CO²-Rechner

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

CO²-Rechner

Beitragvon bininga » 16. Aug 2017 09:36

Hallo zusammen

Ich hab im Netz drei CO²-Rechner gefunden, die mir aber alle andere Werte errechnen, - wie kann das sein?
Auch CO²-Tabellen weichen untereinander ganz schön ab.
Es ist jetzt nicht so tragisch ob jetzt "7.1" oder "7.3", ab die Spannweite geht ja hier (bei meinen Werten) von 6.0 bis 7.5?
https://www.zierfischforum.at/rechner/co2.html
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php
https://www.flowgrow.de/db/calculator/ph

LG,
Fred
bininga
Member
 
Beiträge: 77
Registriert: 3. Mär 2017 12:10

Werbung

Re: CO²-Rechner

Beitragvon DTMaahs » 16. Aug 2017 20:22

Hallo Fred

Da gibt es nur eins.

Eine exakte CO2 Messung durchführen und dann die Formel auf sein eigenes Wasser anpassen wenn man keine permanente CO2 Messung halten möchte.
Gruß Ditmar
200x80/70x60 , Back to Nature Amazonas, Eheim 3000
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG
Benutzeravatar
DTMaahs
bronze Member
 
Beiträge: 257
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2009 10:52
Wohnort: Frohnhofen

Re: CO²-Rechner

Beitragvon Ohligerj » 16. Aug 2017 20:44

Hallo Fred,

was Ditmar meint, ist Kalibrierung des Rechners nach Krause; z.B. hiermit: http://www.ohligers.de/CO2.xls
Benutzeravatar
Ohligerj
silver Member
 
Beiträge: 477
Registriert: 28. Jan 2003 10:58
Wohnort: Hattingen Ruhrgebeat Nordrhein-Westfalen

Re: CO²-Rechner

Beitragvon bininga » 16. Aug 2017 22:53

Hallo Ditmar und Jörg,

ich hab nach dem Messen des CO²-Gehaltes den passenden Rechner.
Mir geht es eigentlich darum, dass 5+5 bei einem 10, bei einem anderen 11 ist. :D

LG,
Fred
bininga
Member
 
Beiträge: 77
Registriert: 3. Mär 2017 12:10


Zurück zu Das Diskussions Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste