CO2 Atomizer System Diffusor

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

CO2 Atomizer System Diffusor

Beitragvon barty » 29. Sep 2011 22:08

Hallo Diskusfreunde:

Ich weiß zwar nicht welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Formen der CO2-Zufuhr sammeln konntet.
Für meinen Teil waren die bisherigen Versuche mit passiven Lösungen wie den jbl Taifun (wenig effektiv und optischer Störfaktor) und aktiven Lösungen wie dem Dennerle Cyclo (zu laut und optisch ebenfalls störend) wenig zufriedenstellend.

Nach langen Recherchen und Empfehlungen anderer Leidtragenden bin ich endlich fündig geworden:

http://www.ebay.de/itm/160377832421?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Nach 3 1/2 Wochen ist das Teil heute wohlbehalten und mit dem Segen des Zolls angekommen.

Was soll ich sagen: Ordentlich verarbeitet, leichte Montage außerhalb des Beckens, super effektiv und dabei völlig lautlos.
Das CO2 strömt als ganz feiner Nebel ins Becken. Die Miniblasen lösen sich nach kurzer Zeit schön auf.

Kann ich nur empfehlen!

Schöne Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
gallery/album.php?album_id=265
barty
gold Member

Bilder: 33

Werbung

Re: CO2 Atomizer System Diffusor

Beitragvon Erwin » 30. Sep 2011 07:28

Hallo Stefan,

die Seite und das Teil kommen mir irgendwie bekannt vor.... :wink:

Bin mir sicher, du wirst die Investition nicht bereuen. Bei dem günstigen Preis kann man auch mal ein paar Wochen auf die Lieferung warten.

@all: ich hab das Teil seit Anfang des Jahres in Betrieb.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon m.kaiser » 30. Sep 2011 07:51

Hi Stefan,

schön das es geklappt hat und auch schön das du zufrieden bist :wink: .
Es gibt mittlerweile auch eine zu säubernde Variante, allerdings soll diese nicht so gut verarbeitet sein? Ich habe den Diffusor jetzt ein 3/4 Jahr angeschlossen und ein reinigen war bisher nicht nötig. Von daher würde ich bei der geschlossenen Variante bleiben.
Behalte deinen Dauertest bzw. den pH-Wert im Auge. Bei gleicher Blasenzahl bringst du mehr CO2 ein. Ich glaube damit hatte sich Erwin ausseinander gesetzt :bier . Grundlage ist vereinfacht ein Teil des idealen Gasgesetzes.--> Boyle-Mariotte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische ... e-Mariotte.
Sofern du 2 bar Arbeitsdruck eingestellt hast.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon barty » 30. Sep 2011 08:06

Das kommt davon, wenn man voreilige Schlüsse zieht....

Nach der gestrigen ersten Euphorie muss ich heute morgen feststellen, dass der Atomizer nach der Nachtabschaltung offenbar seinen Dienst quittiert hat. Trotz einem deutlich vernehmbaren „zzzzzzzisch“, dass mir nach dem Abziehen des CO2-Schlauches den korrekt anstehenden Druck bestätigte, wird kein CO in das Becken eingetrieben….
Selbst eine Erhöhung des Flachendrucks auf 2,5 bar konnte den Atomizer nicht zur Aufnahme seiner ihm zugeteilten Aufgabe ermuntern.

Kann es sein, dass der Druck heimlich über den zwischengeschalteten jbl Blasenzähler entweicht? (Leider lag dem Blasenzähler keine Anleitung bei, aus der man den Maximaldruck entnehmen kann.) Hält der Dennerle Blasenzähler höheren Drücken stand?

Hat jemand eine andere Idee???

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon Erwin » 30. Sep 2011 08:24

Hallo Stefan,

ich hatte damit zwar keine Probleme, aber geh mit Seifenwasser auf Lecksuche.
Siehst du denn im Blasenzähler noch Bläschen?

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon m.kaiser » 30. Sep 2011 08:39

Hi Stefan,

optional einfach den Blasenzähler weglassen und mit wenig Nebel beginnen und sich an den Zielwert rantasten.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon barty » 30. Sep 2011 09:26

Erwin hat geschrieben:......
Siehst du denn im Blasenzähler noch Bläschen?

Hallo Erwin,
also der Blasenzähler blubbert als ob es kein Morgen gibt...Spaß beseite, die Bläschen (ca. 60/min) kommen ganz normal.

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon barty » 30. Sep 2011 09:42

m.kaiser hat geschrieben:
optional einfach den Blasenzähler weglassen und mit wenig Nebel beginnen und sich an den Zielwert rantasten.

Hallo Marco,

Hmmm, ohne Blasenzähler wird das ganze schon zum sprichwörtlichen Stochern im (CO2)Nebel.
Offen gestanden fahre ich gerne "auf Sicht" und hätte gerne eine "messbare" Kontrolle, zumal die ph-Sonden bei diesem Verfahren ohnehin eher verzögert (Gründe?) ansprechen sollen.

Werde den Blasenzähler heute Nachmittag mal rausbauen, um ihn als Ursache auszuschließen.
Mal generell gefragt: Sind denn die üblichen CO2 Zubehörteile überhaupt für solche "Hochdruck"-Einsätze ausgelegt?
Eines meiner Rückschlagventile hat nicht mal Überwurfmuttern an den Tüllen....
Also dann werde auch mal sicherheitshalber den guten alten "Fahrradschlauchtest" mit Seifenlauge machen.

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon m.kaiser » 30. Sep 2011 10:29

Hi,

je nachdem wo du deine Elektrode positioniert hast sollte diese nicht verzögert reagieren. CO2-Dauertests reagieren Zeitverzögert ca. 2-3 Stunden durch den Diffusionsprozess.
Zumindest zum testen ob der Diffusor funktioniert kannst du das so mal eine halbe Stunde laufen lassen, wie gesagt auf Sparflamme.
Wenn er funktioniert wovon ich ausgehe, bleibt eigentlich nur noch der Blasenzähler als Ursache.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon barty » 30. Sep 2011 12:37

So....nach gründlicher Suche bin ich fündig geworden.
Offenbar macht der Diffusor seinem Namen alle Ehre und hat mein Rückschlagventil kurzerhand "atomisiert". Offenbar halten die einfachen Steckventile dem hohen Systemdruck nicht stand. Beim Dichtigkeitstest mit einem wassergefüllten Messbecher kam ich dem Übeltäter auf die Spur. Das CO2 entweicht an der Steckverbindung am Ventilgehäuse. :keule
:pfeifen
Der Blasenzähler hält überraschenderweise dicht...bis jetzt....

Jetzt läuft der Atomizer wieder top.

Hole mir nachher gleich mal ein gescheites Ventil mit Verschraubungen.

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon Fino » 30. Sep 2011 19:09

Hallo Stefan,

ich benutze seit Jahr und Tag diese sog. Flipper, die völlig unkompliziert und geräuschlos arbeiten. Fahre mein Becken mit 10 mg/L; meine 6 kg Flasche reicht dabei 2 Jahre. Finde ich nicht zu viel. Kann natürlich sein, dass der Atomzier noch effektiver arbeitet. Hat das eigentlich schon jemand getestet?

@Marco
Bei gleicher Blasenzahl bringst du mehr CO2 ein. Ich glaube damit hatte sich Erwin ausseinander gesetzt . Grundlage ist vereinfacht ein Teil des idealen Gasgesetzes.--> Boyle-Mariotte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische ... e-Mariotte.
Sofern du 2 bar Arbeitsdruck eingestellt hast.

Wenn bei gleicher Zahl mehr CO2 eingebracht wird, müsste doch andererseits die CO2-Flasche eher leer sein?

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon m.kaiser » 1. Okt 2011 08:52

Hi Klaus,

nach Adam Riese ist die Flasche bei gleicher Blasenzahl schneller leer richtig. Um die gleiche Menge einzubringen kannst du die Anzahl aber im Regelfall verringern.
Flipper sind nicht wirklich effektiv, je nachdem wie groß die Paffrathschale ist.
Weiterer Nachteil ist die Optik. Die Dinger sind kein Hingucker :wink: .

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon barty » 1. Okt 2011 09:54

m.kaiser hat geschrieben:Flipper sind nicht wirklich effektiv, je nachdem wie groß die Paffrathschale ist.
Weiterer Nachteil ist die Optik. Die Dinger sind kein Hingucker :wink: .

Ja, neben der mäßigen Effektivität hat mich vor allem die Optik der Flipper gestört. Erinnern mich irgendwie immer an diese Murmelbahnen aus der Kindheit. Den Flipper bekommt mein Sohn, da stört er nicht neben Spongebob's Ananas. :mrgreen:

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon Fino » 2. Okt 2011 11:23

Hi Marco,
Um die gleiche Menge einzubringen kannst du die Anzahl aber im Regelfall verringern.

Ich kann mir ja auch gut vorstellen, dass die Dinger im Vergleich zum Flipper effektiver sind. Aber getestet hat das wohl noch niemand? Ich als Laie kann so komplizierte Sachen von ihrer Ergebniswirkung nur schwer einschätzen bzw. nur Vermutungen äußern.

Mich stört auch andere sichtbare Technik wie z.B. Heizstäbe. Bei mir ist der ganze Krempel "unsichtbar". Großes Becken bietet da ja gute Versteckmöglichkeiten.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum