CO² - Schnick Schnack, Sinnvoll oder umbedingt nötig!?!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

CO² - Schnick Schnack, Sinnvoll oder umbedingt nötig!?!

Beitragvon Wacho » 9. Sep 2007 08:28

Hallo Forengemeinde.

Ich bin im Moment wegen einer CO²Anlage am Grübeln, mein Becken läuft noch ein, daher hab ich auch noch Zeit... Ich habe mir sagen lassen, das es das Sinnvollste ist in einem Diskusbecken eine CO² Anlage laufen zu lassen, da man mit ihr einmal super PFlanzenwuchs hat, aber noch wichtiger das man den PH Wert gut kontrollieren und regeln kann. Stimmt das?!? Brauch ich eine oder wie siehts bei euch aus. Wie regelt ihr den PH Wert?!?

Bei Ebay habe ich mir diese Anlage angesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 173&aglr=1

kann man den PH-Wert auch ohne diesen PH-Regler beeinflussen??!

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß André
P.S.Falls ichs vergessen sollte, Hallo und auf Wiedersehen :D
Wacho
Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 9. Sep 2007 09:55

Hallo Wacho!
ehe du hier was kaufst, schaue dir mal die CO² Tabelle an:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... g-%93.html
Zum Thema PH Wert mit Säuren senken und hoffen das die Pflanzen wachsen, möchte ich lieber keine Meinung äussern. Ich füge mal ein Bild bei, nix mit CO², Dünger und 30°
mfg
jörg
Dateianhänge
Größenänderung IMGP0747.JPG
Größenänderung IMGP0747.JPG (118.65 KiB) 754-mal betrachtet
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon FrankB » 9. Sep 2007 10:50

hi wacho
den ph wert würde ich überhaupt nicht regeln . wenn man regelmässig ww macht, bleibt der schön stabil , lieber einen stabilen ph wert um die 7 als darunter und schwankungen. co 2 würde ich bei einem diskusbecken nicht einsetzen, da co 2 ein atemgift ist und unsere tiere sauerstoff lieben. bei den futtermengen die die disken verdrücken entsteht ,eien gute biologische filterung vorrausgesetzt, genügend co2.
ich treibe eher das co 2 mit einem sprudelstein aus :wink:
gruss frank
FrankB
bronze Member

Beitragvon RED LEOPARD » 9. Sep 2007 11:45

Hallo Frank ,

da muß : ich :wink: dir sogar vollkommen Recht geben !

Sehe das ganz genauso .

Ralf
RED LEOPARD

Beitragvon Koifan » 9. Sep 2007 12:21

Hallo Wacho,
ich schließe mich meinen Vorrednern an!
Eine CO²- Anlage ist in einem Diskus- Becken (saures, weiches Wasser) nicht angebracht und den ph-Wert steuert man überhaupt nich mit Hilfe von CO².
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Erwin » 9. Sep 2007 12:25

Hallo Wacho,

Schnick Schnack - Nein

Sinnvoll - unter Umständen

unbedingt nötig - Nein

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon jgottwald » 9. Sep 2007 13:05

Hallo Erwin!
wenn man etwas nicht braucht, fällt es dann nicht automatisch in die Pubrik Schnickschnack?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Erwin » 9. Sep 2007 13:47

Hallo Jörg,

das ist vermutlich Ansichtssache.

Ein Beispiel von meinem gut bepflanzten und gut beleuchteten Diskusbecken:
Wie du weißt, betreibe ich es mit einem Osmosefilter. Die Kh beträgt zwischen 1 und 1,5. Je nach Fischbesatz, bzw. Futtereintrag steigt der Ph ohne Co2-düngung auf 7,5-7,7. Das ist so, da sich der Co2-Gehalt der Luft von etwa 0,5mg/l auch in sauberen Wasser einstellt und die Pflanzen zusätzlich Co2 verbrauchen. Würde ich nun weiter kein Co2 zugeben, würden die Pflanzen sich den gebundenen Kohlenstoff aus der Kh holen. Das nennt man dann biogene Entkalkung. Diese führt dann zum Absacken der Kh - die Folgen sind dir sicherlich bekannt.
Ich dünge deshalb mein Becken mit Co2, über den Ph-Wert auf 6,6 +-0,1 geregelt. Somit habe ich nur um die 10mg/l freies CO2 ständig verfügbar im Becken.

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Beitragvon Wacho » 9. Sep 2007 14:57

vielen vielen Dank fü eure Antworten, genau das was ich hören wollte....
Gruß André
P.S.Falls ichs vergessen sollte, Hallo und auf Wiedersehen :D
Wacho
Member

Beitragvon jgottwald » 9. Sep 2007 15:23

Hallo Erwin!
aber min. 95 % haben diesen Osmosefilter nicht und die die Werte nicht haben, versuchen nicht wenige den PH Wert mit CO² zu drücken und die Fische haben Probleme.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Erwin » 9. Sep 2007 15:41

Hallo Jörg,

ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Deshalb ja auch meine Antwort "Sinnvoll - unter Umständen".
Aber generell zu sagen, dass eine CO2-Zugabe Schnickschnack wäre, ist mir zu einfach. Es kommt auf die Umstände an.
Genauso braucht nicht jeder eine Umkehrosmose um Diskus zu halten. Auch hier kommt es auf die Umstände (Leitungswasserwerte) an.
Oft wäre aber eine Osmose viel notwendiger als eine Co2-Anlage.
Es ist sicherlich nicht verkehrt, hier auch immer wieder auf die diskusverträgliche Co2-Höchstgrenze hinzuweisen.

Wenn man CO2 einsetzt sollte man die Zusammenhänge genau kennen und die Co2-Konzentration in erster Linie auf die Fische abstimmen und nicht zu sehr auf die Pflanzen.

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Beitragvon jgottwald » 9. Sep 2007 16:20

Hallo Erwin!
klar ist das von der Situation abhängig, da die Vorgaben aber von Fall zu Fall gebogen werden, ist es hier sinnlos rüber zu diskutieren.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Fino » 9. Sep 2007 18:35

Hallo zusammen,

ich sehe das wie Erwin. Letztlich kommt es immer auf den Einzelfall an und da jedes Becken anders funktioniert (unterschiedliche Wasserwerte, Fischbesatz, Filterung etc.) sind pauschalierte Antworten nicht möglich.

Ich persönlich verwende seit vielen Jahren eine CO2-Anlage, da sich ohne weiteres Zutun ein PH-Wert von 7,3 bzw. ein CO2-Wert von nur ca. 4 mg/l einstellt (Leitungswasser KH=2,5). Mittels CO2-Anlage erreiche einen PH-Wert=6,9 (+-0,1) und unbedenkliche C02=12 mg/l.

Viele hier im Forum erreichen diese Werte auch ohne CO2-Steuerung. Sie haben also auch ohne CO2-Anlage ähnlich hohe - vielleicht sogar noch höhere CO2-Werte als ich mit CO2-Anlage - und einen entsprechend guten Pflanzenwuchs. Dies (also relativ viel CO2 auch ohne CO2-Anlage) ist tendenziell eher in stark besetzten Becken möglich, da hier entsprechend größere CO2-Produzenten sind: mehr Fische, mehr Filterbakterien und insbesondere auch mehr Salpetersäure (aus der Nitrifikation).

@ Wacho: Ich würde erst mal abwarten, welche Werte sich bei deinem Becken nach dem Einfahren einstellen, um zu sehen, ob überhaupt Bedarf für eine CO2-Anlage besteht.

Viele Grüße

Klaus
Fino
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum