Hi Jens,
Dass der pH Wert bei CO2 Zugabe sinkt ist mir durchaus bewußt gewesen, nur war mein Gedankengang der, dass wenn ich bei meinem Controller pH 7,1 einstelle, dann ist es ja egal inwieweit da CO2 zugefügt wird, da ja dann abgeriegelt wird, wenn der Wert erreicht ist.
=>kann gar nicht zuviel CO2, zumindest rechnerisch, eingebracht werden.
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Wenn dein PH Wert sowieso auf 7,1 ist und du dann deine CO2 Analge auf 7,1 einstellst, dann geht dir doch gar nicht an. Wie sollst du dann da mehr CO2 im Wasser haben? Wenn du nach der Tabelle gehst, kannst du nicht zu viel CO2 in dein Becken zufügen, da diese Tabelle immer mit KH und PH Wert abgestimmt ist.
Mir ging es wie oben auch schon probiert zu erklären einfach darum, ob ich mehr CO2 im Becken habe, wenn ich CO2 zugebe und bei pH 7,1 abgeriegelt wird, oder der pH ohne CO2 auch bei 7,1 liegen würde.
Ja natürlich ist das der Fall. Kann ja auch gar nicht anders sein.
Mit dem Säuresturz habe ich da eigentlich gar nix am Hut, da ja meine KH durchaus hoch ich und ich nicht soviel CO2 zugebe, dass soweit runter gehen könnte.
Das mit dem Säuresturz war nur zur Verdeutlichung. Dass du bei deinem KH Wert keine Probleme damit haben wirst, ist mir durchaus klar. Ich wollte nur nochmal den Zusammenhang der drei Parameter erklären.
Probleme mit Pflanzen habe ich eigentlich nicht, die wachsen schon, nur bin ich der Meinung, dass sie unter CO2 Zugabe deutlich prächtiger und Farbintensiver wachsen.
Wenn du schon eine CO2 Anlage hast, schließ sie doch einfach an und schau nach, wie sich es entwickelt.
Ich z.B. hab eine CO2 Anlage mit PH Controller und trotzdem einem Sprudelstein. Man müsste meinen, CO2 würde sofort ausgetragen werden. Stimmt aber nicht. Mein PH Wert liegt so bei 6,7 (Osmosewasserverschnitt mit Torf), dann regel ich die auf 6,5 runter. Die Anlage schaltet sich ab. Also obwohl mein Sprudler Non-Stop an ist, kann meine CO2 Anlage trotzdem den PH Wert runter drücken.
Gruß
Irfan