CO2 Verständnisfrage...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: CO2 Verständnisfrage...

Beitragvon Gerrit » 18. Jun 2010 00:38

Wodurch bekommt man denn Kupfer ins Becken?
Gerrit
Member

Werbung

Beitragvon Achilles » 18. Jun 2010 09:38

Durch einen beschissenen Umzug im September 2009. Altes Haus mit Kupferleitungen.
Achilles
silver Member

Beitragvon Gerrit » 19. Jun 2010 16:19

Denn glaube ich aber eher das die Fische den streßigen Umzug nicht verkraftet haben.Sie können ja schließlig noch Tage danach an den Folgen des streß sterben.
Gerrit
Member

Beitragvon Achilles » 21. Jun 2010 10:01

Gerrit, wenn ich schreibe, dass es am erhöhten Kupfergehalt lag, dann lag es auch daran.

Achilles hat geschrieben:So jetzt melde ich mich nochmal und ich habe gute Nachrichten. Also, ich habe das Problem gefunden.

:shock: Kupfergehalt in meinem Leitungswasser 0,8 mg/l :shock:

Und hier mal einige interessante Sachen, ich ich beim Schlaulesen im Internet entdeckt habe. Und zwar direkt aus der JBL Homepage. Mein Test ist übrigens auch von JBL und hat sofort funktioniert.

Da höhere Organismen, z. B. Fische mehr Kupfer „vertragen“ als primitive Organismen, nutzt man Kupfer zur Bekämpfung parasitärer Erkrankungen bei Fischen. Klassisches Anwendungsgebiet ist die Behandlung von Oodiniumbefall bei Fischen im Süß- und Meerwasser. Hier ist ein Gehalt von 0,3 mg/l einzuhalten (z. B. mit JBL Oodinol). Dieser Gehalt sollte gut überwacht werden, da bei geringerem Gehalt kein Heilungserfolg zu erwarten ist, und bei Überschreiten dieses Gehaltes die Fische gefährdet sind.

Hier wird 0,3 mg/l als magische Grenze genannt. Mein Wert liegt bei mehr als doppelt viel Kupfer.

Regelmäßige Anwendung eines Wasseraufbereiters, der Schwermetalle bindet, wie z. B. JBL Biotopol bietet Sicherheit bei Kupfereintrag aus der Hausinstallation oder bei Verwendung von Regenwasser.

Dies erklärt wieso es nach Zugabe von EasyLife innerhalb von 1 Minute wieder alles OK war. Das war wirklich sehr sehr seltsam. Luvos Heilerde hat übrigens genau das Selbe bewirkt.

ur Anwendung von Wasseraufbereitern wäre noch zu erwähnen, daß Schwermetalle (Kupfer u. a.) dadurch nicht aus dem Wasser entfernt, sondern nur mit einer schützenden „Hülle“ versehen werden und so den Fischen nicht mehr schaden können. Mit der Zeit werden sie dann als Spurenelemente von den Pflanzen etc. verbraucht. Legt man Wert auf eine echte Entfernung, so sollte man, ca. 1 Stunde nach Anwendung des Wasseraufbereiters über eine leistungsfähige Aktivkohle (z. B. JBL Carbomec activ) filtern, die man einen Tag später aus dem Filter entnimmt und verwirft. Die mit der Hülle des Wasseraufbereiters versehenen Schwermetalle werden von der Aktivkohle adsorbiert und so durch die Entnahme der Kohle aus dem Filter entfernt. Schwermetalle ohne die beschriebene Hülle können durch Aktivkohle nicht entfernt werden.

Genau das habe ich gemacht. Einen Innenfilter mit Aktivkohle eingesetzt und es jetzt 2 Tage laufen lassen. Ich werde den Inhalt gleich aus dem Becken nehmen und weg schmeißen.

Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass Kupferrohre bei kaltem Wasser nicht so viel Kupfer abgeben, wie wenn man warmes Wasser aus der Leitung nimmt. Das warme Wasser spühlt die schütztende Kalkinnenwand aus und die Kupferrohre haben wieder kontakt zum Wasser. Dies habe ich natürlich gleich getestet.

Ergebnis:

Bei kaltem Wasser konnte man kein Kupfer nachweisen. Bei warmen Wasser war 0,8 mg/l Kupfer (welches viel zu hoch ist) nachzuweisen. Ich hattte mein Wasser immer lauwarm in das Aquarium fließen lassen und das war der entscheidende Fehler :(

Immerhin kenne ich nun die Ursache und werde diese bekämpfen. Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag anderen Usern helfen, zu diesem Thema etwas sensibler zu sein. Diskus halte ich seit längerem und mir ist es sofort aufgefallen, dass es im neuen Haus Probleme gibt. Die Art und Weise wie drei meiner Diskus gestorben sind, deutete für mich 100%ig eine Vergiftung an. Nun kenne ich die Ursache. :cry:

Viele Grüße

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Gerrit » 21. Jun 2010 22:55

Hallo Achilles,
ok ok.ich nehme alles zurück und entschuldige mich für meine Fehleinschätzung.Ich wollte nicht klugscheißen als Diskus neuling.Ich hatte sowas halt noch nie gehört das Süßwasserfische auch so extrem auf Kupfer reagieren.Bei der Meerwasseraquaristik ist mir es bekannt ,da ist das ganze sogar noch heftiger.Man sollte da bei einem Wasserwechsel grundsätzlich kein Warmwasser aus der Leitung nehmen und lieber das Wasser in einen Eimer mit Heizstab auf temperatur bringen.Habe ich zumindest so gelesen. also sorry nochmal
Gerrit
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum