitsche
Member

Bilder: 7

Beitragvon mrh » 6. Mai 2007 17:38

Hallo Felix,

das halte ich für ne gute Idee. So findet man ganz gezielt einen Anlaufpunkt zu bestimmten Fragestellungen.

Gruß Holger
mrh
Member

Neue Version der Dokumentation und Bedienungsanleitung

Beitragvon Andre@s » 6. Mai 2007 18:18

Hallo zusammen,

unter dem folgenden Link findet ihr die neue Version der Dokumentation und Bedienungsanleitung. Hier ist die Betriebsspannung und der Zahlendreher bei der Steckerbelegung ausgebessert.

http://www.pfarrei-deuerling.de/aquapic/AquaPIC_doku_V1.0.1.pdf

Bitte löscht die alte Version und verwendet nur noch die Neue!!!!

Liebe Grüße: Andreas
Andre@s
neues Mitglied

Beitragvon MarcoP » 6. Mai 2007 19:03

Servus Miteinander,

das mit den Western Steckern habe ich gestern auch schmerzlich erfahren müssen.
Ich habe mich auch zuerst auf die Pinbelegung im Bild gehalten.
Und siehe da es ging nix :)
Dann mal auf die Farbtabelle der Kabel geguckt und gesehen das dies mit meinem Kabel übereinstimmt und zusammengelötet.
Geht und passt ;)
Achso beim ersten Mal habe ich auch den USB Chip wieder reingetan weil ich dachte der muss raus weil dieser durch das Löten kaputt geht und den anschließend wieder reingetan. Naja vielleicht hätte ich da noch genauer lesen sollen. Also an alle anderen, das Ding muss raus und auch draußen bleiben :)

Bei meiner pH Wert Sonde bin ich zwar schon weiter gekommen, dass jetzt die Werte einigermaßen passen aber schon mal sehr heftig springen.
Auch beim Messen in Wasser in einem Glas. Ich denke das liegt wohl schon an meiner Sonde.
Daher wäre es schon wichtig zu erfahren mit welcher ihr es getestet habt und welche zu empfehlen ist.
Aufgefallen ist mir dabei wenn ich den Aquapic nur ein wenig bewege springt der gleich sofort mal um das huntertfache nach unten oder nach oben .

Kann man eigentlich nach der Kalibrierung des pH noch irgendwie nachjustieren ? Weil das mit den Eichlösungen ist ja schön und gut aber wie jeder weiß bedarf es immernoch von Feintuning.

So das war es voerst von meiner Aquapic Front ;)

Viele Grüße und schönen Abend

Marco
Zuletzt geändert von MarcoP am 6. Mai 2007 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoP
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Aqua-PIC