CO2 Verständnisfrage...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

CO2 Verständnisfrage...

Beitragvon MistralJK » 14. Jun 2010 08:27

Hallo Ihr!

Ich habe mal eine Frage zur CO2 Konzentration im Becken.

Die meisten hier werden den CO2 Wert wohl über die "bekannte" Tabelle machen, so wie ich auch, auch wenn ich lieber die von H.J. Krause aus seinem Buch nehm, allein weil ich sie übersichtlicher finde oder durch Internetberechnung machen, die wenigsten werden ne echten Test dafür haben, oder?

Was mein Denkproblem nur ist... wenn ich nun ein Becken mit KH 6 und ph 7,1 ohne CO2 Zugabe fahre habe ich laut Internetrechner 17,5 mg/l CO2 im Wasser.
Wenn ich nun per CO2 Düngeanlage direkt CO2 zugebe ist dann bei gleichen Messwerten der Gehalt höher? Eigentlich dürfte das ja nicht sein, denn wenn das der Sättigung entspricht ist mehr ja gar nicht möglich, oder?

Geht mir nur darum, dass ich immer wieder lese, sobald Tiere schneller atmen man solle die CO2 Anlage abstellen, aber wenn die Werte dann gleich blieben ist es ja unsinnig diese Methode.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Werbung

Re: CO2 Verständnisfrage...

Beitragvon mpspnpmpcp » 14. Jun 2010 09:04

Hallo Jens,

ich bin zwar nicht der CO2 Fachmann, aber so ganz verstehe ich nicht was Du meinst.
Wenn Du CO2 zuführst, dann werden die Werte nicht gleich bleiben.
Der PH Wert geht runter und somit hast Du bei gleicher KH einen niedrigeren PH Wert
und der CO2 Wert steigt.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt :gruebel

Wenn Du CO2 über eine "komplette" Anlage zuführst (ich meine mit PH Elektrode, Magnetventil u.s.w.) und die Anlage auf
PH 7,1 einstellst, dann wird diese überhaupt nicht zugeschaltet, da der PH Wert und somit der CO2 Gehalt erreicht ist.

Zu Deinem letzten Punkt: ich selbst habe es noch nie erlebt, dass ohne CO2 Anlage zu viel CO2 im Wasser ist, da es ja von den Pflanzen verbraucht wird.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Achilles » 14. Jun 2010 10:06

Hi Jens,

CO2, KH und der PH Wert sind voneinander abhängig. Wenn der CO2 Wert im Becken steigt, sinkt der PH Wert und somit auch geringfügig der KH Wert. Vielleicht sagt dir der Begriff "Säuresturz" was. Denn sobald der PH Wert sinkt kann es passieren, dass eine geringe KH von 1 oder 2 nicht als Puffer aussreicht und dein Wasser zu sauer wird. Der Grund warum die KH bei einem niedrigen PH Wert abnehmen kann, ist der Säuregehalt. Es gibt ja auch welche die ihr Wasser mit Salzsäure weich machen.

Wenn du also einen PH Wert von 7,1 hast und eine KH von 6, werden sich bei zufuhr von CO2 diese Werte (leicht) verändern. Wenn du kein Problem mit Pflanzenwachstum hast, dann spar dir die CO2 Anlage.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon MistralJK » 14. Jun 2010 17:00

Hallo Ihr!

@Marian

Schade, ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. ;)

Dass der pH Wert bei CO2 Zugabe sinkt ist mir durchaus bewußt gewesen, nur war mein Gedankengang der, dass wenn ich bei meinem Controller pH 7,1 einstelle, dann ist es ja egal inwieweit da CO2 zugefügt wird, da ja dann abgeriegelt wird, wenn der Wert erreicht ist.
=>kann gar nicht zuviel CO2, zumindest rechnerisch, eingebracht werden.

Darum ging es eigentlich, also ob ich da nen Denk- oder Verständnisfehler drin hab...

@Irfan

Den Zusammenhang zwischen den 3 Parametern glaube ich durchaus verstanden zu haben.

Mir ging es wie oben auch schon probiert zu erklären einfach darum, ob ich mehr CO2 im Becken habe, wenn ich CO2 zugebe und bei pH 7,1 abgeriegelt wird, oder der pH ohne CO2 auch bei 7,1 liegen würde.

Mit dem Säuresturz habe ich da eigentlich gar nix am Hut, da ja meine KH durchaus hoch ich und ich nicht soviel CO2 zugebe, dass soweit runter gehen könnte.

Probleme mit Pflanzen habe ich eigentlich nicht, die wachsen schon, nur bin ich der Meinung, dass sie unter CO2 Zugabe deutlich prächtiger und Farbintensiver wachsen.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Andre1042 » 14. Jun 2010 18:29

Hallo Jens !

Wenn deine Wasserwerte wie du als Beispiel genannt hast KH 6 und PH 7,1 konstant gleich bleiben natürlich mit kleineren Abweichungen durch Wasserwechsel hast du ausreichend CO2 für die Pflanzen im Becken ca. 17 mg/l und den Diskus schadet es nicht. Eine CO2-Anlage PH gesteuert finde ich nur sinnvoll wenn die Wasserwerte als Beispiel KH 4 und PH 7,6 aus der Leitung kommen und das Wasser nicht aufbereitet wird. Es gibt genug Gegenden wo das Leitungswasser eine geringe KH hat jedoch einen hohen PH-Wert, bei meinem Beispiel könnte man die CO2-Anlage auf PH 6,9 einstellen denn die KH bleibt bei einer CO2-Zugabe gleich. Viele probieren es erst mal mit Torf den PH zu senken jedoch geht auch die KH damit herunter zu obigen Beispiel mit Torf KH 2 PH 7,2 und wieder ist fast kein CO2 vorhanden. Hier wäre eine CO2 Anlage sinnvoll wie bereits beschrieben. Für deine Wasserwerte wenn sie so stimmen würden wie du angiebst brauchst du sicherlich keine solche Anlage, denn eine PH-gesteuerte ist nicht gerade billig.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon MistralJK » 14. Jun 2010 22:57

Hallo Ihr!

@Andre

Ich habe schon eine solche Anlage... ;)

Die Werte die ich bennant habe stammen "zufällig" aus meinem Becken.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Achilles » 15. Jun 2010 10:07

Hi Jens,

Dass der pH Wert bei CO2 Zugabe sinkt ist mir durchaus bewußt gewesen, nur war mein Gedankengang der, dass wenn ich bei meinem Controller pH 7,1 einstelle, dann ist es ja egal inwieweit da CO2 zugefügt wird, da ja dann abgeriegelt wird, wenn der Wert erreicht ist.
=>kann gar nicht zuviel CO2, zumindest rechnerisch, eingebracht werden.

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Wenn dein PH Wert sowieso auf 7,1 ist und du dann deine CO2 Analge auf 7,1 einstellst, dann geht dir doch gar nicht an. Wie sollst du dann da mehr CO2 im Wasser haben? Wenn du nach der Tabelle gehst, kannst du nicht zu viel CO2 in dein Becken zufügen, da diese Tabelle immer mit KH und PH Wert abgestimmt ist.

Mir ging es wie oben auch schon probiert zu erklären einfach darum, ob ich mehr CO2 im Becken habe, wenn ich CO2 zugebe und bei pH 7,1 abgeriegelt wird, oder der pH ohne CO2 auch bei 7,1 liegen würde.

Ja natürlich ist das der Fall. Kann ja auch gar nicht anders sein.

Mit dem Säuresturz habe ich da eigentlich gar nix am Hut, da ja meine KH durchaus hoch ich und ich nicht soviel CO2 zugebe, dass soweit runter gehen könnte.

Das mit dem Säuresturz war nur zur Verdeutlichung. Dass du bei deinem KH Wert keine Probleme damit haben wirst, ist mir durchaus klar. Ich wollte nur nochmal den Zusammenhang der drei Parameter erklären.

Probleme mit Pflanzen habe ich eigentlich nicht, die wachsen schon, nur bin ich der Meinung, dass sie unter CO2 Zugabe deutlich prächtiger und Farbintensiver wachsen.

Wenn du schon eine CO2 Anlage hast, schließ sie doch einfach an und schau nach, wie sich es entwickelt.

Ich z.B. hab eine CO2 Anlage mit PH Controller und trotzdem einem Sprudelstein. Man müsste meinen, CO2 würde sofort ausgetragen werden. Stimmt aber nicht. Mein PH Wert liegt so bei 6,7 (Osmosewasserverschnitt mit Torf), dann regel ich die auf 6,5 runter. Die Anlage schaltet sich ab. Also obwohl mein Sprudler Non-Stop an ist, kann meine CO2 Anlage trotzdem den PH Wert runter drücken.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Fino » 15. Jun 2010 19:27

Hallo Irfan,

Ich z.B. hab eine CO2 Anlage mit PH Controller und trotzdem einem Sprudelstein. Man müsste meinen, CO2 würde sofort ausgetragen werden.

Warum sollte man das meinen müssen? CO2 entweicht immer, aber nicht sofort im Sinne, dass es schlagartig weg ist, auch nicht bei einem Sprudelstein.

Also obwohl mein Sprudler Non-Stop an ist, kann meine CO2 Anlage trotzdem den PH Wert runter drücken.

Wie gesagt, das CO2 entweicht nicht sofort. Da deine CO2-Anlage mehr CO2 zuführt als entweicht, sinkt der PH.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Erwin » 15. Jun 2010 21:18

Hallo zusammen,

ist schon interessant, dass immer nur geschrieben wird: "Bei CO2-Zugabe sinkt der ph"

Man könnte es auch anders formulieren: "Ohne CO2-Zugabe steigt der ph"

Denn bei mir bleibt genau wegen der CO2-Zugabe der ph konstant und auch der Sauerstoffgehalt bleibt dadurch oben.
Stelle ich die Zufuhr ein, steigt der ph und der Sauerstoffgehalt sinkt von etwa 8 auf 5 mg/l und weniger.
Ja ja die Pflanzen sind schon gute Sauerstofflieferanten, man muss sie nur ausreichend füttern......

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Achilles » 16. Jun 2010 07:57

Hi Klaus,

Warum sollte man das meinen müssen? CO2 entweicht immer, aber nicht sofort im Sinne, dass es schlagartig weg ist, auch nicht bei einem Sprudelstein.

Weil die meisten Aquarianer nicht mal ein Sprudelstein ins Becken setzten, damit ja nicht noch das bissl CO2 entweicht. Für mich ist die Sauerstoffzufuhr wichtiger als das CO2.

Ich nutze um meinen PH Wert unten zu halten Torf. Bei einem PH Wert von 7,8 aus der Leitung müsste ich ordentlich was rein pumpen, damit eine PH von 6,5 raus kommt. Ohne CO2 Anlage habe ich einen PH Wert von 6,7. Die 0,2 holt dann die CO2 Anlage runter. CO2 und Diskus, da bin ich etwas sensibel.
Achilles
silver Member

Beitragvon Diskus GRH » 16. Jun 2010 11:58

Hallo,

standen die Tests mal in der Sonne oder an einem sehr waren Ort?
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Fino » 16. Jun 2010 12:21

Hallo Irfan,

Für mich ist die Sauerstoffzufuhr wichtiger als das CO2.

Das sehe ich auch so. In den meisten Fällen bekommt man ja schon allein über eine durch den Filterrücklauf stark bewegte Oberfläche genug Sauerstoff rein, so dass man auf einen Sprudelstein verzichten kann. Dabei wird natürlich das CO2 durch den Filterrücklauf verstärkt ausgetrieben.

Ich nutze um meinen PH Wert unten zu halten Torf. Bei einem PH Wert von 7,8 aus der Leitung müsste ich ordentlich was rein pumpen, damit eine PH von 6,5 raus kommt. Ohne CO2 Anlage habe ich einen PH Wert von 6,7.

Ob du den pH-Wert über Torf oder mittels CO2-Anlage absenkst, ist im Grunde kein Unterschied. In beiden Fällen - auch beim Torf - erfolgt die pH absenkende Wirkung durch Einbringung von CO2.

CO2 und Diskus, da bin ich etwas sensibel.

Ich bin da ebenfalls eher vorsichtig und begnüge mich mit 10 mg/L.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Achilles » 16. Jun 2010 12:40

Ob du den pH-Wert über Torf oder mittels CO2-Anlage absenkst, ist im Grunde kein Unterschied. In beiden Fällen - auch beim Torf - erfolgt die pH absenkende Wirkung durch Einbringung von CO2.

Ja klar. Aber Torf nehme ich lieber als CO2 Zugabe, wegen den Huminstoffen und der keimreduzierenden Eigenschaften.
Achilles
silver Member

Beitragvon Fino » 16. Jun 2010 13:22

Hallo Irfan,

dann hoffe ich mal, dass deine KH sehr niedrig ist (kleiner als 1,5). Sonst hättest du zuviel CO2 im Becken.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Achilles » 17. Jun 2010 11:31

Hi Klaus,

KH liegt immer bei 1-2. Ich werde aber demnächst meine PH auf 6,8 einstellen und das Wasser etwas aufhärten. Da es mir vor einigen Monaten passiert ist, dass der PH Wert auf unter 6 gefallen ist, wegen dem geringen KH Puffer. Deshalb sag ich ja, mit CO2 bin ich immer etwas sensibel. Verluste hatte ich dadurch aber gott sei dank keine und auch keine Probleme.

Mein letzter Alptraum war Kupfer im Wasser :( hat mich 4 wunderhübsche Disken gekostet...da könnt ich heute noch kotzen :twisted:
Achilles
silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum