Hallo Kubi,
die Höckernasen sind bei den Jungfischen da und es kann durchaus sein, dass sie im Alter noch zunehmen. Was mir aber bei den Elterntieren relativ extrem auffällt, ist der Knick "unterm Kinn"

Das sehe ich bei den Jungfischen noch nicht annähernd in der Ausprägung.
Auch die Schwanzflosse des Muttertieres ist seltsam rund auslaufend, dies zeigen die Jungtiere auch nicht.
ich glaub schon über die zucht der wf ein bisserl was zu wissen und da nehm ich mir die freiheit die dinge so rein zu stellen.
Das darfst und sollst Du auch

In meinen Augen stellt die Zucht von Wildfängen und die Zucht von Nachzuchten keinen großen Unterschied dar, wenn man mal davon absieht, dass WF aufgrund anderer Eingewöhnungsbedingungen meist schwerer zur Nachzucht zu bringen sind. Berichtige mich, wenn Du das anders siehst, da hast Du mehr Erfahrungen!
Aber nochmal zu solchen Höckernasen: Ich hatte mal einen Rottürkisstamm, der auch aus WF herausgezüchtet wurden, was aber schon 3...4 Generationen her war. Sie hatten auch eine gewisse Neigung zu solchen Höckernasen, seltsamerweise waren aber vom gleichen Paar manche Bruten deutlich betroffen, andere wiederum gar nicht. Es kann sich also m.E. nicht um ein rein genetisch bedingtes Problem handeln, sondern hier müssen auch noch andere Umstände mit hinein spielen.
Schöne Grüße
Markus