Dekowurzeln

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Dekowurzeln

Beitragvon Torsten.H » 18. Dez 2011 17:29

Hallo,

ich plane ja so langsam die Umstellung meines Beckens für die Diskushaltung. Nun suche ich schon länger passende Moorkienwurzeln.

Leider scheint es nicht so einfach zu sein schön verweigte dünne Wurzeln zu finden, also habe ich über Selbstbau oder Kauf von Kunstwurzeln aus Kunstharz oder Ton nachgedacht, gibt es dafür Anleitungen oder kann man die kaufen und wenn ja wo?

MfG

Torsten
Torsten.H
neues Mitglied

Werbung

Re: Dekowurzeln

Beitragvon Mr. RT » 20. Dez 2011 11:24

Hallo Torsten,

Adressen für Moorkienholz gibt es im Netz eigentlich viele. Frenzel (http://www.echtesmoorkienholz.de/) hat eigentlich immer was schönes da. Auch bei eBay wirst du häufig fündig.
Große und stark verzweigte Wurzeln haben allerdings auch ihren Preis. Um sein Becken dicht mit Wuzeln zu dekorierten (Uferzonen-Biotop), kann man sehr leicht mal 400 - 500 Euro auf den Tisch legen.

Man kann Wurzeln sicherlich aus Ton modellieren. Dazu einfach mal einen Töpfer-Handwerksbetrieb in deiner Nähe ausfindig machen. Da kannst du eventuell brennen lassen und Material beziehen. Allerdings wirst du damit schwerlich sehr dünne und stark verzweigte Wurzeln herstellen können. Das scheitert schon an der Modellierung (hast du schon mal mit Ton gearbeitet?). Zudem würde das Konstrukt nachher höchstwahrscheinlich extrem zerbrechlich sein.

Wenn du Wurzeln aus Kunstharz herstellen wolltest, bräuchtest du relativ komplizierte Negativformen für jede einzelne Wurzel (sonst würden ja alle Wurzeln nachher gleich aussehen), um das Harz Gießen zu können.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Wurzeln aus einem Kunstharz-Verbundwerkstoff. Hier würde sich evtl. GFK anbieten.
Das Ganze könnte dann folgendermaßen ablaufen: du baust dir aus einem steifen aber biegsamen Draht ein "Gestell" der Wurzel mit allen Verzweigungen usw.
Dann umwickelst du den Draht mit dünnen, in Epoxidharz getränkten Streifen aus Glasfasermatte, bis du auf die gewünschte Stärke kommst. Das Harz färbst du am besten vor dem Auftrag in der gewünschten Farbe ein.

Ich habe das aber noch nie gemacht. Wäre nur das erste, was mir dazu einfällt. Mir wäre das aber zu viel Aufwand. Würde lieber qualitativ hochwertige Wurzeln kaufen.

Viel Spaß beim basteln!

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Planung und Aufbau